VK werden?

  • Themenstarter Themenstarter Simbelmyne
  • Beginndatum Beginndatum
Simbelmyne

Simbelmyne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2015
Beiträge
213
Ort
Rheinland-Pfalz
Guten Abend zusammen,

bin noch ein bisschen auf der Suche nach sinnvollen Beschäftigungen (*hust*) und spiele so ein bisschen mit dem Gedanken, mal im örtlichen Tierheim vorbei zu schauen oder was in Richtung VK oder so zu tun. Ich bin mir aber da noch sehr unsicher. Vor allem für "regelmäßige" Aktivitäten kann ich nicht zur Verfügung stehen, sondern eher für "ab und zu mal", da ich ziemlich verkorkste Arbeitszeiten habe. Sonst hätte ich mich im TH schon längst als Gassigeher und Käfigputzer angemeldet. Was aber funktionieren könnte, wären beispielsweise Kontrollen.

Könnt ihr mir ein bisschen was zu diesem Thema erzählen?
Was genau tut ein VK / NK? Einfach in ein Wohnzimmer setzen, Kaffee trinken und über Katzen quatschen? 😀 Wer von euch macht sowas regelmäßig, was habt ihr da alles erlebt? Gibts Negativbeispiele?
Braucht es überhaupt regelmäßige VK / NK oder melden sich da ohnehin mehr Leute, als Bedarf besteht?

Bin mal gespannt.
Lg
 
A

Werbung

Das ist mal eine gute frage
Setzt mich mal dazu und warte auf die antworten :grin:
 
Also ich durfte hier für nen Verein vom Forum mal ne VK und ne NK machen bei den gleichen Dosis...

Ist eig nicht schwer wenn es um normale Katzen geht (manche Handicaps sollten bestimmt Bedürfnisse erfüllen und da kenn ich mich selber zu wenig aus...)

Aber regulär telefoniert man ja mit dem Verein zb und lässt sich alles erklären wenn die wissen das man es noch nicht gemacht hat.

Ansonsten sollte man einfach schauen ob der künftige Halter halt geeignet ist. Wie schaut es daheim aus? Katzengerecht? - Hab mir im geiste immer gedacht bzw die Frage gestellt ob ich den künftigen Dosis meine Katzen anvertrauen würde - ....

Sicherheitsaspekte sollten vorallem begutachtet werden - wie zb Balkon oder Fenster sichern, Wie ist es mit Freigang? Sichere Gegend? Oder nicht?

Alles was halt wichtig ist wenn man Katzen einziehen lassen möchte.



Bei der NK musste ich zb schauen wie beide Kater mittlerweile miteinander umgehen. Waren aus verschiedenen Stellen zusammen "gewürfelt" und der eine war ein 3Bein.

Da musste ich zb auch schauen wie er zurecht kommt im Zuhause und ob er sich wehren kann gegen seinen Kumpel usw....

Und eine andere Vk (da hab ich keine NK gemacht) sollte ich begutachten weil sich die Bewerberin als PS beworben hatte - das nimmt sich aber nix.

Und ja, wenn man sich versteht sitzt man am Ende stundenlang dort und tratscht über so einiges 😀

Und dann gibt man alles an den Verein so weiter. Ich musste alles auch nochmal schriftlich per Fragebogen mailen.

Ist also ansich eig kein Hexenwerk.

Nur bei einigen Krankheiten sollte man genug Ahnung haben um nichts falsch zu machen.

Aber für gesunde Katzen ist das alles kein großes Ding.
 
Ich habe schon einige VK's und NK's fürs örtliche Tierheim und für ein paar Orgas hier im Forum gemacht - trag dich einfach mal in die Liste ein und wenn bei dir in der Nähe was gebraucht wird fragen die Orgas nach.

Ist eigentlich meist ein nettes Kaffeetrinken wo ein bisschen über Katzenhaltung gesprochen wird, man sich ein Bild über die Umstände etc. macht.

Ich habe bei den ganzen VK's nur einmal erlebt dass ich eine negative Empfehlung weiter gegeben habe - da sollte eine Katze an einer viel befahrenen Bundesstraße in den Freigang und die "Kandidatin" hat in 3 Jahren vier Katzen eben auf dieser Bundesstraße verloren.

Eine VK habe ich mal gemacht - da hätte ich sogar meine eigenen Katzen hin vermittelt so toll war der Platz (natürlich gebe ich meine Jungs nicht ab - aber es war einfach perfekt😀)
 
Ich werde auch gelegentlich gefragt, ob ich eine Vorkontrolle machen könnte. Meistens dann, wenn die Katze und der Verein oder TH zu weit weg ist. Manche Vereine lassen einem die freie Hand, andere möchten, dass man einen Fragebogen ausfüllt und den eventuell auch von den Dosis unterschreiben läßt. Ich weiß auch gar nicht mehr, wieviele VK ich schon gemacht habe, 6, 7, 8 ?

Früher habe ich auch regelmäßig bei Fahrketten mitgemacht, aber das mache ich jetzt nicht mehr. Um eine Katze 100 km weit zu bringen, bin ich 250 km im Dreieck unterwegs. Das ist mir sowohl zeitlich als auch finanziell (Sprit) zu aufwendig und es gab in der Regel nicht mal ein Danke vom Katzen- oder Hundeempfänger. Normalerweise empfehle ich jetzt Mitfahrgelegenheiten.

Was ich allerdings nie vergessen werde. Ich habe mal 7 ! Kitten vom Flughafen abgeholt und dann von 10 Uhr morgens bis abends 19 Uhr bei mir zwischengeparkt, bis die Mitfahrgelegenheit sie abholte. Natürlich habe ich die Kleinen aus den nur zwei Boxen gelassen und gefüttert. Sie sollten im 9qm großen Bad (mit Tageslicht) bleiben, aber die wollten mir wirklich die Bude rocken. Immer wenn ich später in das Bad kam, quoll mir regelrecht eine Kittenwelle entgegen. 😱 😀
 
Danke für eure Antworten! 🙂
Also hat nie einer so wirklich negative Erfahrungen gemacht, dass er an einen völligen Idioten geraten ist? Ich denke mal, die Idioten melden sich weniger bei den TS-Orgas als auf Ebay Kleinanzeigen, aber man weiß ja nie - ich weiß nicht, ob ich es verkraften könnte, da kopfschüttelnd zu sitzen und über die Grundlagen der Katzenhaltung debattieren zu müssen.

Wie ist das bei NK vom Tierheim z.B.? Wenn man da hin kommt und wirklich sieht, dass dem Tier was fehlt, muss man da selbst aktiv werden oder fährt man zurück zum TH und sagt denen Bescheid?

Was ich allerdings nie vergessen werde. Ich habe mal 7 ! Kitten vom Flughafen abgeholt und dann von 10 Uhr morgens bis abends 19 Uhr bei mir zwischengeparkt, bis die Mitfahrgelegenheit sie abholte. Natürlich habe ich die Kleinen aus den nur zwei Boxen gelassen und gefüttert. Sie sollten im 9qm großen Bad (mit Tageslicht) bleiben, aber die wollten mir wirklich die Bude rocken. Immer wenn ich später in das Bad kam, quoll mir regelrecht eine Kittenwelle entgegen. 😱 😀

ACH DU SCH...! 😀 Das stell ich mir wie der weltgrößte Flohzirkus vor, kann mir das Gewusel richtig gut ausmalen!!

Ernsthaft, so was könnte ich mir auch noch vorstellen. Nicht wegen der Kitten, ich meine eher, dass so etwas genau in diese "mal im Notfall aushelfen"-Rubrik fällt. Wenn euch neben VK, Mitfahrgelegenheit und Zwischenparkstation sonst noch Ideen für diese Rubrik einfallen, gerne her damit!

trag dich einfach mal in die Liste ein und wenn bei dir in der Nähe was gebraucht wird fragen die Orgas nach.
Danke, ich denke, das werde ich wirklich tun! 🙂 Kann ja nicht schaden, mal da drin zu stehen.
 
Werbung:
Ernsthaft, so was könnte ich mir auch noch vorstellen. Nicht wegen der Kitten, ich meine eher, dass so etwas genau in diese "mal im Notfall aushelfen"-Rubrik fällt. Wenn euch neben VK, Mitfahrgelegenheit und Zwischenparkstation sonst noch Ideen für diese Rubrik einfallen, gerne her damit!
Es gibt natürlich noch die Futterstellen für Katzen. Da werden auch immer wieder Leute gesucht, die das ständig oder vertretungsweise übernehmen. Oder Mithilfe beim Katzeneinfangen. Wenn du dich beim nächsten Tierheim bekannt machst oder einen Kontakt mit Katzenschützern aufbaust, dann wirst du dich in der Regel über Einsatzgelegenheiten keine Gedanken mehr machen müssen.
 
Danach habe ich auch schon gesucht, aber die einzigen, die nach Futterstellenbetreuern suchen, sind ein guuuuutes Stück weg.
Hab das Gefühl, so was gibts hier gar nicht! 😕
Aber ich wollte demnächst eh mal beim TH der nächstgrößeren Stadt vorbei, ein paar Sachen abgeben, dann kann ich ja auch mal da nachfragen.
 

Ähnliche Themen

Rea-Listin
Antworten
39
Aufrufe
2K
tiha
T
S
Antworten
35
Aufrufe
4K
Shaman
Shaman
Yejuna
Antworten
15
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L
A
Antworten
50
Aufrufe
2K
Sunny029
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben