Versicherung sinnvoll ja nein und wenn ja welche

  • Themenstarter Themenstarter Hoffnungskatze
  • Beginndatum Beginndatum
Aber seht doch bitte auch ein, dass der eingeschränkt ist und dass ihr von Freigängern NULL Ahnung habt.

Genau so viel Ahnung, wie du mit nem Mehrkatzenhaushalt hast?🙂

Mfg

Eine Ex-Freigängerhalterin mit Mehrkatzenhaushalt
 
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, SabaYaru, Poldi und 2 weitere
A

Werbung

Und dass ich nie welche hatte, weißt Du genau woher nochmal?

Vielleicht hattest Du einen der extrem seltenen gestörten Freigänger, das kann ich in der Tat nicht wissen. Aber falls es so war, dann magst Du uns die Hintergrundgeschichte dazu ja vielleicht mal erläutern? Also was war da genau, wie hat es sich geäußert etc. pp.

Zum Thema Versicherungen würde das zwar auch wenig beitragen, aber man könnte so vielleicht eher verstehen, wie Du zu diesem Vorurteil kommst.
 
Warum könnt ihr nicht einfach über Versicherungen schreiben, so wie es manche denkend gemacht haben?

Du hast behauptet, dass jede Katze alleine Verhaltensauffällig wird und das stimmt einfach nicht.
 
Genau so viel Ahnung, wie du mit nem Mehrkatzenhaushalt hast?🙂

Ich kenne auch Mehrkatzenhaushalte und ich konnte da NULL Unterschied feststellen in Bezug darauf, wie ausgeglichen oder sozial kompetent die Tiere sind. Also auf Freigänger bezogen.

Der einzige Unterschied den ich feststellen konnte ist, dass sich Katzen die zusammenleben gegenseitig putzen und eher nah beieinander liegen. Für mich darüber erklärbar, dass sie sicher stellen müssen, dass man sich "freundlich" gesonnen ist und das passiert halt über den gemeinsamen Geruch.
 
Für mich darüber erklärbar, dass sie sicher stellen müssen, dass man sich "freundlich" gesonnen ist und das passiert halt über den gemeinsamen Geruch.
😂 Ehrlich? Das ist die einzige Erklärung, die Dir eingefallen ist?
Um Geruch auszutauschen und sich der friedlichen Gesinnung zu versichern, muss man nicht stundenlang eng aneinander geschmiegt, sich gegenseitig schleckend und tretelnd daliegen. Auch als Katze nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, SabaYaru, Poldi und 3 weitere
Das ist die einzige Erklärung, die Dir eingefallen ist?

Es ist die logischste Erklärung, wenn man versteht wie Katzen "ticken". Katzen identifizieren "Freund" oder "Feind" halt einfach sehr stark über den Geruch. Dh. wenn eine Katze einer anderen Katze "ihren" Geruch "aufdrückt", dann macht sie diese auch zu ihrem "Freund", gleichzeitig nimmt die Katze selbst dabei den Geruch der anderen Katze auf, sammelt also "Informationen" über die andere Katze.

Katzen ticken nicht "romantisch", das ist echt ne menschliche Verklärung. Katzen sind an Sicherheit interessiert, denn die sichert ihr Überleben.
 
Werbung:
Warum könnt ihr nicht einfach über Versicherungen schreiben, so wie es manche denkend gemacht haben?
….
Falls es dir noch nicht selbst aufgefallen ist: ein großer Teil der aktiven User legt großen Wert auf das Wohl der Tiere, was auch eine artgerechte Haltung beinhaltet.
Und deren Bereitschaft anderen zu helfen korreliert ein gutes Stück weit damit wie die fragende Person dazu steht.
Einzelkittenfans mit kesser Attitüde müssen sich ihre Infos uU selber im Forum oder im Web suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, Dulcamara, SabaYaru und 7 weitere
Dann sollte man sich keine Katze zulegen. Katzen wollen rennen, wollen auf Bäume klettern, sie haben einen Urtrieb das macht sie glücklich! Das nenne ich Egoismus eine Katze auf ein paar Quadratmeter zu sperren nur weil ich unbedingt eine Katze haben möchte!!!!!!

@ Katze tolles Bild.

Warum bleiben wir nicht einfach beim Thema??????
Das sollte man auch nicht pauschalisieren. Es gibt genug Ex-Streuner,die nach einem schlimmen Leben draußen nicht mehr raus wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, Nicht registriert, Poldi und 3 weitere
Es ist die logischste Erklärung, wenn man versteht wie Katzen "ticken". Katzen identifizieren "Freund" oder "Feind" halt einfach sehr stark über den Geruch. Dh. wenn eine Katze einer anderen Katze "ihren" Geruch "aufdrückt", dann macht sie diese auch zu ihrem "Freund", gleichzeitig nimmt die Katze selbst dabei den Geruch der anderen Katze auf, sammelt also "Informationen" über die andere Katze.
Weich doch, bitte, nicht ständig aus. Du brauchst mir nicht erklären, welchen Zweck "Geruch" bei Katzen hat und auch nicht, wie und warum sie ihn verteilen.
Ich hatte gesagt, dass dafür kein stundenlanges aneinander Schmiegen, sabbern vor Wohlgefühl, Liebesbisse etc. nötig sind. Nimm das doch einfach zur Kenntnis, vielleicht merkst Du dann, dass es noch andere Erklärungen dafür gibt? Oder halt auch nicht, im Grunde ja egal, aber schade, weil Du so eindimensional bleibst in Deinen Theorien.
Katzen ticken nicht "romantisch", das ist echt ne menschliche Verklärung. Katzen sind an Sicherheit interessiert, denn die sichert ihr Überleben.
Und zack, der nächste pseudo-psycho-emotionale Strohmann. Tut mir leid, aber man kann sich immer nur bis zu diesem Punkt ernsthaft mit Dir austauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, Poldi, Quilla und 4 weitere
Tut mir leid, aber man kann sich immer nur bis zu diesem Punkt ernsthaft mit Dir austauschen.

Ich habe mich um einen ernsthaften Austausch bemüht. Dir ist das aber nicht "emotional" genug. Du darfst gerne weiterhin in der Illusion leben, dass das Verhalten unserer Katzen "romantisch" motiviert ist. Wahrer wird das dadurch aber nicht.

Eine Katze denkt in erster Linie an eins: Ihre eigene Sicherheit und ihr eigenes Überleben. Das ist auch vollkommen vernünftig aus Sicht der Katze und sichert nicht nur ihr eigenes Überleben sondern auch das Überleben ihrer Art.

Ob sie das besser allein oder mit anderen Katzen gemeinsam hinbekommt macht die Katze von den Umständen abhängig. Das ist im Grunde schon alles. Und da eine Katze nicht im Rudel jagt ist sie per se schon mal ziemlich unabhängig von anderen Katzen was das eigene Überleben angeht. Katzen sind nicht umsonst territorial und schauen sich sehr genau an mit wem sie ihr Revier teilen.

Wenn Du das nicht erträgst, so als Gedanken, dann ist das Dein Problem.
 
Ich kenne auch Mehrkatzenhaushalte und ich konnte da NULL Unterschied feststellen in Bezug darauf, wie ausgeglichen oder sozial kompetent die Tiere sind. Also auf Freigänger bezogen.

Der einzige Unterschied den ich feststellen konnte ist, dass sich Katzen die zusammenleben gegenseitig putzen und eher nah beieinander liegen. Für mich darüber erklärbar, dass sie sicher stellen müssen, dass man sich "freundlich" gesonnen ist und das passiert halt über den gemeinsamen Geruch.

Wieso putzen sich, wenn sich Katzen gegenseitig putzen, dann so häufig am Kopf? Ich denke, weil sie da von alleine am wenigsten gut selbst hinkommen bzw. nicht direkt mit der Zunge.

Und das machen sie nur, wenn sie sich mögen, ansonsten würden sie es nicht zulassen/ würde es nicht passieren. Darunter können sich dann weitere Zwecke mischen wie bissl Dominanzverhalten, oder auch den anderen von Gerüchen befreien, aber ansich ist es eine Geste der Fürsorge und Zuneigung. Hat durchaus was romantisches wenn ich es mir recht überlege ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Jojo12
Werbung:
Ich habe mich um einen ernsthaften Austausch bemüht.

Weisst du, dass ein ernsthafter Austausch mit dir keinen Sinn macht, wusste ich spätestens nach der Diskussion mit deiner Aussage: Ein Hund sollte bei Fehlverhalten mit nem Hausschlappen "korrigiert" werden.

Da Frage ich mich noch immer, wie gut du Tiere und deren Verhalten tatsächlich einschätzen kannst, egal ob Katze oder Hund.

Deswegen empfinde ich eine weitere Diskussion/Erfahrungsaustausch mit dir einfach sinnlos.
 
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, Poldi, KleinerZoo und 4 weitere
@ Razielle

Bedeutet, der wo nicht so denkt ein Teil wird bestraft Geil!!!!! Ich komm mir vor wie auf einen Festival! Nur das das hier Gratis ist und ich habe schon sehr gute Tipps bekommen!!!!!
 
Ein Hund sollte bei Fehlverhalten mit nem Hausschlappen "korrigiert" werden.

Das habe ich SO mit Sicherheit nie gesagt. Ich erinnere mich dunkel daran, mein Punkt war, dass man nicht jede "vermeintlich" gewalttägige Aktion (von einem Kind geschildert, soweit ich mich entsinne) überbewerten sollte, sondern halt erst mal genauer hinsehen.
 
Du bist bisher die einzige in dieser Diskussion, die immer wieder über "Romantik" schreibt.
Warum hast Du es nötig, mir jetzt irgendwelchen absurden Aussagen in den Mund zu legen, die ich nie geschrieben habe?
Dir ist das aber nicht "emotional" genug. Du darfst gerne weiterhin in der Illusion leben, dass das Verhalten unserer Katzen "romantisch" motiviert ist. Wahrer wird das dadurch aber nicht.
Wo habe ich das gesagt?
Wenn Du das nicht erträgst, so als Gedanken, dann ist das Dein Problem.
Geht irgendwie die Fantasie mit Dir durch? Du scheinst Geister-Debatten zu führen. Viel Spaß dabei, für "Trumpismus" hab' ich wirklich keinen Nerv.
 
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, Poldi, Quilla und 5 weitere
@ Razielle

Bedeutet, der wo nicht so denkt ein Teil wird bestraft Geil!!!!! Ich komm mir vor wie auf einen Festival! Nur das das hier Gratis ist und ich habe schon sehr gute Tipps bekommen!!!!!

Oh, und du konntest dir davon sogar zusätzliche Ausrufezeichen leisten.
Wie schön für dich 🙄
 
Werbung:
Grins grins.

















🙄
 
Du bist bisher die einzige in dieser Diskussion, die immer wieder über "Romantik" schreibt.
Warum hast Du es nötig, mir jetzt irgendwelchen absurden Aussagen in den Mund zu legen, die ich nie geschrieben habe?

Wo habe ich das gesagt?

Geht irgendwie die Fantasie mit Dir durch? Du scheinst Geister-Debatten zu führen. Viel Spaß dabei, für "Trumpismus" hab' ich wirklich keinen Nerv.

Lass es einfach gut sein. Dir fällt selbst nix sachliches ein und deshalb weichst Du aus.

Akzeptiere doch einfach, dass die Wissenschaft zu einem anderen Schluss kommt als Du und Einzelhaltung nicht per se als ein "Vergehen gegen das Tier" ansieht. Ist doch eigentlich ganz einfach.

Abgesehen davon, dass es hier eigentlich nur um die Frage ging, wie sinnvoll Versicherungen so sind und nicht darum, wie die persönliche Ideologie zum Thema "Einzelhaltung" so ist.
 
Lass es einfach gut sein. Dir fällt selbst nix sachliches ein und deshalb weichst Du aus.

Akzeptiere doch einfach, dass die Wissenschaft zu einem anderen Schluss kommt als Du und Einzelhaltung nicht per se als ein "Vergehen gegen das Tier" ansieht. Ist doch eigentlich ganz einfach.

Abgesehen davon, dass es hier eigentlich nur um die Frage ging, wie sinnvoll Versicherungen so sind und nicht darum, wie die persönliche Ideologie zum Thema "Einzelhaltung" so ist.
Also du gehst doch auf einige Punkte gar nicht ein.

Die Unterscheidung fakultativ und obligat sozial ist doch eigentlich irrelevant weil man bei beiden Fällen im Einzelfall sehen muss, was zusammen passt und du kannst eben nur wegen dem Wort "fakultativ" nicht davon ausgehen, dass dies in die Richtung „unsozial“ oder Alleingänger geht. Es kann eben auch in Richtung "obligat" gehen.

Und in beiden Fällen spielt (laut "wissenschaftlichen Studien") die frühe Sozialisation eine entscheidende Rolle, also steigern sich die Chancen drastisch, dass eine Katze auch später soziale Kontakte sucht, wenn sie schon früh damit vertraut wurde.
Und ob eine Katze tatsächlich lieber alleine ist, wirst du halt nicht feststellen können, wenn du ihr die Möglichkeit nimmst und die Katzen schon so früh alleine hältst.
 
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, Poldi, Quartett und 3 weitere
und du kannst eben nur wegen dem Wort "fakultativ" nicht davon ausgehen, dass dies in die Richtung „unsozial“ oder Alleingänger geht. Es kann eben auch in Richtung "obligat" gehen.

Nein, obligat würde eben bedeuten, dass es in der "Natur" verankert ist. ZB. weil die Tiere nur gemeinsam jagen können, also klar aufeinander angewiesen sind, wenn sie überleben wollen.

Katzen sind da vielfältiger und auch anpassungsfähiger strukturiert. Für sie hat das einfach keinen so hohen Stellenwert.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
7K
Sonja89
S
M
Antworten
17
Aufrufe
5K
keg
keg
Monika82
Antworten
70
Aufrufe
9K
Monika82
Monika82
Echolot
Antworten
7
Aufrufe
677
Echolot
Echolot
V
Antworten
5
Aufrufe
2K
Animant
Animant

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben