Verzweifelt - lebensgefährliches Lungenproblem

• Themenstarter Themenstarter vlora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen,

ich würde den Kater einem Kardiologen vorstellen.
Dieser wird mit Sicherheit mindestens ein Echo machen und ggf. ein EKG.
Auch ist er besser geübt in der Auskultation des Herzens.

Mir erscheint es nahe zu liegen das der Kater eventuell eine Herzinsuffizienz hat und da bringt eine reine Entwässerung bei Bedarf nicht viel.

Natürlich kann er Entwässerungstabletten oder Spritzen als Dauermedikation erhalten ( also für zu Hause )
Falls eine Herzinsuffizienz vorliegen sollte, wäre Digitalis ein Mittel der Wahl.

Aber all dies sollte mit einem fachkundigen Arzt besprochen werden.

Ich wünsche der Katze alles erdenklich Gute.

A

Werbung

Ja, das werden wir dann angehen. Ich weiß ja sonst auch nicht weiter. 🙁🙁

Ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen.

Man sollte alles ausschöpfen was man kann, solange das Tier sich nicht quält.

Ihm ging es ja nach der letzten Entwässerungspritze und auch jetzt wieder gut - er nimmt ja auch am "Familienleben" teil - allerdings ist er ein sehr schwieriger Patient und kann immer nur sediert behandelt werden.
Wenn er doch etwas unbemerktes am Herz hat - macht mir das auch Sorgen.

Eine Herzerkrankung ist nicht gleich ein Todesurteil.
Eine gute Medikamentöse Therapie bringt zwar keine Heilung macht das Leben aber wieder lebenswert.

Wenn der Kater gut eingestellt ist auf seine Medis ( je nach Befund ), muss er nur noch zu Kontrollen. ( 1-2x im Jahr )

Ja, da bin ich ganz deiner Meinung.

Werbung:
Berichte auf jedenfall weiter.

Was macht der kleine Spatz denn jetzt ?
Er ist bestimmt völlig fertig.

Stell das Klo in seiner nähe, er wird jetzt oft Pipi mache müssen.

Er schläft gerade in der Stube und hat Pipi in den Zeitungskorb gemacht 🙄 aber heute darf er alles. Ich denke, er hat den Weg nicht geschafft und ich habe das kleine Notklo jetzt in die Stube gestellt.

Schön das er schon Pipi gemacht hat.

Ach Mensch, dieses auf und ab macht einen fertig, kann ich mir vorstellen.

Wichtig wäre sicher eine gründliche Diagnostik. Ist seine Tierärztin denn gut

ausgestattet mit den erforderlichen Geräten oder käme da eher Erfurt oder

Leipzig in Frage?

Ich würde die behandelnde TÄ nicht übergehen, aber nicht mehr lange "herumdoktorn" lassen und darauf bestehen, daß auf jeden Fall ein Kardiologe Deinen Kater untersucht. Mir wurde bei meinem Kater damals gesagt, daß die Tiere bei der Untersuchung, und auch vorher, nicht sediert werden dürfen, da das die Ergebnisse verfälscht. Evtl. hat sich da aber etwas getan und es geht u.U. inzwischen doch.
Ich drücke die Daumen!!!

Werbung:
Sie ist eine gute TA, aber ich denke nicht, dass sie spezielle kardiologische Fähigkeiten hat.
Der Herzultraschall (ohne Befund) wurde jetzt hier im Notdienst einer TK gemacht (sie sind schon sehr kompetent), aber ein "echter Kardiologe" war das freilich auch nicht - deswegen bin ich auch etwas unsicher. Einerseits : sie sagt - Herz hört sich unverdächtig an, der Notdienst sieht im Ultraschall nix - aber das etwas am Herz ist, ist noch meine einzige Idee, da ja Nieren ok sind -
Auch gab es vorher nie Anzeichen einer Herzgeschichte (Erschöpfung, Müdigkeit, Kurzatmigkeit ... sowas ... ) Ich weiß einfach nicht.
Ich werde morgen alles nochmal mit ihr besprechen, was sie machen kann - und dann wohl nach Erfurt.
Ich bin nur noch verwirrt.

Oh Seppi - das wäre ja richtig schrecklich - Louis ist nicht behandelbar ohne Sedierung - und gerade im Zustand der Atemprobleme würde er kollabieren.

Sie ist eine gute TA, aber ich denke nicht, dass sie spezielle kardiologische Fähigkeiten hat.
Der Herzultraschall (ohne Befund) wurde jetzt hier im Notdienst einer TK gemacht (sie sind schon sehr kompetent), aber ein "echter Kardiologe" war das freilich auch nicht - deswegen bin ich auch etwas unsicher. Einerseits : sie sagt - Herz hört sich unverdächtig an, der Notdienst sieht im Ultraschall nix - aber das etwas am Herz ist, ist noch meine einzige Idee, da ja Nieren ok sind -
Auch gab es vorher nie Anzeichen einer Herzgeschichte (Erschöpfung, Müdigkeit, Kurzatmigkeit ... sowas ... ) Ich weiß einfach nicht.
Ich werde morgen alles nochmal mit ihr besprechen, was sie machen kann - und dann wohl nach Erfurt.
Ich bin nur noch verwirrt.

Mein TA war auch ein Guter, nach seinen Möglichkeiten. Er hatte einfach nicht die Geräte und auch nicht die Spezialisierung. Meinem Kater wurde gute Gesundheit attestiert und sein gelegentlicher Husten wäre nichts auffälliges. Ich habe dann darauf bestanden, daß er geröntgt wird und siehe da, das Herz war nicht i.O. Laß Dich also nicht abwimmeln. Wenn zumindest für das Herz kein Befund herauskommt, ist es ein Anfang.

Warte doch erst einmal ab, die Untersuchung wird von erfahrenen Ärzten

durchgeführt, die bestimmt mit Kandidaten von Louis Kaliber Erfahrung haben.

Anscheinend muss auch nicht unbedingt eine Rasur erfolgen, was ja auch

schon eine Erleichterung ist.

Warte doch erst einmal ab, die Untersuchung wird von erfahrenen Ärzten

durchgeführt, die bestimmt mit Kandidaten von Louis Kaliber Erfahrung haben.

Anscheinend muss auch nicht unbedingt eine Rasur erfolgen, was ja auch

schon eine Erleichterung ist.

Genau, mach Dich nicht verrückt. Rufe Morgen in einer Herzklinik an. Die sagen Dir genaueres🙂.

Werbung:
Vlora, aus eigener Erfahrung, such Dir eine kardiologische Fachpraxis oder eine Tierklinik mit einer guten Kardiologie. ich habe den ersten Ultraschall bei meinem TA machen lassen und das ist ein wirklich guter TA, aber er hat zwangsläufig nicht die Erfahrung, die eine kardiologische Einrichtung aufweisen kann und er kann sich auch nicht deren Ausstattung leisten.
Wir mussten am Ende die Untersuchung in der Kardiologie der UNI TK in München wiederholen und selbst ich als absolute Unwissende konnte den himmelweiten Unterschied zwischen dem Fuzzelmonitor meines Tierarztes und dem hochauflösenden Riesenteil in der Klinik feststellen, da drauf konnte man ECHT was sehen... und der Befund unterschied sich denn auch gravierend...

Zuletzt bearbeitet:
ja - ich hoffe, wir bekommen das in Griff. 🙁

Pinocchio ist gegenüber Fremden ein sehr scheuer, ängstlicher Kater, aber er hat den Herzultraschall, der in seinen Fall über eine Stunde gedauert hat, weil noch Kontrastmitteluntersuchungen dabei waren und weil er ein ziemlich ungewöhnliches Herz hat völlig entspannt über sich ergehen lassen. Er ist allerdings rasiert worden, weil das ein klareres Bild ergeben sollte.

Ich denke auch es ist am Besten wenn du zu einem Spezialisten gehst.

Ultraschall vom Herzen kann nämlich wirklich nicht Jeder,deshalb sind das noch lange keine schlechten TÄ,aber das ist ein sehr spezielles Gebiet wie in der Humanmedizin auch.

Es bedarf großes Können und Wissen um solch spezielle Ultraschallbilder auch interpretieren zu können.Es bedarf viel Erfahrung und auch einen sehr guten Farbdoppler,welche nicht jede Praxis hat,da diese Geräte furchtbar teuer sind.

In der Regel haben TÄ nur ein normales Ultraschallgerät wo sie die Bauch-Nierengegend mit Schallen können,aber für einen wirklich aussagekräftigen Herzschall braucht man mehr,denn manchmal sind diese Krankheiten ganz minimal zu sehen,haben aber körperlich größere Auswirkungen.

Zuletzt bearbeitet: