Verzweifelt - lebensgefährliches Lungenproblem

• Themenstarter Themenstarter vlora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Peikko- er IST ein Pleuraerguss 🙂

Pleuraerguss= Ansammlung abnormer Flüssigkeit im oberen Brustbereich/Lunge....

Ein Lungenödem und ein Pleuraerguss sind nicht das gleiche. Ein Lungenödem sitzt in den Lungenbläschen, aber nicht in der Brusthöhle. Ein Pleuraerguss im Brustraum aber normalerweise nicht in den Lungenbläschen. Damit kenn ich mich aus, glaub mir 😉.

A

Werbung

16.00 kann ich erst wieder anrufen zwecks Termin.

Daumen sind gedrückt, daß du schnell einen Termin bekommst!

ja - in EF und man braucht einen Termin (zudem ist Louis gerade fertig, vom TA gestern und heute)
Es muss wirklich nicht heute sein. (Die Fahrt muss ich ja auch noch organisieren)

ja - in EF und man braucht einen Termin (zudem ist Louis gerade fertig, vom TA gestern und heute)
Es muss wirklich nicht heute sein.

Hast du beide Kliniken in Erfurt angerufen?

Bei Dr Kröll kannst du wg Termin jederzeit narufen.

Meinst du nicht, das heute besser wäre, schon um die Cortisongabe nach der Diagnose abklären zu können?

Werbung:
Ein Lungenödem und ein Pleuraerguss sind nicht das gleiche. Ein Lungenödem sitzt in den Lungenbläschen, aber nicht in der Brusthöhle. Ein Pleuraerguss im Brustraum aber normalerweise nicht in den Lungenbläschen. Damit kenn ich mich aus, glaub mir 😉.

Es sitzt nicht nur in den Alveolen, es kann auch im Interstitium und wenn das Interstitium gefüllt ist mit Lymphe, dann kann auch Ursache sein, dass die Lymphangione nicht in Ordnung sind, oder wie vorhin geschrieben, das sich noch weitere Flüssigkeit in der Brusthöhle einfindet bzw. anderweitige lymphatische Ursachen sein KÖNNTEN...
Nur- es ist ja nicht geklärt woher es kommt, also versucht man eine weitere Möglichkeit auszuzeigen, die angesprochen werden sollte.

Natürlich soll vlora dazu in eine Klinik...

Um es zu spezifizieren:
Ein Pleuraerguss ist eine Flüssigkeitsansammlung zwischen Lunge und Brustkorb.

Aber das ist ja jetzt eigentlich auch wurscht, oder?

Und der Vollständigkeit halber:

Unter einem Lungenödem versteht man eine plötzlich auftretende (akute) oder langsam entstehende (chronische) Ansammlung von Körperflüssigkeiten (seröse Flüssigkeit) im Lungengewebe. Die Flüssigkeit sammelt sich zuerst im Zwischengewebe der Lunge – Mediziner sprechen dann von einem sogenannten interstitiellen Lungenödem. Breitet sich die Flüssigkeit bis in die Lungenbläschen (Alveolen) aus, entsteht das alveoläre Lungenödem.
Quelle: Onmeda

*klugscheissmodus aus*

Louis ist fertig und pennt jetzt - er braucht sein Klo wegen der Entwässerungsspritze - ich habe kein Auto, keinen Fahrer und keinen Termin

also: jetzt muss ich ihm nicht 90 min. Fahrt antun, ohne zu wissen, ob ich drankommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nei, natürlich sollst du erst mal anrufen. 🙂

Werbung:
Ich denke mal ob heute oder morgen ist nicht sooooo wichtig.

Dr Kröll ist nach meinen Stand Mittwochs nicht selber da.

Morgen ist Dienstag 😉

Ich weiß, aber könnte ja sein, das morgen nicht gleich ein Termin frei ist ...

Um es zu spezifizieren:

Aber das ist ja jetzt eigentlich auch wurscht, oder?

Und der Vollständigkeit halber:

Quelle: Onmeda

*klugscheissmodus aus*

Ja, so habe ich es auch gelernt ;-) und meine ich...es sind zwei Unterschiedliche Sachen, die vlora auch ansprechen soll... ;-)

Und ja, es ist eigentlich auch Wurscht.
Gut wäre, wenn die Klinik genau hinschaut und eine genaue Diagnose stellen kann 🙂

Werbung:
Es ist lieb gemeint, aber heute fahre ich definitiv nicht mehr - einfach, weil es nicht sein muss. Es wäre für Louis echt zu stressig und er ist erstmal versorgt.

Zudem ist mir schon gesagt worden, dass man sowieso nicht von heute auf morgen einen Termin beim Kardiologen bekommt. Die Termine sind heiß begehrt und es kann etwas dauern.

Die Qual der Wahl

Also - habe jetzt rumtelefoniert... In Erfurt gäbe es einen Termin frühestens nächste Woche Montag.
Als ich gefragt habe, ob es nicht früher ging, fragte er, das ich noch in Jena fragen könne, da 2 TA hier auch kompetent kardiologische Untersuchungen machen und Farbdoppler haben. (Erstaunen)
Also hab ich da auch noch mal angerufen. In der einen (schon Praxis auf Klinikniveau) macht der Sohn den Kardiologiebereich- frühester Termin Freitag oder Samstag.
Die andere könnte Mittwoch.
Es sind beides Praxen, die mehrere Ärzte beschäftigen und eher den Standart einer kleinen Klinik haben.
Preise sind überall (EF und Jena) fast gleich. (80-100 E)

Problem: die beiden sehen Sedierung sehr kritisch, da Ergebnisse verfälscht werden können.

Ich würde auch keinen Termin direkt beim Kardiologen machen, sondern das Problem schildern und sagen, daß du das gerne mal abgeklärt hättest. Die schicken dich dann schon zum Kardiologen weiter, wenn sie das für notwendig halten. Keiner hier weiß, ob das was kardiologisches ist. Es ist einfach die bekannteste Ursache für ein Lungenödem. Was ist es denn überhaupt? Tatsächlich ein Lungenödem oder ein Pleuraerguss? Die haben nämlich ganz andere Ursachen.
Ein Pleuraerguss ist normalerweise KEIN kardiologisches Problem.

Wenn man hie so mitliest kommt manchmal das Gefühl auf,
als wenn es mehr darum geht wer was wann geschrieben hat und wer
mehr medizinische Kenntnisse von wo auch immer hat.
Vlora, du hast hier sehr viele Anregungen bekommen.
Du wirst das richtige machen und ich hoffe du kommst als alsbald
eine gefestigte Diagnose mit entsprechender Therapie.

Ich werde hier weiter lesen.