nicker
Forenprofi
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- 28. Dezember 2013
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- Ort
- Klein-Sibirien
Ich habe auch schon gefrustete und unfreundliche TH-Mitarbeiter erlebt, versuche dann aber immer, etwas darüber hinweg zu sehen, weil ich mir natürlicht gut vorstellen kann, was für ein Stress und Druck da meist herrscht, v. a. wenn absolute Anfänger kommen, die bei Null anfangen wissenstechnisch.
Huck, natürlich wäre es absolut wünschenswert, wenn die TH-Mitarbeiter im Bereich Kommunikation und Umgang mit Kunden professionell geschult werden könnten!
Allerdings müsste man dabei dann auch berücksichtigen, dass Tiere Lebewesen sind, keine leblosen Waren.... ich nenne dein eigenes Beispiel aus deinem anderen Faden, wo es um die Käfigkatzen und -hunde geht!
Ich habe dich da so verstanden, dass in Nahost ggf. die Tiere wie leblose Ware gekauft und dann ggf. "weggeworfen" werden, also gar nicht als Lebewesen bzw. Individuum wahrgenommen werden.
In Mitteleuropa ist das glücklicherweise überwiegend anders, und von daher finde ich es auch ok, wenn ein TH-Mitarbeiter den Interessenten für ein Tier auch auf den Zahn fühlt mit unbequemer Fragestellung (dafür gibt es ja auch die diversen Fragebögen im TS und ausführliche allgemeine Hinweise auf den Internetseiten der Orgas, worauf es bei der Entscheidung für ein Tier ankommt).
Insofern ist Unfreundlichkeit oder Genervtheit bei TH-Mitarbeitern nicht unbedingt eine Einbahnstraße!
Ich habe auch bei Züchtern regelmäßig Verhöre erlebt, die kurz vor der chinesischen Wasserfolter endeten ^^, und umgekehrt habe ich mehr als einen Züchter wieder aussortiert aus meiner betreffenden Liste, weil sich dort dann bei meinen Fragen zur Katzenhaltung usw. gewunden wurde.
Für das Wohl des betreffenden Tieres nehme ich das gern in Kauf, zumal ich die Hintergründe kenne.
Und Züchter, die sogleich mit einer Einladung ankamen, einen Wurf von weniger als vier Wochen Alter zu besuchen und ein Kitten auszusuchen, habe ich ebenfalls gleich aussortiert: zu freundlich und zu eifrig bemüht, die Kitten loszuwerden (zumal da auch das Immunsystem noch nicht stabil genug ist für Fremde).
Rickie, du müsstest doch aus Amiland - der Urwiege des Dienstleistungsgedankens - das Thema Freundlichkeit der TH-Mitarbeiter kennen, kannst du etwas dazu sagen?
Ich persönlich finde Freundlichkeit bei TH-Mitarbeitern nicht komplett entbehrlich, gerade wenn ein Tier vermittelt werden soll, aber absolut wichtig ist Ernsthaftigkeit und gute Aufklärung über das Thema Tierhaltung und auch das Thema Fragebögen/Selbstauskünfte und Vorkontrolle usw. Also eben eine Grundhaltung, die nicht wenige Interessenten als unbegründetes Misstrauen und persönlichen Angriff empfinden.
Die Möglichkeit einer Supervision für die Mitarbeiter fände ich da schon sinnvoller als eine "Verkaufsschulung" ^^, gerade weil jeder, der im TS aktiv unterwegs ist, Leid und Elend in allen Variationen sieht.
Ich stelle mir gerade vor, dass Supervision für betreffende Fachleute (Psychologen, Seelsorger usw.) auch ein gutes ehrenamtliches Engagement sein könnte..... und letztlich läuft hier im Forum ja auch Ähnliches, beispielsweise wenn ein TS-Katz es nicht geschafft hat. Gemeinsame Trauerarbeit, Zuspruch ....
.... und auch das Teilen der Freude, wenn ein TS-Katz ein tolles Zuhause gefunden hat. 🙂
LG
Huck, natürlich wäre es absolut wünschenswert, wenn die TH-Mitarbeiter im Bereich Kommunikation und Umgang mit Kunden professionell geschult werden könnten!
Allerdings müsste man dabei dann auch berücksichtigen, dass Tiere Lebewesen sind, keine leblosen Waren.... ich nenne dein eigenes Beispiel aus deinem anderen Faden, wo es um die Käfigkatzen und -hunde geht!
Ich habe dich da so verstanden, dass in Nahost ggf. die Tiere wie leblose Ware gekauft und dann ggf. "weggeworfen" werden, also gar nicht als Lebewesen bzw. Individuum wahrgenommen werden.
In Mitteleuropa ist das glücklicherweise überwiegend anders, und von daher finde ich es auch ok, wenn ein TH-Mitarbeiter den Interessenten für ein Tier auch auf den Zahn fühlt mit unbequemer Fragestellung (dafür gibt es ja auch die diversen Fragebögen im TS und ausführliche allgemeine Hinweise auf den Internetseiten der Orgas, worauf es bei der Entscheidung für ein Tier ankommt).
Insofern ist Unfreundlichkeit oder Genervtheit bei TH-Mitarbeitern nicht unbedingt eine Einbahnstraße!
Ich habe auch bei Züchtern regelmäßig Verhöre erlebt, die kurz vor der chinesischen Wasserfolter endeten ^^, und umgekehrt habe ich mehr als einen Züchter wieder aussortiert aus meiner betreffenden Liste, weil sich dort dann bei meinen Fragen zur Katzenhaltung usw. gewunden wurde.
Für das Wohl des betreffenden Tieres nehme ich das gern in Kauf, zumal ich die Hintergründe kenne.
Und Züchter, die sogleich mit einer Einladung ankamen, einen Wurf von weniger als vier Wochen Alter zu besuchen und ein Kitten auszusuchen, habe ich ebenfalls gleich aussortiert: zu freundlich und zu eifrig bemüht, die Kitten loszuwerden (zumal da auch das Immunsystem noch nicht stabil genug ist für Fremde).
Rickie, du müsstest doch aus Amiland - der Urwiege des Dienstleistungsgedankens - das Thema Freundlichkeit der TH-Mitarbeiter kennen, kannst du etwas dazu sagen?
Ich persönlich finde Freundlichkeit bei TH-Mitarbeitern nicht komplett entbehrlich, gerade wenn ein Tier vermittelt werden soll, aber absolut wichtig ist Ernsthaftigkeit und gute Aufklärung über das Thema Tierhaltung und auch das Thema Fragebögen/Selbstauskünfte und Vorkontrolle usw. Also eben eine Grundhaltung, die nicht wenige Interessenten als unbegründetes Misstrauen und persönlichen Angriff empfinden.
Die Möglichkeit einer Supervision für die Mitarbeiter fände ich da schon sinnvoller als eine "Verkaufsschulung" ^^, gerade weil jeder, der im TS aktiv unterwegs ist, Leid und Elend in allen Variationen sieht.
Ich stelle mir gerade vor, dass Supervision für betreffende Fachleute (Psychologen, Seelsorger usw.) auch ein gutes ehrenamtliches Engagement sein könnte..... und letztlich läuft hier im Forum ja auch Ähnliches, beispielsweise wenn ein TS-Katz es nicht geschafft hat. Gemeinsame Trauerarbeit, Zuspruch ....
.... und auch das Teilen der Freude, wenn ein TS-Katz ein tolles Zuhause gefunden hat. 🙂
LG