Verzweifelt - lebensgefährliches Lungenproblem

• Themenstarter Themenstarter vlora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Peikko hat gesagt.:
Drum sollte man nicht so viel auf Foren hören sondern zu einem guten Tierarzt gehen. In Foren findet sich zu viel geballtes Halbwissen.

das finde ich total daneben.

prinzipiell mag es ja in manchen fällen richtig sein.
nur - ich sehe z.b. nichts falsches daran, was ich und auch andere genannt haben.

um für mich zu sprechen: ich habe dezidiert darauf hingewiesen, dass der befund dringend abklärungsbedürftig ist - weil a) ein nicht-kardiologe gerne auch mal eine infektion oder ähnliches lungengeschehen als "wasser" diagnostiziert und b) weil, sollte es wirklich wasser sein, abgeklärt werden muss, woher es kommt.
für obige szenarien gibt es grob zwei bereiche, die man abklären sollte - herz (ultraschall mit farbdoppler) und lunge (je nach dem).
damit hat die teilnehmerin schon mal eine grobe richtung in der hand und kann diesbezüglich nachfragen.

unstrittig sollte sein, dass ALLE ursachen, die für die symptome in frage kommen können, dringend behandlungsbedürftig sind - und zwar je nach ursache komplett unterschiedlich.

was bringt es, jetzt der ohnehin scheinbar völlig verwirrten teilnehmerin auch noch hinzuknallen, dass in vielen foren eh viel müll steht?

das resultat ist doch ersichtlich - man wartet jetzt erst einmal ab und gibt brav die medikamente, die der jetzige arzt ohne genaue diagnose mitgegeben hat und die im zweifelsfall auch, drücken wir es vorsichtig aus: nicht optimal sein könnten.

bravo.

Jatoll. Und vor Lauter "Herz" hier, hat sie jetzt nen Termin beim Kardiologen gemacht, auf den sie lange warten muß anstatt einfach nen ganz normalen Termin in der Klinik, den sie wahrscheinlich viel schneller bekommen hätte. Obwohl sie und wir überhaupt nicht wissen, obs tatsächlich vom Herz kommt.

Jatoll. Und vor Lauter "Herz" hier, hat sie jetzt nen Termin beim Kardiologen gemacht, auf den sie lange warten muß anstatt einfach nen ganz normalen Termin in der Klinik, den sie wahrscheinlich viel schneller bekommen hätte. Obwohl sie und wir überhaupt nicht wissen, obs tatsächlich vom Herz kommt.

nun ja, in eine KOMPETENTE KLINIK sollte sie gehen - in eine, wo jemand ahnung von kardiologie und pneumologie hat, oder etwa nicht? "nur" zum kardiologen würde ich bei dem befund auch nicht bzw. - ich würde mich nicht darauf versteifen und ewig auf so einen termin warten, weil meines erachtens nach hier SCHNELL gehandelt werden sollte.

so, wie es sich jetzt anhört zum teil ist das doch aber...
so nach dem motto "verwirrt alles total", jetzt schauen wir mal, vielleicht wird "das wasser" ja auch mit den tabletten besser und geht weg...
- meines erachtens nach nicht der richtige weg bzw. hier scheint noch nicht die dringlichkeit durchgedrungen zu sein.

nun ja, in eine KOMPETENTE KLINIK sollte sie gehen - in eine, wo jemand ahnung von kardiologie und pneumologie hat, oder etwa nicht? "nur" zum kardiologen würde ich bei dem befund auch nicht bzw. - ich würde mich nicht darauf versteifen und ewig auf so einen termin warten, weil meines erachtens nach hier SCHNELL gehandelt werden sollte.

so nach dem motto "verwirrt alles total", jetzt schauen wir mal, vielleicht wird "das wasser" ja auch mit den tabletten besser und geht weg...
- meines erachtens nach nicht der richtige weg bzw. hier scheint noch nicht die dringlichkeit durchgedrungen zu sein.

Da sind wir uns doch absolut einig 🙂

Meine Fresse......

Werbung:
Kommentare, die die Welt nicht braucht... 🙄

Hab jetzt aber keine Zeit für Schlägerei, hab schon ER angefangen

So hat jeder seinen Fuelltext.

Sicher auch kurzzeitige Besserungserscheinung durch Cortisongabe. Naja, manch einen beruhigt es halt....

vlora, wie gehts deinem Zwerg heute?

Ja, es geht ihm erstmal gut. Freitag sind wir ja dann wieder beim TA zur Kontrolle und nächste Woche in der TK. Heute abend hat er das erste mal Prednisolon bekommen (und zwar mit ruhigem Gewissen, da auch der Kardiologe und die TA mit denen ich noch telefoniert habe, einverstanden damit waren.)

Ich finde es schade, wie sich das hier entwickelt.

Werbung:
Kann ich verstehen.

Bin trotzdem sehr am weiteren Verlauf interessiert.
Ich drück die Däumchen.

Ich drück für Louis die Daumen.🙂

Bitte laß aber auf jeden Fall weitere Untersuchung zur Ursachenfindung machen - ständig Unterdrückung durch Cortison ohne eine Ursache zu wissen ist keine gute Lösung.

Auf jeden Fall - das steht außer Frage. Das Prednisolon (hat mir die TA gesagt) sollte man auch gar nicht länger als 10 Tage geben. Es ist kein Dauermedikament. Das ist mir kar.

Ich hoffe, wir haben bald Klarheit.

Ja ich drücke auch weiter die Daumen,das endlich wieder alles gut wird.

Auf jeden Fall - das steht außer Frage. Das Prednisolon (hat mir die TA gesagt) sollte man auch gar nicht länger als 10 Tage geben. Es ist kein Dauermedikament. Das ist mir kar.

Ich hoffe, wir haben bald Klarheit.

Dafür drücke ich euch die Daumen.🙂

Wieviel gibst du? 5 mg die 10 Tage durch, oder sollst du schon vorher anfangen zu reduzieren?

Wie schaut das aus mit eventuellen Untersuchungen; werden die nicht eventuell durch die Cortisongabe verfälscht bzw. können sie unter Cortisongaben gemacht werden?

Werbung:
Ja - 5 mg und wenn es anschlägt, will sie nächte Woche beginnen zu reduzieren (1/2) aber das entscheidet sich alles noch, je nachdem, wie es Louis geht.
Für den Herzultraschall macht das Prednisolon nichts, hat man in der Klinik gesagt - Und Blutbild wurde ja hier schon gemacht, da werd ich mir die Ergebnisse geben lassen und mitnehmen.
Sollte ein neues Blutbild gemacht werden müssen, muss man sehen. Leider wird eh nix ohne Sedierung gehen und er steht ja sicher auch noch unter AB (von den Spritzen und dem Marbocyl letzte Woche)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch mal ein Blutbild gemacht werden sollte,dann erschrecke nicht,Cortison erhöht die Leukos(was sonst ein Entzündungszeichen wäre) und erhöht den Glucosewert im Blut.
Der allerdings durch Stress auch erhöht sein kann.

Ich war nicht online und umso mehr freue ich mich dies hier zu lesen.

Es ist schön, dass es dem Zwerg besser geht und auch ich bin weiterhin interessiert wie es dem Schatzi geht.

Ich drücke die Daumen das es sich weiterhin positiv entwickelt..

Hallo, Ihr Guten ...

Jetzt sind wir schlauer:

Der Untersuchungsmarathon ist überstanden. Das Herz ist ok, die Nieren soweit auch (wenn auch minimal erhöhter Wert) und es kam raus, dass eine Lungenentzündung (die letzte "Erkältung" war also eine Lungenentzündung 🙁 ) nicht richtig auskuriert war, wieder aufgeflammt ist und zum Lungenödem geführt hat.
Er hat eine AB - Depot - Spritze bekommen, daheim sollen wir Dimazon und Prednisolon weiter geben.
Nächste Woche wird dann versucht, es zu reduzieren und langsam auszuschleichen.

Wir hoffen also, dass wir es in den Griff bekommen und ich bin wieder hoffnungsvoller.