Vorbereitung auf Lärm?

• Themenstarter Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ängstlichkeit beruhigungsmittel lärm
Mit dem Bauleiter hab ich schon Kontakt, aber noch keine genauen Infos. Kommunikation ist nicht deren Stärke, aber ich tu alles mir Mögliche, um das abzuchecken.
Am Weg zum Tierarzt (Auto, 3 min) hechelt Tiger auch wie verrückt. Und miaut. Und faucht danach ihre Schwester an (die gehen immer beide zusammen), das ist 3 Tage immer ganz furchtbar, dann wird's weniger.

Nur für den Fall: Woher bekommt man das und wie dosiert man das? Hab gelesen, das ist eigentlich für Menschen gedacht.
Vom Arzt oder Tierarzt.
Pregabalin, quasi das gleiche aber in anders 😅 ist als bonqat nun auch offiziell für Katzen bei transportangst zugelassen.
Frag doch mal bei deinem Tierarzt nach und beschreib möglichst genau wieso du denkst er hat besonders schlimme Angst.
Habe den Eindruck, dass viele TÄ da nicht sehr sensibel drauf reagieren.
Viele sagen einfach, ja Angst is normal. Aber pure Panik sollte kein Tier haben müssen nur weils zum Arzt geht..

A

Werbung

Zylkene hätt ich auch noch da, aber ich glaub, das kann ich dann weglassen, weil es in der Testphase überhaupt nichts gebracht hat. Oder was meint ihr?
Das ist halt alles sehr individuell und dosisabhängig. Ich habe Zylkene gar nicht rein bekommen gehabt und daher gab's auch keine Testphase. Könnte aber problemlos kombiniert werden. Ich kann mich aber nur wiederholen und sagen, aus Erfahrung - und ich glaube die meisten haben das auch schon gesagt: Wenn du gestresst wirkst, überträgt sich das auf das Tier. Wenn du nun versuchst dem Tier alles mögliche an Mittel zu geben und diese wirken nicht genau wie erwünscht, du daraufhin mit noch mehr Panik reagierst wird es nicht besser.

Mehr als "Alles" kannst du nicht tun, wenn wirklich alles fehlschlägt und sich die ganzen Befürchtungen bestätigen, dann muss man nach Alternativen Ausschau halten. Der Stress durch Lärm ist anders als Stress durch Transport oder Käfig - kann sein, das deine Katze ein Angsthase ist aber hiermit weniger Probleme hat als du denkst. Mein Kater hatte sich die ersten zwei Tage beim Lärm kaum mehr rein getraut und an Tag 4 + hat er sogar im Zimmer direkt neber den Arbeiten mit der Flex und Stammhammer gepennt. War selbst Baff als ich das gesehen habe.

Ersten beiden Tage hat's mir unglaublich weh getan aber irgendwann habe ich mir selbst "eingeprügelt" das nun "Jeder" da durch muss und plötzlich sehe ich, wie er daneben relaxt 😀

Jap, das ist eine Bombe bzw war es für meinen Kater. Habe das damals gegeben zwecks einer längeren Autofahrt und der war ja komplett weg. Ist hier aber auch wieder Dosisabhängig, ich weiß nicht ob's die Möglichkeit der Niedrigdosis gibt für längere Zeit und damit leichterer Wirkung - für Schmerzpatienten gibt's doch auch longterm-Dosen oder nicht ?

Da musste aber den Dok fragen oder Leute finden, die das nutzen.

Beraterin von letztens meinte, es wäre halt eine stärkere Bombe als Zylkene
Ich möchte sie nicht auf eine einzige Aussage reduzieren aber ich könnte jemanden nach solchen Aussagen nicht mehr ernst nehmen.

Zylkene, um jetzt nicht zu detailliert zu sein ist nichts anderes als Eiweiß (Casein statt Whey) und Anxitane ist ebenfalls eine Aminosäure (Theanin). Unabhängig vom beruhigenden Effekt ist Theanin allgemein förderlich, da es Histamin und Serotonin reduzierend ist und damit viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringt. Unter anderem wird die beispielsweise niedrige Krebsrate in Japan mit dem vermehrten Konsum von Theanin (über Grüntee) in Zusammenhang gebracht.
--

Ich habe die ganzen Timelines nicht mehr genau im Kopf, gab's denn jetzt mittlerweile schon irgendwas an Bauarbeiten bei euch oder fängt alles erst in einer Woche an ?

Bei uns war das mit der Firma leider ein Desaster weshalb hier erstmal komplett Abbrechen mussten. Erst in 4 Wochen wird's weiter gehen. Muß selbst beobachten, ob nun der Kleine in 4 Wochen wieder so relaxt ist wie vorher.

• Like
Reaktionen: Flauschiii und Mel-e
Danke, du machst mir echt ein bissl Mut. Oder Hoffnung. Oder irgendwas dazwischen.

Mein Tierarzt kennt meine beiden (und mich) verdammt gut. Warum das so ist? Manche Katzen haben halt mehr Angst, andere weniger. Angst hatten sie immer, wenn irgendwo gebohrt oder gehämmert wurde, außer wir waren es selbst - wir dürfen alles machen, selbst beim Kärchern will man helfen. Hat aber auch was mit Gewöhnung zu tun bei uns. Seit Corona geht hier kaum mehr wer Fremdes rein und raus, deshalb reagiert man da jetzt noch ängstlicher. Sogar vor einer Freundin, die sie früher füttern kam, hatte Tiger letztens Angst, als sie nach über einem Jahr wieder hier war (ist dann aber gleich mal aufgetaut und hat neben uns gechillt). Handwerker sind da ein ganz anderes Thema - fremd und meistens laut. Mögen tut das wohl kaum eine Katze, aber Tiger braucht da schon lange, bis sie wieder kommt und sie selbst ist. Der Tierarzt ist schon ein netter und verständnisvoller, er nimmt sich sogar immer wieder Zeit auch für meine Fragen und Sorgen. Die sind zu zweit, beide wirklich sehr gute Ärzte - hör ich auch von anderen immer wieder. Bis auf die Kosten hab ich da noch nie was Schlechtes gehört.

Dein erster Absatz ist wirklich genau das, wo ich mich am Riemen reißen muss. Ich sollte erstmal abwarten und mir das in RUHE ansehen. Beginnt wird am 2.9., also Montag nächste Woche. Meine Wohnung ist genau in der Mitte des Blocks, was ja irgendwie auch gut ist, da kriegen sie alles erstmal ein bisschen leiser von weiter weg mit und kennen sich dann vielleicht ein kleines bisschen aus.

Ein paar Freunde haben schon gemeint, ich soll doch mit meinen Katzen zu meinen Eltern ziehen. Die hätten ein Haus mit Ferienwohnungen. ABER dort waren sie nie, sie kennen nichts, hätten nur einen ungesicherten Balkon, zu viel Gefahr und die ganze Zeit drinnen einsperren kann ich sie auch nicht, die gehen mir drauf. Sind keine Freigänger, sondern Terrassenbewohner. Und hier (also bei mir) haben sie halt - was ich schon sehr wichtig finde - ihre gewohnte Umgebung, ihre geschützten Plätzchen, sie kennen alles, sie haben ihren Spaß draußen beim Eidechsen und sonstiger Viecher jagen (das hätten sie bei meinen Eltern alles nicht). Das kann und will ich ihnen nicht nehmen. Da würden sie sich ja erst recht wieder gestresst fühlen. Allein schon die Autofahrt. Und wenn es hier mal ruhiger zugeht, vor allem auch am Wochenende, dann können sie das auch in Ruhe genießen, denn ein kleines bisschen werden sie sich wohl schon dran gewöhnen, denke ich (aus Erfahrung). Und ein wöchentliches Hin und Her wäre sowieso das Allerletzte. Ich mag da eigentlich gar keinen Gedanken mehr verschwenden. Ich weiß schon, manche machen das im Urlaub so für ein zwei Wochen, wenn das klappt, ist ja schön und gut. Ich mach das anders, bei mir kümmern sich Freunde und Mama und kommen her - wie es wohl auch andernorts meist der Fall ist.
Für meine beiden ist Tradition, ein geregelter Ablauf und Konsequenz sehr sehr wichtig. Ich frag mich eher, wie ich es ihnen anderweitig erleichtern kann. Mehr als ihnen die Musik aufzulegen, die ich Silvester immer laufen lasse, und selbst meinen Tag "normal" zu verbringen, kann ich doch gar nicht. Zum Katzenklo kommen sie vom Versteck aus in wahrlich einem Katzensprung (steht praktisch vor der Schlafzimmertür), höchstens zum Futter müssten sie in die Küche. Ich seh ja dann, ob ich ihnen das dann mal rüberstellen soll. Aus Erfahrung weiß ich, dass sie sich meistens dann nicht ins Wohnzimmer (+ Küche ist ein Raum, von da käme man auch auf die Terrasse) trauen, denn da vermuten sie wohl die Gespenster. Dass sie da aber durch müssen und es draußen angenehmer wäre, das haben sie leider noch nie verstanden, das find ich ziemlich doof, denn ich bin mir sicher, dass sie es draußen besser hätten als im hintersten Winkel im Schlafzimmer (wo die bösen Geräusche ja von direkt drüber kommen).

Einmal hat mich Tiger aber auch sehr überrascht. Dieses Jahr im Frühling wurde am Dach beim Nachbar was gemacht. Es ist kaum zu unterscheiden, ob das mein Schlafzimmer oder seine Wohnung ist, das ist sozusagen alles eins. Was macht Tiger? Anfangs haben sich beide gefürchtet, sind dann aber gekommen und haben draußen gechillt. Leise war es nicht gerade und Tiger liegt da und hat es fein. Bis ich dachte, ich zeig ihr den Kerl mal - bloß nicht, da war sie auf und davon!

Diese Beraterin war ansonsten sehr kompetent und seriös. Dann muss sie sich bei Anxitane wohl getäuscht haben.

Morgen soll Anxitane hier eintreffen und dann muss ich mal schauen, ob man das auch brav frisst. Mich muss ich auch wieder beruhigen, denn die Tage dreh ich wirklich komplett am Rad und zum Tierarzt muss ich sowieso, ich muss mir da noch ne neue Salbe für Flauschis Augen holen, die tränen seit ein paar Tagen - dass ich mich echt schon frage, ob sich mein psychischer Zustand auf ihre Augen (generell ihre Schwachstelle) auswirken kann...

Danke euch allen derweil!

Juhu, die erste Tablette wurde anständig gefuttert!
Hab die Packung aufgemacht und zuerst gedacht, ohje sch*, das sind ja Tabletten! Zylkene ist nämlich ein Pulver, das man unters Futter schwindeln kann. Dann hab ich dran gerochen und ja, schmeckt tatsächlich nach Leckerli! Hab's ihnen dann mit 2 Dreamies zusammen gegeben. Tiger hat's erst ausgespuckt, glaub aber, nicht wegen des Geschmacks, sondern weil sie irritiert war, dass man das Zeug nicht beißen kann. Macht sie mit normalem Trockenfutter aber auch selten, lol. Bei Tiger hab ich generell weniger das Problem, ihr was unters Trockenfutter zu jubeln, die checkt dann gar nicht, dass da zB die Wurmtablette dabei ist und ehe sie sich versieht, ist sie geschluckt. Bei Flauschi muss ich da kämpfen.

Aber gut, nun zu meiner Frage. Gebt ihr 2x täglich eine, also morgens und abends? Oder könnte ich da beide morgens geben, da abends und nachts ja sowieso keine Baustelle ist? Wenn ihr die Hundetablette nehmt, da muss man dann ja nur eine statt zwei schlucken - die halbiert ihr ja auch nicht und gebt sie auf 2x, oder?
Oder kommt das auf die Situation an? Zusammenführung oder so, da ist ja Stress 24h.
Oder ist es besser sozusagen den Pegel zu halten und auf 2x zu geben?
Und würdet ihr das durchverfüttern oder an Tagen mit weniger Lärm/Stress dann nichts geben? Aber das verwirrt sie ja nur, ich wär da fürs Durchfüttern.

Ich hab immer eine Hundedosis gegeben zum Abend hin.

Kann man da nicht "zu viel" haben? Ich red hier von einer normalen Hauskatze mit 5 kg, keine Maine Coone oder so.

Werbung:
Welches Anxitan hast du überhaupt bzw in welcher Dosis

S, das für Katzen. Und da geb ich grad täglich 2. Schmeckt wirklich, nun schon das 3. Mal.

Ich mach mich so verrückt, ich sag's euch. Ich weiß doch ab jetzt nicht mehr, ob sie am nächsten Tag noch fressen, gesund sind, weiterleben oder FIP bekommen!
Wenn da über unseren Köpfen gebohrt und gehämmert wird. Nicht nur am Dach, auch am Vordach, das direkt über meinem Wohnzimmer ist, vom Wohnzimmer und der Terrasse aus für sie einsehbar. Die haben schon Panik und knurren (!! - Flauschi hat in ihrem Leben 2x geknurrt, einmal wegen genau sowas und einmal wegen einem Hund), wenn jmd da oben leise drübergeht und Pflanzen ausreißt! Die gehen mir drauf, wenn da oben Platten wegkommen, gebohrt wird, was weiß ich was noch alles.

Die Fenster (Oberlichtfenster) werd ich abdecken, dann sehen sie wenigstens keinen.

Die dürfen mir jetzt nicht mit 6 Jahren an FIP sterben wegen der blöden Sanierung! Die können doch überhaupt nichts dafür!

Und jetzt an Tag 2 (noch ohne Baustelle) kann ich auch nicht sagen, dass ich von Anxitane irgendwas merk.

Ich bin komplett panisch, hab Albträume und steiger mich den ganzen Tag in die schlimmsten Gedanken rein! Weil sie theoretisch wahr werden könnten! Ich weiß ja, wie sehr sie Angst haben!

Mit diesem Reinsteigern machst du das für deine Miezen nicht besser.
Sie merken doch deine Anspannung uns das, das was dann passiert, ganz furchtbar ist.

• Like
Reaktionen: sleepy und verKATert
Und jetzt an Tag 2 (noch ohne Baustelle) kann ich auch nicht sagen, dass ich von Anxitane irgendwas merk.

Das dauert auch meistens etwa 2 Wochen.
Und wieso sollten sie FIP bekommen? Haben sie einen kritisch hohen Coronatiter?

Du bist mitverantwortlich, wie sie da durch gehen. Sehr. Bist Du panisch, werden sie das übernehmen.

Werbung:
Ich bin "nur" innerlich panisch. Ich schrei jetzt hier nicht rum oder werf Sachen an die Wand.

Ich hab nie einen Bluttest gemacht, ganz bewusst. Zumal es auch heißt, dass sie gar keine Antikörper haben könnten und trotzdem FCV-Träger sein können.

Aber zum Wieso. Ganz einfach. Weil es Dauerstress ist und sie sich extremst fürchten. Und das löst ja FIP aus...

Sie waren immer panisch, auch wenn ich es nicht war. Ich hab keine Chance sie zu beruhigen, sie kommen auch nicht aus ihrem Versteck, nur weil ich im Wohnzimmer meiner Arbeit nachgeh (Home Office Ecke).

Die Fenster (Oberlichtfenster) werd ich abdecken, dann sehen sie wenigstens keinen.
darüber hab ich lange nachgedacht. wir haben hier eine mega-baustelle mit kran über unserem garten.
nun ist das haus vis a vis dran und atreyu sieht nun die aktuelle baustelle. ich hab mich entschieden, keine fenster abzudecken. die grösste angst wird ausgelöst wenn sie nicht wissen woher der lärm/bedrohung kommt. sie können es besser einordnen. so geht er als gucken und hat sich schon an den anblick gewöhnt.
ist der lärm sehr gross, stelle ich das relaxo pet radio an.
Und würdet ihr das durchverfüttern oder an Tagen mit weniger Lärm/Stress dann nichts geben?
konstant durchfüttern
wenn bei euch allerdings die wände wackeln und dazu evtl noch presslufthammer dazu kommen, würde ich mir eine option offenhalten, die katzis für die schlimmste zeit wo anderst unterbringen zu können

Presslufthammer wird's wohl zum Glück keinen geben, der gesamte Unterbau bleibt, es kommt eine Schicht drauf und auf der Ostseite (da wo wir den Balkon entsichern müssen und sie dann dort nicht rauskönnen) wird die Blechverbauung erneuert inkl. Dachfenstern. Es wird also schon sehr laut werden, aber prinzipiell können sie immer auf die Terrasse (westseitig) raus. Nur wie ich sie kenne, verbringen sie die Zeit versteckt im Schlafzimmer. So ein Umzug ist ja auch Stress und gibt ihnen dann erst recht das Gefühl, wir müssten flüchten, der Krieg bricht aus. Oder so ähnlich. Und weil ein Arbeitsschritt immer am gesamten Dach gemacht wird und nicht pro Abschnitt komplett fertig, wäre das mit dem Umzug ja ein ständiges Hin und Her, das find ich nicht gut. Im Gegenteil, sehr kontraproduktiv. Da ist es bestimmt besser, sie im gewohnten Umfeld zu lassen, da kennen sie sich aus und wissen, wo sie sich verstecken und schützen können.

Dieses Radio, nach dem hab ich hier schon öfter gefragt, weil es immer wieder erwähnt wurde. Ich dachte, es handelt sich um ein Onlineradio wie halt für Mensch auch. Scheint aber dieses Kästchen zu sein: PRO Katze - RelaxoPet
Stimmt das? Weil dann würd ich das glatt noch bestellen. Es steht halt nirgends was von Radio, deswegen bin ich nie auf die Idee gekommen, dass dieses Teil damit gemeint ist.
Ich hab sonst Playlists, die für Katzen gemacht sind. Ob das nur behauptet wird oder erforscht ist (also bei den Playlists), kann ich nicht beurteilen. Klingt teilweise wie normale Entspannungsmusik für Mensch, letztens hatte ich was mit Vögeln dabei (da spitzen sie die Ohren und schauen irritiert), hab aber auch mal was auf YouTube gefunden, das für Menschenohren nicht sonderlich fein klingt.

// Hab das gute Ding jetzt gleich bestellt. Hoffentlich schaffen wir noch ein bissschen Eingewöhnungsphase, bevor's so richtig losgeht. Wie das Teil merken soll, wie der Stresspegel bei Katzen ist, ist mir aber wahrlich ein Rätsel. Bestimmt nicht über einen Bewegungssensor, vor allem nicht, wenn das (ich nenn's jetzt mal auch) Radio nicht für Katzen erreichbar sein soll. Das steht dann im Schlafzimmer im Regal und die Katze ist versteckt unterm Bett... Ich hoffe, dass alles, was ich tu, auch was hilft und sie kein FIP kriegen und alles gut überstehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin "nur" innerlich panisch. Ich schrei jetzt hier nicht rum oder werf Sachen an die Wand.

Das war mir schon klar. Aber Tiere, und Katzen besonders, nehmen auf was Du ausstrahlst. Bist Du angespannt, überträgt sich das.

Aber zum Wieso. Ganz einfach. Weil es Dauerstress ist und sie sich extremst fürchten. Und das löst ja FIP aus...

Naja, nein.
Stress macht nicht generell FIP.
FIP entsteht, wenn FCoV mutiert. Was z.B. (!) bei Stress passieren kann. Oder eben auch nicht. Oder einfach so. Oder nie.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Das ist mir bewusst. Aber das Risiko besteht ja. Ich geh echt innerlich die Wände hoch!
Die Katzen sind auf Anxitane, ich auf Passedan...mir hilft's jedenfalls nicht.
Aber für sie versuch ich mich ganz fest zusammenzureißen. Ganz abstellen kann ich's nicht - wie soll ich denn beruhigt und entspannt sein, wenn ich doch Angst um das Leben meiner Katzen habe? Trotzdem mach ich hier alles so wie sonst auch und versuch ihnen (noch hat's ja nicht angefangen) eine normale entspannte Umgebung zu schaffen. Auch Ablenkung, an Spielzeug und feinen Schlafplätzchen mangelt's uns hier nicht, aber ob das bei Panik dann auch genutzt wird? Meiner Erfahrung nach eben nicht. Da wird nicht mal gefressen, nicht einmal ein Leckerli.

Werbung:
Ich bin komplett panisch, hab Albträume und steiger mich den ganzen Tag in die schlimmsten Gedanken rein! Weil sie theoretisch wahr werden könnten! Ich weiß ja, wie sehr sie Angst haben!
Für mich liest sich das hysterisch. Vielleicht solltest du überlegen, was du tun kannst, um dich zu beruhigen.

• Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
Ich mach ja eigentlich grad ein Forenpäuschen, hab aber grade in meine DMs geschaut und die Benachrichtigung hier gesehen.. ich hatte ja auch ein Lärmproblem, Sorgen und bin auch ein Mensch, der sich schnell mal in Ängste reinsteigert. Ich kenne dieses Gefühl, weil mein Kater ja Krampfanfälle hatte und grade bei bei Stress welche bekam und dazu eh ein sehr ängstlicher Kandidat war. Dazu musste dann unser Schlafzimmer auseinandergerissen werden, wegen Wasserschaden. Bei jedem Geräusch, hat sich alles in mir zusammengezogen, mein Puls ging hoch. Machtlos, emotional, verzweifelt, Panik. Als müsste ich dabei zusehen, wie ihm gleich was furchtbares passieren wird und ich kann nichts tun.

Eigentlich hast du (und deine Katzen) nur zwei Optionen.

Entweder lernst du, damit so umzugehen, dass du dich vor allem von dieser FIP-Panik frei machen kannst (dazu, dass das überwiegend unbegründet ist wurd ja schon viel gesagt).. oder du musst eben mit den Katzen da raus, für diese Zeit. Wenn du glaubst, dass das SO ein Albtraum für sie wird, SO furchtbar, dann kann ein Ortswechsel nicht schlimmer sein.

Wie schlimm es wird, kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen. Meistens ists aber wirklich das, was man daraus macht. Auch meinen absolut ängstlichen panischen Kater habe ich an seinem letzten Silvester (er wurde 12), der sonst die Nacht ab 0 Uhr ängstlich hinterm Sofa verbrachte, einfach nur mit Rollo runter, Katzenmusik, absolut unaufgeregter Haltung meinerseits (ganz normaler Alltag) und Clickern dazu gebracht, dass er die komplette Nacht auf dem Sofa bei mir verbracht hat. Mit übelstem Geschepper direkt vorm Fenster wo das Sofa steht. Und das Nachspiel um 2 für 20 Minuten hat ihn auch nicht interessiert. Geclickert hab ich schon vor 0 Uhr bei den ersten Knallern, da gabs jedes Mal ein Leckerchen. Und um 0 Uhr hat er mich dann nur auf Leckerchen wartend angeschaut. Hätte ich vorher niemals gedacht.

Die größte Problematik sitzt im eigenen Kopf und die trägt man nach außen. Andre Tonlage, andrer Alltag (Veränderungen), der Puls, Körpergeruch, ... . Alles überträgt sich.

Und Katzen dürfen auch mal Angst haben, Katzen dürfen sich mal erschrecken, Katzen dürfen sich auch mal unwohl fühlen und verkriechen, ohne dass ihnen gleich FIP bevorsteht und der Mensch vor eigener Panik verrückt werden muss.

Und:
Ganz abstellen kann ich's nicht - wie soll ich denn beruhigt und entspannt sein, wenn ich doch Angst um das Leben meiner Katzen habe?
In dem du dir klar machst, dass du keine Angst um das Leben deiner Katze haben musst, weil sie mal eine Weile Stress haben.
Katzen können Monate Stress haben und es bricht kein FIP aus.
Katzen können keinen einzigen Moment Stress haben und FIP bekommen.

Du kannst 2 Tage Urlaub machen und das stresst deine Katzen vielleicht massiv. Vielleicht musst du umziehen. Vielleicht stellst du deine Wohnung um. Vielleicht ein neuer Partner. Steigerst du dich da auch rein? Es gibt so vieles, was Katzen massiv stresst, was für uns nicht offensichtlich ist. Andersrum: an Lärm und Bauarbeiten können sich auch ängstliche Katzen manchmal schneller gewöhnen, als man sich vorstellt.. .
Das Leben findet eben statt, so oder so.

Ich würd meinen Alltag einfach so normal und unaufgeregt wie möglich halten und maximal versuchen, sie auf Lärm direkt positiv zu konditionieren.. natürlich geht das nicht bei jeder Katze, aber oft auch bei denen, bei denen man es nicht dachte. Und wies dann halt ist, ist es eben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sleepy, Flauschiii und verKATert
Danke! Echt.

Sag mal, dein Kater hat deine Lärm- und Bauphase aber gut überstanden, oder?

Wir haben in unserer Gasse seit über 2 Jahren Baustellen. Eben ist die eine fertig geworden, da wurde das nächste Haus abgerissen und neu aufgebaut.
Edgar lief anfangs bei jedem Bagger, der vorbei fuhr und das ganze Haus hat wackeln lassen, knurrend ins nächste Versteck.
Nach zwei Wochen war das Thema gegessen. Heute wird noch der Kopf gehoben, wenn Baumaschinen vorbei fahren, das war's.
Du gewöhnst Dich an alles und Deine Katzen ebenso. Gib ihnen einfach die Chance und Zeit dafür und konzentriere Dich nicht auf die Störungen, sondern versuche sie zu akzeptieren und zu ignorieren. Ich weiß, dass das leicht gesagt ist, aber es ist möglich!

• Like
Reaktionen: Flauschiii, verKATert und sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben