Vestibularsyndrom

• Themenstarter Themenstarter Quilla
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Q

Quilla

Gast
Ich habe die Forensuche genutzt, aber die Einträge die ich dazu finde, sind mind. 2 Jahre alt oder älter.
Deshalb hier mein neuer Thread.

Heute wurde bei unserem Bela (15) das geriatrische Vestibularsyndrom diagnostiziert.

Morgens als ich ihm begegnet bin nach dem Aufstehen, dachte ich, wie läuft denn der?

(wie nach einer Narkose, torkelnd, leicht im Kreis, hinten hat's ihm manchmal die Beine weggezogen ... dann fiel er später auch noch einfach so vom Sofa ... wackliger Kopf, schien verwirrt und als ich schon in der Firma frei genommen hatte und einen TA Termin vereinbart hatte, sehe ich, dass seine Pupillen permanent von links nach rechts zucken, manchmal ging so gar das Köpfchen mit und pendelte leicht hin und her)

Es wurde alles abgecheckt.
(Blutwerte, Blutdruck, Augen auf Einblutungen, Augen auf Sehfähigkeit, Ohren, gesamter Bewegungsapparat wegen Schmerzen / Bänder / Sehnen / Knie / Hüfte / Rücken, Prüfung auf Thrombose, Reaktionstest's und neurologische Test's)
Alle Hinweise (Ataxie und horizontaler Nystagmus) und der Ausschluß anderer Ursachen deuten auf Vestibularsyndrom hin.

Er bekam jetzt stationär Infusion, Vitamin B und etwas gegen Übelkeit durch den Schwindel. Heute Abend durfte er mit nach Hause.
Morgen müssen wir wieder hin - die Tierklinik hat bis Montag keinen Neurologen da und ggfs. MRT kann deshalb auch nicht vor Montag erfolgen.
Drum macht unsere TÄ die Behandlung momentan in ihrer Praxis.
(der Anruf mit der TK ergab, dass sie ausser evtl. noch Cortison auch nichts anderes gemacht hätten bis Montag | unsere TÄ wollte noch kein Cortison geben)

Seit wir zuhause sind, hat er ein wenig gefressen, sich permanent und viel geputzt und wenn er läuft, torkelt er noch - läuft aber nicht mehr im Kreis.
Umknicken tut er noch wenn er vom Liegen aufsteht oder wenn er aus der Katzentoilette hüpfen möchte.
Das mit den Augen ist aber noch unverändert.

Meine Frage:
Wer hat hierzu Erfahrung? Ich habe natürlich im WWW gelesen, dort liest sich die Aussicht auf Heilung ja nicht so schlecht.
Ein MRT möchte ich ungern machen lassen, ich habe noch unschöne Erinnerungen daran bei unserem anderen Kater (Narkose sehr lang, schlechtes Aufwachen etc.) - und bringt es dann überhaupt was bei dieser Diagnose? Ein Trauma (Schlag / Unfall etc.) können wir ausschließen, da Wohnungskatzen.
Gibts noch was aus der Homöopathie zur Unterstützung?
(Blutdruck, Blutwerte, Sehvermögen waren alle im normalen Bereich - Schmerzen am Bewegungsapparat zeigt er auch nicht)

A

Werbung

eigentlich wurde alles getan 🙂
infusion und vitamin B. vitamin B würde ich ihm weiter geben, am besten vitamin B komplex (und wenn möglich aktives vitamin B).
den rest macht die zeit. ein MRT würde ich nicht machen lassen! zu hohe belastung, narkose und an der therapie ändert es nichts 😉
ich hatte mal ein hundi mit vestibularsyndrom, richtig heftig. er konnte anfangs nicht mehr laufen und später gabs va. schwierigkeiten mit dem aufstehen.
was du noch tun kannst, stell den futternapf und wasser höher. beim herunterbeugen wird der schwindel heftiger, je gerader er sein köpfchen halten kann, desto besser 🙂
unterstützend könnte ich mir noch etwas durchblutungsförderndes vorstellen, habe aber bzgl. homöopathie da grad nichts auf dem schirm. wie gehts ihm denn seelisch? wenn er gestresst und verwirrt ist, könntest du ihm einmalig acconitum C30 geben. das wirkt bei schock, stress und auch bei schmerzen (was aber bei vestibualrsyndrom zum glück nicht der fall ist, es ist nicht schmerzhaft).

Hallo,

meine erste Katze hatte damals ein Vestibularsyndrom und lief 2 Tage im Kreis. Es wurde, nachdem geprüft wurde ob nicht evtl. eine Ohrentzündung o.ä. vorliegt, weiter nichts gemacht. Nach wenigen Tagen war zum Glück der Spuk komplett vorbei.

VG

Meine Lotte hatte ja jetzt zwei mal ein Vestibularsyndrom.
Bei ihr wurde auch Vitamin B gegeben und später noch Cortison dazu.
Was ihr meiner Meinung nach gut geholfen hat ist das Cortison und eine Mischung von homöopathischen Mitteln mit der meine Tierärztin schon sehr gute Erfahrungen gemacht hat.
Wenn jemand eine Katze oder einen Hund mit dieser Diagnose hat kann ich per pn gerne die genauen Mittel schreiben.

Danke für eure Antworten.
Wir waren heute wieder in der Praxis und es wurde nochmal Infusion gegeben, Vitamin B Depot Spritze (für 4-5 Tage) und nochmal etwas (auch Depot) gegen Übelkeit (das ist prophylaktisch, damit er nicht aus Übelkeit das Fressen einstellen würde).
Das geradeaus Laufen geht schon ziemlich gut.
Kurven und Katzenklo Besuche werden noch mit Seitenausfallschritten und kleinen Einknickern absolviert.
Das mit den Augen ist noch da, aber sehr viel langsamer.

Sie meinte, wir sind auf dem richtigen Weg. Besserung auf jeden Fall deutlich sichtbar.
(das MRT wäre dann ggfs. dazu gedacht gewesen, tumoröses als Ursache auszuschließen - sie meinte allerdings, dann wäre das mit den Augen eher einseitig, aber natürlich kann man nie nie sagen)
Tierklinik und MRT haben wir heute jedenfalls mal ad acta gelegt, ausser es tritt wieder eine Verschlechterung ein.

Sie meinte, es wäre toll, wenn wir ihn dazu animieren könnten, viel zu trinken.
Wir gehen deshalb nachher noch so Katzensuppen kaufen.
Warmes Wasser ins Nassfutter gibt es bei uns sowieso standardmässig.

Wir haben schon "erhöhte" Futterschüsseln auf kleinen Podesten, da zwei unserer drei auch Arthrose haben.
(wir haben drei Katzensenioren 17/16/15)

Psychisch geht es Bela glaub ganz gut. Viel besser als gestern, da war er sehr verwirrt und wusste nicht, was mit ihm los ist.
Heute ist er wieder selbstsicherer, zwinkert mit einem und ist aktiver, aber immer noch sehr anhänglich. Vor allem, wenn ihm was misslingt (Versuch auf das Sofa zu springen, wir können es nicht immer sehen oder verhindern), dann kommt er her und will geschmust/getröstet werden.
Ausserdem hat er auch wieder mehr Gegenwehr bei der TÄ gezeigt (was sie freute).

Kam das bei euren Tieren eigentlich wieder?
Unsere TÄ meinte, in den allermeisten Fällen kommt das nur einmalig. (das wäre ja super)

Meine Lotte hatte ja jetzt zwei mal ein Vestibularsyndrom.
Bei ihr wurde auch Vitamin B gegeben und später noch Cortison dazu.
Was ihr meiner Meinung nach gut geholfen hat ist das Cortison und eine Mischung von homöopathischen Mitteln mit der meine Tierärztin schon sehr gute Erfahrungen gemacht hat.
Wenn jemand eine Katze oder einen Hund mit dieser Diagnose hat kann ich per pn gerne die genauen Mittel schreiben.
Cortison wollte unsere TÄ noch nicht geben, bleibt als Option aber offen.

Ich interessiere mich sehr für den Mix der homöopathischen Mittel deiner TÄ.
Es wäre lieb, wenn du mir diese per PN schicken würdest. 🙂

Werbung:
Du scheinst ja damit in guten Händen zu sein. Viele TÄ kenne das kaum.

Eine Heilung vollkommen gibt es nicht. Du musst damit rechnen, dass es immer wieder kommt. Die Abstände dabei können unterschiedlich lang sein und der Grad kann von sehr leicht bis extrem schwer sein.

Oft ist es so, dass diese Anfälle vom Mittelohr aus gehend in der Häufigkeit zunehmen. Vor allem mit zunehmendem Alter.

Ich kenne das von Hunden recht gut.

Margitsina, danke ... mit unserer TÄ bin ich wirklich super zufrieden.
Vor allem macht sie überdurchschnittlich viele Fortbildungen und scheut sich nicht, Unikliniken anzurufen.
Ausserdem überweist sie auch, wenn sie das Gefühl hat, selber hat sie alles ausgeschöpft.

Das was du schreibst über das Wiederauftreten ist grade das Gegenteil, was unsere TÄ gesagt hat.
(allerdings muss das bei Hunden und Katzen tatsächlich auch unterschiedlich sein)
Sie meinte, die wenigsten Katzen, die sie damit in der Praxis hatte bekamen es nochmal.
Im Internet findet man ähnliche Aussagen.

Hattest du selber Fälle bei Katzen, die es mehrfach bekamen oder war es bei Hunden?

Wegen Flüssigkeit ... Zuhause infundieren geht nicht?

Ansonsten auch mal lactosefreie Milch mit Wasser verdünnt versuchen.

Wegen Flüssigkeit ... Zuhause infundieren geht nicht?
Trau ich mir nicht zu.
Mir haben die Interferon Spritzen für Maya damals schon gereicht.

Die Katzensuppen heute gekauft und getestet - joah, beide Kerls waren begeistert.
(damit Buddy nicht Belas Napf leer süffelt, bekam er natürlich extra auch was)

Lustiges Geräusch war das dann von dem Duo .... schleck-schlürf-schleck-schleck-schleck

Wie geht es Bela denn inzwischen?

Werbung:
Wie geht es Bela denn inzwischen?

Momentan ist es unverändert.
Augen/Pupillen weiterhin normal.
Geradeaus geht unfallfrei bei Normalspeed.
Katzenklo macht er von sich aus jetzt langsamer, dann legts ihn nicht hin sondern er wackelt ein wenig rum und findet dann wieder Stand.
Auf das Sofa hüpfen versucht er neuerdings und schafft es meist. Allerdings wackelt er oben angekommen dann arg und meist setzt es ihn dann auf den Bobbes. Aber er steht gleich wieder auf, wackelt ein wenig und kommt zu einem hin ..... gibt Köpfchen und will seine Schmusereien. (wofür er ja auf das Sofa gesprungen ist) 😍
Rennen tut er jetzt von selber nicht mehr so - dann geht das alles besser.
Er ist auch wieder ganz ruhig und nicht mehr ängstlich.
Was nicht mehr so gut klappt, ist die Intimhygiene. Er kommt entweder nicht mehr gut an Po und Schnieps bzw. wenn er es versucht (dazu muss er sich ja verdrehen, Beinchen im Sitzen hochstrecken etc.) dann kugelt er oft um oder in die andere Richtung. Meine liebevollen Versuche der Hilfestellung werden empört abgelehnt und irgendwie muss ich mir jetzt eine Taktik überlegen, wie ich wenigstens 1 x am Tag sein Heck sauber mache.

Wir sind so stolz auf unseren Kämpfer-Bub. :verschmitzt:

• Like
Reaktionen: henni_
Ich kenne das persönlich von mehreren Hunden. Da kam es immer wieder in unterschiedlichen Zeiträumen und mit unterschiedlicher Schwere. Die Tiere waren alle schon im Seniorenbereich. Aber ich glaube, da gibt es kein Muster, ist bei jedem anders.
Mit Katzen habe ich noch direkte Erfahrung.

Hallo Quilla,
aus gegebenem Anlass hänge ich mich mal an deinen Thred.
Wie geht es deiner Bella inzwischen und wie lange hat der Spuk angehalten?

Wir bekamen gestern die Diagnose idiopathisches Vestibularsyndrom.
Meine Samie (knapp 13) lief gestern torkelnd (wie nach einer Narkose) fiel mehrfach um und ich bin natürlich sofort zum Notdienst.
Zum Glück ist mein behandelnder Tierarzt dazu gekommen, der hat wirklich viel Ahnung und auch gleich erkannt, was für ein Problem vorliegt.
Es wurden alle möglichen Untersuchungen und Tests durchgeführt, das war soweit alles ohne Befund.
Jetzt bekommt die tgl. Cerebrum Comp. und Vitamin B Komplex.
Die Augen flackern leicht, den Kopf hält sie schief, im Kreis läuft sie aber nicht.
Von Infusion war allerdings keine Rede, da frage ich morgen mal nach zum Kontrolltermin.
Was für ein Schreck zum Samstag Abend....aber die Diagnose ist allemal besser, als eine Thrombose.😕

• Crying
Reaktionen: Pitufa, Minki2004 und Poldi
Ach jee da wünsche ich Samie erst mal schnelle Genesung. Minki hatte auch ein VestibularSyndrom 😢. Der schwankende Gang, die zuckenden Augen …wurden die Ohren gecheckt? Es kann u.U. auch eine Mittelohrentzündung oder auch Erkrankungen der Zähne zu diesem Syndrom führen. Bei Minki haben wir die Ursache nicht gefunden. Deine Maus braucht auf alle Fälle etwas gegen Übelkeit, dem Schwindel geschuldet. Vit.B ist perfekt und tatsächlich ne kleine Infusion ( zu viel belastet zu stark). Sind auch die Augen betroffen? Die Pupillen funktionieren? Minki hatte ne zeitweilige Erblindung in dieser Phase. Mein Doc hat ihr da dann noch Cortison gespritzt.

Ich drück die Daumen, das deine Maus sich schnell erholt.

• Like
Reaktionen: Usambara
Lieben Dank 🙂
Endoskopie vom Ohr und Schädel röntgen mit Fokus auf das Mittelohr wurden gemacht.
Zur Sicherheit auch der SD Wert, welcher aber super war.
Zähne sind bis auf 3 Canini keine vorhanden. (die OP war Anfang diesen Jahres)
Deswegen die Diagnose ideopathisches VS.
Gegen Übelkeit lasse ich mir morgen was geben, gefressen hat sie heute noch nicht. 🙁

Werbung:
Okay, dann hast du einen sehr gewissenhaften Doc an deiner Seite, toll. Ich drück die Daumen für eure Maus.

• Like
Reaktionen: Usambara
Hallo Quilla,
aus gegebenem Anlass hänge ich mich mal an deinen Thred.
Wie geht es deiner Bella inzwischen und wie lange hat der Spuk angehalten?

Wir bekamen gestern die Diagnose idiopathisches Vestibularsyndrom.
Meine Samie (knapp 13) lief gestern torkelnd (wie nach einer Narkose) fiel mehrfach um und ich bin natürlich sofort zum Notdienst.
Zum Glück ist mein behandelnder Tierarzt dazu gekommen, der hat wirklich viel Ahnung und auch gleich erkannt, was für ein Problem vorliegt.
Es wurden alle möglichen Untersuchungen und Tests durchgeführt, das war soweit alles ohne Befund.
Jetzt bekommt die tgl. Cerebrum Comp. und Vitamin B Komplex.
Die Augen flackern leicht, den Kopf hält sie schief, im Kreis läuft sie aber nicht.
Von Infusion war allerdings keine Rede, da frage ich morgen mal nach zum Kontrolltermin.
Was für ein Schreck zum Samstag Abend....aber die Diagnose ist allemal besser, als eine Thrombose.😕
Hallo @Usambara
Das tut mir einerseits leid, dass es deine Samie "erwischt" hat, andererseits sei froh, dass es keine Thrombose war. 🙂

Unserem Bela (männlich 😉) geht es gut.
Er hat sich inzwischen andere Baustellen zugelegt, das Vestibularsyndrom kam nicht wieder.
Mit den Augen war es nach einer Woche wieder gut, was geblieben ist: Ein leicht schiefes Köpfchen
Er läuft inzwischen wieder ganz normal, springt überall hin, fängt Leckerchen im Flug ...
Einmal dachten wir, er hat einen kleinen Rückfall, aber inzwischen glaube ich, das war Helikoptern von mir.
Bin natürlich trotzdem zur TÄ, die ihm Vitamin B gegeben hat und eine kleine Infusion.
(was auch bei Helikoptersyndrom nicht schadet) 😏

Etwas gegen Übelkeit haben wir gleich von Beginn an bekommen, obwohl er keine Anzeichen davon zeigte.
Unsere TÄ sagte, durch den Schwindel der er hat, kann er Übelkeit kriegen und er bekam deshalb prophylaktisch was für ein paar Tage.
Er hat dann gleich gefressen.

Ich wünsche deiner Samie alles Liebe und Gute von hier - das wird ganz bestimmt wieder gut! :smile:

• Like
  • Love
Reaktionen: Usambara und Pitufa
Vielen Dank, Quilla 😍
Ja, dein Bela, weiß ich doch...Gehirn setzt aus, wenn es den Katzen nicht gut geht.🤐

Jetzt bin ich ein wenig beruhigter und hoffe mal, dass es in einer Woche hier auch besser aussieht.
Zumindest hat meine Maus gerade etwas gefressen, zwar wenig, aber das bin ich bei ihr gewohnt.
Wegen einem Mittel gegen Übelkeit werde ich morgen fragen, weil ich mir sehr gut vorstellen kann, wie übel ihr sein muss bei dem Drehschwindel.
Wobei sie ständig meine Nähe sucht und sich nicht verkriecht, das finde ich schon mal positiv.

• Like
Reaktionen: Quilla
Ich müsste gerade meine TA Rechnungen raussuchen - aber wir waren für eine Vitamin B Depot Spritze noch mind. ein drittes Mal in der Praxis.

Dafür kenn ich das Cerebrum Comp. nicht, das du erwähnt hast.
Kannst du dazu was sagen?
(ich frage interessehalber)
🙂