Verzweifelt - lebensgefährliches Lungenproblem

• Themenstarter Themenstarter vlora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sorry - etwas genauer: (ich bin noch nicht ganz da) : der letze Infekt hat zum Lungenödem geführt - dann zur Lungenentzündung

A

Werbung

Und wie ist das jetzt erkannt worden? Also das sich um eine Lungenentzündung handelt? Hätte man diese nicht auf der Röntgenaufnahme erkennen müssen?

Sie haben nochmal ein Blutbild gemacht und geröntgt - warum hier das nicht erkannt wurde auf dem RB ??? 🙁

achso - und Verschleimungen hat man auch noch entdeckt und auch der gelegentliche Husten, den ich für ein Abhusten des Wassers gehalten habe - war ein Zeichen.
Als ich das Katerchen heute wieder gesehen habe, hatte er Rotz an der Nase und am Mundwinkel (hier habe ich das nie bemerkt)
Ich achte echt auf die Miezen, aber ich mache mir echt Vorwürfe, nichts großartig bemerkt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo vlora,

Vorwürfe brauchst Du Dir nicht zu machen, man sieht nicht immer sofort alles, oder weiß manchmal ja auch garnicht auf was man achten soll.
Ich glaube, das ist hier sicher schon fast jedem passiert.

Mir auch, obwohl ich wie eine Glucke auf meinen Katzen sitze, könnte man manchmal meinen.....

Jetzt ist wichtig, Du hast gehandelt, es wurde alle untersucht und man hat di eUrsache gefunden und nun wird gezielt behandelt und das ist super!

Ich bin sicher, jetzt wirds aufwärts gehen und der Zwerg wird schnell wieder auf die Beine kommen....

Worüber ich mir an Deiner Stelle vielleicht in ruhiger Minute mal Gedanken machen würde, wäre die Wahl des TA, wenn auf dem ersten Röntgenbild das nicht gesehen oder falsch gedeutet wurde....Aber schau jetzt erstmal das Du weiterhin Deine Aufmerksamkeit dem Zwerg widmest und ich drücke weiter die Daumen, das alles schnell wieder richtig gut wird!!!

Hallo, Ihr Guten ...

Jetzt sind wir schlauer:

Der Untersuchungsmarathon ist überstanden. Das Herz ist ok, die Nieren soweit auch (wenn auch minimal erhöhter Wert) und es kam raus, dass eine Lungenentzündung (die letzte "Erkältung" war also eine Lungenentzündung 🙁 ) nicht richtig auskuriert war, wieder aufgeflammt ist und zum Lungenödem geführt hat.
Er hat eine AB - Depot - Spritze bekommen, daheim sollen wir Dimazon und Prednisolon weiter geben.
Nächste Woche wird dann versucht, es zu reduzieren und langsam auszuschleichen.

Wir hoffen also, dass wir es in den Griff bekommen und ich bin wieder hoffnungsvoller.

was für ein ab-depot bekommt die katze jetzt?

Werbung:
Er hat es gespritzt bekommen - leider hab ich vor Aufregung nicht gefragt, wie es hieß.

Ansonsten hoffe ich auch, dass es jetzt aufwärts geht.

Ich freu mich schonauf die nächste Convenia-Diskussion.

Nee, kann auch Amoxicillin/Clavulansäure gewesen sein. Zum Bleistift. Müßte aber dann nach 2 Tagen nachgespritzt werden. Wenns eher um 2 Wochen geht, wars ziemlich sicher doch Convenia. Hast du AB mit heim bekommen?

Bloß gut nichts am Herzen🙂. Mein Kater hatte auch eine Lungenentzündung und mir ist nichts aufgefallen, außer das er ruhiger als sonst war(sofern man das bei einem ohnehin ruhigen Durchschnittsbeamten unterscheiden kann😉).

Alles Gute für Euch!

@ peiko

Ich soll Dimazon 10 mg weiter geben (allerdings nun reduziert auf 1/2 tabl. pro Tag) und Prednisolon soll ich weiter geben. Donnerstag soll ich nochmal anrufen, wie es ihm geht - dann werden evtl. neue Dosierungen besprochen.
Es wird wohl nochmal spannend, wenn wir die Entwässerungstabl. absetzen.
Nächste Woche ist Nachkontrolle und so lang soll das gespritze AB wohl halten.

Was mir nun etwas Sorgen macht: Nach der Gabe der Medis hat er nun eine "Hustenphase" - sonst gehts ihm besser.

Zuletzt bearbeitet:
vom nachspritzen haben sie nichts gesagt. 😕

Werbung:
Hallo Jana,

ich bin schon erleichtert, dass es nun nichts akut lebensbedrohliches zu sein scheint und gut behandelbar! Fühlst du dich mit Louis gut aufgehoben bei dem neuen TA? (Wo warst du denn, in Jena oder in Erfurt? Nur für alle Fälle mal gefragt.😉 )
Weiter gute Besserung!

Nee, kann auch Amoxicillin/Clavulansäure gewesen sein. Zum Bleistift. Müßte aber dann nach 2 Tagen nachgespritzt werden. Wenns eher um 2 Wochen geht, wars ziemlich sicher doch Convenia. Hast du AB mit heim bekommen?

nun ja, sieht ja leider schon wieder nach convenia aus. gibt es denn noch ein (gespritztes) ab, das länger als zwei, drei tage vorhaltezeit hat? ich kenne keins (als spritze meine ich jetzt - azithromycin oder ähnliches ist klar...).

gesetzt den fall, es gibt jetzt EINE einzige ab-spritze gegen eine verschleppte infektion, die sich zu einer lungenentzündung ausgewachsen hat und das ab der wahl war dann noch convenia - ... dann hört sich das leider für meine ohren schon wieder total suboptimal an die behandlung.

Sie haben nochmal ein Blutbild gemacht und geröntgt - warum hier das nicht erkannt wurde auf dem RB ??? 🙁

Hatte irgendwie im Kopf es wäre schonmal geröngt worden.😳

Kann auch Kleingedrucktes lesen.😎😀

Nächste Woche ist Nachkontrolle und so lang soll das gespritze AB wohl halten.

vom nachspritzen haben sie nichts gesagt. 😕

Dann wars ziemlich wahrscheinlich Convenia.

nun ja, sieht ja leider schon wieder nach convenia aus. gibt es denn noch ein (gespritztes) ab, das länger als zwei, drei tage vorhaltezeit hat? ich kenne keins (als spritze meine ich jetzt - azithromycin oder ähnliches ist klar...).

Nein - gibt es nicht. Convenia ist das einzige "echte" Langzeit-AB.

gesetzt den fall, es gibt jetzt EINE einzige ab-spritze gegen eine verschleppte infektion, die sich zu einer lungenentzündung ausgewachsen hat und das ab der wahl war dann noch convenia - ... dann hört sich das leider für meine ohren schon wieder total suboptimal an die behandlung.

Da bleibt nur zu hoffen, dass es Bakterien sind die auf Convenia gedeckt sind.

Louis geht es wieder richtig schlecht, wieder Atemnot - er ist nun stationär hier bei einem neuen TA - (in Absprache mit seiner Haustierärztin)
Erstmal wird er heute stabilisiert, bekommt Sauerstoff und Infusion und danach wieder Untersuchungen - nochmal Röntgen und alte Bilder vergleichen - Bronchien, Urin, Blut...
Bis Sonntag wird er wohl dort bleiben.

Louis geht es wieder richtig schlecht, wieder Atemnot - er ist nun stationär hier bei einem neuen TA - (in Absprache mit seiner Haustierärztin)
Erstmal wird er heute stabilisiert, bekommt Sauerstoff und Infusion und danach wieder Untersuchungen - nochmal Röntgen und alte Bilder vergleichen - Bronchien, Urin, Blut...
Bis Sonntag wird er wohl dort bleiben.

Das tut mir leid. Wenn das noch nicht gemacht wurde, laß bitte auch ein Antibiogramm machen. Darin läßt sich erkennen, auf welches AB er anspricht.

Werbung:
Danke für den Hinweis.

Ich denke die werden schon wissen, was sie als nächstes tun sollten.

Nö. Nicht arrogant. Das ist falsch rübergekommen. Vlora hat sich nur schon die ganze Zeit hier verrückt gemacht. Ich finde, sie sollte jetzt mal versuchen, hier nicht zu viel zu lesen und zu überlegen, sondern mal die Fachleute machen lassen. Die sollten am besten wissen, was sie tun und wie dem Kleinen zu helfen ist.
Die arme wird doch noch wahnsinnig hier bei all den Stimmen, die auf die einprasseln 🙁.