VK-was fragt ihr alles so und worauf achtet ihr ?

• Themenstarter Themenstarter Carlie86
  • Beginndatum Beginndatum
Carlie86

Carlie86

Forenprofi
zwischen Herforder Pils & Arminia Bielefeld
Hallöle,

ich mache morgen zum ersten Mal eine VK und hab zwar grobe Anweisungen bekommen 😉 aber ich würd einfach gerne wissen, was ich alles so fragt und worauf ihr achtet?😕

Bin auf eure Antworten gespannt.:smile:

PS. Es geht um 2 kleine Katzen die aus Spanien kommen aber schon in Deutschland sind.

A

Werbung

Ich hab mich bei meinen gemachten VK´s gefragt,würdest du eine,deiner eigenen, Katzen dorthin geben.Wenn ich das mit guten Gewissen mit ja beantworten konnte,hat´s auch gepaßt.🙂
Fast alle Tierschutzorgas. geben doch auch Fragebogen aus.

LG

Also, ich habe auf die Klos geachtet: Wieviele Katzen, wieviele Klos, wie in der Wohnung verteilt.

Futterplätze: Nafu steht immer bereit oder nicht, Trofu, welches, steht immer bereit oder nicht. Mehrere Wassernäpfe in der Wohnung verteilt?

Kratzgelegenheiten

Balkon gesichert?

giftige Pflanzen?

Welchen Eindruck machen die bereits vorhandenen Katzen, falls diese sich sehen lassen?

Edit: Natürlich gehe ich dann auch die Fragen des VK Bogens durch wenn der entsprechende TSV einen mitgibt...

Ich glaube, das wars grob. 😳

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache am Montag auch meine erste VK und werde mir einfach die Frage stellen, ob ich meine eigenen Katzen auch dorthin geben würde...🙂

Ich habe einen Fragebogen bekommen, den ich dann mit den Besitzern durchgehe. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf am Montag auch meine erste VK machen. Allerdings für einen Hund.
Bin ehrlich gesagt ein bisschen aufgeregt 😳

Bekomme aber einen Fragebogen von der Orga.

Ich darf am Montag auch meine erste VK machen. Allerdings für einen Hund.
Bin ehrlich gesagt ein bisschen aufgeregt 😳

Bekomme aber einen Fragebogen von der Orga.

Die erste VK ist immer am aufregendsten 🙂 Ich mache viele VK und NK für Hunde und Katzen, einfach toll sowas, hatte allerdings auch schon eine negative!!!:stumm:

Werbung:
Mhm also nen Fragebogen hab ich nicht bekommen😕 Halt nur so die grobe Richtung, worauf ich achten soll...

Mhm also nen Fragebogen hab ich nicht bekommen😕 Halt nur so die grobe Richtung, worauf ich achten soll...

Lass wirklich rein deinen Bauch entscheiden. Stell dir nach der VK die Frage, ob du deine Mieze dorthin geben würdest. Wenn ja, ist alles okay. Wenn du Bedenken hast, teile dieser der Orga mit. Schreib einfach alles auf, was dir wichtig ist. Ihr werdet sicherlich schnell ins Gespräch kommen. Nehm dir am besten Zettel und Stift mit und mach dir ein paar Stichpunkte.

Du machst das schon! 😉

Verlass Dich auf Dein Bauchgefühl und berichte anschließend so genau wie möglich an den TSV...🙂

Werbung:
Sorry, aber damit landest Du in den Stilblüten. 😀😀

Erwischt!
r040.gif
a090.gif

Futterplätze: Nafu steht immer bereit oder nicht, Trofu, welches, steht immer bereit oder nicht.
Was ist denn das für ein Kriterium, ist es jetzt für dich gut oder schlecht, wenn Futter immer bereitsteht? 😕

Hallo,

bei der VK für Diego wurden wir damals auch gefragt, wie die Betreuung bei Urlaubszeiten/Abwesenheit aussieht. Manchmal machen Leute sich da ja vorher nicht so die gedanken drüber.

LG
Tina

Ich achte auch darauf, wie die Leute von ehemaligen Tieren sprechen oder ob sie überhaupt viel von ihren Tieren sprechen, ob es liebevoll ist oder eher genervt.
Dürfen die Katzen in alle Räume, was wird zu fressen gegeben (es sollte Tierfutter sein und keine Essensreste)

Ich habe auch schon 3 VK gemacht und alles hat gepasst - genau, wie Shamilla sagt: würde ich meine eigene Katze dorthin geben?
Nur habe ich ein Problem: meine Katzen sind Freigänger, während die meisten anderen Wohnungskatzen sind - ich habe immer noch keine Ahnung, ob jede Katze ein eigenes Kaklo braucht oder z.B. eins für 2 Katzen reicht 😕 - weil sich mir diese Frage nie gestellt hat und auch in den Fragebögen wird das nicht erwähnt. Oder z.B. den Leuten, die ihre erste Katze bekommen, erzählen, wie oft sie das Kaklo reinigen sollen - da kann ich nur vom Bauchgefühl ausgehen (aber ich denke, das ist ganz gut 😉)
Letztendlich entscheidet wirklich das Bauchgefühl - wenn es die Katze dort offensichtlich wirklich gut hat, kann man alles andere später im Zweifelsfall immer noch erklären - oder?

Werbung:
Zum Beispiel: die Dame von der letzten VK hatte noch nie Katzen - hat sich 2 von TH Miezekatzen ausgeguckt - hat KB und Kaklo und Näpfe und Spielzeug alles schon besorgt - aber ob ein Kaklo für 2 Miezen reicht? Keine Ahnung!
Aber ich denke, sie wird es selbst merken, wenn noch eins gebraucht wird - der Gesamteindruck war jedenfalls sehr gut!

Was ist denn das für ein Kriterium, ist es jetzt für dich gut oder schlecht, wenn Futter immer bereitsteht? 😕

Nein, wenn überwiegend Trofu gefüttert wird und Futter rund um die Uhr bereit steht, empfehle ich nur, sich mal im Internet durchzulesen zu dem Thema. Im Endeffekt bewerte ich es aber nicht.

Ich hab bisher nur eine VK gemacht.

Außer dem Fragebogen den ich durchgegangen bin, habe ich gefragt wie und was sie füttern, wo und wieviele Klos es gibt und wie es mit Katzenerfahrung aussschaut.
Eigentlich kommt man eh ins Gespräch und wenn sich bei der Beantwortung einer Frage eben gleich weiterunterhält und damit gleich noch 5 Fragen gleichzeitig klärt. War bei meiner VK auch so.:smile:

In diesem speziellen Fall, war ein großer Wintergarten vorhanden, indem super geile Kletter und Spielmöglichkeiten waren aber eben auch viele Pflanzen.
Da habe ich eben nochmal explizit gefragt ob sie alle ungiftig sind und gebeten, dass sie sich dessen nochmal 100%ig versichern, auch wenn sie eigentlich schon ziemlich sicher sagen konnten, dass sie ungiftig sind.

Wünsche dir viel Spaß bei der VK! Das ist eigentlich echt nett...

Ich denke schwierig wird es für einen "Freiganggegner" wenn sie/er bei einem Platz mit Freigang VK macht, denn sie/er würd ja ihre/seine eigenen sicher nicht dort hingeben....
Oder stellt jeder seine Überzeugung/Haltung hinten an?