Verzweifelt - Katze mitgewaschen

• Themenstarter Themenstarter bunte_giraffe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
war ja wieder klar 🙄. Ich finde es absolut schrecklich was Du hier vom Stappel lässt, denn die TE trifft absolut keine Schuld, denn wie läuft es denn in Schulen und Kindergärten ab, da sind die Erzieher auch für die Kinder verantwortlich und nicht die Eltern.

Tut mir leid, wenn du wieder nichts verstehst. Und jetzt - Rica - bitte nicht weiterlesen. 🙂

Zur gerne bemühten Verantwortung bei der Berufswahl der TE: Ich bin noch in einer Zeit aufgewachsen, als Unfälle passierten - Punkt -. Da wurde man eben von einer Kindergärtnerin zum Arzt gebracht, der die Platzwunde am Kopf nähte. Den Eltern war aus Erfahrung klar, dass beim Toben Verletzungen entstehen können. Niemand hat je einer Kindergärtnerin die Hölle heiß gemacht. Schwere Unfälle mit bleibenden Schäden oder Todesfolge sind mir keine bekannt. Kindergärten sind schon ganz gut gewappnet. So etwas passiert Kindern eher in der Freizeit, zu Hause.

Wäre ich die Mitbewohnerin, würde ich künftig die Beaufsichtigung der Katzen ablehnen, max. gegen Vertrag und Bezahlung machen.

A

Werbung

manche müssen sich hier echt profilieren und in einer ohnehin schon angespannten situation noch zusätzlich stress reinbringen.. und die situation noch so richtig schön dramatisieren, von wegen, die TE wären wochenlang nicht dagewesen und hätte sich nen reck um ihre "viehcher" (so der O-ton diverser beiträge) gekümmert.. so ein schmarn, ganz ehrlich!! durch verderhen der tatsachen trägt man sicher nicht zur klärung der situation bei.

liebe giraffe, nimm dir einige dieser seltendämlichen beiträge nicht zu herzen. es kommt immer wieder vor, dass sich einiger user als retter und sowiesoallesbesserwisser darstellen. einfach ignorieren, sonst läuft dein thread aus dem rahmen... solche draufhau-threads gibt's leider schon zur genüge.

an deiner stelle würd ich zu der mitbewohnersache hier einfach nichts mehr sagen. du ersparst dir ne menge nerven 😉

abgesehen davon: die mietz hat es überlebt und scheint prima fortschritte zu machen, das ist das wichtigste!!!!

alles gute nach nach thüringen 🙂

Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass das Thema jetzt so eine Wendung genommen hat. Giraffe hat hier Hilfe gesucht, weil ihre Katze von ihrer Mitbewohnerin mitgewaschen wurde und jetzt beginnt eine Hetzjagd auf sie. Sie hält mit Zustimmung ihrer Mitbewohnerin zwei Katzen, also muss diese selbstverständlich auch Regeln einhalten, um die Katzen nicht zu gefährden. Das mit der Wäsche ist einfach blöd gelaufen.

Die beiden werden sich nach einer angemessenen Zeit, wenn der Schock überwunden ist, sicherlich aussprechen.

Pepita

Das ist schön zu hören das es Pepples wieder besser geht 🙂
Das mit dem fauchen hatte ich hier auch als Mogli so krank war und ständig zum Tierarzt musste, hat sich aber wieder gelegt 🙂 Also keine Angst...

Die Beiträge hier gehen unter die Gürtellinie, mehr kann man hierzu nicht mehr sagen..... Seid doch einfach froh das Pepples es geschafft hat und die anderen Sachen muss Giraffe selber klären, denke sie ist alt genug zu entscheiden wann sie bereit ist mit der MB zu sprechen.

Ich wünsche euch alles gute und mach dir keinen Kopf 🙂

Ich habe mich jetzt gerade durch den Thread gelesen und bin auch sehr geschockt, was die arme Katze erleben musste 🙁

Ich freue mich sehr, das Pepples diesen Horror überlebt hat!

Mit Anfang zwanzig bin ich mit zwei Katzen in eine WG gezogen. Es war toll für meine Katzen. Vier Menschen, die sie bespassten, eine Wohnung von über 120 qm, ein großer Balkon. Dann legte ich mir eine weitere Katze zu. Meine Mitbewohner tolerierten es, aber keiner sah sich in der Verantwortung, sich um die Katzen zu kümmern. Sprich, sie hatten Spaß mit ihnen, aber füttern und Katzenklo war meine Aufgabe.
Da ich noch sehr jung war und nächtens auch mal nicht nach Hause kam, ging ich einfach davon aus, dass meine Katzen versorgt wurden. Sie wurden natürlich gefüttert, aber Katzenklos machte keiner sauber.
Dann kamen auch noch Babies, aus drei wurden acht Katzen. Meine Mitbewohner liebten sie, aber versorgt habe ich sie alleine. Von den Babies blieb eine weitere in der WG.
Verantwortlich fühlte ich mich aber immer alleine für sie..
Ich wäre damals froh gewesen, wenn ich wenigstens einem Mitbewohner mein volles Vertrauen hätte schenken können, sich auch mal verantwortlich für die Tiere zu fühlen, mit denen sie lebten, die sie auch liebten und ihren Spaß mit hatten. War nicht 🙁
Wenn so etwas passiert wäre... keine Ahnung.. Ich hätte wohl meine Tiere gepackt und wäre ausgezogen. Verantwortlich hätte ich mich selbst gefühlt, es waren ja MEINE Tiere.

Wenn ich heute, wo ich allein mit meinen Katzen lebe, die Verantwortung einem Menschen übertrage, der sich kümmert, wenn ich mal nicht da sein sollte... ich gehe immer davon aus, das er nicht auf so viel achtet, wie ich es tue.. Unfälle passieren.. aber wenn ich die Verantwortung übertrage, kann ich einen anderen Menschen nicht ewig dafür 'verachten'. Man kann doch froh sein, wenn jemand da ist, der sich um seine Tiere kümmert, wenn man nicht da sein kann..
Oder wenn ich ein Tier versorge für einen anderen Menschen, oder auch meine Pflegis.. ich passe so auf. Aber wenn was passieren sollte 😕 Sollte ich es denn niemals mehr tun 'dürfen' 😕

Es ist gut ausgegangen. Ich hoffe ihr beiden Mädels könnt darüber vernünftig reden, ohne allzu viele Vorwürfe. Es ist doch ein geben und nehmen. Die Katze hat es zum Glück überlebt. Es müssen doch jetzt nicht Freundschaften zerbrechen, eine WG auseinanderfallen.

Ich lebe alleine mit meinen Katzen.. und ich wünschte, ich hätte es einmal so gut, dass jemand die VERANTWORTUNG für MEINE TIERE übernimmt, wenn ich nicht zu Hause sein kann 🙁

rica - jeder muss natürlich arbeiten, aber wenn ich es zeitmäßig nicht hinbekomme - über tage ... warum hab ich dann haustiere? ... man muss denen doch gerecht werden können.

ist nichtmal wertend gemeint ... hab nur überlegt -und ich würds nicht, weil ich anderen meine tiere nicht anvertrauen mag - ist mein ding, klar

Werbung:
aber wenn ich die Verantwortung übertrage, kann ich einen anderen Menschen nicht ewig dafür 'verachten'.

hat die TE iiiirgendwo geschrieben, dass sie das vor hat??? nein! sie hat genau das gegenteil geschrieben: nämlich, dass sie sehr wohl vor hat, das gespräch zu suchen, sobald sie das gröbste verarbeitet hat.

was soll also bitte so ein beitrag?
wer lesen kann ist nicht nur klar im vorteil, sondern erspart allen beteiligten einen haufen nerven.

ich habe auch katzen udn lebe auch in einer WG. die kompetenz ist eindeutig abgesteckt: es sind meine katzen, also kümmere ich mich um alles. ich erwarte gar nicht, dass sich meine mitbewohner von sich aus aktiv kümmern. schließlich sind es meine katzen. (bin ich mal nicht da, frage ich, ob sie das füttern/klo säubern übernehmen.) allerdings: im gegensatz zu verantwortung muss Rücksicht von allen mitbewohnern genommen werden.

jeder muss natürlich arbeiten, aber wenn ich es zeitmäßig nicht hinbekomme - über tage ... warum hab ich dann haustiere? ...

dann dürften alle, die beruflich auch mal ab und an unterwegs sind, keine tiere haben.. ich bin beruflich auch ab und an unterwegs, für diese zeit organisiere ich 'vertretung'. alles eine frage der organisation!

hat die TE iiiirgendwo geschrieben, dass sie das vor hat??? nein! sie hat genau das gegenteil geschrieben: nämlich, dass sie sehr wohl vor hat, das gespräch zu suchen, sobald sie das gröbste verarbeitet hat.

was soll also bitte so ein beitrag?
wer lesen kann ist nicht nur klar im vorteil, sondern erspart allen beteiligten einen haufen nerven.

ich habe auch katzen udn lebe auch in einer WG. die kompetenz ist eindeutig abgesteckt: es sind meine katzen, also kümmere ich mich um alles. ich erwarte gar nicht, dass sich meine mitbewohner von sich aus aktiv kümmern. schließlich sind es meine katzen. (bin ich mal nicht da, frage ich, ob sie das füttern/klo säubern übernehmen.) allerdings: im gegensatz zu verantwortung muss Rücksicht von allen mitbewohnern genommen werden.

Wieso regst du dich so auf? Ich habe den Beitrag von vorne bis hinten an einem Stück durchgelesen. Und ich habe auch dazu geraten, miteinander zu sprechen, das Freundschaften daran nicht zerbrechen..
Möglich nur, dass, wenn sie zulange wartet, ihre Mitbewohnerin die Konsequenzen zieht und auszieht. Wer kümmert sich dann um die Katzen, wenn sie nicht da ist??
Gerade tut mir halt auch die Mitbewohnerin sehr leid! Das darf ich wohl als neutraler Leser äußern?!
Und ich sehe es nicht so, dass irgendjemand die Verantwortung für MEINE TIERE übernehmen MUSS!! Eine WG ist eine Zweckgemeinschaft. Und ich kann froh und dankbar sein, wenn sich ein Mensch aus meiner WG um meine Katzen kümmert wenn ich nicht da bin. Erwarten kann man da gar nichts! Und nein, es ist nicht selbstverständlich, das die Mitbewohner Rücksicht auf MEINE Tiere nehmen, ich sehe das als Geschenk!!

ich reg mich nicht auf, sondern habe dich darauf aufmerksam gemacht, dass du hier sachen servierst, die nicht im rezeptbuch standen 😉 denn wenn du den thread tatsächlich gelesen hättets, hättest du bemerkt, dass dein kritikpunkt
kann ich einen anderen Menschen nicht ewig dafür 'verachten'.
nie zur sache stand!

ich reg mich nicht auf, sondern habe dich darauf aufmerksam gemacht, dass du hier sachen servierst, die nicht im rezeptbuch standen 😉 denn wenn du den thread tatsächlich gelesen hättets, hättest du bemerkt, dass dein kritikpunkt
nie zur sache stand!

Ich glaube ich habe mir etwas mehr Mühe gemacht und einen längeren Text geschrieben. Du hast einen Teilsatz aus dem Zusammenhang herausgenommen, der dir übel aufgestoßen ist. Und die TE hat ihren Freund vorgeschickt, der MB erst mal Bescheid zu sagen, weil sie derzeit nicht in der Lage ist.. mir tut jetzt die MB leid, da sie sich sicherlich beschissen genug fühlt.. 🙁
Aber ruhig erst mal ein paar Tage zappeln lassen, weil sie ja so ein mieses, verantwortungsloses Wesen ist 😕
Ich weiß nicht, wie ich mit Anfang zwanzig darauf reagiert hätte.. ich hätte mich wohl nächtelang in den Schlaf geheult... und dann darf ich 'irgendwann' froh sein, wenn mir die Katzenbesitzerin verzeiht, weil das Tier es ja zum Glück überlebt hat...
Ganz ehrlich.. ich hätte in dem Alter Angst davor gehabt, weiterhin die Verantwortung zu übernehmen und dementsprechend meine Konsequenzen gezogen.. 🙁

Werbung:
wenn ihr eure kinder in den hort bringt, weil es nicht anders geht, überlasst ihr die verantwortung den erziehern. passiert dem kind etwas, bekommen wir eine auf den deckel wegen unterlassener aufsichtspflicht.

Quatsch. Die Vernachlässigung der Aufsichtspflicht muss erst nachgewiesen werden.
Kinder können Unfälle haben - Katzen auch.

Ich kann daneben stehen - und trotzdem fällt das Kind vom Klettergerüst. Das kann ich nicht verhindern, es sei denn, ich lasse das Klettergerüst entfernen.

Was hier passiert ist, ist ganz furchtbar.
Gewünscht hat sich das deine Mitbewohnerin ganz sicher nicht.

es war deine argumenatation, dass du ja nicht auf ewig sauer sein würdest - das impliziert, dass die TE das vor hätte. und das ist einfach mal kompletter blödsinn..

mir tut jetzt die MB leid, da sie sich sicherlich beschissen genug fühlt.. 🙁
Aber ruhig erst mal ein paar Tage zappeln lassen, weil sie ja so ein mieses, verantwortungsloses Wesen ist 😕
unddass die mitbewohnerin ein mieses wesen ist, hat die TE auch nicht geschrieben. dass die mitbewohnerin leidet, hat sie auch nie bestritten.

du untestellst ihr hier sachen.. ganz ehrlich, so einen mist braucht sie nicht auch noch.

Und die TE hat ihren Freund vorgeschickt, der MB erst mal Bescheid zu sagen, weil sie derzeit nicht in der Lage ist.. mir tut jetzt die MB leid, da sie sich sicherlich beschissen genug fühlt.. 🙁

Sorry, wenn ich mich jetzt hier einmische.
Ich bin der Meinung, dass die TE durchaus das Recht hat, sich ein paar Tage Zeit zu nehmen, um erstmal runterzukommen und ihre Gefühle zu ordnen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit "zappeln lassen" zu tun oder der Mitbewohnerin gegenüber unfair ist.
Sicherlich fühlt sich die Mitbewohnerin mies und wäre froh, um ein klärendes Gespräch mit der TE (auf sowas zu warten ist auch mies!), aber ich finde es wirklich fair von der TE, dass sie sagt, sie wartet erstmal.

Man weiss nie, wie man in einem solchen Moment reagiert. Dass man da demjenigen, der ein Fehler unterlaufen ist vielleicht schlimme und unverzeihliche Dinge an den Kopf wirft kann und wird vermutlich passieren, wenn man zu schnell auf ein klärendes Gespräch drängt.

Dass die TE jetzt nun alle ihre Emotionen und Zweifel, Ängste und all ihren Ärger runterschlucken soll, nur, weil die Mitbewohnerin sich schlecht fühlt, fände ich nicht richtig. Nicht, weil sie "ruhig zappeln soll", sondern weil die TE ihre Zeit braucht. Das muss eben auch die Mitbewohnerin einsehen.
Dass die TE wahrscheinlich nicht wochenlang dafür braucht, denke ich mir mal.
Wenn aber die Mitbewohnerin nun auszieht, weil sie die Spannung nicht aushält, dafür kann die TE ja nichts.

es war deine argumenatation, dass du nicht auf ewig sauer sein würdest - das impliziert, dass die TE das vor hat. und das ist einfach mal kompletter blödsinn..

unddass die mitbewohnerin ein mieses wesen ist, hat die TE auch nicht geschrieben. dass die mitbewohnerin leidet, hat sie auch nie bestritten.

du untestellst ihr hier sachen.. ganz ehrlich, so einen mist braucht sie nicht auch noch.

Ich habe der TE nichts unterstellt, das willst du aber scheinbar so herauslesen..
Ich mag mich auch gar nicht mit dir darüber 'streiten'. Ich sehe es einfach so, dass meine Katzen, meiner Verantwortung unterliegen. Und wenn sich einer um sie kümmert, wenn ich nicht kann, bin ich froh und dankbar darum.
Wenn ein Unfall passiert, der in dem Fall sicher vermeidbar gewesen wäre, sähe ich es trotzdem nicht als mein Recht an, die 'Verantwortliche' erst mal zappeln zu lassen, sondern würde gleich das Gespräch suchen.

Trifiliv, ok, dann war dein "also ich würde es ja nicht so machen" nicht so gemeint, wie es klingt.
aber: verantwortung hin oder her: wenn ich mich recht erinnerne, ist es mitten am tag passiert - also zu keiner zeit, wo man argumentieren könnte, die TE war feiern und hat das süße leben genossen... die TE war zu dem zeitpunkt einfach nicht da. trotzdem muss während dieser zeit von allen auf die katzen rücksicht genommen werden. abwesenheit der TE oder nichteigentum ist kein freibrief zum nichtbeachten! rücksicht sollte selbstverständlich sein. in mein weltbild gehört das jedenfalls.

ich stelle mir den fall vor: ich gehe mit zwei kindern spazieren. eins davon fällt hin und weint ganz bitterlich, ich wende mich also dem weinenden kind zu, in dem moment rennt das andere auf die straße und in das auto eines autofahrers, der ohnehin zu schnell unterwegs ist, und zudem auch gerade nicht auf die str guckt, weil er sms schreibt/den radiosender wechselt oder so.

der unfall hätte durch mehr aufmerksamkeit verhindert werden können, natürlich auch meinerseits, wenn ich das 2. kind besser im auge gehabt hätte, aber vorallem auch durch den autofahrer...
ich würde mir selbst natürlich auch unendliche vorwürfe machen, aber dem autofahrer eben auch, denn hätte er sich korrekt verhalten, hätte er rechtzeitig bremsen können.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorry, wenn ich mich jetzt hier einmische.
Ich bin der Meinung, dass die TE durchaus das Recht hat, sich ein paar Tage Zeit zu nehmen, um erstmal runterzukommen und ihre Gefühle zu ordnen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit "zappeln lassen" zu tun oder der Mitbewohnerin gegenüber unfair ist.
Sicherlich fühlt sich die Mitbewohnerin mies und wäre froh, um ein klärendes Gespräch mit der TE (auf sowas zu warten ist auch mies!), aber ich finde es wirklich fair von der TE, dass sie sagt, sie wartet erstmal.

Man weiss nie, wie man in einem solchen Moment reagiert. Dass man da demjenigen, der ein Fehler unterlaufen ist vielleicht schlimme und unverzeihliche Dinge an den Kopf wirft kann und wird vermutlich passieren, wenn man zu schnell auf ein klärendes Gespräch drängt.

Dass die TE jetzt nun alle ihre Emotionen und Zweifel, Ängste und all ihren Ärger runterschlucken soll, nur, weil die Mitbewohnerin sich schlecht fühlt, fände ich nicht richtig. Nicht, weil sie "ruhig zappeln soll", sondern weil die TE ihre Zeit braucht. Das muss eben auch die Mitbewohnerin einsehen.
Dass die TE wahrscheinlich nicht wochenlang dafür braucht, denke ich mir mal.
Wenn aber die Mitbewohnerin nun auszieht, weil sie die Spannung nicht aushält, dafür kann die TE ja nichts.

Na ja gut, da ist halt auch jeder Mensch anders 'gestrickt'. Gerade emotionsgeladen, kann man meiner Meinung nach so manche Dinge am besten ausdiskutieren. Ich habe es schon immer nicht gemocht, wenn jemand anderes als 'Sprachrohr' vorgeschickt wurde. Ich bevorzuge da einfach die direkte Konfrontation, um das zu klären.
Die Katze hat unheimlich gelitten, aber es zum Glück überlebt!!
Und wie man weiterhin zusammen lebt, das Kümmern um die Katzen verläuft, ist wohl eine Sache der beiden Mitbewohnerinnen.
Ich hoffe, dass sie einen guten Weg finden und der schlimme Vorfall das weitere Zusammenleben nicht belastet.

Na ja gut, da ist halt auch jeder Mensch anders 'gestrickt'. Gerade emotionsgeladen, kann man meiner Meinung nach so manche Dinge am besten ausdiskutieren.
Dann scheinst du einer dieser Menschen zu sein, die trotz aller Emotionen noch einen recht vernünftigen Umgangston pflegen und in gewissen Grenzen diskutieren.
Es gibt aber Menschen, die sagen in ihrer ersten Wut Dinge, die man nicht mehr verzeihen kann. Dinge, die unter die Gürtellinie gehen und den anderen bewusst verletzen. Dass das nicht gut ist, ist ja jedem klar 😉 Aber manche Menschen sind eben so.
Und dann sollte man besser erstmal warten, bis man runtergekommen ist. Ich weiss ja nicht, wie die beiden Mädels so drauf sind, wenn sie "emotionsgeladen" sind. vDeshalb sagte ich, dass ich durchaus nachvollziehen kann, wenn der Wunsch da ist zu warten und sich selbst Zeit zu geben.
Denn jetzt einen großen Zickenkrieg anzufangen, wenn man in 2 oder 3 Tagen sich etwas beruhigt hätte und vernünftig miteinander reden kann, wäre dann wohl ein irreparabler Schaden für die Freundschaft.

Ich hoffe, dass sie einen guten Weg finden und der schlimme Vorfall das weitere Zusammenleben nicht belastet.
Das hoffe ich auch!

ich finde es erstaunlich, dass hier wieder einmal als vergleich kinder herhalten🙄 nur mal so am rande😉
im grunde ist es doch so ( ohne jetzt alle seiten der spekulationen gelesen haben zu müssen)
die katzenhalterin hat die verantwortung für ihre tiere!
sie war nicht anwesend. punkt...
hat also die verantwortung abgegeben. da sie die katzen anscheinend regelmäßig der mitbewohnerin anvertraut, sorgt diese vermutlich gut für ihre tiere. unfälle passieren! das ist normal. mich jetzt als besitzerin aufzuspielen, weil dieser eben einer anderen person ( die sich um die tiere gut kümmert) passiert ist, ist menschlich und dennoch völlig pubertär...die TE sollte sich die zeit nehmen die sie eben benötigt und dann der mitbewohnerin erzählen, was sie von der sache hält! zu bedenken wäre hierbei jedoch: es hätte jedem passieren können...eben auch der TE! da jetzt nachtragenmd zu sein ist absolut fehl am platz!
btw: wenn ich in einer WG wohne kann ich froh sein, wenn ich tiere halten darf! es ist eben nicht selbstverständlich, dass sich eine andere dort lebende person auch noch um mein viehzeug kümmert...wo leben wir denn😕 da kann man dankbar sein und geht eben auch das risiko ein, dass jemand anderem evtl fehler oder unfälle passieren!

Trifiliv, ok, dann war dein "also ich würde es ja nicht so machen" nicht so gemeint, wie es klingt.
aber: verantwortung hin oder her: wenn ich mich recht erinnerne, ist es mitten am tag passiert - also zu keiner zeit, wo man argumentieren könnte, die TE war feiern und hat das süße leben genossen... die TE war zu dem zeitpunkt einfach nicht da. trotzdem muss während dieser zeit von allen auf die katzen rücksicht genommen werden. abwesenheit der TE oder nichteigentum ist kein freibrief zum nichtbeachten! rücksicht sollte selbstverständlich sein. in mein weltbild gehört das jedenfalls.

ich stelle mir den fall vor: ich gehe mit zwei kindern spazieren. eins davon fällt hin und weint ganz bitterlich, ich wende mich also dem weinenden kind zu, in dem moment rennt das andere auf die straße und in das auto eines autofahrers, der ohnehin zu schnell unterwegs ist, und zudem auch gerade nicht auf die str guckt, weil er sms schreibt/den radiosender wechselt oder so.

der unfall hätte durch mehr aufmerksamkeit verhindert werden können, natürlich auch meinerseits, wenn ich das 2. kind besser im auge gehabt hätte, aber vorallem auch durch den autofahrer...
ich würde mir selbst natürlich auch unendliche vorwürfe machen, aber dem autofahrer eben auch, denn hätte er sich korrekt verhalten, hätte er rechtzeitig bremsen können.

Liebe oxfordblue, ich glaube im großen und ganzen sind wir uns ja nicht uneinig 😉 Ich habe der TE ja gar nicht vorgeworfen, dass sie nicht auf die Katzen aufgepasst hat,weil sie z.B. durch feiern verhindert war. Und das der Unfall ein Unfall war, das konnte man doch herauslesen. Er hätte durch mehr Aufmerksamkeit verhindert werden können, ganz klar. Darunter leiden jetzt alle Beteiligten. Und das sie ihrer Mitbewohnerin Vorwürfe macht, ist verständlich. Aber der glückliche Fakt ist, die Katze hat es überlebt! Das macht ein klärendes Gespräch doch einfacher.. Warum nicht gleich der direkte Kontakt? Es leiden doch alle Beteiligten..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben