Verzweifelt - Katze mitgewaschen

• Themenstarter Themenstarter bunte_giraffe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ganz ehrlich? Wenn ich die Mitbewohnerin wäre, und sie ähnlich denkt, dann würde ich meine Sachen packen und Dir Tschüss sagen. Sie macht die Aufsicht offenbar gerne, tut einen Gefallen für Dich und die Katzen. Da wird es schon so sein (schreibst Du ja selbst), dass sie sie auch lieb gewonnen hat und in der Situation sicher sehr geschockt war. Und jetzt? Sie bekommt nicht einmal die Chance sich zu erklären, stattdessen Vorwürfe und die kalte Schulter gezeigt. Unfälle passieren und ich wage zu behaupten, dass das grundsätzlich jedem passieren kann. Vielleicht ist man abgelenkt, in den Gedanken fort und durchwühlt nicht noch einmal die Wäsche. Das darf nicht passieren, aber es gibt ebenso keine 100 prozentige Sicherheit! Ich finde es wirklich hart, was Du da abziehst. Es ist legitim, wenn Du noch Zeit brauchst. Dann sage ihr das so und bitte für ihr Verständnis.
In meinen Augen trägt jeder von Euch eine Teilschuld.

Freut mich, das es der Katze besser geht. Sie scheint ja alles wie durch ein Wunder gut verkraftet zu haben.

Grüße

A

Werbung

Lassen wir das. Du musst nachts arbeiten - Kinder betreuen - und das in letzter Zeit so häufig, dass deine Mitbewohnerin deine Arbeiten - wie Wäsche waschen - übernehmen muss. Aufgrund der Mehrbelastung macht sie Fehler. Wie lange warten eigentlich Eltern, bis sie mit euch klärende Gespräche führen, wenn das Kind mit blauem Auge nach Hause kommt?

Die Schuld auf andere abzuwälzen ist natürlich leichter, belastet auch das eigene Gewissen nicht.

Tschüss

so ein blödsinn!
mein freund hat ihr bereits erklärt das es momentan einfach noch nicht geht und ich noch etwas zeit brauche!

ich wünsche es niemanden das er so etwas jemals erfahren muss, aber man muss erst in der situation drin stecken, bevor man sich soweit aus den fenster lehnen kann!

Lassen wir das. Du musst nachts arbeiten - Kinder betreuen - und das in letzter Zeit so häufig, dass deine Mitbewohnerin deine Arbeiten - wie Wäsche waschen - übernehmen muss. Aufgrund der Mehrbelastung macht sie Fehler. Wie lange warten eigentlich Eltern, bis sie mit euch klärende Gespräche führen, wenn das Kind mit blauem Auge nach Hause kommt?

Die Schuld auf andere abzuwälzen ist natürlich leichter, belastet auch das eigene Gewissen nicht.

Tschüss

OHNE WORTE!
wenn man keine ahnung hat, einfach mal...

Lächerlich der TE das vozuhalten. Selbst wenn sie zu Hause gewesen wäre, steht man in einer WG händchenhaltend daneben und kontrolliert, was die Mitbewohnerin macht?! Wohl kaum. Es hätte auch passieren können, während die TE in ihrem Zimmer sitzt und lernt. Die Veranwortung trägt die Personn, die Wäsche in die Maschiene stopft.

Ich kann es nachvollziehen, dass man erstmal seine Zeit braucht, wenn das eigene Tier stirbt bzw. wie hier "glücklicherweise" nur fast. Die Mitbewohnerin wid ihren Moment um sich zu erklären doch noch bekommen. Die TE handhabt es doch richtig, würde sie jetzt mit ihr sprechen, würde es vlt völlig eskalieren. Dann lieber erstmal runterkommen um danach weiter zusammenwohnnen zu können. Wie viel Zeit sie dafür braucht kann ihr wohl keiner vorschreiben.

Werbung:
Es passieren immer wieder schlimme Unfälle und die Verantwortlichen müssen damit klarkommen. Das Kennzeichen eines Unfalls ist, dass niemand ihn gewollt hat - denk nur mal, wie viele Kinder in Unfälle verwickelt werden, verletzt werden oder sogar sterben. Glaubst du etwa, dass war Absicht? Und was sollen die Verantwortlichen dann deiner Meinung nach tun? Sich umbringen?

Manchmal sind durch so schlimme Unfälle, auch wenn die Katze überlebt hat, Beziehungen eben einfach zerrüttet und man muß sich trennen. Entweder du findest zu einer verzeihenden Einstellung oder nicht, das kann dir keiner vorschreiben.

Überlege dir einfach, wie du in Zukunft leben willst! In welcher Stimmung und Atmosphäre?
Mit Vorwürfen und "bestrafendem" Verhalten wirst du nichts erreichen außer einer weiteren Entfremdung und wahrscheinlich der Reaktion: "Pass doch selber auf die Katze auf, wenn du weg bist."
Und dann? Bist du schön in der Tinte, oder?

nein, ich bin schüler und kann mir gewisse sachen eben nicht leisten!

sei mir nicht böse, ich will dich nicht angreifen - aber dann geht auch keine katze oder zwei wenn die zeit fehlt ... die verantwortung abwälzen ist nicht gut ... ich bin mir sicher, dass sich deine mitbewohnerin viel schuldiger fühlt, als du denkst

letztendlich bist DU für DEINE katzen verantwortlich

ich habe nicht gesagt das ich ein strafendes verhalten an den tag legen werde. genau deshalb möchte ich auch jetzt noch nicht mit ihr reden! um solche sachen zu vermeiden!
ich bin nicht umsonst mit ihr zusammen gezogen. aber meine wut und enttäuschung vergehen nun einmal nicht innerhalb von 2 tagen.
und um ihr nicht irgendwelche verletzenden wörter an den kopf zu werfen, warte ich ab, bis ich mich wieder gefunden hab!

das kann ich verstehen.

aber versetz dich bitte an ihre stelle. ich weiß nicht ob ihr schon kontakt hattet (hab zwischendrin nicht alles gelesen) ...
und auch, wenn du sagst, dir würde das nicht passieren - aber was, wenn doch?

ich habe mich in ihre lage versetzt. wie oft soll ich noch sagen das ich genau weiß das es nicht mit absicht war.

wäre mir das passiert, dann müsste ich damit klar kommen, es verarbeiten und damit leben. natürlich würde ich mir schreckliche vorwürfe machen!
unfälle passieren, dass ist richtig. aber die tatsache allein, ändert nichts an meinen gefühlen!

Werbung:
ich habe mich in ihre lage versetzt. wie oft soll ich noch sagen das ich genau weiß das es nicht mit absicht war.

wäre mir das passiert, dann müsste ich damit klar kommen, es verarbeiten und damit leben. natürlich würde ich mir schreckliche vorwürfe machen!
unfälle passieren, dass ist richtig. aber die tatsache allein, ändert nichts an meinen gefühlen!

würde mir vermutlich nicht anders gehen, zugeb ...

ist sicher als außenstehender leicht, was zu sagen

Ich les das jetzt erst😱🙁 Gott sei Dank hat sie es überlebt:pink-heart:mir ist sowas noch nicht passiert und ich hoffe,es wird auch nie passieren.Ich habe immer aufgepasst,hab nie die Tür aufgelassen und noch Wäsche dazu geholt,ich denke so kann es schnell passieren,das die Miez da reinschlüpft.Vielleicht solltet ihr das so abmachen,wenn die Wäsche gewaschen wird,dann erst alles zusammen holen und dann die Tür auf,Wäsche rein und zu.Was anderes fällt mir jetzt nicht ein oder ein Zettel an die Wama kleben also einen großen und dort draufschreiben ACHTUNG Kontrolle,ob keine Miez drin ist.Ich denke jeder kann mal in Gedanken sein aber es gibt immer eine Möglichkeit es abzusichern.

Ich sehe es so, das es ein Unterschied ist, ob etwas unvorhersehbar ist oder halt doch schon ziemlich abschätzbar.

Ich sage eigentlich immer 'sag niemals nie', es kann ziemlich vieles passieren. Doch bei offener mit Wäsche beladener Waschmaschine, Kippfenster, unabgedeckte Regentonne gebe ich den Besitzer/Betreuer die Schuld.

Wenn Katzen im Haushalt sind, hat z. Bsp. eine mit Wäsche beladene Waschmaschine nicht offen zu stehen.

Mal angenommen eine zuknallende Tür fände ich eher verzeihbar.

Ich kann die TE absolut verstehen. Wenn meine Katze durch eine Unachtsamkeit meiner Mitbewohnerin, der ich eigentlich sehr vertraue - die natürlich keine Absicht war - fast gestorben wäre, könnte ich ihr auch nicht direkt am Tag darauf ruhig in einem klärenden Gespräch vor die Augen treten.
Dass die Mitbewohnerin sich selbst Vorwürfe machen wird, weiß die TE doch. Aber das ändert halt nichts an der Tatsache, dass sie einfach zu enttäuscht ist. Und wie gesagt - der Unfall hätte auch passieren können, während die TE einfach beschäftigt ist.

Ich an der Stelle der Mitbewohnerin könnte aber jetzt auch verstehen, wenn mir die TE nicht gleich freudestrahlend ein Gespräch anbietet.

Ich denke, aus dem Unfall haben beide gelernt und der TE jetzt Vorwürfe zu machen, weil sie einfach nicht da war, ist vollkommen verkehrt.

