Vorsorgeuntersuchung /Gesundheits-Check

• Themenstarter Themenstarter Bella88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bella88

Bella88

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ich hab diese Woche einen Brief vom Tierarzt bekommen, dass meine Katzen (knappe 2,5 Jahre alt) vielleicht mal zu einer Vorsorgeuntersuchung kommen sollten. Jetzt wollt ich mal fragen, wer von euch sowas einmal im Jahr (öfter/seltener?) macht, und vorallem was da geschaut wird.
Im Brief steht nichts dazu, um welche Untersuchungen es sich handelt. Ansich keine schlechte Idee, aber kommt halt auf die Art der Untersuchung an, oder? "Nur" abtasten...kann ich auch, oder? Blutbild? Urinbild? Und ist das üblich, wenn die Katzen eigentlich gesund (und noch jung) sind?
Ich hab auch vor, den Tierarzt direkt anzurufen, um das alles zu erfragen, aber ich wollte mal vorab wissen, wie das andere so handhaben.

A

Werbung

Schubs😳

*Fülltext*

Inzwischen hast du doch sicher angerufen und weißt, worum es geht.

Je nachdem, was er nun macht, ist es vermutlich nicht unbedingt nötig, schadet aber nicht.

Gibt es denn evtl. Vorerkrankungen, die der TA im Auge behalten möchte?
Ansonsten meine ich sind die beiden ja noch recht jung, da finde ich jährliche Vorsorgeuntersuchungen nicht zwingend notwendig. Muss jeder selbst wissen natürlich. Ab 10 Jahre aufwärts jährlich ein geriatrisches Profil, das sehe ich als notwendig an.
Wenn man z. B. regelmäßig impfen lässt, kann man die Tiere auch dann allgemein checken lassen. Ohne Verdacht ist dann ein Blutbild nicht unbedingt nötig in meinen Augen.

Also ich würde vor dem 8. Lebensjahr keine Vorsorgeuntersuchungen machen lassen. Dabei bedeutet Vorsorge dann aber allgemeine Kontrolle und Blutbild. Kot und Urin wenn was auffällig ist.
Bei so jungen Tieren würde ich das ohne konkrete Veranlassung nicht machen lassen.

Danke für die Antworten, ich hatte noch nicht beim Tierarzt angerufen, da ja keine Eile besteht und ich mal sehen wollte, wie das andere machen...
Nein, bei meinen beiden gibt es keine Vorgeschichte, beide zum Glück Pumperlgsund😉
Ich werd aber heute anrufen, und dann mla nachfragen, was die Untersuchung beinhaltet...Cola hatte noch nie ein Blutbild, vielleicht mach ich das mal, um zu schauen, ob sie tatsächlich fit ist. Bei Pepsi wurde bereits im Sommer ein Blutbild gemacht.

Werbung:
Hallo,

ich berichte mal von uns.

Ich gehe jedes Jahr zum "TÜV" mit meinen Mädels 😉

Minni wird geimpft...und beide werden untersucht: Zähne, Augen, Ohren, Fieber messen, Lunge und Herz abhören, Bauch abtasten.

Jedes 2. Jahr lasse ich ein Blutbild machen.

Andere finden´s vielleicht übertrieben, aber ich finde es beruhigend.