Vorsicht! So wird Ihr Haustier krankgedoktert

• Themenstarter Themenstarter fywen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
fywen

fywen

Erfahrener Benutzer

Fand ich ganz interessant, selbst wenns aus der Bild ist 🙂.

Laut Studie des Industrieverbandes Heimtierbedarf e.V. (IVH) leben in deutschen Haushalten rund 5,4 Millionen Hunde und 8,2 Millionen Katzen. Und da Herrchen und Frauchen nur das Beste für ihre Lieblinge wollen, wird an keiner Ecke gespart – auch nicht an Medikamenten und Tierarzt-Besuchen. Doch genau da sieht die Tierärztin und Buchautorin Dr. Jutta Ziegler („Hunde würden länger leben, wenn...“) die Gefahr – für die Gesundheit des Tieres und den Geldbeutel des Halters.
Vergrößern

„Hunde würden länger leben, wenn... – Schwarzbuch Tierarzt von Dr. Jutta Ziegler, mvg Verlag, 17,99 Euro
Foto: mgv Verlag

Denn laut Dr. Ziegler wird in der Tiermedizin – ähnlich wie in der Humanmedizin – mit der Angst, der Unkenntnis und dem schlechten Gewissen des Tierhalters gearbeitet. Nach dem Motto: Wenn Sie dies und das nicht tun, kann dies und jenes passieren.

Resultat: Unnötige Behandlungen, Impfungen und Medikationen. Laut der Expertin der Grund für die Verbreitung neuer Erkrankungen und das häufige Aufkommen von Krebs bei Hund und Katze in den letzten Jahren.

„Viele Haustiere werden durch diese Vorgehensweise systematisch erst zu Patienten gemacht, indem die Krankheitsbilder erweitert oder so lange umgedeutet werden, bis aus einem eigentlich gesunden ein krankes, zumindest behandlungsbedürftiges Tier wird“, sagt Veterinärmedizinerin Jutta Ziegler, die seit über 30 Jahren als Tierärztin tätig ist.

Schuld daran sind laut der Expertin die Verflechtungen zwischen Tierarzt- und der Pharma- bzw. Futtermittelindustrie, die ordentlich Kasse machen wollen.

Hier erklärt die Expertin Dr. Jutta Ziegler die häufigsten Behandlungsfehler beim Tierarzt:

• Unnötige Impfungen
In vielen Praxen wird Jahr für Jahr alles gespritzt, was die Pharmaindustrie anbietet. Problem: Da Impfstoffe aus abgeschwächten bzw. abgetöteten Krankheitserregern bestehen, die im Körper des Tieres Antikörper erzeugen sollen, wird durch die Überimpfung der Tiere das Immunsystem nachhaltig geschwächt.

Empfehlenswerte Impfungen sind: Katzenseuche (bei Wohnungs- und freilaufenden Katzen), Katzenschnupfen (freilaufende Katzen), Leukose (Welpen und Jungtieren), Tollwut (bei anstehendem Auslandsaufenthalt). Sinnvoll für den Hund sind nur Impfungen gegen Staupe, Hepatitis und Parvo. Impfungen gegen Leptospirose, Borreliose, Zwingerhusten und Coronaviren sollte man vermeiden!
Checkliste Tierarzt
Damit Ihr Hund bald wieder gesund wird:12 Tipps für den perfekten Besuch beim Tierarzt
So helfen Sie mit Zwölf Tipps für den Tierarzt-Besuch
Häufige Krankheiten
Virusinfektionen, Tumorerkrankungen, Unfallverletzungen: Die häufigsten Krankheiten bei Katzen
Tierkrankheiten Das bringt Katzen zum Jammern

• Der unkontrollierte Einsatz von Antibiotika
Bei jeder Bagatelle gibt es Antibiotikum-Tabletten für mehrere Tage, zusätzlich meist noch ein Schmerzmittel oder gar Cortison – das ist die Standardtherapie. Doch überflüssige Antibiotika zerstören die Darmflora und sind verantwortlich für Resistenzbildungen. Tipp: Lassen Sie sich eine Alternative vorschlagen! Die Besserung setzt dann vermutlich langsamer ein, richtet aber langfristig keinen so großen Schaden an wie die Behandlung mit Antibiotika.

• Übermäßige Wurmkuren
Nach Empfehlungen der Pharmaindustrie soll man mit diesen „prophylaktischen“ Kuren bei Hundewelpen bereits im Alter von zwei Wochen beginnen und sie und dann alle 14 Tage wiederholen. Erwachsene Hunde sollen ab einem Jahr drei- bis viermal jährlich entwurmt werden. Bei Katzen lauten die Empfehlungen ähnlich. Hält man sich an diese Empfehlungen, hat ein Hund im Alter von 15 Jahren bereits 66 Wurmkuren hinter sich. Das bedeutet eine Riesenmenge an Chemie in dem kleinen Tierkörper! Nieren und Leber werden dadurch stark belastet, Allergien ausgelöst, die Darmflora zerstört. Alternative zu „Wurmkeulen“: Spezielle Pflanzenmischungen (bestehend aus Knollen, Kräuter und Pflanzenextrakten), die man unter das Futter mischt. Sie sorgen dafür, dass sich die Würmer im Darm lösen und so natürlich abgeführt werden.

• Verabreichung von aggressiven Floh- und Zeckenmittel
Sie enthalten meist jede Menge Konservierungsstoffe, die in den Organismus gelangen. Die Gifte gelangen nicht nur in das Blut der zu bekämpfenden Insekten, sondern auch in den Organismus der behandelten Tiere. Natürlich muss ein Flohbefall bekämpft werden, aber dafür gibt es hervorragende Mittel auf biologischer Basis. Der Besitzer sollte nur im äußersten Notfall zu chemischen Substanzen greifen. Im Normalfall reichen Sprays mit ätherischen Ölen aus.

A

Werbung

superhilfreiche zusammenfassung:grin:

superhilfreiche zusammenfassung

und wenn sich jetzt noch die Tierhalter selbst vor den normalen TA-Besuchen informieren, sich kein X für ein U vormachen lassen, nachfragen und den Doc löchern - könnte es etwas werden mit der Mitbestimmung wie das Tier zu behandeln ist.:smile:

Immer schön nachfragen.Nervt den Doc, hilft dem Tier.:aetschbaetsch2:

LG

und wenn sich jetzt noch die Tierhalter selbst vor den normalen TA-Besuchen informieren, sich kein X für ein U vormachen lassen, nachfragen und den Doc löchern - könnte es etwas werden mit der Mitbestimmung wie das Tier zu behandeln ist.:smile:

Immer schön nachfragen.Nervt den Doc, hilft dem Tier.:aetschbaetsch2:

LG

ich halte das ähnlich. bei mir hab ich das problem allerdings eh selten, da mir meiner immer mehr infos gibt, als ich versteh:grin:
aber der is auch gott sei dank anscheinend kein freund von unnötigen medis:grin: und weiß auch, dass ich diese meist eh nich geben würde...

.....Nach Empfehlungen der Pharmaindustrie soll man mit diesen „prophylaktischen“ Kuren bei Hundewelpen bereits im Alter von zwei Wochen beginnen und sie und dann alle 14 Tage wiederholen. Erwachsene Hunde sollen ab einem Jahr drei- bis viermal jährlich entwurmt werden. Bei Katzen lauten die Empfehlungen ähnlich. Hält man sich an diese Empfehlungen, hat ein Hund im Alter von 15 Jahren bereits 66 Wurmkuren hinter sich. Das bedeutet eine Riesenmenge an Chemie in dem kleinen Tierkörper! Nieren und Leber werden dadurch stark belastet, Allergien ausgelöst, die Darmflora zerstört. Alternative zu „Wurmkeulen“: Spezielle Pflanzenmischungen (bestehend aus Knollen, Kräuter und Pflanzenextrakten), die man unter das Futter mischt. Sie sorgen dafür, dass sich die Würmer im Darm lösen und so natürlich abgeführt werden......

Diese kraeuter würd ich gern mal wissen!!

..

1. könntest du bitte Quellen angeben? Das gehört sich im Internet einfach.
2. könntest du bitte klar abgrenzen, was Zitat und was deine Meinung ist?
3. könntest du bitte so zitieren, daß nicht zusammenhangloser Zwischentext drinsteht?

Nämlich dieser Block:
Checkliste Tierarzt
Damit Ihr Hund bald wieder gesund wird:12 Tipps für den perfekten Besuch beim Tierarzt
So helfen Sie mit Zwölf Tipps für den Tierarzt-Besuch
Häufige Krankheiten
Virusinfektionen, Tumorerkrankungen, Unfallverletzungen: Die häufigsten Krankheiten bei Katzen
Tierkrankheiten Das bringt Katzen zum Jammern

Ansonsten .. nette Werbung fürs Buch.

Verabreichung von aggressiven Floh- und Zeckenmittel

Im Normalfall reichen Sprays mit ätherischen Ölen aus.
Die da wären?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich frage unseren Doc auch Löcher in den Bauch, hinterfrage Behandlungsmethoden, informiere mich, schlage selbst etwas vor und setze auch mal meine Meinung durch wenn ich etwas für unangebracht halte.
Mein Doc fühlt sich dadurch nicht genervt! Nur die Kollegin in der Praxis, die bei Woody Struvit festgestellt hat, guckte ziemlich sparsam als sie mir Hills Struvitfutter andrehen wollte und ich sagte ich will Woody so therapieren wie unser Sternchen Gizmo 😀.

..

1. könntest du bitte Quellen angeben? Das gehört sich im Internet einfach.
2. könntest du bitte klar abgrenzen, was Zitat und was deine Meinung ist?
3. könntest du bitte so zitieren, daß nicht zusammenhangloser Zwischentext drinsteht?

Nämlich dieser Block:

Ansonsten .. nette Werbung fürs Buch.

Die da wären?

lesen kannst du schon oder? Da steht "BILD" und das reicht als quellenangabe für mich. Geh auf bild uns such Dir den Artikel raus wenn Du daran so interesse hast. Ansonsten schüttle ich nur mit dem Kopf und verziehe mich wieder.

.....Nach Empfehlungen der Pharmaindustrie soll man mit diesen „prophylaktischen“ Kuren bei Hundewelpen bereits im Alter von zwei Wochen beginnen und sie und dann alle 14 Tage wiederholen. Erwachsene Hunde sollen ab einem Jahr drei- bis viermal jährlich entwurmt werden. Bei Katzen lauten die Empfehlungen ähnlich. Hält man sich an diese Empfehlungen, hat ein Hund im Alter von 15 Jahren bereits 66 Wurmkuren hinter sich. Das bedeutet eine Riesenmenge an Chemie in dem kleinen Tierkörper! Nieren und Leber werden dadurch stark belastet, Allergien ausgelöst, die Darmflora zerstört. Alternative zu „Wurmkeulen“: Spezielle Pflanzenmischungen (bestehend aus Knollen, Kräuter und Pflanzenextrakten), die man unter das Futter mischt. Sie sorgen dafür, dass sich die Würmer im Darm lösen und so natürlich abgeführt werden......

Diese kraeuter würd ich gern mal wissen!!

Gelbwurz, Fenchel, Wermit, Nelken

Wurmkuren / Kräuterwurmkur

http://www.tierheilpraxis-iris-jung.de/kraeuterwurmkur.html

Ausschlaggebend für die Entwicklung dieser Kräuterwumkur war die Frage - was haben unsere Tiere gemacht, als es noch keine chemische Wurmkur gab ?! Instinktiv haben sie selbst vorgesorgt, indem sie die richtigen Kräuter frassen.

Heute ist die natürliche Aufnahme dieser Kräuter meist nicht mehr gegeben, was wir aber für unsere Tiere mit einer Kräuterwurmkur regulieren können. Wurm- und Eistadien werden damit ausgetrieben - und zwar aus allen Organen wie z.B.Herzwurm ! Es erfolgt eine Komplett-säuberung, was bei einer herkömmlichen Wurmkur nicht der Fall ist. Desweiteren wird das Mileu im Darm so verändert, dass eine weitere Fortpflanzung dieser Tierchen nicht mehr erfolgt.

Es handelt sich bei der Kur um reine Kräuter wie z.B. Gelbwurz, Fenchel, Wermit, Nelken usw. ohne jegliche Zusatz- oder Füllstoffe. Frisch gefertigt als Gelkapseln. Die Kapselgröße kann je nach Rasse angepaßt werden.

Die normale Kräuterwurmkur dauert 8 Tage - 2 Mal jährlich angewandt reicht im Normalfall aus. Die Kur kann unbedenklich in speziellen Fällen verlängert werden.

Was sind spezielle Fälle, zB.:

Bei einem übermäßig starken Wurmbefall, was ganz selten vor kommt, aber Erwähnung finden soll. Hier muss zuerst eine Chemiekur erfolgen und danach eine Kräuterkur. Damit säubern Sie von der Chemie und ändern das Darmmilieu.

Dringend angeraten ist diese pflanzliche Wurmkur bei der Entwurmung von Welpen !! Hier wäre es besonders wichtig, Chemie durch Kräuter zu ersetzen. 2 Behandlungen hintereinander im Abstand von 6 Wochen sind i.d.R. ausreichend.

Wichtig bei allen Hunden, die aus dem Ausland zu uns kommen : diese Hunde benötigen dringend eine Komplettsäuberung aller Organe.

Wenn Kleinkinder im Haushalt leben, ist eine Wurmkur auch angeraten. Durch intensiven Kontakt ( belecken ) könnte es zur Übertragung von Wurmstadien kommen. Das muß man nicht wirklich haben. Also testen lassen oder auf Verdacht alle 3 Monate eine pflanzliche Wurmkur machen.

Testen Sie Ihr Tier auf Würmer, indem Sie beim Tierarzt eine Stuhlprobe abgenben. Schlitten fahren bedeutet nicht zwingend Wurmbefall. Es besteht auch die Möglichkeit, daß die Analdrüse Probleme macht oder einfach nur der After entzündet ist.

Achtung bei Analdrüsenproblemen !

Im Normalfall entleert sich die Analdrüse durch den Kotabgang. Sollte der Kot auf Dauer zu weich sein, kann es zu Entleerungsproblemen dieser Drüsen kommen.

Nicht öfter audrücken lassen !!!

Das wird chronisch und es kommt zu Abszessen, die in Krebs ausarten können. Dann wird es kritisch, denn eine Operation im Schließmuskelbereich ist nicht möglich.

Auch bei Analdrüsenproblemen gibt es homöopathische Mittel, die sehr gut und schnell für Abhilfe sorgen. Sprechen Sie mich darauf an.

Leider nehmen gerade unsere Mäusefänger - die Katzen - diese Kräuterkur meist nicht an.Die Kräuter riechen zu stark. Katzen sind da sehr empfindlich.Wenn Sie es versuchen wollen, schicke ich Ihnen gerne - gegen Porto, ansonsten für Sie kostenfrei - eine Probe der Kur zu, in einer Darreichungsform, die für Katzen eher geeignet ist.

Geben Sie Ihrem Tier davon täglich 1 Messerspitze in etwas Käse oder Leberwurst verpackt über eine Dauer von 10 Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Es mag ja sein, dass einige Dinge die in dem Buch angesprochen werden, stimmen. Aber ganz ehrlich, das Meiste davon weiss doch ein erfahrener Tierhalter mittlerweile schon.

Für mich ist es aber nur eine etwas andere Art Werbung für ein neues Hundefutter zu machen. http://www.dr-vet-ziegler.com/index.php/unsere-tiernahrung.html
Das Katzenfutter ist wohl noch in der Entwicklung.

Gibt es vielleicht jemanden, der schon Erfahrung mit dieser Kräuter-Wurmkur hat? Das klingt doch nach einer möglichen Alternative zur Chemiekeule...würde mich wirklich brennend interessieren!:verschmitzt:

Werbung:
lesen kannst du schon oder? Da steht "BILD" und das reicht als quellenangabe für mich. Geh auf bild uns such Dir den Artikel raus wenn Du daran so interesse hast. Ansonsten schüttle ich nur mit dem Kopf und verziehe mich wieder.
Diese Art und Weise der Reaktion finde ich nun etwas unangemessen.

Ich nicht und ich werde auch nicht mehr weiter darauf eingehen oder diskutieren, dass ist hier auch fehl am platz. Hier geht es um den Artikel aus der Bild, nicht mehr und nicht weniger.

Gibt es vielleicht jemanden, der schon Erfahrung mit dieser Kräuter-Wurmkur hat?

Ja, bei Pferden und Hunden, denen kann man die Kräuter leicht unterjubeln.
Was ich gehört habe, würden die Besitzer das nicht mehr machen, denn die begleitende Wirkung ist heftiger Durchfall.
Sehr gesund 🙄

Ich nicht und ich werde auch nicht mehr weiter darauf eingehen oder diskutieren, dass ist hier auch fehl am platz. Hier geht es um den Artikel aus der Bild, nicht mehr und nicht weniger.

Gut, nur ist das mehr oder minder Allgemeinwissen was die Bildzeitung dort schreibt. Egal ob nun in der Veterinärmedizin oder in der Humanmedizin.
Dazu sind die Verpflechtungen der Ärzte und der Pharmaindustrie einfach zu groß.

Dies ist auch der Grund warum ich dieses Forum für so wichtig halte - umfangreiche Information und was noch wichtiger ist - Erfahrungswerte!!

Und in dem Artikel der Bildzeitung steht kein Wort über Trofu?!?! 😱

*staun*

Werbung:
Hätte ich den Artikel für schwachsinnig und unqualifiziert gehalten, dann hätte ich Ihn hier nicht gepostet. Das soll niemanden bewegen, dieses Buch zu kaufen und ich habe mit der Verfasserin auch nichts zutun aber Sie scheint schon Ahnung zu haben, von was sie redet.

In dem Artikel steht, was auf der ersten seite hier im Forum steht. Entweder verstehe ich das Problem nun nicht oder ich stehe auf dem schlauch.😕

Das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Beide Artikel stammen von Bild, der eine vom 10.04.2011 00:31 Uhr, der andere vom 11.04.2011 17:15 Uhr.

Ähm, das heißt es sind zwei völlig verschiedene Artikel!!!