Viele Fragen / Neue Katze ?

  • Themenstarter Themenstarter Lea22
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neue katze
L

Lea22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. April 2010
Beiträge
13
Ort
BW
Hallo,
ich wünsche mir schon seit langem eine Katze. :pink-heart:
Wir haben uns jetzt auch darauf geeinigt eine zu kriegen und haben auch von Bekannten von einem Wurf erfahren, den wir morgen mal anschauen wollen.🙂
Allerdings gibt es noch ein paar Probleme :
Die Kätzchen sind jetzt 10 Tage alt, könnten also Ende Juni/Anfang Juli
abgegeben werden. Wir haben Ende August aber schon einen 11-tägigen Urlaub gebucht. D.h. wir hätten das Kätzchen dann ca. 6 Wochen und wären dann gleich wieder 11 Tage weg. Das will man so einem kleinen Kätzchen, das sich frisch eingewöhnt hat eigentlich nicht antun. :hmm:
Glaubt ihr, dass es mit meiner 2-jährigen Schwester und einer kleinen Katze Probleme geben wird? Sie ist sehr tierfreundlich, aber auch temperamentvoll.
Wie lange muss man die Katze eigentlich im Haus halten, bevor man ihr Freilauf gewähren kann? 😕
So, das wars mal. Ich hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge und Tipps geben , denn ich wünsche mir sooo sehr eine Katze, will aber auch, dass es ihr gut geht !!!

Danke schon mal.

LG Lea 🙂
 
A

Werbung

Ich glaube ihr solltet euch ganz dringend über einige Dinge informieren und dann nochmal darüber nachdenken, ob eine Katze das richtige Tier für euch ist.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber viele Menschen denken, dass so ein Kätzchen ja so süß anzusehen ist und bestimmt nicht viel arbeit macht. Über Dinge wie: Impfungen, Kastration, Katzenfreundschaft, mögliche Tierarztbesuche, Urlaubsbetreuung, etc. machen sich viele im Voraus keine Gedanken.

Neben der Tatsache, dass Kitten (also kleine Kätzchen) IMMER einen Kumpel benötigen, damit sie überhaupt lernen "katze zu sein", glaube ich, dass ihr euch vor dem Urlaub auf keinen Fall ein Kätzchen aussuchen solltet.

Ich glaube, der Entschluss "Wir wollen eine Katze" kam evtl. etwas plötzlich und vielleicht auch etwas unbedacht. Dieses Forum ist eine super Anlaufstelle um alle Fragen rund um Katzen zu klären.
Ich stehe dir auch gerne per PN zur Verfügung und du kannst mich Löcher in den Bauch fragen.

Aber ich glaube, dass der jetzige Zeitpunkt ( vor allem jetzt vor eurem Urlaub) unpassend ist und ein möglicher Einzug eines neuen Mitbewohners (der immerhin gut und gerne 20 Jahre mit euch leben wird und auf euch angewiesen ist) noch etwas mehr Planung und Bedenken eurerseits erfordert.

Wenn ihr euch dann eingelesen habt, die Bedürfnisse von Katzen erfasst habt und euch über mögliche wenn und abers Gedanken gemacht habt, steht einem Einzug einer oder zwei Katzen ja auch gar nichts im Wege. Aber bitte: Informiert euch erstmal etwas, das ist besser für Mensch und Tier.

Liebe Grüße

Fabienne
 
Über die Dinge, die du aufgezählt hast haben wir uns natürlich schon informiert und Gedanken gemacht ! Sonst hätte ich das hier gar nicht reingeschrieben.
Danke für die Antwort
 
Da du unbedingt ein Kätzchen willst, solltest du dir im Klaren darüber sein, daß nur 1 nicht geht. Wenn Kätzchen, dann auf jeden Fall 2.

Willst du (deine Eltern?) das nicht, suche dir bitte eine erwachsene Katze, die möglichst schon deutlich gezeigt hat, daß sie lieber allein leben möchte.
Auch mit Freigang wäre es für sehr soziale Katzen, die Gesellschaft lieben und brauchen, sonst nicht schön.

Urlaub gebucht. D.h. wir hätten das Kätzchen dann ca. 6 Wochen und wären dann gleich wieder 11 Tage weg. Das will man so einem kleinen Kätzchen, das sich frisch eingewöhnt hat eigentlich nicht antun. :hmm:
Stimmt.
Daher nehmt aus dem Wurf erst später Kätzchen oder sucht euch nach dem Urlaub jemanden.
Leider gibt es immer und überall Vermehrer, Upps-Würfe etc. , die rund ums Jahr Nachschub bieten.

Glaubt ihr, dass es mit meiner 2-jährigen Schwester und einer kleinen Katze Probleme geben wird?
Wie bei jedem Tier muß man das kleine Kind entsprechend anleiten und sollte es auch nicht unbedingt mit den Kätzchen allein lassen.
Daß die Kleine auch mal unbeabsichtigt gekratzt werden könnte, darf keine Katastrophe sein, sonst dürft ihr keine Katze aufnehmen.

Wie lange muss man die Katze eigentlich im Haus halten, bevor man ihr Freilauf gewähren kann?
Sie sollten sich mehrere Wochen eingewöhnt haben und vor allem kastriert sein.
Ggf. müßte man die Kätzchen daher früh kastrieren, aber auch dann würde ich sie nicht zu früh hinauslassen.

Standardimpfungen, Chippen, Tättowieren, Leukosetest und ggf. -impufng und wenn es bei euch nötig ist, Tollwutimpfungen sollten vorher erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wundere ich mich dennoch stark, weshalb ihr euch ein Kitten anschaffen wollt und auch nicht genau wisst wie das ist mit Freigang etc.

Es ist super, dass du dich genau wegen dieser Fragen hier im Forum informierst, nur kommt es mir so vor, als wäre noch in anderen Bereichen Informationsbedarf.

Wie gesagt: Die Anregung nochmals über die Anschaffung einer Katze nachzudenken ist von mir nett gemeint, nur wäre es schade, würden die Bedürfnisse des Tieres (z.B. der Wunsch nach einem kätzischen Kumpel) unbedacht bleiben.

Alles liebe

Fabienne
 
Ok, also einen der Threads solltest du besser dem Admin melden
report.gif
und löschen lassen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lea22
L
Katenmama
2 3
Antworten
55
Aufrufe
6K
HappyKerky
HappyKerky
G
Antworten
111
Aufrufe
17K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Irm
Irm
bee's maya
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
bee's maya
bee's maya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben