A
anja87
Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich hätte mal gerne einen Rat von euch bezüglich Qualzuchten:
Mir ist schon vermehrt aufgefallen dass immer wieder weiße Perser z.T. auch 'ohne Nase' zur Zucht angeboten werden.
Gerade gestern ist mir dieser aufgefallen:
http://www.quoka.de/tiermarkt/katzen/cat_48_5050_adresult_39269331.html
Habe mich nun ein Bisschen eingelesen und in Gutachten zum §11b steht u.A. dass für weiße Perserkatzen ein Zuchtverbot besteht wenn deren weiße
Fellfarbe durch das Gen W determiniert ist.
Auf Anfrage teilte mir die Besitzerin mit dass keine Genanalyse dieses als Deckkater angebotenen Katers erfolgte.
Weiter steht im Gutachten dass ein Zuchtverbot für extrem kurznasige Tiere
(oberer Rand des Nasenspiegels liegt über dem unteren Augenlidrand) besteht - den Bildern nach zu urteilen finde ich dass auch dies hier zutrifft.
Kennt sich jemand damit aus wie man in einem solchen Fall an Bestem vorgehen sollte?
Kann man die Besitzerin aufgrund ihres Inserates alleine anzeigen?
Oder kann man sie nur darauf aufmerksam machen und hoffen dass sie ihn nicht weiter als Deckkater anbietet, da sie ja eigentlich keine wirkliche Zucht betreibt?
ich hätte mal gerne einen Rat von euch bezüglich Qualzuchten:
Mir ist schon vermehrt aufgefallen dass immer wieder weiße Perser z.T. auch 'ohne Nase' zur Zucht angeboten werden.
Gerade gestern ist mir dieser aufgefallen:
http://www.quoka.de/tiermarkt/katzen/cat_48_5050_adresult_39269331.html
Habe mich nun ein Bisschen eingelesen und in Gutachten zum §11b steht u.A. dass für weiße Perserkatzen ein Zuchtverbot besteht wenn deren weiße
Fellfarbe durch das Gen W determiniert ist.
Auf Anfrage teilte mir die Besitzerin mit dass keine Genanalyse dieses als Deckkater angebotenen Katers erfolgte.
Weiter steht im Gutachten dass ein Zuchtverbot für extrem kurznasige Tiere
(oberer Rand des Nasenspiegels liegt über dem unteren Augenlidrand) besteht - den Bildern nach zu urteilen finde ich dass auch dies hier zutrifft.
Kennt sich jemand damit aus wie man in einem solchen Fall an Bestem vorgehen sollte?
Kann man die Besitzerin aufgrund ihres Inserates alleine anzeigen?
Oder kann man sie nur darauf aufmerksam machen und hoffen dass sie ihn nicht weiter als Deckkater anbietet, da sie ja eigentlich keine wirkliche Zucht betreibt?
Zuletzt bearbeitet: