Vogelspinne und Katz?

• Themenstarter Themenstarter Rion84
  • Beginndatum Beginndatum
:omg:

Muss ja immer wieder leicht schmunzeln wie Erwachsene/Jungerwachsene so einen bammel davor haben.

Beim letzten Halloween fanden die Kinder die Spinnen super. Die Eltern blieben lieber im Türrahmen stehen :muhaha:

Die 3 Zentimeter langen Hauer haben auch manche Frauen an den Fingern.
Davor hab ICH Angst 😀

-----------------------------------------------------------------------

Aber mal wieder zum Thema.
Schön zu lesen, dass einige ja doch Erfahrung damit haben (positive wie auch negative). Im Großen und Ganzen ist es also eine 50 zu 50 Chance wie das dann mit den Katzen funktioniert.
Eine Absicherung der Terrarien ist ein absolutes muss (für beide Parteien). Dachte erst, es würde auch so gehen, aber sicher ist sicher.
Kein unnötiges Risiko eingehen.

Wie war das mit der Konfrontation

*Quiiiieetsch*....alter Schwede, bei mir steht jedes Haar zu Berge 😱

Hat dieses süße kleine Schnuckelchen auch einen Namen?

An Schlaf ist jetzt echt nicht mehr zu denken :wow: 😀

A

Werbung

@kanoute: also meine Katzen haben auch behaarte Beine😀

Falls jemand gern Fantasy liest: im Buch Zauberschloß von Piers Anthony gibt es eine riesengroße Springspinne. Das ist echt faszinierend zu lesen (auch wenns "nur" Fantasy ist). Danach hab ich mir Spinnen doch mit anderen Augen angesehen...

LG

Oder kankra.........

Aber nur vier net 8

Vergiss die 3cm langen Hauer nicht!

Gute Nacht :dead:

OMG! und die stecken dann in meiner Hand....

Okay Leute, ich glaub, ich muss mal eben einen Termin bei meinem Psychiater machen...ich hab grad Kopfkino der ganz üblen Sorte :oha:

Ich muss ja gestehen, dass ich mich gar nicht mal vor Spinnen ekel. Also Ekel ist irgendwie das falsche Wort. Ich habe regelrecht Angst vor denen, ich weiß gar nicht warum oder was das bei mir auslöst. Ich finde sie so unglaublich unberechenbar und einfach nur furchteinflößend.

Ich bin soooooooo dankbar, dass meine Katzen die Wohnung spinnenfrei halten, denn wenn ich einer begegne schreie ich die ganze Nachbarschaft zusammen :omg:

Hallo,

Katzen und Vogelspinnen in einer Wohnung in den gleichen Räumen sind problemlos möglich, wen man einige Dinge beachtet, dazu unten.
Ich habe 5 Katzen im Haus und zurzeit 39 Vogelspinnen unterschiedlicher Arten.
Für die Phobiker: ich verstehe euch, ich hatte 42 Jahre panische Angst vor Spinnen, betrat den Keller nicht usw., es hat mich sehr eingeschränkt und immer wieder Herzrasen eingebracht. Wie sich das änderte (ohne Zwang und ganz leicht), steht auch auf meiner Spinnenwebsite, zweiter Menüpunkt, siehe unten).

Wichtig ist:
direkte Begegnung beider Tierarten sollte ausgeschlossen werden, nicht nur wegen der Brennhaare die auch für Katzen unangenehm sind, es gibt leider auch ein wissenschaftliches Papier, wo festgestellt wurde, daß Vogelspinnengifte für Katzen wie Hunde tödlich sein können, obwohl sie für den Menschen meist harmlos sind - leider bin ich immer noch auf der Suche nach dem Link/Papier, soll irgendwo in einem DeArGe Heft stehen.
Für die Spinnen kann das allerdings auch schnell tödlich enden, eine Katzenkralle im Hinterleib und die Spinne wird wahrscheinlich "verbluten".

Terrarien müssen fest also verschlossen sein: das muß nicht das Terraschloß sein, Schiebescheiben lassen sich mittels zurechtgebogener Büroklammer sichern.
Die Terrarien müssen zu schwer zum Verschieben sein (bei artgerechter Erdhöhe für adulte Bodenbewohner ist da schon ein 40 er Würfelterra für Katzen verschiebeunmöglich). Das Gitter von Exo-Terras oben läßt sich mit einem Holzbrett über fast die ganze Gitterbreite sicher abdecken.
Lampenkästen müssen befestigt werden. Ich habe für sowas das robuste Abdeckband von Tesa, ist gelb und leider auffällig, aber klebt gut und geht immer wieder auch nach Jahren noch problemlos ab, damit klebe ich alle Lampenkästen an die Terras.
Sehr leicht reizbare Spinnen, die dann ausgiebig ihre Brennhaare verschleudern, sollten vor dem Frontgitter in etwas Abstand ein Brett oder ähnliches haben, irgendwas, was die Katzen von "Nase an Gitter" abhält, denn so hat mal eine meiner Miezen die Brennhaare meiner adulten Brachypelma boehmei abbekommen in die Nase und hat tagelang immer wieder geniest, ich weiß selbst, es juckt nachhaltiger als Mückenstiche. B. smithi sind in der Regel da "gelassener" und die G. pulchripes sowieso, aber da auch Spinnen individuell verschieden sind, muß man seine Tiere selbst einschätzen.
Spiderlinge und die Futterinsekten, somit alles, was in leichten Boxen ist, in kleinen Terras, also zum Spielzeug werden kann (die Wahrscheinlichkeit dürfte bei fast 100 % liegen), steht bei mir in einem großen Terra, also sicher hinter Glas.
Bei Fütterung der Spinnen, beim Gießen der Terras, mache ich immer nur Terras auf, wo die Spinnen nicht in Frontnähe sitzt und womöglich aus Reflex, Beutezugriff oder ähnlichem doch mal rausrennt. Terratüren werden geschlossen, sobald ich mich abwende, auch wenn ich nach einer Minute wieder da sein sollte...
Spinnen umsetzen, einfangen o.ä. mache ich entweder im Bad in der Wanne (Katzen ausgesperrt) oder wenn das Terra zu schwer zum Tragen ist, unter Ausschluß von Katzenbegleitung und mit verschlossener Zimmertür.

Im Grunde ist es einfach, man darf niemals den Respekt verlieren, weder vor der Reaktion der Spinnen, noch vor der der Katzen, denn was gefühlte 100 mal glatt geht, kann ein einziges Mal anders laufen.

Meine Katzen liegen gern auf den Lampenkästen und Deckscheiben, den Spinnen macht das nichts aus.
Wenn du schauen magst, auf meiner Spinnenseite gibt es unten im Menü den Punkt "Katzenbegleitung", da sind Fotos von beiden Spezies "zusammen": www.hazelclan.de

Lieben Gruß
Karen

Werbung:
Hallo,

Katzen und Vogelspinnen in einer Wohnung in den gleichen Räumen sind problemlos möglich, wen man einige Dinge beachtet, dazu unten.
Für die Phobiker: ich verstehe euch, ich hatte 42 Jahre panische Angst vor Spinnen, betrat den Keller nicht usw., es hat mich sehr eingeschränkt und immer wieder Herzrasen eingebracht. Wie sich das änderte (ohne Zwang und ganz leicht), steht auch auf meiner Spinnenwebsite, zweiter Menüpunkt, siehe unten).

Wichtig ist:
direkte Begegnung beider Tierarten sollte ausgeschlossen werden, nicht nur wegen der Brennhaare die auch für Katzen unangenehm sind, es gibt leider auch ein wissenschaftliches Papier, wo festgestellt wurde, daß Vogelspinnengifte für Katzen wie Hunde tödlich sein können, obwohl sie für den Menschen meist harmlos sind - leider bin ich immer noch auf der Suche nach dem Link/Papier, soll irgendwo in einem DeArGe Heft stehen.
Für die Spinnen kann das allerdings auch schnell tödlich enden, eine Katzenkralle im Hinterleib und die Spinne wird wahrscheinlich "verbluten".

Terrarien müssen fest also verschlossen sein: das muß nicht das Terraschloß sein, Schiebescheiben lassen sich mittels zurechtgebogener Büroklammer sichern.
Die Terrarien müssen zu schwer zum Verschieben sein (bei artgerechter Erdhöhe für adulte Bodenbewohner ist da schon ein 40 er Würfelterra für Katzen verschiebeunmöglich). Das Gitter von Exo-Terras oben läßt sich mit einem Holzbrett über fast die ganze Gitterbreite sicher abdecken.
Lampenkästen müssen befestigt werden. Ich habe für sowas das robuste Abdeckband von Tesa, ist gelb und leider auffällig, aber klebt gut und geht immer wieder auch nach Jahren noch problemlos ab, damit klebe ich alle Lampenkästen an die Terras.
Sehr leicht reizbare Spinnen, die dann ausgiebig ihre Brennhaare verschleudern, sollten vor dem Frontgitter in etwas Abstand ein Brett oder ähnliches haben, irgendwas, was die Katzen von "Nase an Gitter" abhält, denn so hat mal eine meiner Miezen die Brennhaare meiner adulten Brachypelma boehmei abbekommen in die Nase und hat tagelang immer wieder geniest, ich weiß selbst, es juckt nachhaltiger als Mückenstiche. B. smithi sind in der Regel da "gelassener" und die G. pulchripes sowieso, aber da auch Spinnen individuell verschieden sind, muß man seine Tiere selbst einschätzen.
Spiderlinge und die Futterinsekten, somit alles, was in leichten Boxen ist, in kleinen Terras, also zum Spielzeug werden kann (die Wahrscheinlichkeit dürfte bei fast 100 % liegen), steht bei mir in einem großen Terra, also sicher hinter Glas.
Bei Fütterung der Spinnen, beim Gießen der Terras, mache ich immer nur Terras auf, wo die Spinnen nicht in Frontnähe sitzt und womöglich aus Reflex, Beutezugriff oder ähnlichem doch mal rausrennt. Terratüren werden geschlossen, sobald ich mich abwende, auch wenn ich nach einer Minute wieder da sein sollte...
Spinnen umsetzen, einfangen o.ä. mache ich entweder im Bad in der Wanne (Katzen ausgesperrt) oder wenn das Terra zu schwer zum Tragen ist, unter Ausschluß von Katzenbegleitung und mit verschlossener Zimmertür.

Im Grunde ist es einfach, man darf niemals den Respekt verlieren, weder vor der Reaktion der Spinnen, noch vor der der Katzen, denn was gefühlte 100 mal glatt geht, kann ein einziges Mal anders laufen.

Meine Katzen liegen gern auf den Lampenkästen und Deckscheiben, den Spinnen macht das nichts aus.
Wenn du schauen magst, auf meiner Spinnenseite gibt es unten im Menü den Punkt "Katzenbegleitung", da sind Fotos von beiden Spezies "zusammen": www.hazelclan.de

Lieben Gruß
Karen

Respekt das klingt richtig professionell.....
hoffentlich kann die Threaderstellerin damit etwas anfangen...

@ Rion84

Irgendwo im Forum war mal ein Thread, in dem.User ihre Vogelspinnen auch mal vorgestellt hatten, in Bildern.
Einfach nur unwahrscheinlich schöne Tierchen, teils in unglaublich schönen Farben, finde nur gerade den Faden nicht.

Von daher dürfte da ja eigentlich kein Problem sein, beides zu halten. Aber vllt melden sich ja einige der User hier.

es gibt leider auch ein wissenschaftliches Papier, wo festgestellt wurde, daß Vogelspinnengifte für Katzen wie Hunde tödlich sein können, obwohl sie für den Menschen meist harmlos sind - leider bin ich immer noch auf der Suche nach dem Link/Papier, soll irgendwo in einem DeArGe Heft stehen.

Ich denke das ist bei genauem Nachdenken auch relativ logisch....wenn eine Spinne einen Kleinnager damit erlegen kann ist es ja nicht soooo viel Gewichtsunterschied zu einem anderen Vierbeiner....da ist ja bis zum Mensch (der ja auch noch einen langsameren Stoffwechsel hat) ja doch noch wesentlich mehr Gewichtsunterschied.

Die Katze wiegt ungefähr das 100fache einer Maus....der Mensch mehr als 1500x soviel. Dazu kommt das Katzen, Hunde und Menschen ja auch oft sehr unterschiedlich auf chemische Verbindungen ( s.a. Medikamente) reagieren.

Hallo,

Wichtig ist:

Lieben Gruß
Karen

Lese ich gerade richtig? 39 Vogelspinnen? Ich glaub, ich kipp gleich ohnmächtig um :omg:

Okay, Deine Seite muss ich mir angucken, notfalls versteck ich mich unterm Schreibtisch.

Aber Dein Beitrag ist sehr schön und mit Sicherheit auch der Nützlichste bislang :yeah:

Dennoch finde ich den Fred recht amüsant :grin:

Hazelcats,

ich bin schwer beeindruckt, sowohl von der Website als auch von den wunderschoenen Fotos.
Respekt.🙂

Werbung:
:

Wie war das mit der Konfrontation

Ein schönes Tier 🙂 Ich habe Heidenrespekt vor Spinnen. Vor Jahren durfte ich einmal eine in die Hand nehmen (angeblich ungiftig). Es war toll, aber auch unheimlich.

Einfach nur unwahrscheinlich schöne Tierchen, teils in unglaublich schönen Farben

Ja

Hazelcats,

ich bin schwer beeindruckt, sowohl von der Website als auch von den wunderschoenen Fotos.
Respekt.🙂

Wow, dem schließe ich mich an.

Aber trotzdem kommen mir gewollt keine Spinnen ins Haus. Ich töte sie zwar auch nicht, aber ich mache einen Bogen um sie und hoffe immer auf meine Katzen 😀

Ich würde das Terrarium auf jeden Fall auch sehr gut absichern.

Okay, ich habe mir Hazelcat's Website angesehen, wirklich toll gemacht...ich leider zwar gerade unter Atemaussetzern, aber ich lebe noch 😀

Wirklich eine zuckersüße, plüschige Bande....

Echt Respekt...ich könnte nicht mal in die Nähe dieser kleinen Schmusebärchen sein...allein die Bilder 😱

Aber die Katzen sind toll :grin::pink-heart:

Also "Maura" ist mein Favorit.
Aber ich werde wohl nochmal alle Fotos einige Male durchgehen.:pink-heart:

hazelcat hat gesagt.:

Deine Seite ist toll *schauder* Machen 39 Spinnen und die dazugehörigen Futtertiere nicht recht viel Arbeit? Ich wußte nicht, dass Spinnen sooo alt werden können! Und dass die Häutung für sie offenbar gefährlich sein kann - wie oft häuten sich die? (mich schaudert es bei den Fragen, aber neugierig bin ich doch) Und: wenn ihr die alle einzeln haltet, wozu ist es wichtig, ob das Männlein oder Weiblein sind? Dann hoff ich auch, dass die "Ehemahligen" nicht als "Mahl" geendet sind *iiih* sondern Ehemalige gemeint sind 😉

Übrigens: wenn ich mit einer anfreunden müßte *g* würde ich Bella aussuchen, die sieht recht flauschig aus 🙂

Ich bin immer wieder fasziniert von diesen Tieren.
Eigentlich schade, dass ich erst im fortgeschrittenen Alter nach D kam (nee, mit einigen Vogelspinnen im Flugzeug, das ginge wohl nicht); nun ist es zu spaet, mit Spinnen zu beginnen, da sie mich ueberleben wuerden.

Was macht man eigentlich, wenn man die Spinnen aus irgendeinem Grunde abgeben muss?
TH?😕

Werbung:
Ich bin immer wieder fasziniert von diesen Tieren.
Eigentlich schade, dass ich erst im fortgeschrittenen Alter nach D kam (nee, mit einigen Vogelspinnen im Flugzeug, das ginge wohl nicht); nun ist es zu spaet, mit Spinnen zu beginnen, da sie mich ueberleben wuerden.

Was macht man eigentlich, wenn man die Spinnen aus irgendeinem Grunde abgeben muss?
TH?😕

Hier z.b. :

http://www.auffangstation.eu/

Kommt aufs Terrarium an.....wenn du hohe glatte Glaswände hast kommt die Spinne, gerade als Bodenbewohner eher selten raus. Ich gebe aber gerne zu, das ich Spinnenbesitzer mit geschlossenen Terrarien bevorzuge 😀

😀😀Ich auch

@ Hazelcats
Boah super Seite! Vielen vielen Dank! Gleich auf Favoriten gesetzt.
An die Lampenkästen hatte ich gar nicht gedacht. Gleich mal notiert.
Ok, "klein Bruno" müsste ich dann in ein größeres Terrarium stecken....

Zwischen dem Terrarium in dem nächsten Regalbrett sind ca. 13-15 cm. Passt da die Katze noch dazwischen (wenn sie will :omg:). Ich frage, weil auch die Lüftungsgitter oben sind und nicht vorne.
Und ich habe eine durchgehende Glasfalltür anstatt Schiebetüren. Wie sichert man die denn genau ab oder sind die zu schwer für die Katz zum hochschieben? 😕
--------------------------------------------------------------------------
Die Klene heißt Merle :pink-heart: Ist zwar auch eher ein Katzennamen (wie ich vom Verwandtenkreis gehört habe) aber war mir egal.