achso: sie denkt, dass er eine Lungenentzündung und damit her eine Pneumonie hat - oder Asthma (was ich aber nicht denke, da er ja keine Anfälle in Schüben hat)
bei einem verdacht auf eine pneumonie ist ja dann eine behandlung ausschließlich mit cortison genau das richtige
😎
eine pneumonie wird im regelfall durch bakterien und/oder viren ausgelöst. NUR mit cortison zu "behandeln" halte ich für absolut fatal - cortison ist ein immunsuppressivum, das unterdrückt somit das immunsystem sowie die körperliche abwehr. will sagen - "besser" wird es damit zumindest auf den ersten blick schon, nur können sich damit sowohl viren als auch bakterien sehr viel besser ausbreiten.
in manchen fällen mag cortison bei pneumonien sinnvoll sein - aber eigentlich immer nur dann, wenn man WEIß, was die ursachen derselben sind und geeignete andere medikamente (antibiose) parallel gegeben werden und nicht NUR cortison. und SELBST DANN ist es meist risikobehaftet.
NUR cortison würde ich meiner katze bei einem verdacht auf eine pneumonie unbekannter ursache nie geben dauerhaft. (es sei denn, sie ist SO stark verschleimt, dass sie gar keine luft mehr bekommt - dann wäre aber eigentlich eine sofortige lavage angesagt mit anschließendem antibiotikum nach antibiogramm bzw. mit vorheriger antibiose auf verdacht.
siehe auch hier:
http://www.felineasthma.org/links/gunn-moore.htm
"Pneumonia:
This can be caused by various infectious agents, including viruses (feline calicivirus [FCV], feline rhinotracheitis virus [FRV, also called feline herpes virus], feline coronavirus [FCoV], cow pox), bacteria (Pasturella multocida, Bordetella bronchiseptica, Escherichia coli, Mycoplasma species, Mycobacterium bovis), parasites (Toxoplasma gondii, Aelurostrongylus abstrusus, Capillaria aerophilia), or inhaled or circulating toxins or irritants (lipid or food aspiration, smoke inhalation, uraemia, sepsis)."