VK-was fragt ihr alles so und worauf achtet ihr ?

• Themenstarter Themenstarter Carlie86
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke schwierig wird es für einen "Freiganggegner" wenn sie/er bei einem Platz mit Freigang VK macht, denn sie/er würd ja ihre/seine eigenen sicher nicht dort hingeben....
Oder stellt jeder seine Überzeugung/Haltung hinten an?

Ich denke nicht, dass es sooo schwierig wird - ich habe z.B. Freigänger und habe absolut nix gegen reine Wohnungshaltung - auf der anderen Seite würde ich nie einem Freigang zustimmen, wenn die Behausung direkt oder sehr nahe an einer stark befahrenen Straße liegt. In einem Dorf direkt am Feldrand wie bei uns ist das natürlich etwas anderes.
Man muss aber auch sehen, dass (fast) alles für die Katzen besser ist als in der Tötung zu bleiben!

A

Werbung

Für mich wäre es ein sehr wichtiger Punkt, wie z.B. bei Gartennutzung durch die Miezen der Garten gehalten wird.

Bereits von drei Fällen ist mir bekannt, wo Katzen sofort gestorben sind an Rasendünger und eine ca 3 Monate später, nachdem Blaukorn als Blumendünger ausgebracht worden war.

Zugvogel

Bereits von drei Fällen ist mir bekannt, wo Katzen sofort gestorben sind an Rasendünger und eine ca 3 Monate später, nachdem Blaukorn als Blumendünger ausgebracht worden war.

Bei gesichertem Freigang ist das klar, wenn die Katze aber ungesicherten Freigang hat, dann weiß man ja nie, was der Nachbar alles ausstreut und verteilt.

Ja, leider, so isses.

Doch alle drei Todesfälle waren durch unwissentliche Unachtsamkeit im eigenen Garten gekommen 😡

Zugvogel

Nein, wenn überwiegend Trofu gefüttert wird und Futter rund um die Uhr bereit steht, empfehle ich nur, sich mal im Internet durchzulesen zu dem Thema. Im Endeffekt bewerte ich es aber nicht.

Wenn man davon ausgeht, daß jemand eine ältere Katze aufnimmt, die z.B. ausgesetzt wurde bzw. viele Jahre auf der Straße lebte, dann ist für diese Katze ein gefüllter Napf mit (auch günstigem) Trockenfutter ein Paradies. 🙂

Guten Morgen,

danke für euren vielen Antworten-ich merk mir die mal alle. Bekomme heute noch nen Fragebogen gemailt und dann krieg ich das heute Nachmittag schon hin. Zu Not ist Männe auch mit und kann auch auf was mit achten😉

Werbung:
Wenn man davon ausgeht, daß jemand eine ältere Katze aufnimmt, die z.B. ausgesetzt wurde bzw. viele Jahre auf der Straße lebte, dann ist für diese Katze ein gefüllter Napf mit (auch günstigem) Trockenfutter ein Paradies. 🙂

Eben! Ich werte es nicht! Eine VK hatte ich, die ist super toll gewesen, aber der Kater hat ausschließlich "günstiges" Trofu bekommen... Die Interessenten haben mir gesagt, dass er von jeglichem anderen Futter Durchfall bekäme. Ich habe sie dann halt nur gebeten, die Pflegestelle mal zu fragen, welches Futter das Notfellchen verträgt und ihm zumindest das dann weiter anzubieten und das Notfellchen dann nicht der Einfachheit halber unbedingt mit demselben Trofu auch zu füttern... 😉

Guten Morgen,

will nur mal grade berichten, dass die VK total easy war. Die Leute hatten schonmal Katzen und haben nochmehr Tiere zu Hause (Kanninchen, Hund) und alles war meiner und der Meinung meines Mannes nach ok und durchweg positiv. Bin gespannt, ob sie die beiden Katerchen bekommen🙂

Siehst du,doch gar nicht so schwer:smile:

Guten Morgen,

ich fände es toll, wenn diejenigen, die schonmal negative VKs hatten die Gründe, die zu dem negativen Ergebnis führten, mal posten könnten, dann hätte man gleich mal handfeste Beispiele.

LG Azraela

@Azraela: Sorry, das werde ich nicht sagen, weil ich nicht glaube, dass das dem entsprechenden TSV Recht ist. Außerdem finde ich es den Interessenten gegenüber unfair.

Das ist nicht bös' gemeint! 😉

Werbung:
@Azraela: Sorry, das werde ich nicht sagen, weil ich nicht glaube, dass das dem entsprechenden TSV Recht ist. Außerdem finde ich es den Interessenten gegenüber unfair.

Das ist nicht bös' gemeint! 😉

Oh, ach so. Ich dachte eine anonymisierte Version ohne Nennung des TSV/ Halters etc. könnte man hier rein schreiben (z. B. Wohnung zu klein oder kein Balkon vorhanden oder was auch immer).

Ich will natürlich nicht, dass jemandem zu nahe getreten wird. 🙂

Heute Nachmittag mache ich meine erste VK, gehe da aber ganz ruhig dran.🙂

Ich muß mich nachher richtung Espelkamp schlagen😉

Naja ok die VK bei Nala, aber das haben wir ja mit nem gemütlichen Nachmittag verbunden...:aetschbaetsch2:

So, hab heute auch meine erste VK gemacht. War leichter als gedacht und GSD auch positiv 😀. Bin richtig erleichtert 🙂

Werbung:
Es freut mich, daß alles gut geklappt hat!! 😀

Hatte gestern auch meine erste VK gemacht und ist alles prima gelaufen.🙂

Ich hatte letzten Montag meine erste VK und es lief super.
Nette Leute, guter Platz, die 2 bereits vorhandenen Katzen machten auch einen guten Eindruck.