Verzweifelt - lebensgefährliches Lungenproblem

• Themenstarter Themenstarter vlora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es soll nicht daran scheitern - aber: womit habe ich denn beim Kardiologen so geldmäßig zu rechnen?

Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden - ich hoffe, alles wird wieder gut. Ich mache mir solche Sorgen. 🙁 und weiß jemand, ob man die Tiere sedieren kann für die Untersuchung? Louis kämpft beim TA immer um sein Leben, vor lauter Angst - und die TA hat gesagt, sie sediert ihn, weil er sonst kollabiert.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe € 200.- gelöhnt (sowohl beim TA als auch in der TK). Wär ich mal gleich in die TK gefahren... es war mir eine Lehre 😉

Danke, da hat man mal einen Anhaltspunkt.

Das war in München, richtig? Was ich gelesen habe, lag zwischen 100-130Eur.

http://pawpeds.com/healthprogrammes/vetlist_de.html

Ja, hier ist einfach alles eine Ecke teurer 😳

Wobei ich sagen muss, dass die sich in der Uni TK eine Wahnsinnsmühe gemacht haben, da wurde zum Schluss auch der Professor zugezogen - unterm Strich hat es sich echt gerechnet, denn unser Kleiner, der vom TA sofort auf Herzmedis gesetzt worden wäre, lebt nun seit bald drei Jahren sehr gut ohne.. ich denke, die Tabletten wären uns längst teurer gekommen und sein Zustand ist perfekt...

Wenn dein Kater ein Verdacht auf eine Herzerkrankung hat, wird man ihn sedieren.
Stress ist das wenigste was ein eh schon vorbelastetes Herz braucht.

Egal was dabei rum kommt, du weißt wenigstens was er hat bzw was definitiv ausgeschlossen werden kann.

Wenn eine Herzerkrankung vorliegen sollte, in welcher Form auch immer, kann man meistens sehr gut medikamentös therapieren und die Kosten sind nicht arg hoch, wenn er regelmäßig seine Medis bekommt.

Wenn eine Herzerkrankung durch den Facharzt ausgeschlossen ist, wird er sicherlich Interesse daran haben zu erkunden, warum der Kater ständig Wasser in der Lunge hat.

Vielleicht hat er auch eine schlimme Pneumonie ( Lungenentzündung ).

Aber es bringt nix, wenn wir hier rätseln.
Wir sind alle keine Tierärzte und wir kennen den Kater nicht.

Alles Liebe!

Werbung:
ich weise mal nochmal auf mein vorheriges posting hin:

ich hätte da an dieser stelle aber als halter gerne einen klaren befund. denn wasser in der lunge bzw. ein lungenödem ist meist ein symptom für andere erkrankungen, die alle behandlungsbedürftig sind - meist betrifft es das herz.
und eine fette infektion bzw. lungenentzündung, die einem lungenödem ähnlich sieht auf einem röntgenbild, die ist nicht minder behandlungsbedürftig.

ICH würde - mir als allererstes einen kardiologen suchen der einen herzultraschall macht (lungenödeme weisen meist auf das herz hin) und dem gleich mal die röntgenbilder mitnehmen.

falls diesbezüglich kein befund vorzufinden ist bzw. die katze in dieser hinsicht gesund ist würde ich in richtung infektion weiter fahnden und mir überlegen, ob eine bronchiallavage sinnvoll wäre. (gesetzt den fall, es hat sich mit 14 tagen marbocyl nicht ohnehin erledigt)

zum thema:

Es soll nicht daran scheitern - aber: womit habe ich denn beim Kardiologen so geldmäßig zu rechnen?

einfacher got-satz für ein herzultraschall liegt bei etwa 150 bis 170 euro - so habe ich ihn schon mehrfach in der uniklinik münchen bezahlt. sprich: je nach dem, was für einen satz der arzt abrechnet, bis zum dreifachen davon.

ich an deiner stelle würde die katze einpacken und gleich ab damit nach leipzig an die uniklinik.

das spiegelt aber meine erfahrung wider - ich habe viel zu viel geld zu völlig überteuerten sätzen bei tierärzten gelassen, die im endeffekt nicht die erfahrung mit den notwendigen behandlungen hatten. ich fahre mittlerweile dafür auch über 230km eine strecke mit meiner katze, wenn ich einen spezialisten brauche.

Sedierung ist schon möglich,denn ein Herzfehler oder eine Herzinsuffiziens bleibt ein Herzfehler oder Herzinsuffizienz auch wenn der Pat. sediert oder in Narkose ist,daran verändert sich nichts,das Herz schlägt nur ruhiger sonst nichts.

Habe gerade mit der TK telefoniert und wegen eines Termins und sie fragten mich, was denn genau gemacht werden soll - Herzultraschall oder EKG oder oder oder... ich war überfordert und hab gesagt, ich ruf zurück.

Habt ihr mal Ratschläge, welche Methode ich wählen soll? (es muss ja nicht alles sein - Ultraschall wurde ja schon gemacht)

Na die sind ja lustig.
Sag du hattest gerne ein Kardio Check zwecks Abklärung mit eventueller weiterführenden Diagnostik.
Was der Kardiologe an Diagnostik machen will soll er entscheiden wenn er den Kater sieht und untersucht hat.

Habt ihr mal Ratschläge, welche Methode ich wählen soll? (es muss ja nicht alles sein - Ultraschall wurde ja schon gemacht)

Versuche, davon einen Untersuchungsbericht zu bekommen. Dann kann der Arzt nochmals draufschauen und ggf. neu entscheiden.

Na die sind ja lustig.
Sag du hattest gerne ein Kardio Check zwecks Abklärung mit eventueller weiterführenden Diagnostik.
Was der Kardiologe an Diagnostik machen will soll er entscheiden wenn er den Kater sieht und untersucht hat.

Wirklich🙄. Frag einfach auch, wie das mit dem Sedieren ist. Vielleicht beruhigt Dich das gleich etwas mit🙂.

Werbung:
Ultraschall ist nicht gleich Ultraschall, es muß unbedingt ein Farbdoppler sein und was der Kardiologe dann eben noch für nötig hält.

Danke für eure Hinweise. Sie sind erst 16.00 wieder erreichbar, dann ruf ich nochmal an.

Ansonsten waren wir ja heute bei seiner TA. Es ging ihm ja wieder sehr schlecht. Sie hat jetzt Prednisolon verschrieben - für 10 Tage, Freitag soll ich sie nochmal anrufen, wie es sich entwickelt.

achso: sie denkt, dass er eine Lungenentzündung und damit her eine Pneumonie hat - oder Asthma (was ich aber nicht denke, da er ja keine Anfälle in Schüben hat)

Zuletzt bearbeitet:
Vlora, wie alt ist Dein Schatzl denn?

Hat die Ärztin auch an einen viralen Infekt gedacht?
Mykoplasmen, oder auch Vireninfektion oder Parasiten.
Weiter gäbe es die Möglichkeit, dass die Lymphgefäßte nicht in Ordnung sind, und deshalb die Lymphe nicht abgebaut werden kann.Vascular oder lymphatischen Anomalie: Erkrankungen der Gefäße und / oder Kanäle, die Flüssigkeiten zu vermitteln

Was noch in Betracht gezogen werden kann, wäre
-Protein-Enteropathie (Darmerkrankungen)
-Protein-losing Nephropathie (Nierenerkrankungen)
-Lebererkrankungen
-Entzündung der Bauchspeicheldrüse
-Über Hydration

Kannst du denn mal die Blutwerte einstellen, die das Ergebnis waren?

Ahhhh - siehste - die Blutwerte - danach wollte ich noch fragen und hab es in der Aufregung vergessen.
Grob: Keratin leicht erhöht, Monozyten leicht erhöht und Zucker leicht erhöht..

(ich hab das auch nur telefonisch durchgesagt bekommen)

Ps. Er ist 11

Werbung:
achso: sie denkt, dass er eine Lungenentzündung und damit her eine Pneumonie hat - oder Asthma (was ich aber nicht denke, da er ja keine Anfälle in Schüben hat)

bei einem verdacht auf eine pneumonie ist ja dann eine behandlung ausschließlich mit cortison genau das richtige 😎

eine pneumonie wird im regelfall durch bakterien und/oder viren ausgelöst. NUR mit cortison zu "behandeln" halte ich für absolut fatal - cortison ist ein immunsuppressivum, das unterdrückt somit das immunsystem sowie die körperliche abwehr. will sagen - "besser" wird es damit zumindest auf den ersten blick schon, nur können sich damit sowohl viren als auch bakterien sehr viel besser ausbreiten.

in manchen fällen mag cortison bei pneumonien sinnvoll sein - aber eigentlich immer nur dann, wenn man WEIß, was die ursachen derselben sind und geeignete andere medikamente (antibiose) parallel gegeben werden und nicht NUR cortison. und SELBST DANN ist es meist risikobehaftet.

NUR cortison würde ich meiner katze bei einem verdacht auf eine pneumonie unbekannter ursache nie geben dauerhaft. (es sei denn, sie ist SO stark verschleimt, dass sie gar keine luft mehr bekommt - dann wäre aber eigentlich eine sofortige lavage angesagt mit anschließendem antibiotikum nach antibiogramm bzw. mit vorheriger antibiose auf verdacht.

siehe auch hier:
http://www.felineasthma.org/links/gunn-moore.htm
"Pneumonia:
This can be caused by various infectious agents, including viruses (feline calicivirus [FCV], feline rhinotracheitis virus [FRV, also called feline herpes virus], feline coronavirus [FCoV], cow pox), bacteria (Pasturella multocida, Bordetella bronchiseptica, Escherichia coli, Mycoplasma species, Mycobacterium bovis), parasites (Toxoplasma gondii, Aelurostrongylus abstrusus, Capillaria aerophilia), or inhaled or circulating toxins or irritants (lipid or food aspiration, smoke inhalation, uraemia, sepsis)."

Ich habe echt keine Ahnung - ist Prednisolon ein Cortison? (ich hab auch nur Einzeltabletten bekommen, also keine Packungsbeilage)

Ich habe echt keine Ahnung - ist Prednisolon ein Cortison? (ich hab auch nur Einzeltabletten bekommen, also keine Packungsbeilage)

prednisolon IST cortison, ja.

und betreffs erkrankungen unterer atemwege, deren möglicher ursachen sowie diagnostik und behandlung steht eigentlich alles oben in dem von mir geposteten link.

was mein geschreibsel angeht - ich habe damit leider persönliche erfahrungen, ja.

Er bekommt 5mg erstmal 10 Tage (es soll entwässernd wirken, dachte ich) und er hat ja auch noch 2 Spritzen bekommen. (Entwässerung und AB)