Verzweifelt - lebensgefährliches Lungenproblem

• Themenstarter Themenstarter vlora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab jetzt nur mitgelesen und kann dir nur eins raten: Mach so bald wie möglich einen Termin in einer Klinik. Das zieht sich schon zu lange ohne deutliche Besserung. Alle Mutmassungen hier ob das Cortison jetz sinnvoll ist oder nicht, ob du zu einem Cardiologen sollst oder nicht, sind quatsch (sorry, wenn ich das so direkt sage). Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahr mit ihm in die Uniklinik. Da gibts gegebenenfalls auch Cardiologen vor Ort.
Man denkt immer, das wäre monster wie teuer, gleich in eine Klinik zu gehen. Meine Erfahrung in so hartnäckigen Fällen: Es spart den Besitzer eine Menge Geld, weil die richtige Diagnose und die passende Therapie schneller da sind. Du wart beim Notdienst in einer Tierklinik? Auch Anfangsassistenten müssen relativ früh selbständig Notdienst machen und sind nicht zwingend erfahren in allen Dingen, auch wenns für die erste Versorgung sicherlich reicht.

A

Werbung

@vlora- verständlich 🙂 So ging es mir auch, als meine anfingen krank zu werden.

Ich schließe mich der Aussage von Fr. Freitag auch noch an. Besser wäre AB UND Cortison.

Aber, wichtig wäre zu wissen wie genau die Werte aussehen.
Streß kann der Zuckerwert auch höher sein lassen.
Oder auch wenn er vorher z.B. Trofu (Getreide) gefressen hat, dann kann Zucker und Kreatiniwert auch leicht erhöht sein.

Monozyten erhöhrt kann auf virale Infekte hindeuten, auch Herzinnenwandentzündung!, sowie Parasiten oder bakterielle wie Tuberkulose.

Hier wäre es super, die ermittelten Wert zu wissen.
Meinst Du kannst diese von der TÄ bekommen?

Ich hab jetzt nur mitgelesen und kann dir nur eins raten: Mach so bald wie möglich einen Termin in einer Klinik. Das zieht sich schon zu lange ohne deutliche Besserung. Alle Mutmassungen hier ob das Cortison jetz sinnvoll ist oder nicht, ob du zu einem Cardiologen sollst oder nicht, sind quatsch (sorry, wenn ich das so direkt sage). Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahr mit ihm in die Uniklinik. Da gibts gegebenenfalls auch Cardiologen vor Ort.
Man denkt immer, das wäre monster wie teuer, gleich in eine Klinik zu gehen. Meine Erfahrung in so hartnäckigen Fällen: Es spart den Besitzer eine Menge Geld, weil die richtige Diagnose und die passende Therapie schneller da sind. Du wart beim Notdienst in einer Tierklinik? Auch Anfangsassistenten müssen relativ früh selbständig Notdienst machen und sind nicht zwingend erfahren in allen Dingen, auch wenns für die erste Versorgung sicherlich reicht.

exakt das habe ich vorher auch schon geschrieben, und zwar genau das - siehe mein posting 59 und 87:
herzultraschall mit doppler und evtl. lavage - mit der empfehlung dafür eine uniklinik aufzusuchen.

das tier aber vorher noch mit cortison zuzuhauen halte ich trotzdem für fahrlässig, da hier keinerlei diagnose gestellt wurde.

Meiner Meinung nach ist Eisenbahn und es hilft niemandem hier irgendwelche Werte oder Therapien zu diskutieren. Es gibt ja noch nicht mal ne anständige Diagnose!

Edit: Die in der Uniklinik werden dann auch entscheiden, ob da ein Cardiologe ran muß, eine Lavage gemacht werden muß oder was auch immer.

Das ist richtig. Ich bin auch ausschließlich in einer Klinik, die nicht teurer sind als ein normaler TA.
Also das in eine Klinik gefahren werden soll, da bin ich auch der Meinung.

Jedoch (also ICH für meinen Teil) versuche noch was mit auf den Weg zu geben, an das gedacht werden sollte, da meist nur ans Herz gedacht wird wenn sich ein Lungeödem bildet. Es kann jedoch noch soviele andere Gründe geben....

Das nächste mal lasse ich sie mir geben.
Das mit dem Zucker und der Aufregung hat sie mir auch erklärt und die Werte sind zu beobachten, aber nicht akut behandlungsbedürftig - es sah also nicht sooo schlecht aus.

Werbung:
Ich schließe mich der Aussage von Fr. Freitag auch noch an. Besser wäre AB UND Cortison.

auch hier:
im normalfall versucht man, das steht im übrigen auch in dem von mir verlinkten artikel einer spezialistin und entspricht auch z.b. den empfehlungen von prof. johnson, amerikanische respirationsexpertin, bei einer bakteriellen oder viralen besiedlung OHNE cortison auszukommen - eben genau aus dem von mir genannten grund.
wenn die verschleimung nicht zu schlimm ist, versucht man es zuerst mit bronchienerweiterern wie aminophyllin parallel zur antibiose.

Könnte auch ein Pleuraerguss und FIP sein, wen wir schon beim KÖNNTE sind.

Meiner Meinung nach ist Eisenbahn und es hilft niemandem hier irgendwelche Werte oder Therapien zu diskutieren. Es gibt ja noch nicht mal ne anständige Diagnose!

Edit: Die in der Uniklinik werden dann auch entscheiden, ob da ein Cardiologe ran muß, eine Lavage gemacht werden muß oder was auch immer.

Das steht ja ausser Frage, wenn ich vlora richtig verstanden habe.
Dennoch steht meist nur HERZ im Raum, aber sie soll WENN sie in der KLINIK ist auch nach weiteren möglichen Ursachen fragen. Das kann nicht verkehrt sein.

sicher werden sie das, aber anfänglich war hier von blutkrebs die rede und sonstigen vermutungen. da wird man doch aufgrund der hier geschilderten dinge einmal in eine bestimmte richtung weisen dürfen - herz abklären und, wenn da nichts zu finden ist, lunge abklären.

natürlich wissen das die ärzte in einer uniklinik - sollten sie und tun sie meistens auch. der arzt vor ort sollte aber eigentlich auch besser bescheid wissen, was er nicht tut, ganz offensichtlich.

Ja, ihr habt ja alle recht. Nur scheint sich bei dem Kater nicht viel zu tun, oder sehe ich das falsch? Ich würde mich da jetzt echt einfach nicht mehr lang rummachen und hier im Forum rumlesen und diskutieren. Ganz im Ernst!

Werbung:
Könnte auch ein Pleuraerguss und FIP sein, wen wir schon beim KÖNNTE sind.

jau, könnte. damit haben wir aber auch schon die drei gründe, die für 98% aller "wasser in der lunge"-diagnosen von nicht-kardiologen zuständig sein dürften: fip, herzproblem, lungeninfekt.

@Peikko- er IST ein Pleuraerguss 🙂

Pleuraerguss= Ansammlung abnormer Flüssigkeit im oberen Brustbereich/Lunge....

Ja, ihr habt ja alle recht. Nur scheint sich bei dem Kater nicht viel zu tun, oder sehe ich das falsch? Ich würde mich da jetzt echt einfach nicht mehr lang rummachen und hier im Forum rumlesen und diskutieren. Ganz im Ernst!

dem schließe ich mich uneingeschränkt an - und habe das auch schon dutzende postings vorher gesagt 😉

Vlora, ich hatte vorhin nach deinen Beitag auch geschrieben, schnell in die Klinik für eine genaue Diagnose, ehe du Cortison gibst. (Habe es nicht abgeschickt in der Hoffnung auf frau freitag ....).

Eben. Da muß eine Diagnose her und nicht weitere Vermutungen.

Werbung:

Das ist wohl wahr!! Aber vlora will ja in die Klinik und will nichts aussen vor lassen.

Oder habe ich das missverstanden?

Ein AB hat er ja auch gespritz bekommen. Mal sehen, was dann in der Klinik mit HU raukommt. Muss man wieder mal abwarten.
Gerade geht es Louis wieder besser.

Wann gehst du nochmal in die Klinik?

Nach der ersten Behandlung ging es ihm die Woche super (als wäre nix gewesen) - dann der Rückfall - jetzt geht es wieder besser