Vorbereitungen für Tabida

• Themenstarter Themenstarter dynasty
  • Beginndatum Beginndatum
Ist die süß!!!!

Das wird würde ich sagen, allerdings bin ich ja nicht der Experte und bringe gleich meinen "Versuch" Jerry in ihr neues Heim. 🙄

Hoffe du bekommst noch Rat von jemandem der sich auskennt.

A

Werbung

Ich kenne mich auch nicht aus, erlebe nur gerade das gleiche.

Wir haben eine Gittertür, aber das war für die Zusammenführung nicht hilfreich, da unsere 3 "Alten" einfach im Erdgeschoss geblieben sind, seit oben eine Gittertür mit einem "Quälgeist" dahinter angebracht wurde.

Seit gestern lasse ich Nele raus - und zuhören kann man nicht. (Ich
fand die Idee mit dem Schnaps gut 😉 )

Also es ist unruhig und dann wieder still, aber es ist noch kein Blut geflossen, und da müssen wir jetzt wohl durch @Dynasty und Petra.
Weihnachten haben wir sicher lauter schnurrende Engelchen um uns herum 🙂.

Seid lieb gegrüsst und alles Gute auch von uns.

P.S. ich finde es gut, dass sie nicht aufeinander losgehen (so wie Du das beschreibst). Das wird sicher gut kommen!

P.P.S. Tabita ist wirklich eine Schönheit! Herzlichen Glückwunsch Euch Beiden!

hallo zusammen, kleines Update,

wir kamen eben vom einkaufen und haben die kleine nicht gefunden. Bibi saß aber scheinbar noch immer auf dem gleichen Platz wie vorher.... Tabita war allerdings nicht auffindbar
Haben Sie dann in unserem Raumteilerregal hinter den Büchern gefunden... Bibi hat jetzt hin und wieder mal eine ausgeteilt aber Tabita geht es hier so wie sie sich gibt echt hammer gut.... Aber respekt vor Bibi hat sie allemal.

Sobald Tabita zu nah an Bibis geliebte Couch kommt gibt es auch große Töne...

Naja ich bin eig reltiv optimistisch...

Gruss

wooow... danke für die vielen beiträge.....

naja also die lage sieht noch immer so aus, wie die letzten tage, zum schladen separieren wir, weil bibi am rad dreht wenn die kleine ins schlafzimmer kommt und beim futter separieren wir auch weil die kleine einfach sooooo einen hunger hat... das ist der hammer...

bibi ist noch nicht mal am napf, da ist der von Tabita und auch der von Bibi leer 😉 sie muss sich das erste mal im leben nicht alles teilen mit so vielen katzen... sie hat sich am samstag auch direkt mal überfressen und nach ca. 90gr porta21 thunfisch wieder 40 g ausgekotzt 🙂

asonsten ist die kleine hammersüß, versucht auch immer mal an bibi ranzukommen aber bibi ist ne ganz schöne zicke... das ist manchmal schon etwas traurig anzusehen.... Tabita quitscht auch ziemlich viel rum, ich denke sie vermisst ihre geschwister...

situation ist also, Bibi ist Köngin der Couch und noch fleißig am knurren, wenn die kleine zu nahe kommt gibt es auch mal nen tatzenhieb und so wie ich es gesehen hab scheinbar leider auch mit kralle glaub ich

Zuletzt bearbeitet:
Schließt Ihr nachts die Tür? Wie haltet Ihr es beim Füttern? Wird dann auch die Tür geschlossen?

ja wir schließen nachts die tür beim schlafen, beim fressen nur solange, bis jeder an seinem napf sitzt, nur bibi is so ein etappenfresser und wenn sie sich nach der ersten etappe wieder auf die couch begibt kommt die kleine und putzt alles weg....

zu allem überfluss ist meine freundin heute auch noch krank und ist daheim... müssen da eben aufpassen das ihr kein tier zu nahe kommt...

als wir gestern von meinen eltern vom essen kamen lagen beide zwar weit entfernt aber immerhin auf der selben couch und haben geschlafen, scheinbar hat bibi angst um uns, sie versucht sich auch immer scheinbar hinter uns zu verstecken denn wenn wir nicht da sind scheint es ja besser zu laufen....

gester hatte bibi die kleine kurz gesucht, ich weiß nicht aus welchem grund auf jedenfall hat sie an ihrer couch vorbei in den flur gelukt wo sie denn sei..

sollen wir nachts auf lassen? aber dann kommt die kleine auf jedenfall rein und dann gibts krach... oder ist es ratsam um die zusafü zu beschleunigen oder gar besser möglich zu machen...

Werbung:
Hi Dynasty,

ich hatte schon mehrfach dazu geschrieben, aber irgendwie scheint es eine Geheimschrift zu sein, die nur ich lesen kann 🙄

Entweder bleibt die Tür auf oder die Tür bleibt zu, aber mal Tür auf und mal Tür zu bereitet unnötig Stress. Dafür gibt es ja die Gitternetztür, wofür man mich ja gerne belächelt, aber egal.

Getrennt füttern ist ok, aber die Tür zu schließen halte ich für unnötig.

Tabida ist noch ein Kitten/Jungtier und darf so viel fressen wie sie mag und wenn sie immer noch Hunger hat, dann frisst sie halt weiter.

als wir gestern von meinen eltern vom essen kamen lagen beide zwar weit entfernt aber immerhin auf der selben couch und haben geschlafen,

Wenn die Katzen von aussen keinen Stress haben (sprich Katzenbesitzer 😉 ) dann zeigen sie, wie die Situation steht...im Guten wie im Negativen.

scheinbar hat bibi angst um uns, sie versucht sich auch immer scheinbar hinter uns zu verstecken denn wenn wir nicht da sind scheint es ja besser zu laufen....

Naja, der Typ "Wachkatze" ist sehr selten *bg*
Der Gedanke, daß sie Angst um Euch hat, ist sehr abwegig. Bibi ist verunsichert.

gester hatte bibi die kleine kurz gesucht, ich weiß nicht aus welchem grund auf jedenfall hat sie an ihrer couch vorbei in den flur gelukt wo sie denn sei..

Bibi hat Gesellschaft, deshalb guckt sie wo die Kleine ist.

sollen wir nachts auf lassen? aber dann kommt die kleine auf jedenfall rein und dann gibts krach... oder ist es ratsam um die zusafü zu beschleunigen oder gar besser möglich zu machen...

Ihr seid sehr unsicher und diese Unsicherheit übertragt Ihr auf Bibi.
Ihr wolltet eine Zweitkatze, Ihr habt eine Zweitkatze und deshalb steckt Ihr in einer Zusammenführung, wie viele andere User auch.

Es gibt so viel im Forum zu lesen, so viele Tipps. Es wäre gut, wenn Ihr Euch mehr über das Katzenverhalten lesen würdet, über Körperhaltung und Mimik, damit Ihr Eure Katzen besser einschätzen könnt. Es gibt gute Fachliteratur, auch zum Mehrkatzenhaushalt.

Wenn Ihr nicht Zuhause seid, dann sind alle Türen offen, warum sollte es nachts anders sein?

"Beschleunigen" ist der schlechteste Weg, da Ihr selbst unsicher seid. Tür auf oder Tür zu....oder Gitternetztür, aber das ist jetzt nicht mehr gut.
Dann müssen die Katzen mit der Situation klarkommen. Wenn es keine blutigen Übergriffe gibt, wenn keine Katze die andere unter den Tisch jagt und singt, wenn keine Katze aus Angst kotet oder pinkelt...dann ist alles im Rahmen.

Bedauert Bibi nicht "Ach Du arme Maus, es tut uns leid, aber wir wollten Dir doch nur eine Freude machen..." *janker*

Freut Euch, daß Tabida da ist, geht Eurem Alltag nach, es ist alles normal, es ist "nur"eine neue Katze da. Bibi sollte nicht bevorzugt und nicht gepäppelt werden. Erzählt Ihr wie toll es ist, daß Tabida da ist. Ihr seid nun zu viert und alles ist richtig wie es ist.

Spielt mit Bibi. Fummelspiele kommen ganz gut. Nehmt eine ganz große Decke oder zwei große Zeitungsplätter (getrennt hinlegen) und legt sie auf den Boden. Nehmt zwei Bänder und zieht an einer Ecke das Band für Bibi durch, auf der anderen Seite für Tabida. Wenn Bibi knurrt, soll sie schmollen und zuschauen. Ermuntert sie zum mitmachen...nicht bedauern!!

Die Bänder NICHT liegen lassen, sondern wegräumen. Immer!

Werft Bällchen, Mäuschen, macht das Radio an und verfallt in keine Angststarre. Alles ist im Rahmen!!

nicht böse sein 🙁

wir wollen doch wirklich nur das beste für beide und ja wir sind unsicher... wir haben auch schon viel gelesen und gehört, das Problem dabei ist das wirklich jeder was anderes sagt und schreibt und es einfach eine riesige Fülle von Informationen gibt, die leider meistens was gegenteiliges besagt.

Wir sind dir trotzdem sehr dankbar für deine mehrfachen Ausführungen und Beiträge, du hilfst uns wirklich...

wir lassen ab jetzt die Türe auf, wie immer....

Spielen ist eben schwer weil Bibi wirklich seeeehhhr unmotiviert dem spielen gegenüber ist aber das mit der Zeitung ist eine gute Idee, das werden wir versuchen.

Gruss und danke

Marcus

Marcus, ich bin nicht böse 🙂

Ihr macht das gut, wirklich. Versucht entspannter und gelassener zu sein.

Zwingt Bibi nicht zum spielen. Spielen ist toll und sie hat die freie Entscheidung mitzumachen. Achtet darauf, daß Tabida beim Spielen nicht in Bibis Nähe springt, daß also immer genug Distanz zwischen den Katzen ist.

Baut zwei Fummelbretter, eine Auswahl findest Du hier

http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/10725-leckerlie-beschaeftigungsspiele.html

stellt sie mit Abstand oder in zwei Räumen auf.

Alles ist gut......versucht Eure Angst zu mildern, dann wird alles seinen Weg gehen.

Was die Nachruhe angeht...als unsere Lady einzog, war für sie nach 1 Stunde klar: Das Bett gehört ihr. Bis dahin hat aber Moritz immer im Bett geschlafen und seine verstorbene Gefährtin durfte nicht ins Bett. Lady saß aber zuerst im Bett und wollte ihn vertreiben. Lag Moritz endlich, stand Lady auf und wollte auf seinem Platz liegen, Moritz ging weg, legte sich hin, die Lady hinterher. Die beiden kreiselten in der ersten Woche ständig durchs Bett, wir haben kaum Schlaf bekommen. Mal griff ich ein, aber meistens ließ ich sie zufrieden. Irgendwann war alles ok...bis die nächte Katze einzog und auch ins Bett wollte *g*

Zuletzt bearbeitet:
haha das hört sich eig recht lustig an mit dem durchs bett kreiseln, wenn die kleine nur einen schritt ins schlafzimmer setzen würde würde Bibi sicher durchdrehen... naja muss sie jetzt durch.... und wir auch 😀

an sich denke ich das es für einen so schlimmen fall wie bibi garnicht so schlecht ist, wenn die neue katze, zwar nur wenn sie ruhig hält und den sicherheitsabstand einhält, sogar schon auf der couch liegen darf, wo sie immer liegt....

ich denke wenn auch meine freundin ab mittwoch wieder arbeiten geht klären die das ganz gut unter sich, denn wenn wir nicht da waren haben sie danach immer recht nah bei einander gelegen.

Bibi bewegt sich auch wieder etwas freier und erwartet den quirlie nicht gleich hinter jeder ecke...

Tabita hat heute morgen sogar ins falsche Klo gemacht🙄 die kleine himmelt die große ganz schön an 😉

Gruss

Aktueller Stand:

Gestern nacht war die Schlafzimmertür auf und es gab abends ab und an mal gebrummel, wenn die kleine da war, die ist dann ins Wohnzimmer abgedampft.
Nachts hat Bibi einmal kurz gebrummt kam dann aber vom Fußende hoch.

Als ich heute morgen dann aufgestanden bin hab ich gemerkt, das Bibi neben meinen armen lag und die kleine am Fussende.
Das hat Bibi scheinbar ein bissel verwundert, sie hat kurz gebrummelt und dann ist sie abgedampft.

Bibi ist jetzt etwas erkältet, hat sich wohl bei meiner Freundin angesteckt.

Heute lag wohl Bibi auf dem Bauch von meiner Freundin und die kleine unterhalb der Knie, also eig schon recht nah. Bibi ist die ganze Sache noch nicht geheuer brummelt ab und an und haut der kleinen auch immer mal wieder eine, im ganzen geht es aber halbwegs, wenn die kleine nicht übermütig ist.

Was sagt ihr dazu könnte doch eig was werden oder?
Das war jetzt heute Tag 4 wo die kleine da ist...

Morgen sind die beiden erstmals den ganzen Tag alleine

Gruss

Werbung:
hallo,

kann mir evtl nochmal jemand ne stellungnahme zu meinem beitrag oben drüber schreiben?

Morgens ist Bibi immer pissiger als abends.
Was mir besonders auffällt ist, das beide, seit sie eingezogen sind extrem viel pullern, also insegsamt habe ich abends so um die 8 pullerflecke in beiden klos, was ich als ziemlich unnormal ansehe, vorher von bibi waren es immer um die 2 pro tag.

Bei Bibi wurden ja gerade zweimal die nieren gecheckt, da war alle i.o. und die kleine trinkt fast eine schüssel leer am tag, ist aber auch viel am toben.

Kann das die Aufregung sein? Ich meine ich muss auch immer viel pullern wenn ich aufgeregt bin...

Was mir noch etwas zu schaffen macht, das Bibi wirklich richtig mit krallen haut nach der kleinen, also nicht nur die Pfote, sondern immer mit ausgefahrenen Krallen...

würde mir wirklich so wünschen das alles gut geht.
was auch dumm ist, ich muss nächste woche für eine halbe woche dienstlihc ins ausland und nur meine freundin ist dann daheim, sie ist aber etwas leicht besaitet und kann das nie mit ansehen und schimpft dann mit bibi, wenn diese auf die kleine einhaut... das soll man ja auch nicht tun, weil die große dann sauer wird, wenn mit ihre wegen der kleinen geschimpft wird...

Bin gespann wie es weiter geht, heute ist tag 5 der zusammenführung und die beiden sind das erste mal den ganzen tag alleine, bin gespannt, wie die situation ist, wenn ich heim komme...

danke für eure antworten.

gruss

Hallo Dynassty,

ich kann mir vorstellen, dass eure Nerven blank liegen. Leider kann ich gar nichts konstruktives beitragen, da ich keine Erfahrungen mit Zusafü habe. Ich wollt auch einfach nur ne Portion Nerven, Energie und Kraft an euch schicken. Ich finde, für Tag 4 hört sich das ganze doch nicht schlecht an...

Liebe Grüße

Und, wie ist es gelaufen mit den beiden als sie alleine waren?

Ich schreib nicht so viel dazu weil ich nicht die Fachfrau in dem Bereich bin. 😉Aber ich lese mit und drücke die Daumen. 🙂

Hi, danke der Nachfrage,

also das alleine sein hat scheinbar keinem geschadet, es lag noch alles an seinem platz, nichts war zerstört und Bibi hat mich an der Tür begrüßt...

Bibi ist immer noch knatschig und zu nah kommen darf die kleine auch nicht aber irgendwie bin ich recht positiv gestimmt, weiß auch nicht wieso, hoffe, mein gefühl wird mich nicht täuschen, aber da morgen gerade mal eine woche rum ist und das brummeln von bibi schon etwas weniger geworden ist könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das was wird.

Gruss

Morgen,

also heute habe ich das gefühl das es rückschritte gibt... als die kleine vorhin auf die couch ist ist bibi direkt auf sie los und auch hinterher gerannt... Tabita hat jetzt ihren ersten tieferen Kratzer auf der Nase...

heute ist gut eine Woche rum... wie lange ist es denn bei einer schwierigeren ZUsammenführung noch als norm anzusehen, wenn die große immer noch knurrt faucht und austeilt, wenn die kleine zu nahe kommt?

Bitte schreibt ein bisschen was, das würde mir helfen.
Vielen Dank und Gruss

Werbung:
Hi Petra,

danke für den Link, das ist wirklich sehr aufschlussreich und lässt mich eindeutig positiver denken.

Einen schönen SO wünsche ich 😉

Hi Dynasty,

also heute habe ich das gefühl das es rückschritte gibt... als die kleine vorhin auf die couch ist ist bibi direkt auf sie los und auch hinterher gerannt... Tabita hat jetzt ihren ersten tieferen Kratzer auf der Nase...

heute ist gut eine Woche rum... wie lange ist es denn bei einer schwierigeren ZUsammenführung noch als norm anzusehen, wenn die große immer noch knurrt faucht und austeilt, wenn die kleine zu nahe kommt?

bei Euch ist m.E. keine schwierige Zusammenführung vorhanden. Bibi findet die Anwesenheit von Tabita noch nicht angenehm, aber daran kann man arbeiten.

Wie verhalten sich die Tiere, wenn Ihr Zuhause seid? Spielen sie? Fressen sie normal? Können sie sich im gleichen Raum aufhalten?

Also Momenta,

die beiden können ohne Probleme in einem Raum sein, wenn es weit genug auseinander ist sogar auf der gleichen Couch liegen, fressen tun sie beide nur Bibi kommt etwas kurz, da sie so langsam isst und eigentlich in etappen, bis dahin sind dann aber immer schon beide schüsseln leer gemampft von der kleinen, die einen RIESEN Hunger hat 😉...

sie schlfafen manchmal auch beide bei uns im Bett nur Bibi ist dann morgens, wahrscheinlich ist das dann das erstemal wo sie rafft das die kleine im Bett ist, immer sehr verwundert.

Die kleine spielt wahnsinnig viel, Bibi guckt aber immer interessiert zu, selbst spielen mag sie, wie auch vorher, nicht.

Sie benutzen beide auch das jeweils andere Klo und wir haben Bibi sogar schon dabei erwischt wie sie die kleine gesucht hat.

Nur wenn die kleine zu aufgedreht ist und sie Bibi zu nahe kommt setzt es eine. haben uns am We sehr viel mit Bibi beschäftig und ihr gezeigt das sie die nummer eins ist. Nebenbei die neue in einem anderen raum auf trap gehalten und auchgeschmust. Sie können schon recht nah aneinander vorbei gehen ohne Komplikationen, das ist schon ein fortschrtitt. Wir glauben auch nicht das die jeweils andere katze eine belastung für eine ist, sie scheinen sich beide recht wohl zu fühlen, nur das es eben nochmal häufiger kracht.

Ich denke sie verstehen sich besser, wenn sie alleine sind, hab ich zumindest das Gefühl.

Was dem ganzen auch zu gute kommt ist, das Bibi mehr auf meine Freundin fixiert ist und Tabita mehr auf mich, das ist denke ich recht positiv.

Bin an sich sehr froh das wir den Schritt gewagt haben und ich denke in ein paar Wochen haben wir zwei ganz glückliche Katzen, und auch tabita wird die zuneigung von Bibi bekommen, die sie im moment ziemlich sucht.

Ich freu mich auf eure Kommentare und bedanke mich bei jedem, der sich mit unserem Threat beschäftigt.

Liebe grüße

Marcus

Zuletzt bearbeitet: