Hi Dynasty,
ich hatte schon mehrfach dazu geschrieben, aber irgendwie scheint es eine Geheimschrift zu sein, die nur ich lesen kann
🙄
Entweder bleibt die Tür auf oder die Tür bleibt zu, aber mal Tür auf und mal Tür zu bereitet unnötig Stress. Dafür gibt es ja die Gitternetztür, wofür man mich ja gerne belächelt, aber egal.
Getrennt füttern ist ok, aber die Tür zu schließen halte ich für unnötig.
Tabida ist noch ein Kitten/Jungtier und darf so viel fressen wie sie mag und wenn sie immer noch Hunger hat, dann frisst sie halt weiter.
als wir gestern von meinen eltern vom essen kamen lagen beide zwar weit entfernt aber immerhin auf der selben couch und haben geschlafen,
Wenn die Katzen von aussen keinen Stress haben (sprich Katzenbesitzer
😉 ) dann zeigen sie, wie die Situation steht...im Guten wie im Negativen.
scheinbar hat bibi angst um uns, sie versucht sich auch immer scheinbar hinter uns zu verstecken denn wenn wir nicht da sind scheint es ja besser zu laufen....
Naja, der Typ "Wachkatze" ist sehr selten *bg*
Der Gedanke, daß sie Angst um Euch hat, ist sehr abwegig. Bibi ist verunsichert.
gester hatte bibi die kleine kurz gesucht, ich weiß nicht aus welchem grund auf jedenfall hat sie an ihrer couch vorbei in den flur gelukt wo sie denn sei..
Bibi hat Gesellschaft, deshalb guckt sie wo die Kleine ist.
sollen wir nachts auf lassen? aber dann kommt die kleine auf jedenfall rein und dann gibts krach... oder ist es ratsam um die zusafü zu beschleunigen oder gar besser möglich zu machen...
Ihr seid sehr unsicher und diese Unsicherheit übertragt Ihr auf Bibi.
Ihr wolltet eine Zweitkatze, Ihr habt eine Zweitkatze und deshalb steckt Ihr in einer Zusammenführung, wie viele andere User auch.
Es gibt so viel im Forum zu lesen, so viele Tipps. Es wäre gut, wenn Ihr Euch mehr über das Katzenverhalten lesen würdet, über Körperhaltung und Mimik, damit Ihr Eure Katzen besser einschätzen könnt. Es gibt gute Fachliteratur, auch zum Mehrkatzenhaushalt.
Wenn Ihr nicht Zuhause seid, dann sind alle Türen offen, warum sollte es nachts anders sein?
"Beschleunigen" ist der schlechteste Weg, da Ihr selbst unsicher seid. Tür auf oder Tür zu....oder Gitternetztür, aber das ist jetzt nicht mehr gut.
Dann müssen die Katzen mit der Situation klarkommen. Wenn es keine blutigen Übergriffe gibt, wenn keine Katze die andere unter den Tisch jagt und singt, wenn keine Katze aus Angst kotet oder pinkelt...dann ist alles im Rahmen.
Bedauert Bibi nicht "Ach Du arme Maus, es tut uns leid, aber wir wollten Dir doch nur eine Freude machen..." *janker*
Freut Euch, daß Tabida da ist, geht Eurem Alltag nach, es ist alles normal, es ist "nur"eine neue Katze da. Bibi sollte nicht bevorzugt und nicht gepäppelt werden. Erzählt Ihr wie toll es ist, daß Tabida da ist. Ihr seid nun zu viert und alles ist richtig wie es ist.
Spielt mit Bibi. Fummelspiele kommen ganz gut. Nehmt eine ganz große Decke oder zwei große Zeitungsplätter (getrennt hinlegen) und legt sie auf den Boden. Nehmt zwei Bänder und zieht an einer Ecke das Band für Bibi durch, auf der anderen Seite für Tabida. Wenn Bibi knurrt, soll sie schmollen und zuschauen. Ermuntert sie zum mitmachen...nicht bedauern!!
Die Bänder NICHT liegen lassen, sondern wegräumen. Immer!
Werft Bällchen, Mäuschen, macht das Radio an und verfallt in keine Angststarre. Alles ist im Rahmen!!