Jetzt sage ich mal folgendes zu dem Wort Verantwortung.JEDER hat erstmal selber seine eigene Verantwortung zu tragen.Man kann nicht davon aus gehen,wenn ich nicht da bin,DANN passt sie schon auf.Jeder ist da anders ABER man kann schon überlegen,wenn eine Katze da ist,mit welchen Gefahren ist in der Wohnung zu rechnen,WAS können WIR tun,das dies und jenes nicht passieren kann,da ja jeder Anders ist😉wenn man einen Teich hat und dort ins Haus mit einzieht und ein Kind hat,DANN überlegt man ja auch,vielleicht sollte ich mal mit der Nachbarin reden,das der Teich abgesichert ist,denn ich kann ja nicht erwarten,das meine Nachbarin schon aufpasst😉also ist jeder erstmal selbst verantwortlich und das heisst,ich kann von NIEMANDEN ERWARTEN oder einfach davon ausgehen.Wenn etwas passiert,macht sich mit Sicherheit jeder von beiden Vorwürfe.JETZT ist es passiert und jetzt ist es eher wichtig,das sie überlegen,was sie tun können,das sowas nicht mehr passiert.

Werbung:
Ich finde es auch nicht abwägig einfach zu denken als wenn man ein Kind hat.Die sind auch neugierig😉

Jetzt sage ich mal folgendes zu dem Wort Verantwortung.JEDER hat erstmal selber seine eigene Verantwortung zu tragen.Man kann nicht davon aus gehen,wenn ich nicht da bin,DANN passt sie schon auf.Jeder ist da anders ABER man kann schon überlegen,wenn eine Katze da ist,mit welchen Gefahren ist in der Wohnung zu rechnen,WAS können WIR tun,das dies und jenes nicht passieren kann,da ja jeder Anders ist😉wenn man einen Teich hat und dort ins Haus mit einzieht und ein Kind hat,DANN überlegt man ja auch,vielleicht sollte ich mal mit der Nachbarin reden,das der Teich abgesichert ist,denn ich kann ja nicht erwarten,das meine Nachbarin schon aufpasst😉also ist jeder erstmal selbst verantwortlich und das heisst,ich kann von NIEMANDEN ERWARTEN oder einfach davon ausgehen.Wenn etwas passiert,macht sich mit Sicherheit jeder von beiden Vorwürfe.JETZT ist es passiert und jetzt ist es eher wichtig,das sie überlegen,was sie tun können,das sowas nicht mehr passiert.

Man kann aber doch auch nicht davon ausgehen, wenn ich nicht da bin, ist sie verantwortungslos, oder? Dein Post widerspricht sich (oder ich verstehe dich falsch). Jeder hat erstmal eine eigene Verantwortung - klares JA. Also hatte die MB die Verantwortung für die Maschiene. Sie hat schließlich Wäsche gewaschen.

ich habe nicht gesagt das ich ein strafendes verhalten an den tag legen werde. genau deshalb möchte ich auch jetzt noch nicht mit ihr reden! um solche sachen zu vermeiden!
ich bin nicht umsonst mit ihr zusammen gezogen. aber meine wut und enttäuschung vergehen nun einmal nicht innerhalb von 2 tagen.
und um ihr nicht irgendwelche verletzenden wörter an den kopf zu werfen, warte ich ab, bis ich mich wieder gefunden hab!

Ich verstehe das auch sehr gut, anderseits würde ich der MB genau das alles sagen, nämlich, dass du wütend und enttäuscht bist. Das kann durchaus verletzend sein, aber dein Schweigen verletzt sie doch genauso. Und glaube mir, umso länger du wartest, umso schwieriger wird der Anfang. Schmeiß ihr Dinge (verbal natürlich! *g*) an den Kopf, schrei sie an, schimpf sie - und dann fallt euch weinend in die Arme. Dein Schweigen ist keine Lösung.
(wäre ich deine MB würde ich dir einen Brief geschrieben haben)

Ist jetzt das 'zwischenmenschliche Verständnis' von TE und ihrer Mitbewohnerin hier zum Thema geworden, oder gehts immer noch um die Katzel, die ein schreckliches Erlebnis hatte und nun gottseidank alles einigermaßen überstanden hat?

🙄 Und ganz auf den Punkt gebracht: Die Katze ist doch selber schuld, daß dieses Schlimme passiert ist, SIE hat sich doch in die Waschmaschine gelegt 🙄

🙄 Oder der Waschmaschinenhersteller ist schuld: wieso baut man keine Sicherung ein, daß die Maschine anhält, sobald von innen jemand am Gummi kratzt? 🙄

🙄 Vielleicht liegt die Schuld beim Wama-Verkäufer? Er hätte ja sagen können, daß er Katzenbesitzern keine verkauft, weil die Gefahr besteht, daß... 🙄

Ich freue mich, daß es Pepples besser geht, und daß der häusliche Friede mit Bambam auch fast wieder hergestellt ist. :pink-heart:

Zugvogel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben