Vorbereitung auf Lärm?

  • Themenstarter Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ängstlichkeit beruhigungsmittel lärm
Wie läuft's bei euch?

Bei mir steht die Sanierung noch an über den Sommer. Ich gebe aber jetzt schon Zylkene, um zu schauen, ob und wie es wirkt (wir haben noch ein zusätzliches Problem, wo das auch helfen könnte). Ich sehe bei uns aber nach 2 Wochen (meist 2, manchmal 1 Tablette am Tag) überhaupt keine Veränderung. Genauso schreckhaft und ängstlich wie sonst.
Hab darüber auch mit einer Katzenverhaltenstherapeutin geredet. Sie meinte, Anxitan ist nochmal eine Nummer größer als Zylkene. CBD Öl gäbe es auch noch. Ich kenn mich bei keinen von den Mittelchen auch nur ansatzweise aus. Muss da die Tage mal mit dem Tierarzt reden. Mir liegt sehr am Herzen, dass sich meine zwei (vor allem Tiger, weil viel ängstlicher) über den Sommer nicht komplett fertig machen und trotz der Dachsanierung halbwegs entspannt sein können.
Bachblüten helfen bei uns übrigens auch nicht. Hab da extra eine Mischung gegen Angst und geb das sogar zusammen mit Zylkene - absolut keine Wirkung - beides!
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
A

Werbung

Es gibt nicht wirklich sehr viel neues. Die Bauarbeiter waren etwas unehrlich was die Lieferzeiten angehen, somit müssen wir erneut 1-2 Wochen auf bestimmte Materialien warten.

Der Abschnitt mit dem meisten Lärm (gehe jedenfalls stark davon aus), also das Abbauen der bestehenden Balkone ist jetzt abgeschlossen.
Hat aufgrund der "Massive" 4 Tage gedauert statt wie vorher angenommen bloß 1-2 Stunden.

Und dies hat er sehr gut überstanden - daher mache ich mir nur wenig Sorgen über den Rest. Zu dem Zeitpunkt haben wir bloß Anxitan verabreicht, habe das jetzt kurz pausiert und werde dann weitermachen damit.

Ob's jetzt ohne Anxitan schlechter gewesen wäre, kann ich logischerweise nicht berichten. Man kann jedenfalls nichts falsch machen damit und die Tabletten sind auch sehr klein und leicht zu verabreichen.

Von meiner Seite also ist es ein Versuch wert.

Muss da die Tage mal mit dem Tierarzt reden
Wahrscheinlich das beste was du tun kannst.

Ich weiß nicht ob's da etwas "stärkere" Mittel für längere Zeit gibt ohne irgendwie besonders schädlich zu sein.

Bachblüten helfen bei uns übrigens auch nicht
Habe da nichts anderes erwartet ^^
 
Freut mich, dass es deinem Kater gut geht!

Hast nicht du hier irgendwo geschrieben, dass dem einen Kater Anxitan hilft, dem anderen Zylkene? Oder war das jmd anderes? Jedenfalls hilft Zylkene hier gar nicht und bei den Bachblüten hab ich tatsächlich auch nichts anderes erwartet. Aber es gibt anscheinend wirklich viele gute Erfolge damit, daher hab ich's wenigstens versucht.

Was ist Anxitan genau und hat das auch Nebenwirkungen, vor allem über einen längeren Zeitraum? Wie dosierst du das? Bei Zylkene heißt es ja oft, die doppelte Dosis geben, sonst wirkt es nicht - ich hab 2 davon gegeben und hat trotzdem nichts gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Freut mich, dass es deinem Kater gut geht!

Hast nicht du hier irgendwo geschrieben, dass dem einen Kater Anxitan hilft, dem anderen Zylkene? Oder war das jmd anderes? Jedenfalls hilft Zylkene hier gar nicht und bei den Bachblüten hab ich tatsächlich auch nichts anderes erwartet. Aber es gibt anscheinend wirklich viele gute Erfolge damit, daher hab ich's wenigstens versucht.

Was ist Anxitan genau und hat das auch Nebenwirkungen, vor allem über einen längeren Zeitraum? Wie dosierst du das? Bei Zylkene heißt es ja oft, die doppelte Dosis geben, sonst wirkt es nicht - ich hab 2 davon gegeben und hat trotzdem nichts gebracht.

Sorry, das ich mich so spät melde.

Anxitan ist einfach nur eine Aminosäure und völlig ungefährlich. Das nutzen viele auch auf Langzeit - bei Hunden scheint es, laut Bewertungen eher weniger zu wirken, selbst bei angepasster Dosierung.

Versuchs einfach - bei uns hat's mit der empfohlenen Dosis geklappt (gehe jedenfalls davon aus) und unser Kater ist schon ein Brocken.

Wenn alles nichts klappt, dann versuchs mal mit dem Ergänzungsmittel von JuliJana - selbst wenn ich das triggern von Serotonin als gesundheitsschädlich betrachte, sollte es eine Option sein um die Baustellenzeit irgendwie zu überbrücken und danach halt langsam absetzen.

Hast du noch nicht mit dem Dok gesprochen ?
 
Sorry, ich schau auch nur so einmal die Woche hier rein. Mein Dok meinte tatsächlich, er kenne Anxitan nicht. Und die Beraterin von letztens meinte, es wäre halt eine stärkere Bombe als Zylkene. Da wollte ich aber erstmal Zylkene ausprobieren, konnte aber wirklich nichts feststellen, dass das auch nur ansatzweise was gebracht hätte.
Also müsste ich bei Anxitan wirklich nichts befürchten? Nebenwirkungen und so...

Du kennst die Leute hier bestimmt besser. Ich weiß nicht mehr wer, aber da hat jmd geschrieben, dass sie Zylkene verwenden. Ich würd gern meine restlichen 80 Stück loswerden. Würd sie auch gegen Postgebühr verschenken, aber was uns nicht hilft und wem anderen schon, würd ich ungern in die Tonne kippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Flauschiii und Cats maid
Werbung:
Ich werd es ausprobieren. Und was, wenn das dann auch nicht hilft? Man will seinen Fellnasen ja nur helfen, dass sie das ganze Theater gut überstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Ich werd es ausprobieren. Und was, wenn das dann auch nicht hilft? Man will seinen Fellnasen ja nur helfen, dass sie das ganze Theater gut überstehen.
Huch, ich dachte ich hätte hier drauf geantwortet ?

Gibt's denn was neues bei dir, hast du's ausprobiert
 
  • Like
Reaktionen: Flauschiii
So, jetzt ist es tatsächlich so weit. In einer Woche geht's hier mit der Baustelle los. Anxitane ist schon bestellt und soll heute ankommen
Zylkene hätt ich auch noch da, aber ich glaub, das kann ich dann weglassen, weil es in der Testphase überhaupt nichts gebracht hat. Oder was meint ihr?

Zylkene hat man ja 1x täglich gegeben, Anxitane wohl 2x, kann das sein? Ihr habt da Erfahrung, wie würdet ihr das dosieren? Meine Katzen haben ca. 5 Kilo, hab das Anxitane S auf Amazon bestellt.

Hach Leute, ich sag's euch, ich dreh komplett am Rad vor lauter Panik, dass den beiden was passiert! Von wegen FIP und so, weil purer Stress und Angst die ganze Zeit.

GimCat Vitaminpaste gibt's noch dazu, um das Immunsystem zu stärken.

Und Flauschi hat jetzt auch noch ein rinnendes leicht rotes Auge (das hatten wir früher öfter, nun hab ich schon 3 Jahre keine Salbe mehr gebraucht, ausgerechnet jetzt eine Woche vor Baubeginn hat sie das - und ich kann mir null erklären woher. Ich achte extrem auf Hygiene und betrete meine Wohnung nicht mit Schuhen...). Also hat sie ja jetzt schon ein geschwächtes Immunsystem, sonst hätte sie das ja nicht. Manno. Hoffentlich wird wenigstens das in den nächsten 2 Wochen gut (war zumindest beim letzten Mal so).
 
Mein Dok meinte tatsächlich, er kenne Anxitan nicht. Und die Beraterin von letztens meinte, es wäre halt eine stärkere Bombe als Zylkene

Es heißt Anxitane/Telizen und das ist bestimmt keine Bombe. Und Zylkene sowieso nicht. So ein Quatsch.

Bei uns hilft Telizen besser als Zylkene, aber das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
Bei Telizen sollte man wie bei Zylkene auch mehr geben. Wir haben immer die für Hunde bestellt, davon gibt man dann weniger (eine statt 2) und kommt so günstiger weg.
1-2x am Tag. Muss man ausprobieren.
 
Also ich habe halt immer noch die beste Erfahrung mit Gabapentin... Besonders für punktuelle Dinge.

Zylkene (hochdosiert) half bei langfristigeren Sachen wie Lunas Stresspinkeln oder als Dobby nach seinem Aufenthalt in der Klinik nach Hause kam und Luna ihn verprügeln wollte. Bei Luna hilft es tatsächlich enorm zur Stressverarbeitung. Aber bei Lärm wie Feuerwerk, da hilft Gabapentin am besten, ich muss es aber etwa 2-3 Stunden früher geben.
 
Werbung:
Also zu viel davon kann man dann sozusagen nicht geben?
Ich red von Anxitane, nicht von Telizen. Das hab ich auch noch nie gehört, scheint aber die gleiche Firma zu sein. Was ist der Unterschied?
 
Gabapentin hab ich auch noch nie gehört. Ich kenn das eigentlich alles nicht. Das wäre dann aber - so wie ich das auf die schnelle ergooglet habe - eher was für schlimmere Tage punktuell, nicht für die dauernde Gabe für 3 Monate.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Gabapentin kann wirklich eine Bombe sein. Vorallem überdosiert. Muss aber nicht.

Die anderen 2 sind genau wie verkatert sagt, eher leichte Kost.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Schon mal Rescue-Tropfen ausprobiert? Die hätte mein Tierarzt empfohlen. Nachdem das aber auch nur Bachblüten sind und die Angst-Mischung bei uns nichts gebracht hat, glaub ich kaum, dass (uns) das was bringt.
Ich setze meine Hoffnung jetzt auf Anxitane. Gabapentin kann man doch monatelang geben. Zumal es zwischendurch ja auch ruhigere Bauphasen und Tage geben wird.

Also von Anxitane S 2x täglich und von M/L eine.
 
Werbung:
Gabapentin hab ich auch noch nie gehört. Ich kenn das eigentlich alles nicht. Das wäre dann aber - so wie ich das auf die schnelle ergooglet habe - eher was für schlimmere Tage punktuell, nicht für die dauernde Gabe für 3 Monate.

Das ist halt ein richtiges Medikament vom Ta. Gibt man bei schlimmer Tierarztpanik zb. damit die Tiere dort händelbar sind.
Eigentlich ist es für neuropathische Schmerzen und Epilepsie.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Gabapentin hab ich auch noch nie gehört. Ich kenn das eigentlich alles nicht. Das wäre dann aber - so wie ich das auf die schnelle ergooglet habe - eher was für schlimmere Tage punktuell, nicht für die dauernde Gabe für 3 Monate.
Ja, das wäre eher für punktuell, es gibt bei Bauarbeiten ja auch Mal besonders lärmige Tage, da wäre das vielleicht was. Bei mir kommt ja im September irgendwann die Erdsondebohrung vor dem Fenster und dafür habe ich das jetzt in Reserve da, falls das extrem laut ist. Dobby kriegt es für den Tierarztbesuch, er hechelt vor Angst und Stress im Auto... Oder eben bei Feuerwerken, denn da sind beide enorm gestresst.
Da wäre es sinnvoll mit dem Bauleiter zu reden und fragen, wann es besonders laut wird.
 
  • Like
Reaktionen: Flauschiii
So weit hab ich das auf die schnelle auch gefunden. Daher meine Schlussfolgerung, dass das wirklich nur für ab und zu ist (Tierarzt, Silvester, punktuelle Sachen), aber nicht für die Dauergabe. Das wäre mir viel zu riskant. Vor allem will ich meine Katzen ja nicht außer Gefecht setzen, sie sollen schon noch fähig sein, sich in ihr geschütztes Plätzchen zu verkriechen und da auch rauszukommen, wenn's passt.
 
Mit dem Bauleiter hab ich schon Kontakt, aber noch keine genauen Infos. Kommunikation ist nicht deren Stärke, aber ich tu alles mir Mögliche, um das abzuchecken.
Am Weg zum Tierarzt (Auto, 3 min) hechelt Tiger auch wie verrückt. Und miaut. Und faucht danach ihre Schwester an (die gehen immer beide zusammen), das ist 3 Tage immer ganz furchtbar, dann wird's weniger.

Nur für den Fall: Woher bekommt man das und wie dosiert man das? Hab gelesen, das ist eigentlich für Menschen gedacht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben