Was ist denn an Katzenrassen erhaltenswert? Katzen sind ja nicht zu irgendwelchen Zwecken gezüchtet und eine ordinäre Hauskatze kann genauso gut (oder sogar besser) Mäuse fangen wie eine Rassekatze.
Ich persönlich sehe in Katzenrassen irgendwie nichts, was es zu erhalten wert wäre.
Bei Hunden oder Pferden zum Beispiel ist es etwas anderes; da gibt es eigentlich so gut wie jede Rasse zu einem bestimmten Zweck und wenn eine Rasse nicht mehr benötigt wird, stirbt sie halt aus. Siehe alte Pferdeschläge oder Hunderassen wie den Bullenbeisser und den Turnspit.
Den Tieren ist es doch egal, ob irgendwelche Rassen aussterben, keine Katze sieht sich draussen um und denkt sich "Och, wie traurig, wo sind denn die ganzen Maine Coons geblieben, etwa ausgestorben?".
Sehe ich genauso. Die Natur an sich, ohne das Eingreifen der Menschen, macht gute, starke, überlebensfähige Katzen, die sicherlich krank werden können. Aber jede noch so sorgfältig geprüfte Zuchtkatze kann ebenfalls krank werden. (Wie das in der Natur mit Inzucht aussieht weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass wenn genügend Katzen vorhanden sind, die Kater sich nicht Schwester oder Mütter suchen, sondern gezielt auch nach anderen Gerüchen und demenstprechend Genpools suchen.)
Die Natur krieg es auch hin, eine wunderschöne Vielfalt an Katzen zu schaffen, auch das Aussehen betreffend. Aber eben Katzen, die den natürlichen Lebensbedingungen angepasst sind, und das wäre im eher kalten Klima in Nordeuropa eher recht behaarte Katzen, während in Südeuropa vermutlich eher recht kurzhaarige Katzen entstehen.
Ich bin auch der Ansicht, dass Züchter und Vermehrer gar nicht so weit von einander entfernt sind. Zumal nicht jeder Vermehrer nur aufs Geld aus ist, sondern es auch einige gibt, die Katzen vermehren, weil sie gerne hübsche Babys haben wollen. Und da muss ich sagen, finde ich den Grund genauso wenig verwerflich wie bei Hobbyzüchtern, die eben aus Hobby züchten.
Dass Vermehrer, die Tiere ständig werfen lassen und Kater ansonsten im dunklen Keller halten, die ihre Katzen und auch die Kitten nicht vernünftig medizinisch und auch mit Nahrung versorgen und dann ein Kitten (!) für einen recht hohen Preis abgeben unter aller Kanone sind, steht dabei auch gar nicht zur Diskussion.
Ich habe nichts gegen Züchter. Ich bin aber der Ansicht, dass es im Grunde keiner Züchter bedarf.