Verzweifelt - lebensgefährliches Lungenproblem

• Themenstarter Themenstarter vlora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach herrje - ich hoffe mit Dir, dass sie ihm helfen können. Alle Daumen und Pfoten sind ganz fest gedrückt!

Bezüglich Besuche: Höre auf Dich, Du kennst ihn am besten und weißt, was er besser ab kann.

A

Werbung

Sie wollen sogar unbedingt, dass ich ihn besuche. Der TA hat (ohne das ich gefragt hätte) ich soll ihn morgen besuchen kommen, sie hätten damit gute Erfahrungen gemacht (dann futtern die Patienten wieder besser). Ich habe heute dann noch Päppelpaste geholt und bring ihm die morgen mit.

Hey - das finde ich total toll! Jetzt habe ich gleich ein besseres Gefühl - die werden alles für und im Sinne von Louis machen!

Das mit den Besuchen ist bei mir das einzige, was ich mir damals bei Mickey vorwerfe - dass ich auf die Klinik gehört habe und ihn in den Tagen dort nicht besucht habe.

Sie haben mir auch seinen Schlafplatz und alles gezeigt - er wohnt jetzt neben einem Kaninchen, das auch am Tropf liegt. (Naja - ginge es ihm besser, hätte er es wohl sehr lecker gefunden.)

Oh nein, das macht mich traurig zu lesen....

Ich würde Dir jetzt auch anraten, dich hier nicht weiter verrückt machen zu lassen,da ja echt tausend Meinung zusammenkommen.

Hör und versuch zu vertrauen was die Ärzte jetzt sagen... Das würde ich jetzt tun an Deiner Stelle....

Ich drücke fest die Daumen und denke an Euch!

Anders wird es auch nicht gehen - ich renne so schon im Keis und kann an nichts anderes mehr denken.

Werbung:
Ich denke die werden schon wissen, was sie als nächstes tun sollten.

nun ja.
die tierärzte haben vermutlich convenia gespritzt, dass leider für so gut wie alle bakterien, die für eine pneumonie zuständig sein können, nicht das medikament der ersten wahl ist bzw. gegen einen teil sogar überhaupt nicht wirken kann. (welche bakterien das sind kann man hier im abschnitt pneumonia nachlesen --> http://www.felineasthma.org/links/gunn-moore.htm)
das weißt du ja selbst auch.

sich hier auf die gleichen tierärzte zu verlassen? ich weiß nicht...

wenn es eine lungenentzündung dank einer verschleppten infektion ist dann gibt es bestimmte bakterien, die dafür im regelfall zuständig sind. wenn die ärzte da dann weder ein antibiogramm erstellen und "einfach so" auch noch convenia gespritzt haben sollten - dann zeugt das nicht dafür, dass man dort weiß, was man tut.

Bist du der Meinung, 10 Foris mit 20 verschiedenen Meinungen sind eine größere Hilfe im Moment? Ob's Convenia war, weiß keiner mit Sicherheit, oder?

Bist du der Meinung, 10 Foris mit 20 verschiedenen Meinungen sind eine größere Hilfe im Moment? Ob's Convenia war, weiß keiner mit Sicherheit, oder?

nö, bin ich nicht. so viele meinungen waren es aber auch nicht. wenn die teilnehmerin aber anhand von verschiedenen tipps oder anmerkungen nicht ein bisschen selbst recherchiert und auch den tierarzt nach dem ab fragt - dann kann man leider auch nicht (mehr) helfen, dann muss sie sich wohl oder übel aufs geratewohl auf die ärzte verlassen...

Die arme wird doch noch wahnsinnig hier bei all den Stimmen, die auf die einprasseln 🙁.

Darum habe ich mich auch zurückgehalten😉.

sich hier auf die gleichen tierärzte zu verlassen? ich weiß nicht...

Er wird in einer anderen Praxis behandelt als bisher.

wenn es eine lungenentzündung dank einer verschleppten infektion ist dann gibt es bestimmte bakterien, die dafür im regelfall zuständig sind. wenn die ärzte da dann weder ein antibiogramm erstellen und "einfach so" auch noch convenia gespritzt haben sollten - dann zeugt das nicht dafür, dass man dort weiß, was man tut.

Ich wollte eben mit meinem Hinweis erreichen, daß man mittels eines Antibiogramms nicht noch durch vielerlei rumprobieren kostbare Zeit verliert🙂.

Gute Besserung für Louis!

Ich wollte eben mit meinem Hinweis erreichen, daß man mittels eines Antibiogramms nicht noch durch vielerlei rumprobieren kostbare Zeit verliert🙂.

das geht doch jetzt überhaupt nicht. die katze steht unter antibiose - für ein aussagekräftiges antibiogramm sollte sie sieben tage antibiotikafrei sein. man hätte das VORHER machen sollen.

Werbung:
Ich finde, sie sollte jetzt mal versuchen, hier nicht zu viel zu lesen und zu überlegen, sondern mal die Fachleute machen lassen. Die sollten am besten wissen, was sie tun und wie dem Kleinen zu helfen ist.
(.

Leider gibt es zu viele Katastrophen bei den TÄ, wenn man sich darauf allein verläßt, kann das leider ganz schön böse ausgehen. Das soll nicht heißen, dass man aus dem Forum aus der Ferne alles besser weiß, doch hin und wieder sind Tips sehr nützlich. 😉

Louis geht es wieder richtig schlecht, wieder Atemnot - er ist nun stationär hier bei einem neuen TA - (in Absprache mit seiner Haustierärztin)
Erstmal wird er heute stabilisiert, bekommt Sauerstoff und Infusion und danach wieder Untersuchungen - nochmal Röntgen und alte Bilder vergleichen - Bronchien, Urin, Blut...
Bis Sonntag wird er wohl dort bleiben.

Och menno, das tut mir leid.🙁

Sie wollen sogar unbedingt, dass ich ihn besuche. Der TA hat (ohne das ich gefragt hätte) ich soll ihn morgen besuchen kommen, sie hätten damit gute Erfahrungen gemacht (dann futtern die Patienten wieder besser). Ich habe heute dann noch Päppelpaste geholt und bring ihm die morgen mit.

Klingt schonmal sehr positiv.🙂

Ich denke die werden schon wissen, was sie als nächstes tun sollten.

Naja - kann, muß aber nicht:

Leider gibt es zu viele Katastrophen bei den TÄ, wenn man sich darauf allein verläßt, kann das leider ganz schön böse ausgehen. Das soll nicht heißen, dass man aus dem Forum aus der Ferne alles besser weiß, doch hin und wieder sind Tips sehr nützlich. 😉

Genau das. Tipps können nicht schaden, wenn man selber zusätzlich ein wenig recherchiert und dann gezielte Fragen beim TA stellen kann.
TÄe sind keine Götter, können nicht alles wissen und denken vielleicht auch nicht an jede Möglichkeit - da kann eine Frage durchaus für neue Wege ein Anstoss sein.

Peikko;3034945 hat gesagt.:
Ob's Convenia war, weiß keiner mit Sicherheit, oder?

Nein; klingt aber sehr wahrscheinlich.

Wäre die Angelegenheit von Vlora dies beim TA zu erfragen und sich auch grundsätzlich immer sagen zu lassen womit und warum die Katze behandelt wird.
Dürfte auch für die jetzt behandelnden TÄe wichtig sein; eine komplette Anamnes inkl. bereits angewandter Medikamente kann dazu beitragen gezielter weiter zu untersuchen und zu behandeln.

das geht doch jetzt überhaupt nicht. die katze steht unter antibiose - für ein aussagekräftiges antibiogramm sollte sie sieben tage antibiotikafrei sein. man hätte das VORHER machen sollen.

Beim Kater meiner Schwester ging das trotzdem😕.

Aber leider bestimmt nur mit verfälschten Ergebnis.

Nein, sonst wäre er draufgegangen. Aber ist egal, die TÄ in der Praxis haben sicher umfangreicheres Wissen als meine Wenigkeit. Ich drücke die Daumen, daß alles wieder gut wird.

Werbung:
Ich denke, der Kater ist gerade gut aufgehoben und ich hoffe auch, dass alles gut wird.

Aber leider bestimmt nur mit verfälschten Ergebnis.

Nicht unbedingt. Angenommen ein AB ist unwirksam gegen Bakterien XY und nicht wirksam, dann sind diese Bakterien ja noch vorhanden und somit nachweisbar.😕

Notfalls könnte man auch z.B. bei Laboklin nachfragen. Die sind sehr freundlich, geben fachkundig Auskunft.

Ich denke, der Kater ist gerade gut aufgehoben und ich hoffe auch, dass alles gut wird.

...dann verlasse dich auf dein Gefühl.

Ich denke du hast ja nun einiges versucht und vorher sagte dir dein GEfühl selbst, das kanns nicht sein, jetzt aber sagt dir dein Gefühl, das er gut aufgehoben ist.

Tipps kamen hier ja und vlora hat diese auch angenommen, wie man im Verlauf des Threads lesen kann.
Aber ich kann es nachempfinden, das man irgendwann nicht mehr weiß, was wieman wo tun soll und warum, wenn viele Meinungen aufeinanderkommen.

Was nicht heißen soll, das keine Ratschläge kommen sollen.

Nur denke ich, ist es immer sehr schwierig in so einem Fall wenn dann viel versucht wurde und sie doch jetzt das Gefühl hat das er gut aufgehoben ist, dann wird das seinen Grund haben.

vlora, wie gehts ihm heute?

Dem kann ich nur zustimmen.
Sich anders wo noch Tips und Infos zu holen ist nicht verkehrt.

Ich denke nicht das wir hier aus der Ferne schlauer sind als die TÄ,aber TÄ sind keine Götter in Weiss,wissen und können auch nicht alles,was man ja nur immer wieder hört und auch hier im Forum liest.

Und Wissen ist schon immer Macht gewesen.

Wenn ich nicht mir einiges Wissen angeeignet hätte,wäre bei meinen Katzen schon einiges schief gelaufen und ich rede da leider nicht nur von einem TA.

Einige Male ist es mir auch schon passiert,das ich gesagt habe ob es das und das sein könnte oder ob man das und das versuchen könnte,da kam ja da haben sie Recht oder ja das könnte man machen.

Naja sorry,aber so kann ja auch nicht sein,das der Laie den Takt bestimmt.😡

Aber leider keine Seltenheit.