Vestibularsyndrom? Drama nach Zahn-OP/ Berlin

• Themenstarter Themenstarter Knopf
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gleichgewichtssinn innenohr mrt torkeln vestibular

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich wollte mal fragen wie es der kleinen Maus geht?

A

Werbung

Kann leider nichts beitragen, ausser ganz fest die Daumen zu drücken!

Das hört sich ja schlimm an. Hoffentlich gibt es gute neue Nachrichten....

Ich denke an euch!!

Ich wünsche euch von Herzen eine ruhige, erholsame Nacht.

würde gerne einwerfen dass das Vestibularsyndrom nicht zwangsäufig eine kurzfristige Erscheinung sein muß. Mein liebes Hundeseelchen hatte diesen Zustand mehrere Tage extrem akut! Seine Genesung dauerte insgesamt über Wochen und am Ende behielt er lediglich eine Kopfschiefhaltung zurück. Neben Karsivan und Vitaminpulver (in den ersten Tagen regelmäßig Infusionen), kann man da leider nichts machen - ausser durchhalten, durchhalten und nochmals durchhalten!

Alles, alles Gute für euch!

Also, ich *meine* sie guckt wacher und reagiert wieder auf ihre Umgebung - huch, ein Geräusch im Treppenhaus, jemand spricht zu mir, etc pp- aber die Kopfhaltung ist eher schiefer geworden. Gleichzeitig hat sie rausgefunden wie sie ohne Torkeln durch den Flur gehen kann- immer an der Wand lang mit dem Hintern - und ist zum Katzenklo gegangen. (Das hatte ich ihr extra in die Nähe gestellt, das hat sie aber sehr empört: Sie torkelte dahin, wo das KK eigentlich stehen muss! und! starrte! mich! an! Aber sowas von irrittiert. Da habe ich es zurückgestellt.)

Gestern abend lagen noch zwei erwachsene Menschen unter dem Bett und gaben ihr von Hand bröckchenweise Futter. Eben stand sie in der Küche und hat gefressen - aber es musste reiner Thunfisch sein! - und Thunfischwasser geschlabbert. Alles andere ging nicht. Jetzt sitzen wir hier und drücken die Daumen, dass es drin bleibt, während sie unter dem Bett sitzt und ihre Ruhe will.

Wenn sie so allerdings bleibt, fahren wir mit ihr heute nicht zur Tierklinik, sondern erst morgen wie vereinbart zum Termin (ja, am Ostersonntag). Toi toi toi. Es hängt auch davon ab, ob sie ihr Essen drinbehält und wir ihr dann die Medis verabreichen können.

Ui das hört sich gut an!

Das ihr Klo am angestammten Platz stehen muss ( 🙂 ) ist doch super.
Wirst sehen es wird von Tag zu Tag besser. Wenn sie sich schon Bewegen mag trainiert sie dadurch ihr GG.

Und die Kopfschiefhaltung ist "ihre neue Mitte". So beschreibe ich das immer. Bin auch ziemlich verdreht aber wenn ich mich in die "echte" Mitte drehe verliere ich das GG. Also praktisch muss ich schief stehen weil das für meine Ohren gerade ist.

Freut mich das es schon Fortschritte gibt! Wenn das Futter noch drin bleibt ist es echt klasse!

Werbung:
Wurden denn beim TA neurologische Untersuchungen gemacht?

Wenn nicht würde ich dir raten einen Neurologen aufzusuchen.
Es ist nicht so, dass Neurologe jetzt unbedingt nur gleichzusetzen ist mit CT.

Da gibt es vorher jede Menge andere Untersuchungen.

Das kann alles mögliche sein, sie kann durchaus auch etwas an der Wirbelsäule haben durch die Fixierung, zum Beispiel ein eingeklemmter Nerv.
Oder ein Problem, das durch die Narkose entstanden ist.

@Dichtlwichtl, danke Dir insbesonders, das von einem Menschen beschrieben zu bekommen ist faszinierend und aufschlussreich, und ich danke Dir dafür dass Du das hier teilst. 🙂 Nicht nur, weil ich jetzt weniger Panik beim Anblick meiner Katze bekomme: Sie "arrangiert" sich eben mit ihrer Situation. Die Symptome passen ja weiter.

@Zaubermäuse, das haben sowohl wir als auch die Klinik im Blick; die Tierklinik hat zwar keineigenes CT, haben das aber schon angesprochen, sie kooperieren wohl sowohl mit einer Praxis in Marzahn als auch dem Tierpark; alles, was vor dem CT kommt steht auch noch an. Es sei denn, der Zustand der Katze bessert sich jetzt; ein schweres neurologisches Problem würde anders verlaufen. Sprich, das wird morgen entschieden; wenn sie so stabil bleibt wie sie jetzt ist, dann lassen wir sie nämlich heute einfach mal in Frieden...

Dank nochmal! 🙂
Auf langwierig stellen wir uns ein...

Gerne 🙂 Endlich mal ein Thema bei dem ich helfen kann :omg:

Auch wenn es wirklich nichts schönes ist, es gibt schlimmeres. Und gerade bei Katzen könnte ich mir vorstellen, das die sich noch besser und einfacher umstellen können als Menschen. Denke ich mal... Mit 4 Beinen ist es vielleicht doch einfacher als mit 2 🙂

Ihr geht den richtigen Weg. Soviel Arzt wie nötig und doch so wenig wie möglich.

Daumen bleiben gedrückt für eure süße Maus und euch!

Na ja, grad eben hat sie gut gefressen, sich aber dann mit Händen und Füßchen gewehrt gegen die Medis... was ein Ringen. (Schmerzmittel mit der Spritze in den Mund träufeln, Antibiotika falles es doch ein entzündetes Innenohr ist als Tablette.) 🙁 Ich glaub, sie ist jetzt böse auf uns.
Und sitzt unter dem Bett und schmollt. Immerhin mußte sie dort ein paar Schritte hingehen...
Vielleicht kann man wenigstens das Antibiotikum morgen nochmal als Depot spritzen lassen? wenn nicht dann nicht, aber wenn wir sie einmal am tag aus ihrem geheiligten Iglu ziehen müssen, ist das auch doof...

Kannst du ihr das Schmerzmittel nicht in Paste oder Thunfischwasser geben? Muss das direkt ins Maul?

Mit AB kenne ich mich schonwieder nicht mehr aus... 🙁

Werbung:
Ich werd's versuchen.
Vorhin hat sie gefressen wie ein Scheunendrescher. Und es ist immernoch drin in der Katze.
Bewegen mag sie sich nicht viel, aber immerhin ist sie von "unter dem Bett (Da, wo sie entweder schmollt oder sich vor Silvesterböllern versteckt, also der Luftschutzkeller der Katze)" in ihre Hängematte umgezogen.

26052318335_86a2bf9067_z.jpg

Mit Leberwurstpaste oder zerkleinern und untermischen oder die Leerkapseln mit Hühnchengeschmack.
Ich drücke die Daumen.

Heute hat der TA in der Tierklinik das Antibiotikum verabreicht, leider hat die Katze ne Stunde später zuhause erbrochen ... was nun? Vielleicht auch der Stress, wir beobachten noch, ob es dabei bleibt. Appetit hatte sie ja.
Ich möchte nicht nochmal heute mit ihr zur Klinik fahren, nur damit sie eine Spritze gegen Übelkeit bekommt.
Werde es aber tun, wenn es sein muss.

Am Dienstag bekommt die Katze ein CT.

Dafür fahren wir den ziemlich weiten Weg zum Hohenzollerndamm, bzw, den fahre ich wohl alleine - in öffentlichen Verkehrsmitteln. Mir graut es vor dem ganzen Tag. Der Stress der Hinfahrt, die erneute Narkose... das Ergebnis...

Aber die Alternative wäre... weiter warten, es bessert sich nichts, und dann ist die Katze in einer Woche, wenn sie so weiterleidet wie jetzt, nicht mehr fit genug, um es zu überstehen, wenn es behandelbar ist? Jetzt kann ihr das noch helfen...

Der TA meinte, ohne CT könne er nicht genau sagen, ob er recht hat, aber das Ohr, dass sie nach unten hält, bzw der Hohlraum darunter (Namen vergessen) sieht leicht vorgewölbt aus. Müsste dann punktiert werden, aber man müsse erst gucken, *was* der Grund ist; hätte sie dort einen Knoten oder Tumor, dann sollte man das vorher wissen; ist es nur eine Schwellung oder Flüssigkeitsansammlung, würde man evtl direkt nach dem CT noch in der Narkose was machen.

Ich denk mal nicht an den dann vierstelligen Betrag. Gott sei gedankt für Steuerrückzahlungen.

Ich bin je gerade für "Katze in Ruhe lassen", Mann ist für "Ihr was zu Essen anbieten". Das ist ja noch so was, seit vorgestern: Sie haut schon rein - oder tat es vielmehr bis heute morgen - aber sie geht nicht selber fressen. Man muss es ihr "an's Bett bringen", und dann muss es auch Thunfisch nach Reinheitsgebot sein, den sie auch nicht ewig fressen sollte.

Ich bin für CT. So anstrengend es für euch ist.

Wenn es von den Ohren kommt macht eine Narkose nichts aus bzw hat sie kein höheres Narkoserisiko.
Wenn es aber etwas anderes ist, und lass es nur eine Innenohrentzündung sein, macht ihr euch Vorwürfe warum ihr nicht "sofort" gehandelt habt.
Also nicht das ich das meine, aber diesen Vorwurf macht man sich selbst doch schnell.

Wenn ihr Glück habt kommt beim CT nichts raus und es ist GG. Das heißt Geduld aber mehr nicht.
Und wenn ihr etwas findet wisst ihr was Sache ist. Bei einer Innenohrentzündung könnt man einen Abstrich und ein Antibiogram machen. Einfach gezielter behandeln.

Edit: Könnt ihr ihr wirklich nichts gegen Übelkeit zuhause geben? In wasauchimmer versteckt? Es wäre wirklich toll wenn sie wegen einem doofen Brechmittel nicht Autofahren müsste...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sie wollten uns ja leider nichts so mitgeben, wir hätten ihr am besten vorsorglich in der Tierklinik heute morgen eine Spritze geben lassen... aber wie sich zeigt, behält sie jetzt auch wieder alles bei sich, wenn ich auch esslöffelweise kredenzen muss....

Ja, deswegen haben wir uns auch für's CT zum nächstmöglichen Zeitpunkt entschieden. Wenn man was machen kann, profitiert die Katze nicht vom zögern, und wenn wir dann gewartet haben, werfen wir uns hinterher nur vor, wenn sie dann abgebaut haben sollte.

Wenn punktiert werden muss, dann sieht man auch das auf dem CT. und auch, warum... das hat mich dann eben am meisten überzeigt...
Hab halt Bammel vor Dienstag, ne...

Bis Dienstag ist nicht mehr lang. Das schafft ihr.
Und dann habt ihr eine Diagnose und könnt behandeln. Egal in welche Richtung. Mir geht es immer besser wenn ich den "Feind" kenne. Dir nicht auch?

Zum Glück ist langes WE. Da habt Ihr Zeit zum Teelöffelchen Füttern 😀 Galgenhumor... 😉

Hier bleibt alles gedrückt. Ihr macht das Richtige und das auch noch sehr gut. Bald habt Ihr Gewissheit.

Danke!!

Und Katzi? Grade wollte ich sie wieder im Bett füttern, da verweigert sie - und torkelt langsam aber sicher dahin, wo ihre Näpfe zu stehen haben. Da fraß sie dann auch, wenn auch nicht viel. Dann strich sie uns, wenn auch mühevoll, um die Beine, und ließ sich von mir ne Viertelstunde kraulen. Jetzt tapert sie bedaddelt durch die Wohnung und läßt sich mal hier, mal da nieder.

Ich habe den Eindruck, sie kann Details nicht richtig shen? Normalerweise würde sie auf eine Bewegung, die sie aus den Augenwinkeln sehen kann, nicht irritiert reagieren, aber jetzt gerade... fast, als sei sie nicht blind, aber doch plötzlich etwas kurzsichtig.

Wenn sie nicht ne Wunderheilung hinliegt, machen wir's CT trotzdem, aber mir ist natürlich 1000 mal lieber, ich trete diese Fahrt mit einer etwas fitteren Katze an.

Ich drücke Euch die Daumen, dass die Kleine ganz bald wieder fit ist.

LG Manuela