Verständnisfrage Vermehrer/Züchter und Tierschutz

• Themenstarter Themenstarter Venya
  • Beginndatum Beginndatum
Aber die Rassen dürfen ruhig aussterben oder wie 😕?

Ja. Es sind schon Rassen (sowohl Hund als auch Katze) ausgestorben. Was machts? Nix!

Wenn aber der wünschenswerte Zustand auftreten sollte, alle THe leer und nur noch seriöse Züchter existieren (vllt. gibt es ja dann auch welche die die Rasse "Hauskatze" erhalten) dann überlegt man vllt. endlich mal zweimal ob man sich Tiere anschafft.

Leider wird dieser Zustand nie eintreffen denn eine Sache wird niemals aussterben: der Schwarzmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was ist denn an Katzenrassen erhaltenswert? Katzen sind ja nicht zu irgendwelchen Zwecken gezüchtet und eine ordinäre Hauskatze kann genauso gut (oder sogar besser) Mäuse fangen wie eine Rassekatze.
Ich persönlich sehe in Katzenrassen irgendwie nichts, was es zu erhalten wert wäre.
Bei Hunden oder Pferden zum Beispiel ist es etwas anderes; da gibt es eigentlich so gut wie jede Rasse zu einem bestimmten Zweck und wenn eine Rasse nicht mehr benötigt wird, stirbt sie halt aus. Siehe alte Pferdeschläge oder Hunderassen wie den Bullenbeisser und den Turnspit.

Den Tieren ist es doch egal, ob irgendwelche Rassen aussterben, keine Katze sieht sich draussen um und denkt sich "Och, wie traurig, wo sind denn die ganzen Maine Coons geblieben, etwa ausgestorben?".

Die Frage ist wirklich sehr akademisch, trotzdem natürlich nicht uninterressant.🙂

Solange aber die Welt bezüglich des Katzenelends grenzenlos ist, genauso wie die Dummheit und Ignoranz der am weitesten verbreiteten Spezie, solange muss sich wohl niemand Sorgen machen, keine nette Hauskatze mehr zu bekommen.

Und da die Natür stets hübschere Modelle konzipiert als jeder selbst zum Genetikgott berufene Züchter, werde ich mich weiterhin dem Tierschutz widmen und jede Art von planmäßiger Anzahlsmehrung bei Katzen ablehnen.

:verschmitzt:

LG
Wutz

Die meisten Rassekatzen wären doch alleine gar nicht überlebensfähig in der Natur. Sphinx/Peterbald, auch Siamkatzen nicht, denen wäre es hier viel zu kalt vermutlich.
Wenn dann also rein theoretisch das Züchten abgeschafft würde, und dann diese Rassekatzen (die ja vermutlich zum Großteil vom Menschen so gezüchtet wurden, dass sie so aussehen und viele in der Natur so gar nicht vorkommen), dann ist das die "natürliche Auslese" und somit völlig in Ordnung.
Und insofern ist die Lastramikatze vom Bauernhof, die selbst und deren Eltern keine Vorsorgeuntersuchungen mitgemacht haben, überlebensfähiger.

Ausserdem bin ich auch eine Verfechterin davon, dass Züchten genauso Vermehren ist, nur unter dem legalen "Deckmäntelchen" von Gesundheitsvorsorge und Vereinen.

Den Tieren ist es doch egal, ob irgendwelche Rassen aussterben, keine Katze sieht sich draussen um und denkt sich "Och, wie traurig, wo sind denn die ganzen Maine Coons geblieben, etwa ausgestorben?".

😀

Zuletzt bearbeitet:
nur ums nochmal zu sagen, ich denke das haben einige falsch gelesen oder verstanden:

ich zahle gern Geld für eine Katze, aber sicherlich keine 500 Euro für eine Katze, deren aussehen mir nicht gefällt, nur weil es keine normalen Hauskatzen mehr gibt.

Und ja, es ist wahnsinnig theoretisch und ja, es wird so schnell kaum passieren, das die Tierheime leer sind.
Aber trotzdem interessiert mich der Gedanke dahinter.
Warum sind Züchter und deren Nachkommen akzeptiert und toll. Warum Vermehrer nicht? Das Ende ist immer das Gleiche. Es gibt schon genug Katzen, warum noch mehr züchten/vermehren. Da seh ich keinen Unterschied.

Und der Gedanke des Tierschutzes ist für mich auch ein wichtiger:
Was wollen wir letzten Endes erreichen? Wir wollen keinen Überschuss an Tieren haben. Wir wollen das alle versorgt sind. Wir wollen später keine unkontrollierten Vermehrungen mehr, alles läuft nur noch über Zucht und Anmeldung. Sowas in etwa?

Und auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:
Ich finde das, was Mutter Natur uns gibt um einiges besser, als jede superüberprüfte und getestete Zucht. Ja, sie können krank sein und auch ist das Risiko viel grösser. Aber es ist natürlich. Wir greifen viel zu sehr ein.

Die ganzen Qualzuchten und Rassekatzen, die nur gezüchtet wurden, um dem Menschen zu gefallen? - Ja! Die würden von alleine nicht überleben.

Ausserdem bin ich auch eine Verfechterin davon, dass Züchten genauso Vermehren ist, nur unter dem legalen "Deckmäntelchen" von Gesundheitsvorsorge und Vereinen.

Ganz genauso sehe ich das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
aber ist die ordinäre Hauskatze überhaupt noch natürlich??

dürften wir dann überhaupt noch Haustiere haben? Denn die sind alle menschgemacht.

Die ganzen Qualzuchten und Rassekatzen, die nur gezüchtet wurden, um dem Menschen zu gefallen? - Ja!
Das sind dann aber alle Rassen, denn welchen Zweck außer Gefallen hätten Katzenrassen sonst noch?

nur ums nochmal zu sagen, ich denke das haben einige falsch gelesen oder verstanden:

ich zahle gern Geld für eine Katze, aber sicherlich keine 500 Euro für eine Katze, deren aussehen mir nicht gefällt, nur weil es keine normalen Hauskatzen mehr gibt.

Und ja, es ist wahnsinnig theoretisch und ja, es wird so schnell kaum passieren, das die Tierheime leer sind.
Aber trotzdem interessiert mich der Gedanke dahinter.
Warum sind Züchter und deren Nachkommen akzeptiert und toll. Warum Vermehrer nicht? Das Ende ist immer das Gleiche. Es gibt schon genug Katzen, warum noch mehr züchten/vermehren. Da seh ich keinen Unterschied.

Was wollen wir letzten Endes erreichen? Wir wollen keinen Überschuss an Tieren haben. Wir wollen das alle versorgt sind. Wir wollen später keine unkontrollierten Vermehrungen mehr, alles läuft nur noch über Zucht und Anmeldung. Sowas in etwa?

Ich finde das, was Mutter Natur uns gibt um einiges besser, als jede superüberprüfte und getestete Zucht. Ja, sie können krank sein und auch ist das Risiko viel grösser. Aber es ist natürlich. Wir greifen viel zu sehr ein.

Ja, genau meine Meinung.:verschmitzt:

Leider sind Züchter durch ihr Umfeld so in die scheinbare Sinnhaftigkeit ihres Tuns vertieft, dass ihnen die Belanglosigkeit des Ergebnisses garnicht mehr auffällt.

Wutz

Das sind dann aber alle Rassen, denn welchen Zweck außer Gefallen hätten Katzenrassen sonst noch?

Ich halte gar nix von diversen Rassen. Warum müssen es Katzen ohne Fell sein? Warum ohne Schwanz oder mit einer platten Nase? Da wird keine Rücksicht auf die Gesundheit des Tieres genommen. Aber dem Menschen, dem gefällts. Der muss ja auch nicht Zeit seines Lebens frieren oder röcheln, weil er keine Luft bekommt.
Aber stolz sein darf er, weil er eine Rassekatze hat. :massaker:

Was ist denn an Katzenrassen erhaltenswert? Katzen sind ja nicht zu irgendwelchen Zwecken gezüchtet und eine ordinäre Hauskatze kann genauso gut (oder sogar besser) Mäuse fangen wie eine Rassekatze.
Ich persönlich sehe in Katzenrassen irgendwie nichts, was es zu erhalten wert wäre.
Bei Hunden oder Pferden zum Beispiel ist es etwas anderes; da gibt es eigentlich so gut wie jede Rasse zu einem bestimmten Zweck und wenn eine Rasse nicht mehr benötigt wird, stirbt sie halt aus. Siehe alte Pferdeschläge oder Hunderassen wie den Bullenbeisser und den Turnspit.

Sehe ich genauso. Die Natur an sich, ohne das Eingreifen der Menschen, macht gute, starke, überlebensfähige Katzen, die sicherlich krank werden können. Aber jede noch so sorgfältig geprüfte Zuchtkatze kann ebenfalls krank werden. (Wie das in der Natur mit Inzucht aussieht weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass wenn genügend Katzen vorhanden sind, die Kater sich nicht Schwester oder Mütter suchen, sondern gezielt auch nach anderen Gerüchen und demenstprechend Genpools suchen.)

Die Natur krieg es auch hin, eine wunderschöne Vielfalt an Katzen zu schaffen, auch das Aussehen betreffend. Aber eben Katzen, die den natürlichen Lebensbedingungen angepasst sind, und das wäre im eher kalten Klima in Nordeuropa eher recht behaarte Katzen, während in Südeuropa vermutlich eher recht kurzhaarige Katzen entstehen.

Ich bin auch der Ansicht, dass Züchter und Vermehrer gar nicht so weit von einander entfernt sind. Zumal nicht jeder Vermehrer nur aufs Geld aus ist, sondern es auch einige gibt, die Katzen vermehren, weil sie gerne hübsche Babys haben wollen. Und da muss ich sagen, finde ich den Grund genauso wenig verwerflich wie bei Hobbyzüchtern, die eben aus Hobby züchten.

Dass Vermehrer, die Tiere ständig werfen lassen und Kater ansonsten im dunklen Keller halten, die ihre Katzen und auch die Kitten nicht vernünftig medizinisch und auch mit Nahrung versorgen und dann ein Kitten (!) für einen recht hohen Preis abgeben unter aller Kanone sind, steht dabei auch gar nicht zur Diskussion.

Ich habe nichts gegen Züchter. Ich bin aber der Ansicht, dass es im Grunde keiner Züchter bedarf.

Werbung:

Ich sehe das Ganze eben pragmatischer. Es wird sicherlich immer genug Menschen geben, die "besondere" Tiere haben möchten. Mir steht es nicht zu darüber ein Urteil zu fällen. Aber ist es nicht besser, dass diese Tiere aus einem geeigneten Umfeld stammen, in dem auf die Gesundheit der Tiere geachtet wird, das Muttertier nicht mehrmals im Jahr als Gebärmaschine missbraucht wird und die Kitten später nur in passende Haushalte vermittelt werden? Tierschutzgedanke hin oder her, solange Nachfrage besteht, wird es diese Rassen geben, wenn auch aus zweifelhafter Herkunft. Was Anderes anzunehmen halte ich für blauäugig.

Ich lasse allerdings verschiedene Qualzuchten außen vor, da das für mich nicht zu "auf die Gesundheit achten" zählt. Ebenso ist für mich jemand kein Züchter der Kitten zu früh abgeben würde oder in Einzelhaltung. Den Begriff Züchter mache ich für mich persönlich nicht alleine an einer Vereinszugehörigkeit fest.

Beim Tierschutz geht es doch in absehbarer Zukunft lediglich darum, die Katzenpopulation irgendwie in den Griff zu bekommen. Sich da jetzt schon Gedanken zu machen und an ein Aussterben der Katzen zu denken ist einfach viel zu weit hergeholt. Wer weiß ob es die Menschheit dann überhaupt noch gibt. :verschmitzt:

Ich bin der Meinung, wenn schon Kitten, dann am Besten gesunde. Denn die Nachfrage nach kranken Tieren ist ja trotzdem eher die Ausnahme, da damit auch immer schwer kalkulierbare Kosten einhergehen. Klar kann jedes Tier irgendwann krank werden, aber in der Regel holt man sich nicht schon chronisch kranke Tiere ins Haus.

Zum Ersten:
Ich für meinen Teil unterstütze lieber eine mit Verstand geplante Vermehrung (vom seriösen Züchter, die sind ja auch gar nicht so einfach zu finden) und kümmere mich gleichzeitig darum, der ungeplanten, sinnlosen Vermehrung auf Bauernhöfen, von unkastrierten Freigängern und unkastrierten Wildlingen den Riegel vozuschieben. Das ist der - für mich - sinnvollste Weg, das Katzenelend zu reduzieren.

Zum Zweiten:
Das Märchen von der ach so robusten Katze aus der "natürlichen" Vermehrung erledigt sich ziemlich schnell, wenn man sich tatsächlich mal anschaut, was in den Städten und auf den Bauernhöfen unterwegs ist. Ein Großteil der Katzen, die wir fangen, ist krank. Findet man hier eine Jungkatze ohne Katzenschnupfen, kann man davon ausgehen, dass sie unkastrierter Freigänger ist. Die Durchseuchungsrate muss natürlich nicht überall so hoch sein.
Ja klar, die Art Hauskatze - die übrigens ganz und gar nicht ohne menschliches Eingreifen entstanden ist, die es ohne den Menschen gar nicht geben würde - überlebt unter "natürlichen" Bedingungen. Gut die Hälfte oder mehr eines Wurfes stirbt, die Lebenserwartung der Wildlinge liegt bei rund 4 Jahren - aber die Katze an sich überlebt. Was man lieber unterstützen möchte, kann sich ja jeder für sich überlegen. Meine Entscheidung steht da fest.

Warum sind nur Vermehrer in der Vermehrungsabsicht böse und nicht auch Züchter? (Die gesundheitlichen Aspekte ect mal aussen vor gelassen)
Gibt in meinen Augen genügend Vermehrer, die sich "Züchter" schimpfen dürfen, nur weil sie einem x-beliebigen Verein angehören. Zu einem guten Züchter gehört nach meiner Erfahrung mehr, als die Stammbäume seiner Katzen. Das ist wirklich nur ein kleines Extra um die "Buchhaltung" zu überblicken (wer mit wem verpaart > welche Krankheiten, Besonderheiten etc.). Ich denke es steht außer Frage, wieso jemand 'böse' ist, dem an dem Wohl der Katzen nichts liegt. Dazu zähle ich auch uninformierte Leute. Keiner ist perfekt, doch es ist echt kein Ding, sich in Katzenhaltung und bei Bedarf in Katzenzucht einzulesen, bevor das Kind in den Brunnen fällt.

Was passiert, wenn es mal tatsächlich gefruchtet hat und es keine Menschen mehr gibt, die "vermehren"? Die Tierheime haben nur "Notfälle" und es gibt zu "kaufen" auch nur gezüchtete Rassen?
Zum einen ist das eine Idealvorstellung die ich dann genauer diskutiere, sollte sie tatsächlich eines Tages eintreffen. Keine Sorge, das wird es nicht. Denn selbst wenn wir D irgendwann soweit hätten, gibt es in den Nachbarländern mehr als alle Hände voll zu tun.
Ansonsten: Wäre doch sehr schön kein Katzenelend mehr zu sehen, oder?? Tierheime sind für tatsächliche Notfellchen gedacht, die dementsprechend leichter und schneller ein neues Zuhause finden. Wer ansonsten eine Katze möchte, geht zum Züchter ...

Woher bekomme ich in so einem Fall meine stinknormale Hauskatze?
Vom Züchter!

Ich wäre nämlich nicht bereit für eine Rasse, die ich nicht wirklich unbedingt haben will 500 Euro und mehr zu zahlen, nur weils keine stinknormalen Hauskatzen mehr gibt.
Die Rasse der Katze ist in Anbetracht der Tierarzt- und Aufzuchtskosten bis eine Katze "fertig" ist, egal! Auch für eine 'stinknormale' Hauskatze müsste man einen Preis von mind. 400€ veranschlagen, die das Tier in den ersten 14-16 Lebenswochen (ohne Komplikationen) kostet. Aber genau hier liegt das Problem: 'Stinknormale' Hauskatzen gibt es an jeder Straßenecke nachgeworfen. Kaum jemand bezahlt den genannten Preis in seiner "Geiz ist geil" Mentalität - denn: Es gibt ja überall genug für Umme oder zumindest günstiger! Achtung: Tierschutzorganisationen bzw. Tierheime haben auch Summen an Unkosten, die zum größten Teil aus Spenden finanziert werden. Zusätzlich gibt es Nachlässe bei Tierärzten und nicht zuletzt werden zumindest öffentliche Tierheime von den zuständigen Kommunen unterstützt. Nur dadurch ist es möglich, eine geringe Schutzgebühr zu nehmen. SG ist nicht der 'Verkaufspreis' und spiegelt auch nicht wieder, was tatsächlich an Geld in das Tier investiert wurde! Das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube der dann deutlich wird, wenn man sich näher mit dem Thema "Trächtigkeit-Geburt-Aufzucht-Vermittlung-... und deren Kosten" befasst.

Grüße

Menschen sollten sich lieber um Erhalt von Natur und natürlich entstandenem Leben machen als ihre eigenen erschaffenen Kreaturen erhalten zu wollen um jeden Preis..

Wo ist denn das Problem wenn Rassen aussterben? Und nun sag mir nicht wegen der traurigen Menschen, oder weil du dann keine Katze mehr haben willst wegen der Haare auf der Couch...

Ist ja wohl zig tausend mal tragischer das wir uns auf der Erde so breit machen und deshalb Arten aussterben, ist sowieso ein Witz das Katzen jetzt auch wie Hunde in allen Formen und Farben vorhanden sein sollen..bei Hunden hatte das ganze usprünglich mal wegen verschiedenen Aufgaben angefangen..bei Katzen geht es rein um Optik..zumindest wenn man Bengalenbesitzern glauben darf 🙂

dürften wir dann überhaupt noch Haustiere haben? Denn die sind alle menschgemacht.

In letzter Konsequenz müsste man die Haustierhaltung an sich natürlich überdenken. Letztlich dient sie doch nur unserem menschlichem Vergnügen. Ich für meinen Teil möchte die Nachschubproduktion hierfür nicht unterstützen.

Werbung:
Wo ist denn das Problem wenn Rassen aussterben?

Klar, ist alles gar kein Problem. Katzenrassen, die es seit zig Jahren gibt ....hey, einfach ausgestorben...

Ich kann dazu eigentlich schon gar nichts mehr sagen..... :massaker:

Klar, ist alles gar kein Problem. Katzenrassen, die es seit zig Jahren gibt ....hey, einfach ausgestorben...

Die wurden frei kreeirt? Und wo ist das Problem?
Und dazu Katzen die keinen Nutzen haben wie zum Beispiel der Otterhund der am aussterben ist wo ich noch Ansatzweise nachvollziehen kann das es manche Menschen interessiert..aber ne Perser..ne BKH?..

Also ich bin immer noch für die Vielfalt und möchte auch nicht, dass Otter aussterben, oder eine Bienenart oder ein Schäferhund.

Katzenrassen, die der Mensch seit zig Jahren züchtet! Ja, das ist definitiv kein Problem wenn die aussterben.

Gibt es heute überhaupt noch natürlich entstandene Katzenrassen an denen der Mensch nicht rumgezüchtet hat? Also eine natürliche Reinform die nicht weiterentwickelt wurde sondern einfach so gelassen wurde wie sie war?
(ist ne ernst gemeinte Frage, ich weiß es wirklich nicht. Würde mich aber schon interessieren)