verwahrloste Babykatze adoptieren?

• Themenstarter Themenstarter Maddin27
  • Beginndatum Beginndatum
M

Maddin27

Benutzer
Hallo,

vorab möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Ich bin der Martin, 27 Jahre alt und wohne mit meinen beiden knapp 2 Jahre alten Freigänger Katzen Speedy und Alissa im schönen Dinslaken am Niederrhein.
Meine 2 "Terroristen" habe ich vor knapp 1,5 Jahren aus dem Tierheim adoptiert.
Sie sind nicht unbedingt ein Herz und eine Seele, aber verstehen sich.😉

Nun zu meinem großen Problem:
Ich bin als Vertriebsmitarbeiter bei einem lokalen Entsorgungs- / Verwertungsunternehmen angestellt. Da auf unserem Betriebshof Siedlungsabfälle umgeschlagen und zwischengelagert werden, ist eine große Anzahl an Ratten vorhanden. Diese wiederum werden von wildlebenden Katzen verwertet!😳

Bei einer Ortsbegehung bzw. Präsentation unserer Sortieranlage mit einem Großkunden ist mir vor zwei Wochen ein ziemlich junges und vor allen Dingen süßes:pink-heart: Kätzchen aufgefallen. Ich schätze dieses auf maximal 2 - 2,5 Monate. Seitdem taucht die Mieze immer wieder auf dem Parkplatz auf und spielt unter und teilweise auf meinem Dienstwagen.🙄

Leider sieht es nicht sonderlich gesund aus, da Augen und Nase tränen. Auch Körpergewicht könnt deutlich mehr vorhanden sein.
Seine Mutter habe ich noch nie gesehen. Die kleine spielt regelmäßig alleine.

Ich tendiere zu einer Adoption der/des kleinen. Natürlich erst nach Vorstellung und Gesundheitscheck beim Tierarzt. Meine Freudin ist einverstanden. Meine Wohnung und Garten sind groß genug.

Was haltet Ihr davon? Wie fange ich Sie am besten? Was sagen meine Katzen dazu? Erkennen meine Katzen dass die kleine noch ein Baby ist, oder attackieren Sie es?

Fragen über Fragen!

Ich danke vorab für jede Antwort und wünsche Euch einen schönen Abend!

A

Werbung

Hallo Martin,

herzlich willkommen im Forum.

Schön, daß Du eine verwahrloste kleine Katze aufnehmen willst. Du hast genügend Platz zur Verfügung, so daß sich alle Katzen aus dem Wege gehen können und die Zusammenführung mit Deinen beiden Katzen nicht so schwierig werden dürfte.

Die kleine Katze müßte natürlich vorab zum Tierarzt und gründlich untersucht werden, bevor sie Kontakt mit Deinen Katzen bekommt.

Ich würde sie folgendermaßen einfangen:

Füttern und streicheln
Vertrauen aufbauen
Futternapf in einen Katzenkorb legen und diesen schnell schließen

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke.
Ich werde es versuchen. Habe nur nach wie vor Zweifel dass ich das richtige tue.
Immerhin reiße ich eine Katze aus ihrer vertrauten Umgebung und liefere sie zwei völlig fremden Katzen aus. Stress wirkt bei einer Katze ja bekanntlicherweise schwerwiegender als bei uns Zweibeinern. Es gibt eine Menge pro und contras. Ich hoffe nur dass ich mit einer Adoption im Sinne der Katze agiere...

Des weiteren wirft sich noch eine Frage nach möglichen Infektionskrankheiten auf!
Müssen Katzen nach einer Untersuchung auf FIP, Katzenschnupfen usw. nicht vorübergehend unter Quarantäne gestellt werden? Kann dieses durch einen Tierarzt gewährleistet werden?

Danke nochmal...

Wenn Augen und Nase tränen, könnte es sich um Katzenschnupfen handeln. Wegen der anderen von Dir erwähnten Krankheiten und einer eventuell notwendigen Quarantäne würde ich mich mit einem Tierarzt in Verbindung setzen.

Ich würde sie auf jeden Fall nach Möglichkeit aufnehmen, sie hat draussen wenig Chancen auf ein gesundes, langes Katzenleben. Falls Du sie nicht behalten kannst, schalte eine Tierschutzorganisation ein.

:smile:

Hallo Martin,
was ist denn aus dem Kätzchen geworden?
Hast du es aufgenommen?

Weil du in einem neuen Thread über die mögliche Zufü vom einen TH Hund mit deinen Katzen sprichst...😕

Wurde über die Katzenhilfe Oberhausen zu einem lieben Rentnerehepaar vermittelt.
War damals die beste Lösung. Ist mittlerweile ein prächtiges Kätzchen draus geworden😉

Werbung:
Wurde über die Katzenhilfe Oberhausen zu einem lieben Rentnerehepaar vermittelt.
War damals die beste Lösung. Ist mittlerweile ein prächtiges Kätzchen draus geworden😉

Das ist ja klasse! Freut mich für das Kätzchen. :smile:

Mich auch😉