völlig verzweifelt und überfordert

• Themenstarter Themenstarter Lotta Miez
  • Beginndatum Beginndatum
Da sitzt also ein junger Kater 2 Monate lang allein, weil man offensichtlich auf ein Kitten aus einem Wurf wartet?
Warum sonst "ab April". Und der künftige Kumpel ist dann ein Kind, während Sian ein Teenager ist.
Toll.

A

Werbung

Also wenn ich mich für eine Rassekatze bzw eine Katze generell entscheide,muß ich mich über die rassetypischen Eigenschaften und Bedürfnisse informieren.Und dann muss ich mir klar werden,ob ich das leisten kann oder will.Und zwar bevor das Tier einzieht.Klar sind Perser schön (die mit Nase)aber um die Schönheit zu erhalten,bedarf es einer aufwendigen Pflege.Kann ich das nicht leisten,ist ein Perser das falsche Tier für mich.Wenn du weiter so grob mit ihm bist,wird es damit enden,daß er zu nem Tier wird,das regelmäßig geschoren werden mus.Weil er Angst vorm bürsten hat.

Vielen Dank für eure Ratschläge! Abgeben werde ich ihn nicht, ist ja mein Katerchen und ich werde sein Vertrauen zurückgewinnen. Er schmust sich ja auch noch zu mir aufs Bett. Die ehemalige Katzenmama hat ihn sich immer gegriffen und dann gebürstet... Auch keine gute Methode, aber vor Ort waren es auch nicht die besten Bedingungen aber das wusste ich nicht vorher. Werde es jetzt ganz ruhig und entspannt mit dem Bürsten angehen lassen 🙂

Deswegen kauft man nicht beim Vermehrer.

Werde es jetzt ganz ruhig und entspannt mit dem Bürsten angehen lassen 🙂

Vielleicht magst du noch auf die offenen Fragen eingehen, dann kann man dir vielleicht schon etwas empfehlen, ehe du einen Fehler machst.
Beim Bürsten bzw. ans Bürsten gewöhnen kommt es auch sehr auf das wie und das Werkzeug an.

Auch bezüglich des Kumpels und der Zusammenführung könntest du dir einiges mitnehmen.

Vor allem aber mußt du definitiv an deiner Beherrschung arbeiten, denn wenn dich so eine Unsinnigkeit auf die Palme bringt, was passiert, wenn er dir ins Bett kotzt?
Den Fernseher umwirft? Das Handy unter Kotze setzt? in einer Schrecksituation eine blutige Schramme ins Gesicht zieht?

Sein Vertrauen gewinnen ist gut, es nie mehr zu verlieren ist besser.

Das mit dem Beherrschen lernen ist wirklich sehr wichtig.

Wenn ich mir überlege, was hier schon alles verschmutzt oder zerstört wurde.
Das Beste bisher bei mir waren eine Kotzfontäne über mein gesamtes Schuhregal und mein geschrotteter Nintendo DS. Und ja, der Fernseher wackelte schon, Gläser und Tassen gingen zu Bruch (und ich bin barfuß durchs Scherbenmeer um die Katzen aus der Gefahrenzone zu tragen - wir blieben alle unverletzt), ins Bett gekotzt wird auch regelmäßig, der Laminat wird immer wieder mit dem Wassernapf geflutet, mein SensibelKater wildpinkelt, wenn er gestresst ist...

Aber als Tierhalter muss man auch dann ruhig bleiben und die Situation meistern. Und dann wird man mit der Zuneigung und dem vertrauen seiner Tiere tausendfach entschädigt und belohnt.

Werbung:
Also...
Sian ist mein erster Kater, vielleicht bin ich deswegen noch unsicher und mache einiges falsch.
Ich habe mir eine Bürste beim Tiersalon gekauft, mit einer weichen Kunststoffbürstenseite (die ich bislang nur verwendet habe) und einer feinen Drahtseite.
Provozieren will ich euch sicher nicht, habe mir auch ein Buch über Katzen besorgt bevor ich ihn zu mir geholt habe und mich über die Rasse informiert.
Im April ziehe ich in ein Hausprojekt wo ein Kater in seinem Alter und 2 ca 1,5 Jahre alte Katzen leben und wo er jederzeit durch das gesamte Haus und hinten in einen großen Garten tigern kann.
Trockenfutter bekommt er nur als Leckerli, möchte das Nassfutter diese Woche langsam von Whiskas auf etwas hochwertigeres umstellen, schaue mich da morgen im Tierbedarf um.
Er hat sich am Ende so verschmiert dass ich ihn baden musste sonst hätte ich ihm das erspart.. Habe ihn im Katzengriff gehalten den mir ein Freund empfohlen hat. Beruhigend mit ihm reden mache ich immer auch bei der Augen und Nasenpflege, danach gibts ein Leckerli und lasse ihn immer auch an den Tüchern und der Bürste schnuppern mit der er lieber kuschelt oder reinbeißt ^^

Also...
Sian ist mein erster Kater, vielleicht bin ich deswegen noch unsicher und mache einiges falsch.
Ich habe mir eine Bürste beim Tiersalon gekauft, mit einer weichen Kunststoffbürstenseite (die ich bislang nur verwendet habe) und einer feinen Drahtseite.
Provozieren will ich euch sicher nicht, habe mir auch ein Buch über Katzen besorgt bevor ich ihn zu mir geholt habe und mich über die Rasse informiert.
Im April ziehe ich in ein Hausprojekt wo ein Kater in seinem Alter und 2 ca 1,5 Jahre alte Katzen leben und wo er jederzeit durch das gesamte Haus und hinten in einen großen Garten tigern kann.
Trockenfutter bekommt er nur als Leckerli, möchte das Nassfutter diese Woche langsam von Whiskas auf etwas hochwertigeres umstellen, schaue mich da morgen im Tierbedarf um.
Er hat sich am Ende so verschmiert dass ich ihn baden musste sonst hätte ich ihm das erspart.. Habe ihn im Katzengriff gehalten den mir ein Freund empfohlen hat. Beruhigend mit ihm reden mache ich immer auch bei der Augen und Nasenpflege, danach gibts ein Leckerli und lasse ihn immer auch an den Tüchern und der Bürste schnuppern mit der er lieber kuschelt oder reinbeißt ^^

Dann lass Sian Vertrauen gewinnen, indem du ihn regelmäßig streichelst, beschmust, am Körper dort, wo er es zulässt, anfasst und streichelst (gerade Poppes und Bauch sind bei den Katzen sehr empfindlich), alles ganz entspannt. Und nimm die weiche Seite der Bürste ins Streichelspiel mit rein, geh Sian damit sachte und leicht über den Rücken, über den Hinterkopf, an den Flanken entlang..... lobe ihn dafür, gib ihm auch Leckerli in solchen Situationen; mit solchen Sachen gewinnst du sein Vertrauen und das in den Umgang mit dem Bürsten leichter wieder zurück, als wenn du ihn krampfhaft immer wieder fest hältst und damit seine Fluchtmöglichkeiten beschränkst.

Dass es immer wieder mal sein muss, dass die Katze festgehalten wird, auch wenn sie sich dagegen wehrt, ist eine Sache; wenn das Vertrauen hinreichend groß ist, duldet die Katze dies und nimmt es nicht (oder nur ganz kurzzeitig) übel. Kommt es aber immer wieder vor und ist es unvorhersehbar bzw. erscheint dadurch der Dosi dem Katz unverlässlich, entsteht daraus eine unschöne Situation des Misstrauens und der Angst seitens der Katze.

Evtl., fällt mir gerade ein, hilft euch beiden auch der TT, der Tellington Touch. Das ist eine Art, die Katze in bestimmtem Muster und Rhythmus zu streicheln bzw. zu kraulen (etwas esoterisch angehaucht, weil soll irgendwelche besonderen Wunder wirken), aber auch ohne dass man daraus eine Wissenschaft macht, finden Katzen es geil, wenn sie im Muster am Rücken gekrault werden. Z. B. in großen, dann in kleinen Kreisen, dann Schleifen linksrum, welche rechtsrum oder wie auch immer. Das Kraulen mit den Fingerspitzen und richtig auf der Haut. Ich persönlich stelle mir vor, das ist ähnlich einer Rückenmassage, die ja auch sehr wohltuend und angenehm für uns Menschen ist. Nur halt nicht das Muskelkneten, sondern halt kraulen.

LG

warum denn gleich ans weggeben denken? :wow:
er ist ein kitten (kind) und lernt noch - genau wie du noch lernst mit ihm. ihr findet schon euren weg.

was das kämmen angeht: wir haben 2 langhaarkatzen die 'wild' aufgewachsen sind. auch wenn sie sich selbst entschlossen haben bei uns einzuziehen haben sie ihr temperament nicht abgelegt. sie lassen sich nix gefallen. leider hat einer der beiden ein richtig dichtes, langes fell (kein mensch glaubt, dass er ne bauernhofmieze ist ^^ ). ihn muss ich stellenweise kämmen, da er gern mal filzklumpen unter den ohren hat.
es dauert etwas, aber er lässt sich das inzwischen gefallen. nur, wenn er keine lust mehr hat, dann geht er halt. damit muss ich leben. so sind katzen 🙂 sie haben ihren eigenen willen - und dafür lieben wir sie ja 😉

das wird schon noch - gib nicht auf und bleib ruhig 😉

wir hatten auch schone eine 7jährige pflegemieze. perserin. wurde zeit ihres lebens geschoren, da sie sich angeblich nicht bürsten lässt. bei uns hab ich dann angefangen mit einem handschuh zu 'bürsten' um ihr zu zeigen, dass das nix schlimmes ist. bei ihrer neuen dosi ist sie jetzt (nach 3 monaten dort) soweit, dass sie auf das tägliche bürsten besteht und wehe das wird nicht gemacht 😀

Kauf dir einen Furminator.
Diese billigbürsten tun der Katze einfach weh.

Du solltest aber vlt erstmal mit einem Bürsthandschuh anfangen.

Sollte der Katzengriff, der Dir ein Freund verraten hat, der Nackengriff sein, dann lass das sein. Ist noch zusaetzlich schmerzhaft fuer die Katzen.

Werbung:
Bei Persern lässt sich Degas baden manchmal nicht vermeiden.

Die meiner Ansicht nach beste Methode hierfür ist ein 10 l- Wassereimer;

Diesen etwa zur Hälfte mit handwarmen Wasser befüllen und die Katze mit der linken Hand unter dem Brustkorb fixieren ( dabei darauf achten, dass ein Finger zwischen den Vorderbeinen liegt, damit die Katze nicht verletzt wird). Die rechte Hand unter den Pöppes der miez und in den Eimer setzen.
So kannst du mit der rechten Hand den Pöppes waschen und hast gleichzeitig Kontrolle über die Temperatur, ehe die Katze mit dem Wasser in Berührung kommt.

Gerade Perser würde ich sehr frühzeitig ans Wasser/ baden gewöhnen, damit es keinen stress für ihn bedeutet, wenn es notwendig wird

...
Vor allem aber mußt du definitiv an deiner Beherrschung arbeiten, denn wenn dich so eine Unsinnigkeit auf die Palme bringt, was passiert, wenn er dir ins Bett kotzt?
Den Fernseher umwirft? Das Handy unter Kotze setzt? in einer Schrecksituation eine blutige Schramme ins Gesicht zieht?

Sein Vertrauen gewinnen ist gut, es nie mehr zu verlieren ist besser.

Halte ich für sehr wichtig!

Denn das
... Gestern hatte er noch Kot am Hintern hängen und als ich versuchte die Kotstücke mit einem feuchten Tuch zu entfernen wand er sich so sehr und kratzte das ich wieder so sauer wurde und ihn auch etwas gröber packte.. ....

hat nichts damit zu tun!

Also...
...

Generell solltest Du mal darüber nachdenken, wieso Dich solche Kleinigkeiten dermaßen auf die Palme bringen.

Ich finde das schon krass!

Ansonsten verpass ihm eine Kurzhaarfrisur um den Pöppes.

Hast Du das mit dem möglichen taub sein gelesen?

Hey,
dann schaue ich morgen mal nach einem Bürsthandschuh und besorge einen Eimer für das zukünftige Baden! Sian hat hellgrüne Augen, taub ist er also nicht. Ja an meiner Beherrschung muss ich definitiv arbeiten, klappt seit dem Baden sehr gut und kraulen lässt er sich sehr gerne und sucht oft meine Nähe vor allem abends.

Noch eine Frage: Der Kleine geht gar nicht ans Katzengras, habe mir das zum Selberziehen von Vitakraft geholt. Habe hier gelesen das Miezen lieber weiches mögen und welches besorgt, da das andere so hart war. Daran geht er auch nicht schnuppert nur mal dran und Haarbälle hat er die ganze Zeit noch nicht ausgespuckt.

Das mit den bauen Augen und der Taubheit ist leider so nicht korrekt. Alle weißen Katzen können taub sein, die Augenfarbe spielt dabei keine Rolle.
Die Frage ist, ob er wirklich weiß ist, oder einfach "nur" sehr helles Silber (Chinchilla heißt das dann, glaube ich, bin mir aber nicht sicher).

So oder so solltest du ihn dahingehend untersuchen lassen, wenn er weiß ist.

Das wird ihm, vor allem, wenn er noch verfilzt ist oder Bürsten nicht so kennt, weh tun.

Fang mit Kämmen und Bürsten mit weiten/wenigen Zinken oder Borsten an, bis das Fell wirklich entwirrt und weich ist, dann können auch mal dichtere Bürsten ran.

Widerstand nicht ausziehen, sondern lieber mal abschneiden.

Halt die Bürstzeiten kurz, hör auf, wenn er unruhig wird (noch bevor er kämpft).
Bürste täglich und zu einer Zeit wo der Kater und du entspannt ist (aber bitte nicht aufwecken dafür).

Es sollte gar nicht dazu kommen, daß du ihn wirklich festhalten mußt.
Mach dann lieber eine Pause und setzt das später fort.

Beende am Anfang das Bürsten wenn er noch ruhig und entspannt ist mit einem Leckerli.

Statt einem Bürsthandschuh könntest du es mit dem Zoom Groom versuchen, da der längere Zapfen hat. Die Haare werden da aber ziemlich in der Gegend verteilt, das muß dir vorher klar sein.
Es geht dabei primär darum, ihm die Angst zu nehmen, ihn angenehm zu massieren und ans Bürsten zu gewöhnen.

besorge einen Eimer für das zukünftige Baden!
[/quot3e]
Wozu willst du ihn ständig baden? Vergiß das doch mal.

Daran geht er auch nicht schnuppert nur mal dran und Haarbälle hat er die ganze Zeit noch nicht ausgespuckt.
Dann probier noch ein paar. Du kannst ihm auch Malzpaste anbieten oder auch etwas Butter (falls er Lactose verträgt).

Werbung:
Ich habe auch zwei Langhaarkatzen, die sich ungern bürsten lassen.
Aber ich käme niemals auf die Idee, sie festzuhalten oder gar den Gedanken zuzulassen, sie weg zu geben. 😡Ich versuche immer den Moment abzupassen, wenn sie mal in der Laune sind, dass ich die Bürste zum Einsatz bringen, bzw. Knuddel entfernen darf. Dann werden sie besonders gelobt und bekommen Leckerlie für ihre Geduld.

Ich wollte dir nur mal Mut zusprechen, das alles wird schon.

Als neuer Katzenbesitzer muss man sich ja auch erst zurechtfinden und an das Zusammenleben gewöhnen. Gerade wenn man alles richtig machen möchte und es eben mit der Eingewöhnung oder wie bei dir dem Bürsten Probleme gibt, reagiert man am Anfang mal schnell über.

Ich will das hier überhaupt nicht rechtfertigen oder runterspielen - aber wir sind alle nur Menschen. Und alleine die Tatsache, daß die TE hier Hilfe sucht, heißt ja, daß ihr das selbst leid und sie nach einer Lösung sucht.

Mir ging es in den ersten 4-5 Wochen damals auch so, mein Dicker und ich mussten uns erstmal aneinander gewöhnen. Ich habe ihn nicht grob angepackt, aber bin 2-3 Mal sehr unwirsch geworden, was mir hinterher aus ganzem Herzen leidtat. Das dürft ihr mir glauben.

Er hat mir verziehen und wir sind jetzt die besten Freunde.
Es käme mir heute im Traum nicht mehr in den Sinn, ihn so anzugehen wie damals.

Habe Geduld mit dir und ihm, fange vorsichtig an, ihm die Bürste zum "Freund" zu machen und du wirst sehen: In ein paar Wochen ist alles gut! 🙂

Tausend Dank für das Mut zusprechen und die hilfreichen Tipps 🙂 ! Werde in einer Woche mal berichten wie es sich entwickelt hat, aber glaube der kleine Schnurri und ich werden noch richtig gute Freunde 😀