Vorbereitungen für zweiten Versuch

  • Themenstarter Themenstarter Jessica.
  • Beginndatum Beginndatum
Jetzt gibt es oder gab es doch einige Probleme.
Einmal war Mimi auf der Toilette und wollte ihr Geschäft verrichten ,da wollte der Kater ihr auflauern.Das konnte ich durch ablenken des Katers aber unterbinden.Bis jetzt ist das nicht mehr vorgefallen.
Wir haben auch noch eine Toilette jetzt für Mimi am Ende in die Küche reingestellt.Jetzt stehen zwei im Bad,eine im Flur,eine im Schlafzimmer und in der Küche eine Toilette.

Uns ist auch aufgefallen ,das er immer mit dem Pfoten oft hängengeblieben ist.
Das hat sich jetzt aber gebessert,da er die Krallen jetzt an Sisal-Stämme und Kratz-Bretter wälzt.Am Sisal-Stamm haben wir ihn immer mit dem Federwedel gezeigt,das der Kater da kratzen kann.

Einmal hat er gesehen,das Mimi von seinem Teller den Rest fressen wollte.
Da ist er wie wild schon auf sie zugelaufen. Mimi ist dann ausgewichen und nach oben auf den Schrank geflüchtet.
Mittlerweile haben die beiden jetzt schon öfters in der Küche Nassfutter gefressen.Zwar so das Mimi immer etwas "höher" war(Am Tisch,auf der Eckbank,auf dem Regal) und der Kater am Boden ,aber immerhin im selben Raum.
Mimi frisst am Futterplatz am Boden,wenn der Kater außer Reichweite ist.
Mimi bekommt auch immer zuerst ihr Fressen.
Leckerchen können aber beide am Boden mit Abstand fressen.

Er tippt ihr kurz auf den Rücken und rennt dann in eine andere Richtung weiter.Sie versteht die Spielaufforderung nicht und schreit dann kurz auf,flüchtet immer nach oben auf Schränke.
Einmal war sie auf der Eckbank auf der Ablage (Holzdreieck )gesessen.Der Kater war unter ihr und streckte sich.Dabei zwängte er seine Vorderpfote durch den kleinen Spalt und tippte Mimi kurz an der Seite an.Sie hatte sich erschrocken und sprang dann auf den Tisch.Danach auf den Stuhl und flüchtete in ihre Schachtel .
Wir spielen jetzt vor allem am Abend mit beide,das der Kater dann ausgelastet ist.Nachts miaut er fast gar nicht mehr und schläft auch teilweise.
Heute früh habe ich in der Küche mit beiden abwechselnd gespielt.Beide haben mitgemacht.(Mit einem Stab und einer langen Feder daran).

Mimi hält sich aber in letzter Zeit viel in der Küche oder Flur auf.
Nur wenn er am Schlafen ist geht sie auch mal ins Wohnzimmer und in die anderen Räume.
Gestern war Mimi richtig mutig und ist von ihrer Schachtel im Flur aus heraus gelaufen und dort vor ihm ohne zu fauchen stehengeblieben.Dann hat sie ihn etwas beobachtet und ist in die Küche normal gegangen.
Er vermittelt ihr aber immer durch wegschauen,gurren und blinzeln das er nichts böses vorhat,sondern freundlich ist.
Auf dem Balkon-Tisch waren beide auch schon zusammen drauf.Zuerst fauchen von Mimi aber dann wurden beide einige Minuten durch Vögel abgelenkt. Wieder fauchen von Mimi und der Kater sprang dann vom Tisch.

Vormittags von Dienstag bis Freitag arbeite ich seit Sommer ein paar Stunden.(c.a.3 Stunden).Bis das im Schlafzimmer die Tagesdecke immer durchwühlt ist,habe ich jetzt nichts besonderes bemerkt.Trennen möchten wir die beiden nicht.

Vor ein paar Tagen wurde unsere Heizung abgelesen.Sie flüchtete ins Schlafzimmer unter das Oberbett und er oben am Schlafzimmer-Schrank.
Erst nach einer Stunde sind beide wieder zum Vorschein gekommen.

Jetzt habe ich Bachblüten für Mimi zur Unterstützung bestellt.Dabei musste man auch einen Fragebogen ausfüllen.
http://bach-blueten-best.de/Bach-Bl%C3%BCten/Katze/Bachbl%C3%BCten%20Analysebogen

Mal schauen wie es mit den beiden weitergeht.
Bis Ende Januar haben wir "Probezeit",dann können wir nochmals verlängern.
Oder wir sagen dann "ja"zum Kater.🙂
 

Anhänge

  • SAM_0903.jpg
    SAM_0903.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 44
  • SAM_0909.jpg
    SAM_0909.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 44
  • SAM_0911.jpg
    SAM_0911.jpg
    55 KB · Aufrufe: 37
A

Werbung

Das erste gemeinsame "Nassfutter-Fressen" am Boden ist gerade entstanden.🙂
 

Anhänge

  • SAM_0916.jpg
    SAM_0916.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 44
Also ich finde das hört sich weiter sehr gut an.

Hast du die Bachblüten schon bestellt?
Falls ja, schade. Wir haben doch hier im Forum eine Frau die sich ganz toll damit auskennt. Sie macht das auch (nicht mehr) komplett umsonst aber dafür sicher viel besser als so ein anonymer Fragebogen. Das spiegelt die Situation nicht wirklich wieder. Na ja, falls das nicht so toll hilft kannst du immer noch Ina fragen.
 
Zylkene hilft nicht ,jetzt habe ich mal Telizin bestellt.
Es gab einige Probleme mit der Einnahme von den Bachblüten.Einmal habe ich ihr das auf die Pfote zum ablecken gegeben.Danach hat Mimi das immer "abtropfen" lassen und nicht abgeschleckt.Wahrscheinlich schmeckt das für sie so widerlich .
Nassfutter mit Wasser frisst sie nur wenn sie krank ist.Sonst hätte ich ihr das so untergemischt.Ist etwas im Futter mit beigemischt rührt sie es auch nicht an.
Seid ein paar Tagen bekomme ich das jetzt hin,das Mimi die Tropfen zu sich nimmt.Aber ich kann ja wenn das jetzt nicht so wirkt dann Ina hier im Forum kontaktieren.

Der Kater hält sich jetzt auch die meiste Zeit in der Küche mit auf.😕
Er schläft auch nachts mit in der Nähe bei Mimi.

Gefauche ist jetzt nachts sehr selten geworden.
Mimi beobachtet ihn neugierig und halt viel und ist noch Unsicher.
Fressen tun beide weiterhin gleichzeitig mit Abstand in der Küche.Der Kater putzt sich dann fängt sie auch das putzen an.

Unter der Eckbank gab es vor ein paar Tagen einen kleinen Kampf.
Er ist dann von ihr weg gerannt.(Das war aber kein "Spielen".Verletzt war keiner).

Heute hat Mimi ihn angestarrt und er hat zuerst geblinzelt dann hat er sie angegähnt.Sie weiterhin am starren und er hat das zweite mal gegähnt. Anschließend ist er dann etwas zurück gegangen und hat sich geputzt.
Mimi hat dann auch weggeschaut und hat sich schlafen gelegt.

Etwas später war sie wieder am starren und der Kater hat sie wieder angegähnt .(Er war nicht müde. Sollte wahrscheinlich Beschwichtigungsversuche sein).
Kot gräbt jetzt jeder zur Zeit zu.😕
Drei Toiletten werden regelmäßig benutzt.Eine haben wir wieder weggestellt.

Den Vertrag haben wir heute unterschrieben.Selbst wenn wir jetzt ein bis zwei Wochen nochmals verlängert hätten,wäre die Zeit wahrscheinlich zu kurz.Tierschützer meinten auch das das mit den beiden für die paar Wochen gut aussieht,und Mimi halt noch viel Zeit braucht um sich an den Kater zu gewöhnen.
Sie haben sich auch etwas gewundert,das der Kater schon so zutraulich zu uns geworden ist.Die Ohren durfte ich ihn nach einen gescheiterten Versuch auch vorsichtig säubern.Da war schon etwas Dreck drin,aber halt nicht so extrem so das wir ihn zum TA schleppen müssen.Jetzt sind beide Ohren wieder sauber.
 

Anhänge

  • SAM_0927.jpg
    SAM_0927.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 41
  • SAM_0925.jpg
    SAM_0925.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 73
  • SAM_0918.jpg
    SAM_0918.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 73
Hallo Jessica,

deinen Thread finde ich sehr schön und werde hier regelmäßig lesen. Du schreibst sehr detailliert, man merkt dass du dich viel mit den Katzen beschäftigst. Die Katzen haben es bestimmt richtig gut bei euch.

Und das du bald Freigang geben kannst ist klasse! Ich finde Freigang toll und suche mir nächstes Jahr eine Wohnung wo ich auch Freigang geben kann.

Die Annäherung von deinen beiden ähnelt der, die ich gerade am Laufen habe. Ich finde das klingt bei dir schon ganz gut und wird sicher nur etwas Zeit brauchen. Bei mir hat das Fauchen recht flott nachgelassen. Allerdings habe ich beide gleichzeitig geholt. Das war vor 2 Wochen und es gab nur die ersten 3-4 Tage fauchen. Beide sind aber sehr menschbezogen und verschmust. Da hatte ich insgesamt Vorteile.

Ich hab mich richtig gefreut, dass ich in deinem letzten Beitrag gelesen hab, dass ihr jetzt den Vertrag für den Kater unterschrieben habt! Jetzt bekommt er ein richtig tolles Zuhause.

Hast du schonmal erwähnt wie er heißt? Ich kann mich nicht erinnern den Namen gelesen zu haben und in allen Beiträgen, die ich auf der Seite sehen kann, wo ich die Antwort schreibe steht nur "der Kater" oder "Er" 🙂
 
Hallo Südkatze
Danke für deinen Beitrag.🙂

Der Kater heißt Gerry. So steht es auch in seinem Impfpass und ich denke, wir behalten den Namen,weil er auch darauf hört.
Ich habe extra den Namen verschwiegen,weil der Kater ja praktisch noch in der Probezeit bei uns war und noch nicht uns gehörte.
Die Probezeit ist von den Tierheimen her sehr verschieden.
Beim anderen Kater der 10 Wochen bei uns war,hatten wir nur zwei Wochen Zeit und bei Mimi (kein städtisches Tierheim von Privat)waren es drei Monate Probezeit.

Wir mussten damals den Kater nach 10 Wochen wieder abgeben(2014),weil er doch sehr dominant gegenüber Mimi war und Freigang benötigen wollte.
Das war ein Fundkater und die Tierschützer haben ihn als Wohnungskatze vermittelt.Weil er ziemlich gepflegt war,hatten sie ihn als Wohnungskatze eingestuft.Daraus kann man aber keinen Vorwurf machen ,denn es ist halt nun mal geschehen.Außerdem hat er jetzt ein Zuhause mit Freigang.
Wir waren eigentlich an einer Katzen-Dame etwa in ihren Alter interessiert.Da hieß es ,die Katze lässt sich nicht anfassen und ist nichts für uns.Mit dem Kater sollten wir es ausprobieren.

Wir wollten es halt nochmals probieren,weil wir uns später vielleicht Vorwürfe gemacht hätten,das Mimi für immer alleine bleiben müsste.
Aber wir denken ,das wir mit Gerri der auch deutlich immer signalisiert das er freundlich ist, hoffentlich für Mimi gut diesmal ausgewählt haben.

Mimi war halt die ganze Zeit alleine und das ist natürlich für sie schwieriger.
Wir haben damals als wir Mimi bekommen haben,nicht auf ihre Signale geachtet.Im Tierheim war sie uns als Einzelkatze vermittelt worden.Wir haben uns nicht gründlich mit dem Thema auseinandergesetzt und nicht informiert.🙁

Freigang müssen wir nochmals gründlich bedenken.
Das Problem ist,das sich hier mehrere Hunde im Haus befinden.
Seid neuesten hat auch die Nachbarin im 2.Obergeschoss zwei Schäferhunde und einen kleineren Hund als Pflegehunde.
Sie möchte sich auch einen Hund anschaffen,weil die "Dame "bald in Rente geht.Einer von den Hunden ist schon wegen einer Katze über den Zaun gesprungen und hat sich den Bauch aufgerissen.Sie waren dann in der Tierklinik und das musste genäht werden.
Wir sparen erst mal etwas und dann versuchen wir das Jahr vielleicht noch umzuziehen.

So helfen und beschäftigen sich auch mein Mann und unsere Tochter mit den Katzen mit.Wenn es die Freizeit zu lässt.
OT:
Ich versuche so gut es geht hier verständlich zu schreiben.Studiert habe ich nicht,und manchmal muss ich erst mal überlegen wie das auf "hochdeutsch"ausgedrückt wird.😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Jessica,

gibt es bei euch etwas neues? Gerry heißt er also, das ist ja auch ein cooler Name für einen Kater. Das sind aber ganz schön harte Auflagen vom Tierheim. Mit der Probezeit und so. Aber da machen sie sich anscheinend viele Gedanken um die Tier und geben sie nicht einfach an "jedermann" ab, ist auf der einen Seite ja auch wieder gut.

Das mit den Hunden klingt in meinen Augen nicht so gut. Aber ich bin auch ein extremer Schisser, wenn es um Menschen oder Tier geht, die mir am Herzen liegen. Ich rechne da immer mit dem schlimmsten. Ich will ja nächstes Jahr auch umziehen in eine freigängertaugliche Gegend und da will ich mir auch richtig Zeit lassen, Umgebung checken, etc. Wenn deine keinen Freigang einfordern würde ich an deiner Stelle auch lieber bis zum Umzug warten. Klar kann immer was passieren und Freigang ist toll, aber ich würde mir schon relativ sicher sein wollen. Wenn man schon Freigänger hat und jemand zieht mit Hunden ein, dann finde ich das wieder ein bisschen anders, da die Katzen an ihre Umgebung gewöhnt sind. Aber wie gesagt, ich mache mir eh immer zuviele Gedanken.
 
Hallo Südkatze

Hier gibt es auch nichts besonderes zu berichten.
Fauchen ist jetzt weniger geworden.
Gerry versucht Mimi zum Spielen aufzufordern und klettert dann extra nach oben zu ihrer z.B. Schachtel. Mimi reagiert da mit fauchen darauf.
Wir versuchen ihn dann abzulenken und spielen mit ihm.
Fressen tun die beiden Katzen immer noch in der Küche.
Mimi zwar immer etwas "höher"aber immerhin im selben Raum.
Als der andere Kater da war (2014),mussten wir immer in getrennten Räumen füttern.
So unsympathisch kann also Gerry für sie gar nicht sein.
Gerry schläft z.B. am Stuhl und Mimi auf den Kratz-Baum.So das beide Blickkontakt haben.
Manchmal dreht er sich auf den Rücken Bauch nach oben oder probiert das dann mit " gähnen "um Mimi zu beruhigen.

Unten wohnt ein blinder alter "Wuschel-Hund"und gegenüber ein Pischer-Mischling.
Oben kommen die zwei Hunde soviel ich jetzt mitbekommen habe,nur am Wochenende.
Durch das Treppenhaus die Katzen nach unten zu lassen fällt schon mal aus.
Im Garten hält sich aber keiner der Hunde auf.
Wir überlegen schon ob wir Mimi Freigang durch eine Katzentreppe am Balkon geben und für Gerry vielleicht noch einen Kater als Kumpel in Wohnungshaltung dazu gesellen.
Für Mimi haben wir die Erlaubnis für den Freigang.
Das Problem wäre,das durch die Katzentreppe ein bisschen geöffnet wäre.Sie muss da ja irgendwie durch.Dann müssten wir jedesmal das Netz wieder zu machen.:massaker:

Gerry hört schon ab und zu auf seinen Namen.
Bei Mimi haben wir noch einen "Lockruf"wo sie dann darauf reagiert.
Wahrscheinlich würde sie sowieso erst mal die meiste Zeit im Garten sich aufhalten.

Die andere Möglichkeit wäre,abwarten ob wir eine passende Wohnung mit Freigang-Möglichkeit für beide finden.
Eventuell machen wir uns das komplizierter als das ist.
 

Anhänge

  • SAM_0937.jpg
    SAM_0937.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 37
  • SAM_0941.jpg
    SAM_0941.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 38
  • SAM_0944.jpg
    SAM_0944.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 37

Ähnliche Themen

Suicune
Antworten
6
Aufrufe
1K
Suicune
Suicune
Penelope20
Antworten
12
Aufrufe
1K
Penelope20
Penelope20
wantani
Antworten
8
Aufrufe
2K
Madam Mim
Madam Mim
M
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
5K
Moni2015
M
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben