Vorbereitung und Daumen

• Themenstarter Themenstarter shao
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
shao

shao

Forenprofi
Es ist so weit:
Ich habe einen Termin für Herzultraschall für meine beiden gemacht.

Nächsten Donnerstag um 11 Uhr ist es soweit.
Es wäre total lieb, wenn ihr die Daumen drücken könnt, dass beide ohne Befund und damit gesund sind 😳

Grund, das anzuzweifeln gäbe es bei beiden, daher eben auch der Termin. Aber vielleicht (hoffentlich) waren das nur dumme Zufälle und alles ist gut.

Nun die Frage nach der Vorbereitung:

Ich bin etwa 1 Stunde Autofahrt mit den beiden unterwegs, werde aber so 1,5 Stunden vor dem Termin losfahren, damit wir wirklich rechtzeitig sind, auch mit verfahren.

Notfalltropfen hab ich da, ab wann und wie (oder überhaupt?) setze ich die in dieser Situation am Schlauesten ein?

Sollte vielleicht dazu sagen, dass ich bisher immer von der Untersuchung abgesehen habe, weil beide 1. nicht gerne Auto fahren (Lilly schreit die ganze Zeit 😱 ) und 2. beide gestresst sind. Sie eher im Auto, er eher beim TA.

Pischieinlagen (diese Dinger für nach OPs) für die Körbe krieg ich von unserem TA.

Gibt es noch was, was ich machen kann, um es ihnen leichter zu machen?
Ich möchte sie so wenig wie möglich stressen.

Und, da ich sowas noch nie miterlebt habe:
Wird immer sediert?

Ich soll beide sicherheitshalber nüchtern bringen.

Hmmm, bissi unsicher bin ich schon, ehrlich gesagt und nun ist es nichtmal mehr ne Woche hin.

Btw: Wie krieg ich zwei Katzen ausgetrickst und in die Körbe? 😱

Lg

A

Werbung

Bei mir wird dazu nicht sediert und Momo darf auch frühstücken. Er ist beim TA aber auch nicht aggressiv. Eigentlich ist es keine große Sache, dauert nur etwas. Er wird auf die Seite gelegt, Pfoten vorn und hinten festgehalten, ich bin damit beschäftigt, seinen Kopf zu kraulen und ihn abzulenken, während er geschallt wird.
Leider habe ich keine Tips zur Streßminderung. Alles Gute für die Untersuchung.

Oje,kann dir nachfühlen :hmm:

Den Kennel würde ich ca.ne Stunde vorher auch mit Rescue ein wenig aussprühen.
Dann Beiden so 10 Min vor der Fahrt 3-4 Tropfen auf die Stirn oder ins Genick verreiben.
Wenn die Aufregung sehr stark ist während der Fahrt,anhalten und wieder paar Tropfen einreiben.
Ne Rolle Zewa einpacken,um evtl.Missgeschicke zu beseitigen und den Kennel neu/frisch auslegen.
Leise,mit sanfter Stimme mit den Süßen reden (obwohl auch manche raten,ganz ruhig zu sein.Musst du abwägen,was besser ist)

Fällt mir grad nichts mehr ein und die Daumen werden für nächste Woche gedrückt🙂

Ach ja,bei meinen Fellnasen hat die Überrumpelungsmethode zwecks in den Kennel setzen bis jetzt am Besten gewirkt.Schnappen und rein :verschmitzt:

Bei mir wird dazu nicht sediert und Momo darf auch frühstücken. Er ist beim TA aber auch nicht aggressiv. Eigentlich ist es keine große Sache, dauert nur etwas. Er wird auf die Seite gelegt, Pfoten vorn und hinten festgehalten, ich bin damit beschäftigt, seinen Kopf zu kraulen und ihn abzulenken, während er geschallt wird.
Leider habe ich keine Tips zur Streßminderung. Alles Gute für die Untersuchung.

Hmmm. Naja ich bin mal gespannt.
Die beiden müssen rasiert werden, oder?

Oje,kann dir nachfühlen :hmm:

Den Kennel würde ich ca.ne Stunde vorher auch mit Rescue ein wenig aussprühen.
Dann Beiden so 10 Min vor der Fahrt 3-4 Tropfen auf die Stirn oder ins Genick verreiben.
Wenn die Aufregung sehr stark ist während der Fahrt,anhalten und wieder paar Tropfen einreiben.
Ne Rolle Zewa einpacken,um evtl.Missgeschicke zu beseitigen und den Kennel neu/frisch auslegen.
Leise,mit sanfter Stimme mit den Süßen reden (obwohl auch manche raten,ganz ruhig zu sein.Musst du abwägen,was besser ist)

Fällt mir grad nichts mehr ein und die Daumen werden für nächste Woche gedrückt🙂

Ach ja,bei meinen Fellnasen hat die Überrumpelungsmethode zwecks in den Kennel setzen bis jetzt am Besten gewirkt.Schnappen und rein :verschmitzt:

Rescue-Tips abschreib*

Zewa brauch ich nicht. Deswegen hol ich ja die TA-Einlagen.
Riecht vll blöd für die Nasen, ist aber effektiv.
Dadrüber noch n Handtuch von uns oder so wegen Geruch und dann... lass laufen 😀

Naja, ich fang sie normalerweise ein, indem ich irgendwo die Tür offen lasse, wo sie normal nicht rien dürfen. Dann Tür zu, Körbe holen, rein, einfangen.

Solange ich nur eine Katze eintüten muss geht das auch prima, aber bei zweien... hm...

Probem is eben, dass wir über mehrere Etagen wohnen und es einfach zu viele Fluchtmöglichkeiten gibt 😀

Naja, mal gucken.

Und danke für die Daumen 🙂

Lg

Erstmal natürlich: Daumen drück.

Für die Fahrt zur Beruhigung kannst du Feliway-Spray versuchen.Das Spray wird ca. 1/2 Stunde vor dem Eintüten im Kennel versprüht.

Ich habe einige Male gehört, dass es gut sein soll. Bei Oskar allerdings hat es nicht wirklich was gebracht. Er hat trotzdem die ganze Zeit gemault ( allerdings sabberte er nicht so wie bei den anderen Fahrten).

Werbung:
Bea, woher krieg ich das Spray? Gibts das auch in ner Apotheke?
Und danke für die Daumen 🙂

Cat Fud... sie werden nicht begeistert sein 😀

Lg

Also das mit dem Feliway Spray kann ich bestätigen... es hat zwar nicht für 100% Ruhe gesorgt, aber es war besser als vorher. Zu bekommen beim TA und auch bei ebay! Da habe ich das damals als Paket gekauft (mit Steckern und Felifriend), gibts aber auch einzeln!

Und ansonsten habe ich leider keine Ahnung von der Thematik... aber ich drücke euch ganz feste die Daumen!!!

Danke Val 🙂

Neue Frage:
Wieviel brauch ich denn da?60ml kommt mir arg viel vor und ich brauch das ja nicht so oft 😕

Lg

huhu,
daumen werden gedrückt. joe wurde nicht sediert, nur festgehalten und ich ihn joe vollgetextet und gestreichelt ....

Werbung:
huhu,
daumen werden gedrückt. joe wurde nicht sediert, nur festgehalten und ich ihn joe vollgetextet und gestreichelt ....

Dann bin ich ja mal gespannt:glubschauge:
Ich fürchte, Hook verfällt in Schreckstarre, und Lilly könnte zicken, heißt, kann sein, dass sie sediert werden muss .
Abwarten. Vielleicht gehts ja so 🙂

Danke für die Daumen

http://www.tierarzt24.de/Tierarzt/E...0_2_ Tierarzt24/CEVA - Feliway Transport.aspx

http://cgi.ebay.de/FELIWAY-15-ml-gl...tzen?hash=item51895112b8&_trksid=p3286.c0.m14

Ich sach nur 15ml 😀
musste mal die Preise vergleichen... war ich jetzt zu faul 😀... wird aber dann im Verhältnis zur großen Flasche sicherlich teurer sein...

Was kosten denn diese Rescue-Tropfen und wie funktionieren diese genau??? Das ist doch homöopathisch, oder?

Ja 15ml hab ich auch gesehen aber das is doch mini-wenig :glubschauge:
Reicht das?

Weiß ehrlich gesagt war nicht, was ich für die Notfalltropfen bezahlt hab. Das sind eigentlich Bachblüten.

Lg

Hallo,

Calimero war bei seinem Herzschall (und auch bei dem Nierenschall) nicht sediert - ein wenig musste von seinem Fell rasiert werden - aber der kleine Kerl ist ja auch ein Plüschmonster - ob es bei Kurzhaarkatzen auch gemacht werden muss wissen wir nicht genau.

Der Schall hat ungefähr 10 - 15 Minuten gedauert - eine Arzthelferin hat ihm die Pfoten festgehalten - und Vera hat das Köpfchen gekrault - war nicht stressig - er war ganz brav - aber er ist auch ein kleines Lämmchen.

Zu den Boxen - wir haben unsere im Haus verteilt (ohne Türen) - sie werden gerne als Schlafplatz benutzt. Wenn es dann zum TA geht wird der "Patient" sachte in die Box geschoben und die Tür schnell vorgemacht - klappt eigentlich immer ganz gut (ausser es sitzt mal wieder eine Katze drin die gar nicht zum TA soll und die muss erstmal "entfert" werden).

Wir drücke alle vorhandenen Daumen und Pfoten das die Untersuchung ohne Befund bleibt.

Zu den Boxen - wir haben unsere im Haus verteilt (ohne Türen) - sie werden gerne als Schlafplatz benutzt. Wenn es dann zum TA geht wird der "Patient" sachte in die Box geschoben und die Tür schnell vorgemacht - klappt eigentlich immer ganz gut (ausser es sitzt mal wieder eine Katze drin die gar nicht zum TA soll und die muss erstmal "entfert" werden).

Wir drücke alle vorhandenen Daumen und Pfoten das die Untersuchung ohne Befund bleibt.

Die Boxen stehen hier auch rum und werden als Schlafplatz genutzt.
Lilly oben drauf, Hook in der linken drin.
Weswegen ich drauf achten muss/möchte dass er, wenn er zum Arzt muss, immer in der anderen fährt.

Aber sobald ich nur an TA denke, sind die Boxen der Feind. Keine Ahnung, die beiden wissen das einfach *seufz*

Dass hier keine Katze sediert werden musste, macht mir Mut, danke 🙂

Und danke, danke für die gedrückten Daumen

Lg

Ich drück dir auch die Daumen! 🙂 Gibts denn einen Grund zur Sorge?

Werbung:
Ich frag ihn einfach mal, muss ja die Unterlagen auch noch abholen 🙂

Lg

Mach das. Habe kurz mal gegoogelt: in der Apo bekommst du das wohl nicht, ich habe keine PZN Nummer finden können.

Ach so: 15 ml sind dicke ausreichend. Mein Fläschchen hat auch 15 ml, du brauchst pro Kennel nur ca. 10 Sprühstöße.

wir waren vor 2,5 wochen mit pelle zum herz-ultraschall.

er ist fremden gegenüber sehr ängstlich und hasst autofahren. feliway, rescue - haben wir beides schon durch und bei uns hat es nichts gebracht. was was bringt, ist ein handtuch über dem kennel und die katze bei weheklagen im auto zu ignorieren. so schwer es auch fällt.

pelle musste aber weder sediert werden noch musste er fell lassen. es gab dieses ultraschallgel schön fell, er wurde von einem zuckersüssen tierarzthelfer festgehalten und ich habe ihm unentwegt zugezwinkert (dem kater, nicht dem typen, wäre auch in meinem fall aussichtslos gewesen...).

hinterher war pelle total entspannt und hat bei der nachbesprechung bei mir auf dem schoss gesessen.

alles gute für euch! 🙂