Mittlerweile ist es zu kalt um zu fangen und im Frühjahr muss ich besagte Miez kriegen, die sich fast nie zeigt..
Es geht also immer weiter, aber ein wenig Vermehrung konnte ich stoppen und das ist mein Beitrag zum Tierschutz und macht mich froh.
Daher ist mein Beitrag eben, verwilderte Katzen einzufangen, kastrieren zu lassen und wenn möglich diese in Pflege zu nehmen.
Das Streunerproblem ist in D doch etwas anders gelagert als in warmen Laendern, hab ich gelernt.
Drueben vermehren sie sich rund ums Jahr, aber man kann auch rund ums Jahr einfangen, kastrieren und gleich wieder aussetzen. Futterstellen sind wesentlich leichter zu betreuen, man braucht keine warmen Huetten, Futter und Wasser frieren nicht ein, manche Krankheiten gibt es kaum, dafuer halt andere.
Viele Streuner kann man ohne Sorgen wieder aussetzen, hier ist es fuer die meisten besser, sie werden halbwegs zutraulich und koennen vermittelt werden.
Was aber hueben wie drueben das gleiche ist: Nee, Streuner haben keine Lobby. Und darum finde ich es schade, dass man sich sogar noch dumm anmachen lassen muss, wenn man sich um sie kuemmert. Naja.
🙄
Mit jeder Katze, mit jedem Kater, die Du, CP, kastrieren laesst, bremst Du die Flut ein wenig ab. Werden mehr kastriert als neu geboren, wird die Zahl ruecklaeufig. Beitraege wie Deiner sind fuer mich pesoenlich von unschaetzbarem Wert, auch, wenn manch anderer hier das anders sieht. Man mus aber wohl mit dem Elend direkt konfrontiert worden sein, um auf so eine Denkweise kommen zu koennen.
Wir hatten in FL den grossen Vorteil, dass wir unsere eigenen kostenlosen Kastra-Aktionen durchfuehren konnten, denn Kastra ist in D ja doch eine enorme finanzielle Huerde, wo sich der Kreis schliesst, und wo ich eben finde, man sollte genau hinsehen, wo man Geld spendet. Auch, wenn es offenbar falsch ist, am aermsten Ende, fuer die Streuner, zu spenden, wuensche ich Dir trotzdem, dass Du nicht mangels Finanzen aufgeben musst.
🙂