Wäre es da eine Option für dich, wenn dein Freund abends vorm Ins-Bett-Gehen duschen würde?
Du brauchst dich dafür keineswegs rechtfertigen. 🙂 Du bist ja nicht schuld daran.
(Einige Gedanken kann ich im Ansatz auch nachvollziehen, ich habe gewisse "Zwänge", was Hygiene angeht, die mich im normalen Alltag aber nicht stark beeinträchtigen. Das bezieht sich seltsamerweise aber nur auf potentiell "schädliche" Dinge. Da wasche ich mir zum Beispiel überproportional oft die Hände, eigentlich nach fast jedem Arbeitsschritt, der mit dieser "gefährlichen" Sache zu tun hat. So gefährlich wie ich sie einstufe ist diese Sache meist nicht, aber für mein Gefühl brauche ich diese Gründlichkeit in der Situation. Ansonsten bin ich alles andere als ordentlich - im Gegensatz zu meinem Freund - und lege auch sonst keinen aaalllzu großen Wert auf eine blitz blank "geschrubbte" Wohnung.)
Ich kann mir eben gut vorstellen, dass eine vorübergehende Zeit, in der dein Freund und du Kompromisse macht, damit du dich weder unter Druck noch extrem unwohl fühlst, in Kombi mit einer Therapie eine echte Möglichkeit sein kann. Denn deine Katzen hast du ja trotz alledem total lieb und sorgst dich echt um sie. Natürlich stecken wir alle nicht in deiner Haut und am Ende musst du die Entscheidung treffen, aber ich sehe da aus meiner Sicht (!) Hoffnung.
Egal, welche Entscheidung du triffst, du triffst sie offensichtlich gut überlegt und es wird für dich der richtige Weg sein.