Verzweifelt - lebensgefährliches Lungenproblem

• Themenstarter Themenstarter vlora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Über die Schilddrüse haben wir gar nicht gesprochen - ist das im Blutbild erkennbar?

Wie gesagt - Keratin war leicht erhöht, Monozyten und Zucker. (alles zu beobachten, aber nicht akut Behandlungsbedürftig), aufs Herz tippt sie ja auch nicht wirklich.
Sonst geht es Louis besser - ich gebe jetzt erstmal die Tabletten zu Ende und lasse dann trotzdem mal das Herz prüfen.

A

Werbung

Ich habe echt Angst, dass es wiederkommt (wenn das AB abgesetzt wird oder irgendwann)
Wasser in der Lunge kommt doch nicht einfach so 🙁

Welcher Wert war das bezüglich Zucker? Glucose erhöht ist nicht unbedingt aussagekräftig - der Fruktosaminwert wäre wichtig.

Wenn ein Verdacht Richtung Herzerkrankungen geht, würde ich mal einen entsprechende Ultraschalluntersuchung bei einem Tierkardiologen machen lassen.

Gute Besserung für deinen Schnuffel.

Ach herrje Jana,

das sehe ich ja jetzt erst.
Es tut mir voll Leid für deinen Süßen.
Ich kann dir leider gar nicht helfen oder Tips geben in der Geschichte.
Aber hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt, damit es deinem Schatzi bald besser geht!
Hoffentlich ist es nichts schlimmes! 😉

Naja - die TA geht eher nicht in Richtung Herz - aber inwieweit kann man denn Herzgeschichten über das Abhören diagnostizieren?

Hi, klar kann man viel übers Abhören merken. Sind die Töne klar abgegrenzt, gibt es evtl. zusätzliche Töne usw...Klarheit gibt aber erst ein Echokardiogram.

Und die Schilddrüsenwerte sind schon im Blutbild ersichtlich, vorausgesetzt, die wurden auch getestet.

Werbung:
Danke Isa - ich hoffe,alles wird gut, aber solange ich den Grund nicht verstehe, wieso er plötzlich Wasser in der Lunge hat - hab ich keine Ruhe.

Danke Isa - ich hoffe,alles wird gut, aber solange ich den Grund nicht verstehe, wieso er plötzlich Wasser in der Lunge hat - hab ich keine Ruhe.

Kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Wir haben ja gerade das gleiche Problem (nur mit ZFE) und wissen einfach nicht woher.
Ich hoffe für euch, dass ihr es bald herausfindet nach den Tests, und es dann entsprechend behandeln könnt :zufrieden:

inwieweit kann man denn Herzgeschichten über das Abhören diagnostizieren?

Bestimmte Dinge, etwa Herzklappenfehler kann man ganz gut hören. Andere oft gar nicht. In der Kardiologie der München Unitierklinik haben sie mir erzählt, dass es oft die wirklich grossen Probleme sind, die man nicht hört...

Naja - die TA geht eher nicht in Richtung Herz - aber inwieweit kann man denn Herzgeschichten über das Abhören diagnostizieren?

Nur mit abhören alleine kann man Herzerkrankungen allerdings, denke ich, nicht ausschließen bzw. abklären.

Wenn das Marbocyl jetzt so anschlägt spricht das doch eher für eine Infektion?

Ja genau: Marbocyl bei Keinmbefall

Jedoch wissen wir das jetzt nicht genau, ob es an dem liegt oder ob es ihm einfach besser geht, weil das Ödem raus ist

Werbung:
Ja - es schlägt gut an (jedenfalls geht es Louis besser) aber kann denn ein Lungenödem auch von einer einfachen Infektion kommen? Ich meine, das wäre ja dann der günstigste Fall - aber ich versteh einfach nicht, wie durch einen Infekt Wasser in die Lunge kommen soll ....
Ich bin schon nervös was wird, wenn ich es Sonntag absetze.

Und die Schilddrüsenwerte sind schon im Blutbild ersichtlich, vorausgesetzt, die wurden auch getestet.

Soweit ich weiss mit man die Bestimmung des T4 Wertes aber doch meistens extra verlangen (je nach Art des Blutbildes)... Würde mal auf's BB schauen ob's mit drauf steht, sonst noch testen lassen. Herzschall ist sicher auch wichtig.

Ja - es schlägt gut an (jedenfalls geht es Louis besser) aber kann denn ein Lungenödem auch von einer einfachen Infektion kommen? Ich meine, das wäre ja dann der günstigste Fall - aber ich versteh einfach nicht, wie durch einen Infekt Wasser in die Lunge kommen soll ....
Ich bin schon nervös was wird, wenn ich es Sonntag absetze.

Konnte ich auf die Schnelle nichts Genaues zu finden. Eher Richtung Herz/Niere.
Wie stark war den der Krea-Wert erhöht( Nüchternabnahme?) und wie war der Wert vom Harnstoff.

Es wurde doch auch ein Medikament zur Entwässerung gegeben?

Dir bleibt eigentlich leider aktuell nur übrig abzuwarten wie sich die Geschichte nach Absetzen vom AB entwickelt.Gleichzeitig würde ich aber sicherheitshalber mal schauen, ob es in deiner Umgebung einen Tierkardiologen für einen eventuell notwendigen Herzultraschall gibt.

Sie haben es mir ja nur telefonisch durchgegeben, aber ich werde mal fragen, ob ich es Montag mitbekomme.

ja - die "Entwässerungstherapie" haben sie in der Praxis gemacht (er war einen Tag dort.)

Werbung:
Der Keratinwert war "leicht erhöht", Harnstoff normal und die BA war nüchtern, da er ja nicht mehr gefressen hat.
Aber wie gesagt - die genauen Werte hat sie in seiner Patientenakte und mich nur angerufen, als das BB da war.

Nur mit abhören alleine kann man Herzerkrankungen allerdings, denke ich, nicht ausschließen bzw. abklären.

Das meine ich auch. Bei Katzen sind Herzprobleme wohl ziemlich schwierig feststellbar.

Es wurde doch auch ein Medikament zur Entwässerung gegeben?

Dir bleibt eigentlich leider aktuell nur übrig abzuwarten wie sich die Geschichte nach Absetzen vom AB entwickelt.Gleichzeitig würde ich aber sicherheitshalber mal schauen, ob es in deiner Umgebung einen Tierkardiologen für einen eventuell notwendigen Herzultraschall gibt.

soweit ich das gelesen habe wurde nicht punktiert, sondern einfach nur per tabletten entwässert und das röntgenbild wurde von einem "normalen" tierarzt beurteilt?

ICH würde mich hier nicht auf einen solchen befund verlassen. bei meiner katze wurde mehrfach wasser in der lunge attestiert (und sie wurde natürlich danach massiv entwässert) - dabei hatte sie einen schweren infekt und die weißen stellen waren dem infekt (und ihrem asthma) geschuldet.
ich bin der meinung, nach den röntgenbildern, die ich gesehen habe, und den erfahrungen, die ich gemacht habe, dass viele ärzte das nicht wirklich auseinanderhalten können auf den röntgenbildern.

vor allem - die katze bekommt ein ab. gut, wir wissen jetzt nicht, wegen WAS es der katze besser geht - entwässerungstabletten oder ab.

ich hätte da an dieser stelle aber als halter gerne einen klaren befund. denn wasser in der lunge bzw. ein lungenödem ist meist ein symptom für andere erkrankungen, die alle behandlungsbedürftig sind - meist betrifft es das herz.
und eine fette infektion bzw. lungenentzündung, die einem lungenödem ähnlich sieht auf einem röntgenbild, die ist nicht minder behandlungsbedürftig.

ICH würde - mir als allererstes einen kardiologen suchen der einen herzultraschall macht (lungenödeme weisen meist auf das herz hin) und dem gleich mal die röntgenbilder mitnehmen.

falls diesbezüglich kein befund vorzufinden ist bzw. die katze in dieser hinsicht gesund ist würde ich in richtung infektion weiter fahnden und mir überlegen, ob eine bronchiallavage sinnvoll wäre. (gesetzt den fall, es hat sich mit 14 tagen marbocyl nicht ohnehin erledigt)

Traurige Nachrichten - Louis geht es wieder schlechter und wir kommen gerade vom Notdienst.
Er hat wieder Atemprobleme bekommen, es hat sich wieder Wasser angesammelt und er hat eine Entwässerungsspritze bekommen und das Herz wurde per Ultraschall untersucht/ Befund unauffällig.
Morgen soll ich ihn wieder seiner TA vorstellen, die dann weiter forschen soll. Jetzt geht es ihm freilich wieder besser - aber ich möchte endlich eine Erklärung, sonst geht es ja nächste Woche wieder weiter. Ich bin echt verzweifelt.
Er musste ja auch wieder sediert werden.
So "blöd" es klingt: Hätte er beim Herz was gesehen, wäre ich fast froh, weil ich dann eine Erklärung hätte.
Was soll ich nur weiter tun? Es ist keine Nierengeschichte und jetzt auch nicht das Herz - und es scheint auch das AB nicht zu helfen...
Ach Mensch - ich könnte nur noch heulen...
Soll ich morgen fragen, ob ich etwas zum entwässern mit heim bekomme (als erste Hilfe quasi), oder geht das nicht? Wonach kann ich denn noch fragen?