Verstopfung?

• Themenstarter Themenstarter Maajo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maajo

Neuer Benutzer
Hallo,
letzten Sonntag (gegen 21 Uhr) kam Lucy humpelnd nach Hause und am Abend haben wir bei ihr dann auch noch Blut am Hintern entdeckt, sie hat sich zwar ständig geputzt, aber es hat nicht aufgehört. 🙁 Nach viel hin und her mit den TAs waren wir am Montag dann beim Arzt. Der meinte sie hat Würmer und hat uns eine Kur (profender spot-on von Bayer) mitgegeben und ihr für die Pfote (angeblich nur ein blauer Fleck, aber stark geschwollen) eine Spritze mit Antibiotika und Kortison gegeben. So weit so gut. Zu Hause angekommen, die Kur angewendet ging es ihr nach ein paar Stunden wieder besser, hat wieder den Schwanz gehoben und viel gemaunzt (wie immer). Am Mittwoch waren wir dann nochmal da. Sie hat noch eine Spritze bekommen, allerdings niedriger dosiert.
Jedoch hat sie seitdem kein großes Geschäft mehr gemacht, was uns jetzt Sorgen macht. Sie ist zwar viel draußen, aber sie ist bisher immer zu Hause aufs Klo, meist direkt nach dem Fressen und da sie morgens wenn sie Fressen bekommt erst Std. später raus kann und Abends gar nicht mehr, kann ich mir nicht vorstellen das sie es draussen macht. Sie frisst seitdem auch viel mehr, aber ansonsten macht sie eigentlich einen normalen Eindruck! Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollten wir nochmal zum Tierarzt? 🙁

A

Werbung

Seit wann holt sie sich eine Teil ihrer Ernährung draußen? Wie lange ists seit dem letzten Würstel her? Wie sieht das Hinterchen aus? Ist der Bauch dicker als sonst, macht sie Anstalten aufs Klo zu gehen und kann dann doch nicht?

Warum wurde bei einer verstauchten Pfote Antibiotika gegeben? Diese Mittel werden zwar oft eingesetzt, aber Wundermittel bei nichtentzündlichen Prozessen sind sie nun doch nicht.

Zugvogel

Sie darf jetzt seit ca. einem Monat raus, und da sie schon immer versucht alles zu fressen was ihr unter die Schnute kommt, vermute ich das sie seitdem auch einiges draussen aufgabelt. Sonntag war sie das letzte mal... Ihr Hintern sieht noch recht "unschön" aus, etwas Blut verkrustet, hab sie da auch schon ne Weile nicht mehr putzen sehen :/ Bauch ist normal, hab auch schon versucht ein bisschen zu ertasten, aber sie mag es nicht so wenn man sie da anfässt. Das sie es pobiert aber nicht kann, war bisher nur einmal und das am Montag, pinkeln tut sie ganz normal, aber auch nicht mehr so häufig.

Ja das mit dem Antibiotika frag ich mich auch. Wobei ich ja auch eher vermute das es ein Wespenstich o. ä. war (sie prügelt zu gerne auf die ein), da sie die Pfote nach ein paar Minuten, trotz starker Schwellung, wieder normal benutzt hat und an der Pfote viel rum geknabert hat. Wir werden das nächste mal auch zu einem anderen TA gehen, allerdings ist das bei uns so ne Sache, da wir in einer Kleinstadt leben und die beiden TAs hier schonmal durchgefallen sind, bleibt in der näheren Umgebung nicht mehr viel Auswahl ohne weit fahren zu müssen.

Wenn ganz natürlich gebarft wird - also die Beutejäger sich selber draußen versorgen - verlangsamt sich die Verdauung, weil Beute wesentlich höher ausgewertet wird, dadurch weniger hinten raus kommt.
Doch etwa alle 24 - 36 Stunden sollte schon ein Häufchen sein, auch um den Darm nicht zu lange zu belasten.
Ich würde ich darum kümmern: Vielleicht kannst Du beim TA anrufen, ob Butter oder Schmalz als milde Verdauungsförderung angebracht sei, vielleicht ist auch ein Klistier jetzt nötig.
Jede Beschleunigung durchs Mäulchen (Fett, Laktose + Laktulose etc) ist absolut verboten, wenn es sich um Darmverschluß oder -verschlingung handelt, allerdings sind das schmerzhafte Zustände, i.d.R. lassen sich die Katzen dann fast nicht mehr anfassen vor Pein.

Antibiotika sind auch völlig sinnlos bei Insektenstichen, belasten aber immer den Organismus. Weißt Du, wie das Mittel heißt?

Wenn der Darminhalt nicht regelmäßig ausgeschieden wird, können sich die normalen und nützlichen E-Coli über Gebühr vermehren und so zu Krankheit führen. Man sagt, spätestens nach 3 Tagen MUSS sich der Darm entleeren, wenn vorher wie üblich gefuttert wurde.

Ruf beim TA an!

Zugvogel

Hallo,
kann es sein, dass draußen Kot abgesetzt wurde?

Taste doch mal ihren Bauch ab, weich oder verhärtet....

Mir kommt gerade noch in den Sinn, könnte es sein, dass
sie einen Unfall hatte??
Manchmal sieht man rein äußerlich garnichts.:hmm:

Auf jeden Fall würde ich auch noch mal mit dem TA reden oder besser noch
ihn aufsuchen.

Alles Gute
LG

Antibiotika sind auch völlig sinnlos bei Insektenstichen, belasten aber immer den Organismus. Weißt Du, wie das Mittel heißt?
Zugvogel

Ich wollte damit nur sagen, dass wir generell an der Kompetenz des TAs zweifeln. Meine Freundin weiß leider zu gut wann man Antibiotika nehmen "sollte" und wann nicht. Sie war allerdings nicht mit beim TA. Leider weiß ich nicht mehr wie es heißt.

@ gisisami - Sie ist zwar viel draußen, aber sie ist bisher immer zu Hause aufs Klo, meist direkt nach dem Fressen und da sie morgens wenn sie Fressen bekommt erst Std. später raus kann und Abends gar nicht mehr, kann ich mir nicht vorstellen das sie es draussen macht.

Heute morgen war aber das "ersehnte" Häufchen im Katzenklo 😀 Wer hätte gedacht das man sich so darüber freut. Da der Hintern aber immer noch komisch aussah sind wir dennoch zum TA. Der TA war wirklich klasse, hat alles erklärt und war sehr lieb zu Lucy! Ich bin so happy das wir einen gefunden haben, der nen guten, kompetenten Eindruck auf uns macht... :pink-heart:

Er hat sie dann u. a. nochmal abgetastet und meinte auch das der Darm leer ist 🙂 Und ein Kompliment für ihr wunderschönes Fell gab es oben drauf 😀 Wir sind jetzt jedenfalls erleichtert und meine Freundin kann sich wieder entspannen!

Werbung: