Verzweifelt - Katze mitgewaschen

• Themenstarter Themenstarter bunte_giraffe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Giraffe,
habe den Thread gerade erst entdeckt und ich bin froh, dass Pebbels diese schlimme Geschichte offensichtlich so gut überstanden hat!

Was die Mitbewohnerin angeht: Unfälle passieren. Da kann sich niemand von frei sprechen. Mir ist einmal als Jugendliche ein ganz schlimmer Unfall mit dem Pferd meines Vaters passiert. Es musste eingeschläfert werden.
Ich war Schuld, ich war einfach Gedankenlos und hatte die Situation falsch eingeschätzt.
Glaub' mir, das hat mich Jahre verfolgt und die Vorwürfe, die mache ich mir heute noch, gut 30 Jahre nach dem Unfall. Aber zum Glück haben meine Eltern mir nie Vorwürfe gemacht, sondern mich getröstet.
Sei gnädig mit ihr, ich denke sie wird selbst auch sehr leiden. Seid einfach alle froh, dass es noch mal gut ausgegangen ist.

A

Werbung

Ich kann das aber nicht verstehen, wie man eine Katze in der Waschmachine übersehn kann! Also versteh mich bitte nicht falsch aber so etwas hab ich noch nie gehört! Hat deine Mitbewohnerin vlt. was gegen Tiere und hat sich nach kurzer Zeit doch noch umentschieden die Katze am Leben zu lassen? Ich weiß, das ist zwar eine schlimme Vermutung von mir aber das was Vorgefallen ist, hört sich wirklich sehr merkwüdig an!!

Eine Freundin von mir hat vor Jahren ihre eigene Katze "mitgewaschen", sie hat es zum Glück auch gerade noch rechtzeitig bemerkt und die Katze hat auch überlebt. Ich erinnere mich aber trotzdem an ihre Schilderung, als sie Hexi in der Trommel entdeckt hat und sich das Bullauge der Maschine nicht gleich öffnen ließ 😱

Unfälle passieren, ich versteh auch den Zorn und die Enttäuschung über die MB, aber ich denke, sie hat sicher Gewissensbisse und macht sich Vorwürfe - und es ist ja zum Glück noch einmal gut gegangen!

Hallo Pepples,

willkommen zurück im Alltag, auch wenn er nicht mehr ganz so sein wird, wie er einmal war, ein solches Geschehen prägt sicher.

Ich freue mich sehr, daß Du alles soweit-sogut überstanden hast, laß Dich mal ganz lieb kraulen. Wo magst Du das am liebsten? :pink-heart:

Zugvogel

Ja. Das mit dem Verzeihen finde ich einen guten Ansatz. Zwar stehe ich zunächst mal auf der Betroffenen-Seite, aber die Mitbewohnerin wird arge Gewissensbisse haben. Im Normalfall wird es ihr sehr, sehr leid tun, sie wird selbst unter Schock stehen und sich arge Vorwürfe machen (kenne die Mitbewohnerin nicht, gehe jetzt mal vom Normalmaß aus).

Vielleicht ist hier auch geteiltes Leid halbes Leid. Und man kann sich bei einer Tasse Tee oder einem Glas Wein darüber am Küchentisch in Ruhe unterhalten und die Sache klären.

Eine frühere Schulkameradin von mir hat mal den Wellensittich einer Freundin so fest in die Hand genommen, dass er gestorben ist. Sie erinnert sich noch heute mit 40 Jahren an jede Minute. Und erzählt es dann und wann auch noch mit ganz argem Mitleid für den Vogel.

Und die Kinder einer Freundin von mir hatten auch zwei Wellensittiche, die frei in der Wohnung fliegen durften. Meine Freundin suchte etwas im Kleiderschrank, schlug anschließend die Tür zu und sah nicht, dass der Wellensittich oben auf der Schranktür saß. Er hatte beide Füßchen gebrochen und musste sofort eingeschläfert werden. Das war vor etwa 10 Jahren, und es geht ihr heute noch nach.

Deshalb mein Rat: Wenn der Schock überwunden ist, ins Gespräch gehen mit der Mitbewohnerin. Sie wird das ebenso wie Du ihr Leben lang nicht vergessen.

als sie Hexi in der Trommel entdeckt hat und sich das Bullauge der Maschine nicht gleich öffnen ließ 😱
Waschmaschinen - und eigentlich auch andere Maschninen, mit denen so ein Unglück passieren kann - sollten einen Notfallknopf haben, der SOFORT die Türe öffnet, selbst, wenn gerade eine Menge Wasser drin ist!!!!!

Je nach Größe der Trommel, hätte es vielleicht auch ein kleines Kind sein können, dass Verstecken spielt....

Ich freue mich sehr, dass es der Kleinen körperlich - den Umständen entsprechend - recht gut zu gehen scheint!!!
Hoffe es geht weiter aufwärts!!!

Zuletzt bearbeitet:
da ich aber die letzte woche kaum zu hause geschlafen hab

Nimmst du denn deine Katzen mit oder kümmert sich deine Mitbewohnerin dann um die Zwei? Wenn sie bei ihr sind und sie sich also doch sehr viel um die Katzen kümmert und häufig Verantwortung für sie übernimmt, wird sie mindestens so geschockt wie du sein und sich ebenso viele Vorwürfe machen.

Werbung:
Mensch bin ich froh, dass die Kleine die Wäsche trotz allem Schock zumindest erst mal körperlich gut überstanden hat. Alles andere wird sich mit der Zeit schon wieder einrenken.

LG Pepita

Das glaube ich auch, Pepita. Katzen vergessen in der Regel sehr schnell - sie sind Optimisten und leben sehr schnell ihren Alltag weiter. Mein Paolo ist gerade krank und hat die schreckliche Tierarztuntersuchung binnen weniger Stunden verarbeitet.

Zum Glück ist es glimpflich ausgegangen. Katzen haben neun Leben.

Ich meld mich auch mal,war auch schockiert,als ich das gestern hier lesen musste,hab ständig reingeschaut,obs etwas neues gibt.GsD hats die kleine überlebt...War auch mal in ner WG,und es gab ständig Stress-Fenster oder Tür offen,die Nichtkatzenbesitzer schnallten es nicht,haben mich für bekloppt erklärt...nachdem meine Katze dann ausm Fenster gestürzt ist,weil mal wieder jemand unbeaufsichtigt gelüftet hatte,bin ich auch raus aus der Wg und lebe alleine,da weiss ich,was ich tue.Ps-der Katze ist damals(so vor 15Jahren) nix ernstfaftes passiert,ausser nem verstauchten Bein.Aber WG und anderen die Verantwortung für mein Tier überlassen ist seitdem Geschichte.Naja,nur mal son paar Gedanken,hab seit gestern um Pebbles gebangt,sowas geht mir halt nah-hab schon paar Katzen verloren,durch Autos,als auch an Krankheiten,und hab Pfötchen gehalten,beim einschläfern.Naja,Katzen sind halt keine Spielzeuge oder Deko,sie sind halt wie Kinder...man muss auf sie aufpassen.

Nimmst du denn deine Katzen mit oder kümmert sich deine Mitbewohnerin dann um die Zwei? Wenn sie bei ihr sind und sie sich also doch sehr viel um die Katzen kümmert und häufig Verantwortung für sie übernimmt, wird sie mindestens so geschockt wie du sein und sich ebenso viele Vorwürfe machen.

die katzen bleiben in der wg. ich würde sie gern mitnehmen, aber ich möchte sie nicht stets und ständig hin und her zerren.
deshalb kümmert sich dann meine MB um sie. das macht sie auch recht gut. ich kann nicht klagen..

im übrigen.. heute, tag 2, geht es pepples sehr gut. sie verhält sich wie immer, zeigt keine scheu der waschmaschine gegenüber und bamm bamm verhält sich auch wieder recht normal. ab und an faucht er noch, aber sie schmusen auch wieder 🙂

ich schicke 1000 dankeswünsche an euch und pepples schutzengel ♥

liebe grüße von uns 3 🙂

Werbung:
schön! freu mich sehr, dass alles ein gutes ende genommen hat.

die katzen bleiben in der wg. ich würde sie gern mitnehmen, aber ich möchte sie nicht stets und ständig hin und her zerren.
deshalb kümmert sich dann meine MB um sie. das macht sie auch recht gut. ich kann nicht klagen..

Dann verbringt deine Mitbewohnerin ja sogar mehr Zeit mit den Katzen als du es tust. Wer nicht da ist, kann keine Fehler machen... Vllt. erübrigst du besser in nächster Zeit wieder mehr Zeit für deine eigenen Katzen...

PS: Ich freue mich sehr für Pepples, dass sie wieder wohlauf ist! 🙂

Dann verbringt deine Mitbewohnerin ja sogar mehr Zeit mit den Katzen als du es tust. Wer nicht da ist, kann keine Fehler machen... Vllt. erübrigst du besser in nächster Zeit wieder mehr Zeit für deine eigenen Katzen...

PS: Ich freue mich sehr für Pepples, dass sie wieder wohlauf ist! 🙂

nein, das ist nicht ganz richtig.. ich bin von 4 wochen ca. 3 wochen zu hause.. die meiste zeit über kümmer ich mich um sie. es sind ausnahmefälle, kein dauerzustand 😉

nein, das ist nicht ganz richtig.. ich bin von 4 wochen ca. 3 wochen zu hause.. die meiste zeit über kümmer ich mich um sie. es sind ausnahmefälle, kein dauerzustand 😉

aber diese ausnahmefälle gehen ins herz. ergo ist es sicher so, dass das ganze kaum zu verknacken ist.

und wenn man dann auch noch mit verachtung gestraft wird....

sieh diese seite auch mal. ich weiß, dass es schwer fällt, aber versuch´s mal

wie gesagt, ich werde nicht ewig schweigen. aber solche sachen dürfen eben nicht passieren. sie hat es nicht mit absicht gemacht, das weiß ich ja. aber ich bin viel zu temperamentvoll um jetzt schon diesen schritt zu gehen. dafür hat sie mich doch zu sehr enttäuscht - ob nun mit absicht oder nicht.

Werbung:
wie gesagt, ich werde nicht ewig schweigen. aber solche sachen dürfen eben nicht passieren. sie hat es nicht mit absicht gemacht, das weiß ich ja. aber ich bin viel zu temperamentvoll um jetzt schon diesen schritt zu gehen. dafür hat sie mich doch zu sehr enttäuscht - ob nun mit absicht oder nicht.

Nein, andersrum. Deine Katzen, deine Verantwortung. Du kannst dich nicht 1 oder 2 Wochen im Monat aus dem Staub machen und anderen einen Vorwurf machen, sie hätten nicht aufgepasst. Du hast dich dünn gemacht, nicht aufgepasst, wärest du da gewesen, wäre das Unglück nicht passiert. Anderen Vorwürfe zu machen, wenn ihnen Fehler unterlaufen, während ich auf Juchhei bin, das ist immer einfach.

achja, und wenn es nun einmal nicht anders geht weil ich meine miete finanzieren muss? ich finde jetzt gehts hier echt zu weit!
ich bin also daran schuld, weil ich nicht da war? na prima, es wird ja immer bunter!

sie hatte die verantwortung!
ich würde gern einmal wissen wie es euch ergehen würde wenn ihr mal einen babysitter braucht und während ihr schön mit euren partner essen seid, passiert eurem kind etwas! na, tragt ihr dann auch die schuld!?

achja, und wenn es nun einmal nicht anders geht weil ich meine miete finanzieren muss? ich finde jetzt gehts hier echt zu weit!
ich bin also daran schuld, weil ich nicht da war? na prima, es wird ja immer bunter!

sie hatte die verantwortung!
ich würde gern einmal wissen wie es euch ergehen würde wenn ihr mal einen babysitter braucht und während ihr schön mit euren partner essen seid, passiert eurem kind etwas! na, tragt ihr dann auch die schuld!?

Ach, du übernachtest dann gleich im Lokal?

Du verstehst leider nicht, worauf ich hinaus will. Deine Mitbewohnerin wird die Katzen mindestens so ins Herz geschlossen haben wie du, so oft sie mit ihnen Zeit alleine verbringt. Sie wird sich selber genug bitterste Vorwürfe machen!

Und welche Lehren ziehst du? Wirst du künftig zu Hause übernachten, weil sie der Verantwortung nicht gerecht wird oder bleibt es bei Vorwürfen und hoffen, dass künftig alles glatt gehen wird?

nein, ich bin schüler und kann mir gewisse sachen eben nicht leisten!
ich hab jetzt auch keine lust mich hier für sachen zu rechtfertigen, für die ich absolut nichts kann!

wenn ich das mal mit meinen zukünftigen beruf vergleiche:
wenn ihr eure kinder in den hort bringt, weil es nicht anders geht, überlasst ihr die verantwortung den erziehern. passiert dem kind etwas, bekommen wir eine auf den deckel wegen unterlassener aufsichtspflicht.
und? machst du dir dann vorwürfe weil du auf arbeit musstest?

wie ich es in zukunft handhaben werde? es wird sich nicht vermeiden lassen, dass meine MB mit den katzen alleine ist.
schon allein deshalb, weil wir unterschiedliche zeiten haben an denen wir zu hause sind.
mir bleibt einfach nichts anderes übrig!

wenn du damit sagen möchtest, dass sich meine MB vorwürfe genug macht, dann verstehe ich das und das weiß ich genau. aber deine argumentation, ich wäre nicht zu hause gewesen, hätte mich dünn gemacht und hab die verantwortung abgegeben, dann fühle ich mich natürlich angegriffen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben