Verzweifelt - lebensgefährliches Lungenproblem

• Themenstarter Themenstarter vlora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alle 3 (EF und Jena) haben auch erst andere Dinge erfragt und was schon gemacht wurde. Es war eher der Trend, erstmal andere Sachen zu erfragen (Schilddrüse z.Bsp. - auch weil ich den Kater als nicht kooperativ beschrieben habe und wegen des Alters) Ich hatte echt das Gefühl, wie eine überbesorgte Mutter behandelt worden zu sein. 😳
Erfurt hat kein Problem mit Sedierung/ Jena - ja ...
Ich hatte noch nie einen so tranken Kater - bisher gabs nur "Kleinigkeiten" - und als Laie vertrau ich eben einfach auch.

A

Werbung

Der Tread verwirrt mich gerade auch noch zusätzlich. So viele Dinge in alle Richtungen und man will ja alles richtig machen fürs Tier. Aber gerade verunsichert mich das alles noch mehr.

Drum sollte man nicht so viel auf Foren hören sondern zu einem guten Tierarzt gehen. In Foren findet sich zu viel geballtes Halbwissen.

Ehrlich gesagt: mein Gefühl sagt mir, die Woche Prednisolon geben und wenn es dann wieder einen Rückfall gibt, nächste Woche zum Kardiologen (auch wenn die TA keine Anzeichen dafür hat) ... dann diese Woche nochmal fragen, ob denn Schilddrüse im BB mit gemacht wurde ...
Diagnostik kann ja nur Schritt für Schritt gehen - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch : ist der TA gut oder nicht? Reicht es, in Jena kardiologisch zu untersuchen? Wurde der Ultraschall im Notdienst gut/ richtig beurteit ? (es war übrigends die Praxis, die einen Farbdoppler hat) usw. usw.
Man kann alles anzweifeln oder zu sehr vertrauen.... 🙁🙁🙁🙁

Ich muss nochmal was loswerden - ich dachte doch, Prednisolon entwässert... aber wenn es Cortison ist, begünstigt das nicht eher Wassereinlagerungen?
😕😕😕😕

Werbung:
Versteif dich doch nicht so sehr auf den Kardiologen...
Es ist Aufgabe der Tierklinik zu entscheiden, was untersucht werden sollte, was nötig und sinnvoll ist. Zerbrech DU dir nicht den Kopf darüber.

Ja, du hast wohl recht. Das passiert, wenn die Gedanken nur noch darum kreisen, was los ist.

Vielleicht hilfts dir, wenn ich dir sage, daß ich mit meinem Hund mehrere Male bei einer eigentlich sehr erfahrenen und guten Tierärztin war, weil er immer wieder gelahmt und geautscht hat. Die Röntgenbilder waren qualitativ echt super, man hat aber an der Wirbelsäule eine Unregelmäßigkeit gesehen, die man für einen Tumor hätte halten können. Wir waren mehrmals zum röntgen dort, er hat lange Schmerzmittel bekommen, sie hat uns irgendwann zum CT geschickt. In der Klinik hat sich dann rausgestellt, daß er einen Bandscheibenvorfall hatte, der auf den Röntgenbildern nicht zu sehen war. MIT Klinik hat uns das viel Nerven und fast 1000 Euro gekostet. Wären wir direkt in die Klinik gegangen mit dem Problem, hätten wir die Diagnose schneller gehabt, uns keine Sorgen über einen möglichen Tumor gemacht und einige hundert Euro wegen Doppeluntersuchungen gespart. Also wenn es nicht um Lapalien geht, fahr ich in Zukunft direkt in eine Klinik (den Notdienst zähle ich jetzt nicht dazu).

Der Tread verwirrt mich gerade auch noch zusätzlich. So viele Dinge in alle Richtungen und man will ja alles richtig machen fürs Tier. Aber gerade verunsichert mich das alles noch mehr.

Deshalb such dir eine Klinik die mehrere Spezialgebiete hat,wo du die Symptome schildern kannst,wichtig ist,das du weiss welche Medis gegeben wurden und dann mußt du dort entscheiden lassen was sie für nötig an Untersuchungen halten.
Wenn man Laie ist bleibt einem halt auch oft nicht mehr als zu vertrauen.

Deswegen sollst du es schnellstens abklären lassen.

Ehrlich gesagt: mein Gefühl sagt mir, die Woche Prednisolon geben und wenn es dann wieder einen Rückfall gibt, nächste Woche zum Kardiologen (auch wenn die TA keine Anzeichen dafür hat) ... dann diese Woche nochmal fragen, ob denn Schilddrüse im BB mit gemacht wurde ...

Das würde ich nicht machen, aber ist ja auch deine Sache.

Die Cortisonwirkung wurde dir erklärt, wenn du meinst, du gibst es trotzdem ohne genauen Befund, und hast ein gutes Gefühl dabei ...
Ich hätte da eher ein schlechtes Gewissen.

Alles Gute für die Katze! Ich hoffe, sie muss nicht mehr so oft leiden bis zur Klärung.

Werbung:

Verständlich, weil viele verschiedene Dinge auf dich einprasseln. Versuche dir die Vorschläge/Ideen hier stichpunktartig aufzuschreiben und dann entsprechend beim TA bzw. in der Klinik gezielt Fragen stellen zu können.
In der Aufregung beim TA-Besuch vergisst man einfach dann doch Einiges.

Dazu kommt noch : ist der TA gut oder nicht? Reicht es, in Jena kardiologisch zu untersuchen? Wurde der Ultraschall im Notdienst gut/ richtig beurteit ? (es war übrigends die Praxis, die einen Farbdoppler hat) usw. usw.
Man kann alles anzweifeln oder zu sehr vertrauen.... 🙁🙁🙁🙁

Ein TA muß nicht grundsätzlich schlecht sein, weil er sich nicht mit allen Erkrankungensbereichen auskennt ( dann allerdings so fair sein und an Klinik bzw. Spezialisten weiterempfehlen).

Als Erstes würde ich mir jetzt alle bisherigen Untersuchungsergebnis inkl. Blutuntersuchungen und bisheriger Diagnose bzw. Verdachtsdiagnosen schriftlich geben lassen. Diese Unterlagen sind wichtig für eine gezielte weitere Diagnostik bei einer Klinik oder auch Spezialisten.

Je genauere Vorabinformationen du bereit stellen kannst, möglichst genaue Schilderung der Symptome etc. - umso gezielter kann eine weitere Diagnostik ohne Umwege gemacht werden.

Ja Bea - da hast du recht. Bin nun mal gespannt, was nächste Woche rauskommt.

Gerade geht es Louis wieder gut und ich habe meinen alten Kater wieder. Hoffe, das Wasser kommt nicht so schnell wieder.

Das habe ich völlig überlesen.

vlora, ist das Wasser völlig raus jetzt? Oder wie ist die Lage momentan?

ja - momentan geht es ihm wieder gut - die Entwässerungsspritzen und Medis helfen ja prima und da er wieder normal atmen kann, gehts ihm wieder gut.
Die Frage ist ja nur, ob (und wann) das Wasser wieder kommt.
Nach der letzten "Entwässerung" ging es ihm ja auch gut - und dann der Rückfall.

Ach ok.
Ich drücke jedenfalls weiterhin fest die Daumen, das es nicht mehr kommt.

Über weitere Berichte wie es ihm geht würd ich mich freuen 🙂

Werbung:
Die Frage ist ja nur, ob (und wann) das Wasser wieder kommt.
Nach der letzten "Entwässerung" ging es ihm ja auch gut - und dann der Rückfall.

es ist aber schon klar, dass wasser (ob nun pleuraerguss, lungenödem oder VERDACHT auf lungenödem, der sich dann als infektion herausstellt) niemals ursache, sondern immer nur folge ist und dass man dringend nach den ursachen schauen muss?

nur mit entwässerung ist das doch nicht getan!
ich verstehe das einfach nicht...

Aber sie möchte ja nächste Woche zum Kardiologen bzw. andern TA, so jedenfalls die Aussage eine Seite vorher...

So habe ich es jedenfalls verstanden, um weitres abklären zu lassen.
Gestern allerdings war ja alles zu verwirrend und zu viel....

es ist aber schon klar, dass wasser (ob nun pleuraerguss, lungenödem oder VERDACHT auf lungenödem, der sich dann als infektion herausstellt) niemals ursache, sondern immer nur folge ist und dass man dringend nach den ursachen schauen muss?

nur mit entwässerung ist das doch nicht getan!
ich verstehe das einfach nicht...

Das denke ich auch,der Ursache muß nachgegangen werden,aber es ist doch erst mal gut,das es dem Kater wieder gut geht.

Das ist eine Selbstverständlichkeit und auch der Grund des Treads. Genau das lässt mir keine Ruhe, dass ich die Ursache nicht verstehe - und es ist genau der Punkt, dass ich nicht 1 mal pro Woche mit einem fast sterbenden Kater beim Not oder TA auftauche, ihn entwässern lasse, es ihm dann wieder gut geht - bis zur nächsten Runde 🙁🙁🙁🙁🙁🙁