Wann bekommen Katzen ihre Wurmkur

• Themenstarter Themenstarter MIMMI
  • Beginndatum Beginndatum
@ Phoebelein:
Ich hab den Befundbrief leider nicht hier, aber bei mir war es ein großes Kotprofil, was ich wg. E-Colis hab machen lassen. Da stand das ganz klein unten drauf.
Wenn ich das nächste Mal beim TA bin, nehm ich den Zettel mal mit.

A

Werbung

Bea, ich hab nicht nur meine TÄ gefragt, sondern auch zwei große Labore (Barutzki, Laboklin) hier in Deutschland. Von beiden bekam ich die Auskunft, Kotproben bzgl. Wurmbefall sind unsicher!
Eine negative Probe heißt definitiv nicht, dass kein Wurmbefall vorliegt.

100 prozentig sicher sind Kotuntersuchungen nicht, da hast du Recht.

Interessant finde ich diese Untersuchung: LINK

Dann habe ich noch eine Seite mit einer sehr ausführlichen Beschreibung zu Würmer, Vorkommen etc. gefunden: LINK

Interessant ist, dass hier durchaus nicht nur die präventive Anwendung von Wurmmitteln sondern auch Kotuntersuchungen erwähnt werden.

Dann noch zu der Immunität bzgl. Würmern. Diese scheint es durchaus zu geben:
"Wirte sind durch zwei Arten von Mechanismen gegen Parasiteninfektionen geschützt:

1) Humorale und Gewebsreaktionen des Wirtes benutzen die Fähigkeit des Wirtes, Selbst (seine eigenen Zellen) von Nichtselbst (fremde Zellen und Material) zu unterscheiden. Bei Wirbeltieren sind drei Arten derartiger Reaktionen bekannt: Phagozytose, Entzündung und adaptive Immunität. Die ersten beiden sind unspezifische Gewebsreaktionen, die dritte ist spezifisch für bestimmte Arten von Nichtselbst-Material. Immunreaktionen beruhen auf Antigenen des Parasiten, welche die Bildung von spezifischen Antikörpern im Wirt induzieren. Immunreaktionen von Mikroparasiten sind wirkungsvoller als die von Makroparasiten.

2) Wirte besitzen unterschiedliche Grade der "Resistenz" gegen Infektionen, die nicht auf erworbener Immunität beruhen. Zum Beispiel sind einige Schafe resistenter gegen Rundwurminfektionen als andere, selbst wenn sie nie vorher mit den Parasiten infiziert waren, und ältere Individuen könne resistenter als junge sein (Altersresistenz)."

Quelle:
LINK

Allerdings fände ich es fatal, hieraus den Rückschluß zu ziehen das man gegen Würmer nichts unternehmen muß.

Letztendlich sehe ich es so: hole ich mir z.B. ein Kitten vom Bauernhof ist die Wahrscheinlichkeit einer Wurminfektion recht hoch, also Entwurmung.

Also grundsätzlich durchaus die Überlegung: nicht pauschal entwurmen, sondern nach Situation entscheiden.
Bei meinen Wohnungskatern z.B. sehe ich nicht ein, warum ich diese pauschal Entwurmen sollte.
Klar kann ich Wurmeier an den Schuhen reintragen, da Wurmeier allgegenwärtig sind nur: müßte ich dann nicht auch meine Kinder regelmäßig entwurmen lassen?

also bei mir stand das nicht drauf, und man muss immer die Wahrscheinlichkeiten beachten:

Mein Befund:

eMail: xxx
Frau
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx LABOKLIN GmbH
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Steubenstr. 4
22xxxxHamburg 97668 Bad Kissingen
Deutschland Tel-Nr.: 0971-72020

Eingangsdatum: 08-07-2009

Angaben zum Patienten: Katze Siamkatze
Unbekannt
Probenentnahme:
Patientenbesitzer: xxxxxxxxxx
Probenmaterial: Sammelkotprobe

Befund-Nummer: xxxxxxxxxxxxx

Messgrößen Ist Normalwert

Parasitologische Untersuchung (Flotation, M.I.F.C.-Verfahren):

- Parasiten-Eier:
negativ

- Protozoen-Zysten:
negativ

Porto/Versand/Mate..

*** ENDE des Befundes ***
Fr. Dr. Simon
Abt. Mikrobiologie
Seit kurzem steht bei Laboklin eine PCR für Tritrichomonas
foetus zur Verfügung. Diese Protozoen sind bei Durchfall-
geschehen in Mehrkatzenhaushalten differenzialdiagnostisch
relevant.

- 1 -

So sieht das auch bei meinem Befund von Simba aus, keine weiteren Hinweise.

Kitten haben immer Wurmbefall. Auch wenn man es manchmal nicht sieht, die Tiere offensichtlich keinen dicken Bauch haben uns gesund wirken etc...eine WK bringt es dann nach 24 Stunden zu Tage, was da alles in den Kleenen schlummert.😱

Katzenbabys haben sehr oft Würmer, aber nicht immer - wie auch unser TA dann feststellte, der zwar heftig nach allen Arten von Parasiten suche "Auslandskatzen schleppen schlimme Krankheiten ein" 🙄, aber nichts fand.

PS: Ich werde meine Katzen dieses Jahr mal wieder per Spritze entwurmen lassen, auch ohne Befund oder Befall. Der TA hat seine Ruhe und ich habe meiner "Pflicht" nach 5 Jahren mal wieder Genüge getan.

Es ist geradezu amüsant, wie hier Äpfel mit Birnen verglichen werden und welche hahnebüchenen Aussagen hier teilweise getätigt werden, die man nur noch als Arznei- oder Ärztephobie definieren kann.

Gefragt wurde hier nach dem richtigen Zeitpunkt der Entwurmung eines Katzenbabies.

Spulwurm ist nicht gleich Bandwurm, Wurmkur A nicht gleich Wurmkur B (Inhaltsstoffe + auch Verträglichkeit), Katzenbaby nicht gleich ausgewachsene 5 kg Katze, Wohnungskatze nicht gleich Freigänger.

Deshalb nochmal, zum Thema zurück :

Entwurmung gegen die (zu 99,999% vorhandenen) Spulwürmer macht bei einem Katzenkind großen Sinn und ist die Voraussetzung für eine wirksame Grundimmunisierung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen, welche ebenso großen Sinn macht. Vorausgesetzt, es geht hier um Wohnungshaltung, bei Freigängern sollte die Tollwutimpfung hinzukommen.

Werbung:
Gefragt wurde hier nach dem richtigen Zeitpunkt der Entwurmung eines Katzenbabies.
Und die vernüftige Antwort lautet: Dann, wenn bei dem Katzenkind ein Wurmbefall offensichtlich wird.

Kommt der Einwand, daß die ganz Kleinen wesentlich ärger an Wurmbefall leiden? Dann ist dem entgegenzusetzen, daß die üblichen Wurmkuren auch ein Katzenkind wesentlich stärker belasten.

Der TA hat seine Ruhe und ich habe meiner "Pflicht" nach 5 Jahren mal wieder Genüge getan.
Einmal Ruhe fürn Arzt und zum andren eine zweifelhafte Pflicht erfüllt - aber die Miez hat das Zeug intus, weder der ruhiggestellte Doc noch die pflichterfüllende Katzenmama 😉
Und alles ohne Rücksicht auf Verluste.

Tz tz

Zugvogel

Und alles ohne Rücksicht auf Verluste.

Tz tz

Ja, ich bin ein Schwein, wenn es um meine Katzen geht. Brutal, rücksichts- und gewissenlos. Ich schere mich einen Scheiß um sie, wenn sie krank sind. Sollen sie doch sehen, wie sie klarkommen.

Hast du noch mehr unqualifizierte Beiträge in meine Richtung? Her damit! Denn jemand, der seine Katzen im engen Abstand von 5 Jahren entwurmen lässt, ist ein Knecht der Pharmaindustrie und ruiniert die Gesundheit seiner Katzen mit einem Zuviel an Entwurmungen. Garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin ein Schwein, wenn es um meine Katzen geht. Brutal, rücksichts- und gewissenlos. Ich schere mich einen Scheiß um sie, wenn sie krank sind. Sollen sie doch sehen, wie sie klarkommen.

Hast du noch mehr unqualifizierte Beiträge in meine Richtung? Her damit! Denn jemand, der seine Katzen im engen Abstand von 5 Jahren entwurmen lässt, ist ein Knecht der Pharmaindustrie und ruiniert die Gesundheit seiner Katzen mit einem Zuviel an Entwurmungen. Garantiert.

😀 😀 😀 😀
Du Böse, du!!
Gibs zu, du hast einen Vertrag mit Bayer.....

Den Satz des Blinden, der über die Farbe orakelt, könnte man hier sehr gut umsetzen, wenn man denn Zeit und Lust hätte. Mir fehlt beides.

Ich kann daher der TE nur nochmal massiv dazu raten, sich bei fachlich kompetenten Stellen (Tierarzt, Tierschutzverein, Züchter, erfahrene Katzenhalter - persönlich bekannte Quellen + allgemein im Internet) zu informieren und nicht auf die ausgeprägte Arzneiphobie einer anonymen Einzelperson in einem Forum zu hören, deren praktische Erfahrung mit Würmern, Impfungen und anderen Themen nach eigenen Aussagen NULL ist.

Ein Abwarten / Aussitzen von Symtomen ist schon bei erwachsenen Katzen bekanntermaßen recht riskant, da Katzen erst sehr spät zeigen, dass es ihnen nicht gut geht und im Übrigen ein noch unerfahrener Halter oder ein Besitzer, der die Katze erst kurze Zeit hat, hier logischerweise erheblich mehr Schwierigkeiten hat als Jemand, der sein Tier seit x Jahren hat und gut kennt.

Bei Katzenkindern ist es um ein Vielfaches riskanter, dies weiss jeder erfahrene Katzenbesitzer, hier ist eine ganz andere Umsicht, Fürsorge und auch schnellere Aktion geboten als bei einer erwachsenen Katze.

Die einzige gravierende Nebenwirkung, die ich bis dato nach dem Entwurmen von Katzenkindern gegen Spulwürmer feststellen konnte, war die, dass die Würmer getötet wurden und es den Katzen im Anschluss deutlich besser ging.
Ich kann nicht sagen, wieviele Katzenwelpen ich insgesamt aufgenommen und aufgezogen habe innerhalb von vielen Jahren, allerdings kann ich sagen, dass keins der Kätzchen irgendein Problem durch die Wurmkur hatte, jedoch hatten viele massive Probleme durch die Würmer (und andere Schädlinge, die teils für eine kleine Katze lebensbedrohlich sein können, wenn man sie ungehindert wüten lässt).

Und nochmal, da es offenbar überlesen wurde :

Spulwurm ist nicht gleich Bandwurm, Wurmkur A nicht gleich Wurmkur B (Inhaltsstoffe + auch Verträglichkeit), Katzenbaby nicht gleich ausgewachsene 5 kg Katze, Wohnungskatze nicht gleich Freigänger.

Deshalb nochmal, zum Thema zurück :

Entwurmung gegen die (zu 99,999% vorhandenen) Spulwürmer macht bei einem Katzenkind großen Sinn und ist die Voraussetzung für eine wirksame Grundimmunisierung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen, welche ebenso großen Sinn macht. Vorausgesetzt, es geht hier um Wohnungshaltung, bei Freigängern sollte die Tollwutimpfung hinzukommen.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch als besorgte angehende Menschenmama zu Wort melden und daran erinnern, dass diese verdammten Würmer sich ja auch noch auf Menschen übertragen. 😱 *schüttel*

Das ist irgendwie eine Gefahr die nicht zu übersehen ist, hier aber ein bisserl untergegangen ist (kein Vorwurf, Mäusels!).

Bei aller Tierliebe, sollte man auch an die potentiell gefährdeten Menschen denken. Ich weiss ja nicht, was ich denken / sagen würde, wenn man mir hier im Forum empfohlen hätte eine Wurmkur nicht zu machen und nachher hat sich meine Tochter Würmer bei der Katze gezogen. 😱 Ich glaube ich würde etwas am Rad drehen ..... Da "belaste" ich doch lieber den Katzendarm präventiv.

Aber nur meine ganz persönliche Meinung. 🙂

Werbung:
*grossenregenschirmaustitanreich*

*ironie an*

Da wir gerade lernen durften, dass es gute und böse Würmer gibt, ja gar richtig gesunden Wurmbefall, nicht zu verwechseln mit dem bösen, krankhaften Wurmbefall, wäre es als Konsequenz doch fürsorglich, wenn auch Menschenbabies von Geburt an direkt von den guten Würmern profitieren dürfen, damit sie gross und stark werden...

*ironie aus*

*ironie an*

Da wir gerade lernen durften, dass es gute und böse Würmer gibt, ja gar richtig gesunden Wurmbefall, nicht zu verwechseln mit dem bösen, krankhaften Wurmbefall, wäre es als Konsequenz doch fürsorglich, wenn auch Menschenbabies von Geburt an direkt von den guten Würmern profitieren dürfen, damit sie gross und stark werden...

*ironie aus*

*Katzenschutz auch mal den grossenregenschirmaustitanreich von Fellnasen* 😀 Und sei so lieb und stell dich da drüben neben Sera, dann müssen wir die Steine nicht im gesamten Forum aufsammeln, sondern nur aus eurer Ecke. 😛

Sorry, bin gerade etwas albern. *rot wird* 😳

*ironie an*

*ironie aus*

Die guten Würmer sind die Asia Erdnussflips 😉

Habe als Kind Erdnussflips immer Würmchen genannt. 😳

Eine negative Probe sagt klar und deutlich, daß kein KRANKHAFTER Wurmbefall vorliegt! Aber eine negative Probe heißt noch lange nicht, daß die Katze einen Wurmbefall hat, der nur noch nicht entdeckt wurde.

Bei meinem Ricky war mal eine Sammelkotprobe negativ (die Untersuchung hatte ich machen lassen, weil klinisch der Verdacht auf Wurmbefall bestand); ich habe nicht entwurmt. 2 Tage, nachdem ich die Kotprobe abgegeben habe, hat er Spulwürmer erbrochen.
Und Du willst mir ja wohl nicht erzählen, dass sich innerhalb der paar Tage ein krankhafter Wurmbefall entwickelt hat 🙄 . Also Deine Theorien sind oft wirklich an den Haaren herbei gezogen und entbehren jeder fachlichen Grundlage 🙄 .

Werbung:
Also ich kann mir nicht vorstellen, daß die Katzenbabys alle Würmer haben sollen 😕 Die können doch nur Würmer haben, wenn die Mütter auch welche haben. Wenn die Mutter wurmfrei ist (und sonstige Katzen im Haushalt auch), dann sind es die Babys doch auch. Oder ist da jetzt etwas falsch?

Nein, nein, so kraß habe ich es nicht gemeint. Hast recht, ich sollte meine Worte manchmal sorgfältiger wählen.

Aber nur das Ruhegeben eines Arztes und das gute Gewissen eines Katzenhalters könnte u.U. zu wenig Indikation sein für seiner Katze eine 'Darmbombe' zu verabreichen.

Noch immer gilt eigentlich für jede Vorbeugung und/oder Behandlung:
Soviel wie nötig - so wenig wie möglich.

Die andren Posts sind etwas schräg, dazu werde ich mich nicht äußern.

Zugvogel

PS: von mir wurde nie unterteilt in gute Würmer - böse Würmer, sondern in Wurmbefall und krankhaften Wurmbefall.

ich habe nicht entwurmt. 2 Tage, nachdem ich die Kotprobe abgegeben habe, hat er Spulwürmer erbrochen.
Das könnte ein bedauerlicher Einzelfall gewesen sein, wie er leider nicht immer zu vermeiden ist, deswegen aber nicht weniger traurig.
Ist Deine Katze dann an den vielen Würmern gestorben?

Bei der Katzenmama dringen Larven in die Magen- und Dünndarmwand ein. Dort entwickeln sie sich weiter und kehren dann in das Darmlumen zurück. Einige Larven siedeln sich bei der Körperwanderung auch in verschiedenen Organen und der Muskulatur der Katzen an. Dort kapseln sie sich ab und begeben sich in ein teilweise mehrere Jahre dauerndes Ruhestadium. Während der Trächtigkeit werden sie wieder aktiv, und übertragen die Parasiten mit der Muttermilch an den Kitten.

Darum ist eine intensive Entwurmung gerade für Kitten besonders wichtig. Spulwürmer können bei Katzenkindern einen Mangel an Kalzium, Phosphor, Vitaminen und Spurenelementen sowie Glukose verursachen und so zu Wachstumsstörungen führen. Außerdem können Spulwürmer bei Kitten Lungenentzündung und Leberschädigungen verursachen.

Danke! Da habe ich ja echt mal wieder was gelernt!🙂

*ironie an*

*ironie aus*

PS: von mir wurde nie unterteilt in gute Würmer - böse Würmer, sondern in Wurmbefall und krankhaften Wurmbefall.

Ach ja??? Und was ist hiermit?

Wenn die Würmer sich nicht so vermehrt haben, daß aus stillen Symbionten echte Parasiten werden.

Die Jungkatzen bekommen generell von der Mutterkatze beim Säugen Wurmeier mit übertragen, so wie sie von allen nützlichen Bakterien das kriegen. Und nur wenn Wurmeier als 'Bild' im Organismus sind, können die kleinen Katzen ihre Abwehr dagegen stärken. Mit diesem Hintergrund ist es sogar schädlich für die kleinen Katzen, wenn sie entwurmt werden: ihr Abwehrmechanismus kann nicht gefördert werden ...

Das könnte ein bedauerlicher Einzelfall gewesen sein, wie er leider nicht immer zu vermeiden ist, deswegen aber nicht weniger traurig.
Komisch, das werden ja immer mehr Einzelfälle...
Könnte es wohl sein, dass falsch-negative Kotproben doch nicht so selten sind, wie du gerne behauptest?