Verwirrter Kater

• Themenstarter Themenstarter Route
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Route

Route

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin aber ich empfinde es als ungewöhnlich und viiiiel googeln erbrachte leider nicht wirklich was.
Also, mich beschäftigt die Frage danach, ob das Verhalten meines Katers normal ist. Gesehen habe ich sowas in der Art noch nicht wirklich.

Mein Kater ist nun nur etwas mehr als ein Jahr alt und immer noch ein neugieriger kleiner Wicht. Oh, und er ist wirklich klein. Sehr klein. Seine Schwester scheint ein Riese dagegen zu sein.
Er legt so ein paar Verhaltensweisen an den Tag, die mich einfach verwundern.
Beispielsweise habe ich jetzt im Forum schon gelesen, dass dominante Katzen manchmal ihre Haufen nicht verbuddeln um ihrer Dominanz Ausdruck zu verleihen... Aber 1. ist eindeutig nicht er die dominante Katze sondern seine Schwester und 2. versucht er ja es zu verbuddeln. Er buddelt. Ewig. Überall. Am Schluss bedeckt aber nichts davon seinen Kothaufen. Er buddelt im Streu, an den Klowänden, auf dem Boden vor dem Klo... überall. Aber nichts trifft seinen Haufen. Bisher machen wir noch so unsere Witzchen über diese Verhaltensweise und es stört ja auch nicht, aber ich kann nicht leben ohne zu verstehen warum.
Weiterhin scheint er nicht wirklich zu lernen. Sicher, Katzen haben ihren eigenen Willen und folgen den Regeln dann wann sie wollen und ich würde dazu ja auch nichts sagen, wenn das für ihn keine Gefahr bedeuten würde. Er merkt sich auch einfach nicht, was ihm weh tut. Er springt aus zu großen Höhen ab, versucht stääändig an den Herd zu kommen (obwohl er sich bereits einmal verbrannte... war unsere Schuld. war der Moment, in dem wir einen Topf befüllten um ihn auf die noch heiße Platte zu stellen und so 🙁 ) usw.
Und er hat irgendwie keinerlei wirklichen Jagdtrieb. Ich für meinen Teil glaube er hatte früher einen, aber diese Art von spielen macht er einfach nicht mehr. Nach Raufen oder Ähnlichem ist ihm aber auch nie. Er liegt eigentlich immer nur rum. Wenn er nicht gerade mal irgendwo auf Futtersuche ist, liegt er einfach nur rum.
Seine Schwester jagt ihn oft. Und er versucht dem einfach nur zu entkommen. Er will das auch nicht.
Kann es sein, dass sie ihn irgendwie einschüchtert? Als wir die beiden holten war er der Neugierige, der sich sofort umschaute, während sie sich unter dem Sofa verkroch. Und nun ist sie verschmust und will ständig spielen und er... nunja. Liegt rum. Außer wenn es Futter gibt. Meine Güte. Wenn es Leckerlies gibt ist er kaum zu halten. Und das bei dem mageren kleinen Körper.

Wenn das einfach seine Art ist oder er simpel etwas zurückgeblieben ist, dann ist alles in Ordnung. Unsere Tierärztin vermutete, dass er aus einer etwas zu nahen Verbindung zwischen den Eltern entstand. Ich habe nur so Angst, dass ich irgendetwas übersehe oder alles falsch mache und es ihm nicht gut geht.

Liebe Grüße, Route

A

Werbung

Hallo 🙂

Deine Beschreibung erinnert mich an meine kleine Katze! Sie ist auch ein Zwerg und wird es auch bleiben. Ein ewiges Baby obwohl sie schon 1 Jahr alt ist. Und sie ist...ja verwirrt ist nett umschrieben^^

Manchmal läuft sie durch die Wohnung, bleibt im Flur sitzen, merkt dass sie da ganz allein ist und fängt an zu jammern und zu schreien, bis jemand kommt 😀 soviel dazu 😛

Futter liebt sie auch und gibt daher beim Clickern wirklich alles für ein bisschen trockenfleisch. Obwohl sie mir manchmal eher nicht so schlau vorkommt, dabei wird sie zum Zirkuskätzchen. Vielleicht wäre das auch was für deinen Kater? Wenn er sonst nicht so gern spielt bringt ihm das erarbeiten von Futter vielleicht mehr Spaß. Auch ein snackball könnte ihn animieren.

Das verbuddeln im Klo hat er vielleicht nie richtig gelernt. Wie jung kamen die beiden denn zu dir?
Es könnte helfen, wenn du es ihm jedesmal vormachst, aber manche Katzen vergraben nie richtig.
Sonst hat er aber keine motorischen Einschränkungen?

Ich würde auch mal alles gründlich untersuchen lassen (Blutbild), weil mir die Bewegungsmuffelei bei einem einjährigen Kater unnormal vorkommt.

Hey 🙂

Die Beiden waren sechs Monate alt - also schon recht groß eigentlich. Und sie beherrscht das Verbuddeln ja auch. Nur er stellt sich da etwas an. Da steht der echt fünf, zehn Minuten in diesem Klo und buddelt wie doof. xD Am Schluss ist überall Streu. Nur dieser Haufen ist unbedeckt xD Das ist unglaublich.

Einen Klicker habe ich schon 🙂 Habe das aber bisher noch nicht richtig gemacht. Und wenn, geht das auch immer nur, wenn wir die Katze in einen anderen Raum bringen. Sie lernt einfach sehr viel schneller als der Kater.
Ich dachte auch an das Anfangen mit dem Klickern, weil er ja unglaublich auf Fleisch reagiert xD So ein gieriger Kater. Da wird meinen Fingern manchmal Angst und Bange. Ich habe gehofft dadurch wird er vielleicht auch etwas... geduldiger^^

Bisher sagte die Tierärztin immer nur, dass er körperlich gesund sei und Katzen nunmal alle unterschiedlich sind. Mir kommt er eigentlich immer irgendwie krank vor. Er muss auch ausgesprochen oft erbrechen und keiner weiß warum.
Ein Blutbild ist wirklich eine gute Idee. Danke sehr 🙂

Bisher sagte die Tierärztin immer nur, dass er körperlich gesund sei und Katzen nunmal alle unterschiedlich sind. Mir kommt er eigentlich immer irgendwie krank vor. Er muss auch ausgesprochen oft erbrechen und keiner weiß warum.
Ein Blutbild ist wirklich eine gute Idee. Danke sehr 🙂

Ich liebe Tierärzte, die durch bloßes Abtasten und Abhören eine Katze für gesund erklären🙄 Und zwar eine junge Katze, deren Verhalten sich ja nun wirklich dramatisch verändert hat.

Da ist was im Busch, daher würde ich das Blutbild so schnell wie möglich machen lassen.

Wie viel frisst Dein Katerchen denn am Tag, wenn er so dünn ist? Sinnvoll wäre da auch eine Kotuntersuchung, um zu schauen, ob die Nahrung überhaupt richtig verwertet wird. Wie sind denn sein Kot aus? Eher fest oder weich? Eher dunkel oder hell? Wie oft setzt er am Tag Kot ab?

Das mit der Buddelei im Klo halte ich allerdings für nicht dramatisch. Ich hab hier auch so einen Experten, der gräbt und scharrt wie wild im Katzenklo, der Haufen landet dann aber ganz woanders...

Viel Glück für Dein Katerchen

Das mit der Buddelei im Klo halte ich allerdings für nicht dramatisch. Ich hab hier auch so einen Experten, der gräbt und scharrt wie wild im Katzenklo, der Haufen landet dann aber ganz woanders...

Diese Angewohnheit haben wir mittlerweile wirklich der akuten Verwirrung zugeschrieben. 😀

Wie viel er frisst. Mh. Das ist genau schwer zu sagen, da er Napf der Katze meist auch nicht vor ihm sicher ist. Sie ist seit ihrer Kastration unser Klopskätzchen, dabei bleibt immer was übrig in ihrem Napf^^
Die beiden bekommen 2x am Tag Nassfutter. Insgesamt gibt es eine Dose (rund 415g also) für Beide. Und weiterhin noch 1x Trockenfutter. Da weiß ich nicht recht wie viel. Schätzungsweise 40g Granatapet Trockenfutter.
Futterneid gibt es nur, wenn es mal Fleisch oder Ähnliches gibt. Und sie ist wirklich ein Brocken, während er recht hager ist. Obwohl er meist ihrs leer macht oO

Ich würde eine genaue Untersuchung auch als angemessen betrachten. Nur es heißt durch Freund und Tierarzt immer, dass ich übertreibe und es keinen Grund zur Sorge gibt... wobei ich bisher immer recht hatte. -.-

Ich würde eine genaue Untersuchung auch als angemessen betrachten. Nur es heißt durch Freund und Tierarzt immer, dass ich übertreibe und es keinen Grund zur Sorge gibt... wobei ich bisher immer recht hatte. -.-

Haben Freund und Tierarzt eine Kristallkugel befragt oder verfügen sie gar über Röntgenaugen? Ein so junger Kater, der so viel schläft und nur wach wird, wenn es Leckerchen gibt, ist definitiv nicht normal.

Wenn der Tierarzt da keinen Grund zur Sorge sieht, dann such Dir einen anderen. Vertrau lieber Deinem Bauchgefühl.

Werbung:
gibt's denn zu dem Katerchen irgendwelche Neuigkeiten?

Aber ja und danke der Nachfrage 🙂
Der Süße scheint vollkommen auf dem Wege der Besserung zu sein. Es landet alles im Klo, Durchfall ist vollkommen weg, das Übergeben hat aufgehört. Ohne Haube kriegt er es (manchmal) nun auch hin seine Haufen zu verbuddeln.
Wir haben das Futter umgestellt und wollten zum Tierarzt. Die bloße Androhung hat anscheinend für Besserung gesorgt 😉
Er ist wieder recht fit. Damit meine ich, dass er nicht mehr dauerhaft schläft ohne auch nur aufzusehen. Er läuft viel umher, erkundet und schaut sich auch alles genaustens an. Spielen ist immer noch nicht ganz so sehr sein Ding. Und verprügelt wird er auch noch von seiner Schwester. Jetzt versucht er aber nicht mehr zu entkommen, sondern faucht und mauzt sie an.
Allgemein hat er einen enooooormen Hunger entwickelt. Ich dachte immer sein Fressverhalten wäre normal und das wäre mal ein Indiz dafür, dass er doch nicht schlimm krank wäre. Da habe ich mich wohl getäuscht. Eigentlich hat er NOCH MEHR Hunger als sonst immer.
Wenn Katzen bis ins zweite Lebensjahr noch im Wachstum sein können, vielleicht möchte er dann ja jetzt mal loslegen mit wachsen. 😉

Ich kann gar nicht beschreiben, wie froh ich über diese offensichtliche Genesung bin. Er ist viel zutraulicher, legt sich zu uns, mag manchmal auch gestreichelt werden und schnuuuuurrt dann wie ein Tiger. Oder er versucht es zumindest. Klingt ein wenig... naja. 😀 Eine Sache hat er jetzt anscheinend von seiner Schwester gelernt: Bettelmauzen, wenn jemand auch nur in die Nähe der Küche geht. Das klingt unglaublich hoch. Den Dreh hat er noch nicht so ganz raus. 🙄

Hey 🙂

Die Beiden waren sechs Monate alt - also schon recht groß eigentlich. Und sie beherrscht das Verbuddeln ja auch. Nur er stellt sich da etwas an. Da steht der echt fünf, zehn Minuten in diesem Klo und buddelt wie doof. xD Am Schluss ist überall Streu. Nur dieser Haufen ist unbedeckt xD Das ist unglaublich.

🙂

Viel extremer fande ich da meinen Kater der hatte eine Zeit lang diese Angewohnt auch zu buddeln und alles durch die gegend zu schmeisen... natürlich ist der haufen auch des öfteren außerhalb des klos gelandet... wenn er sich unbeobachtet fühlt, schaut er sich um ob keiner guckt, schubst den Haufen unter Die Sitzbank auf den er sein Stammplatz hat und plaziert geschickt Zeitung oder ähnliches darauf... wenn dann jemand in die Küche kommt sitzt er auf der Bank und fragt sich, wenn man am toben ist, was nun schon wieder los ist, dreht sich um und schnurrt vor sich hin als hätte er nix mit der Sache zu tun...

Bauchspeicheldrüse?

Ein Blutbild ist wirklich eine gute Idee.

Hallo Route,
mir ist in deinem Bericht dieser Satz (s. o.) aufgefallen...
Wenn der kleine dünn und klein ist und auch noch oft erbricht, solltest du vielleicht mal seine Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen. Ich meine mich zu erinnern, dass es dazu einen speziellen Test gib, da diese Werte aus einem Blutbild nicht sehr genau erkennbar sind.

Ich musste meine kleine Mücke dieses Jahr leider erlösen lassen, da man IBD und das dann folgende BSPD Problem nicht in den Griff bekam...

LG Ulla

Werbung:
Wenn der kleine dünn und klein ist und auch noch oft erbricht, solltest du vielleicht mal seine Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen. Ich meine mich zu erinnern, dass es dazu einen speziellen Test gib, da diese Werte aus einem Blutbild nicht sehr genau erkennbar sind.
Ich musste meine kleine Mücke dieses Jahr leider erlösen lassen, da man IBD und das dann folgende BSPD Problem nicht in den Griff bekam...

LG Ulla

Mein Beileid für deinen Verlust. ):

Vielen lieben dank für deine Antwort, ich weiß gerne über alle möglichen Ursachen Bescheid und werde das definitiv beim nächsten Tierarztbesuch anbringen (sind leider ziemlich regelmäßig)
Momentan geht es wieder mit seinem Erbrechen. Ich hoffe, dass sein derzeitiger Zustand auf Besserung schließen lässt

Ich meine mich zu erinnern, dass es dazu einen speziellen Test gib, da diese Werte aus einem Blutbild nicht sehr genau erkennbar sind.

Hallo Ulla,

Du meinst wahrscheinlich den fPli-Test.

Tut mir leid, dass Deine Kleine es nicht geschafft hat.