M
Mime
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bea, ich hab nicht nur meine TÄ gefragt, sondern auch zwei große Labore (Barutzki, Laboklin) hier in Deutschland. Von beiden bekam ich die Auskunft, Kotproben bzgl. Wurmbefall sind unsicher!
Eine negative Probe heißt definitiv nicht, dass kein Wurmbefall vorliegt.
also bei mir stand das nicht drauf, und man muss immer die Wahrscheinlichkeiten beachten:
Mein Befund:
eMail: xxx
Frau
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx LABOKLIN GmbH
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Steubenstr. 4
22xxxxHamburg 97668 Bad Kissingen
Deutschland Tel-Nr.: 0971-72020
Eingangsdatum: 08-07-2009
Angaben zum Patienten: Katze Siamkatze
Unbekannt
Probenentnahme:
Patientenbesitzer: xxxxxxxxxx
Probenmaterial: Sammelkotprobe
Befund-Nummer: xxxxxxxxxxxxx
Messgrößen Ist Normalwert
Parasitologische Untersuchung (Flotation, M.I.F.C.-Verfahren):
- Parasiten-Eier:
negativ
- Protozoen-Zysten:
negativ
Porto/Versand/Mate..
*** ENDE des Befundes ***
Fr. Dr. Simon
Abt. Mikrobiologie
Seit kurzem steht bei Laboklin eine PCR für Tritrichomonas
foetus zur Verfügung. Diese Protozoen sind bei Durchfall-
geschehen in Mehrkatzenhaushalten differenzialdiagnostisch
relevant.
- 1 -
Das war auf deine letzen beiden Sätze bezogen....😀😕 Was jetzt genau????
Kitten haben immer Wurmbefall. Auch wenn man es manchmal nicht sieht, die Tiere offensichtlich keinen dicken Bauch haben uns gesund wirken etc...eine WK bringt es dann nach 24 Stunden zu Tage, was da alles in den Kleenen schlummert.😱
Und die vernüftige Antwort lautet: Dann, wenn bei dem Katzenkind ein Wurmbefall offensichtlich wird.Gefragt wurde hier nach dem richtigen Zeitpunkt der Entwurmung eines Katzenbabies.
Einmal Ruhe fürn Arzt und zum andren eine zweifelhafte Pflicht erfüllt - aber die Miez hat das Zeug intus, weder der ruhiggestellte Doc noch die pflichterfüllende Katzenmama 😉Der TA hat seine Ruhe und ich habe meiner "Pflicht" nach 5 Jahren mal wieder Genüge getan.
Und alles ohne Rücksicht auf Verluste.
Tz tz
Ja, ich bin ein Schwein, wenn es um meine Katzen geht. Brutal, rücksichts- und gewissenlos. Ich schere mich einen Scheiß um sie, wenn sie krank sind. Sollen sie doch sehen, wie sie klarkommen.
Hast du noch mehr unqualifizierte Beiträge in meine Richtung? Her damit! Denn jemand, der seine Katzen im engen Abstand von 5 Jahren entwurmen lässt, ist ein Knecht der Pharmaindustrie und ruiniert die Gesundheit seiner Katzen mit einem Zuviel an Entwurmungen. Garantiert.
Spulwurm ist nicht gleich Bandwurm, Wurmkur A nicht gleich Wurmkur B (Inhaltsstoffe + auch Verträglichkeit), Katzenbaby nicht gleich ausgewachsene 5 kg Katze, Wohnungskatze nicht gleich Freigänger.
Deshalb nochmal, zum Thema zurück :
Entwurmung gegen die (zu 99,999% vorhandenen) Spulwürmer macht bei einem Katzenkind großen Sinn und ist die Voraussetzung für eine wirksame Grundimmunisierung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen, welche ebenso großen Sinn macht. Vorausgesetzt, es geht hier um Wohnungshaltung, bei Freigängern sollte die Tollwutimpfung hinzukommen.
*ironie an*
Da wir gerade lernen durften, dass es gute und böse Würmer gibt, ja gar richtig gesunden Wurmbefall, nicht zu verwechseln mit dem bösen, krankhaften Wurmbefall, wäre es als Konsequenz doch fürsorglich, wenn auch Menschenbabies von Geburt an direkt von den guten Würmern profitieren dürfen, damit sie gross und stark werden...
*ironie aus*
*ironie an*
Da wir gerade lernen durften, dass es gute und böse Würmer gibt, ja gar richtig gesunden Wurmbefall, nicht zu verwechseln mit dem bösen, krankhaften Wurmbefall, wäre es als Konsequenz doch fürsorglich, wenn auch Menschenbabies von Geburt an direkt von den guten Würmern profitieren dürfen, damit sie gross und stark werden...
*ironie aus*
Eine negative Probe sagt klar und deutlich, daß kein KRANKHAFTER Wurmbefall vorliegt! Aber eine negative Probe heißt noch lange nicht, daß die Katze einen Wurmbefall hat, der nur noch nicht entdeckt wurde.
Nein, nein, so kraß habe ich es nicht gemeint. Hast recht, ich sollte meine Worte manchmal sorgfältiger wählen.Ja, ich bin ein Schwein, wenn es um meine Katzen geht. Brutal, rücksichts- und gewissenlos. Ich schere mich einen Scheiß um sie, wenn sie krank sind. Sollen sie doch sehen, wie sie klarkommen.
Das könnte ein bedauerlicher Einzelfall gewesen sein, wie er leider nicht immer zu vermeiden ist, deswegen aber nicht weniger traurig.ich habe nicht entwurmt. 2 Tage, nachdem ich die Kotprobe abgegeben habe, hat er Spulwürmer erbrochen.
Bei der Katzenmama dringen Larven in die Magen- und Dünndarmwand ein. Dort entwickeln sie sich weiter und kehren dann in das Darmlumen zurück. Einige Larven siedeln sich bei der Körperwanderung auch in verschiedenen Organen und der Muskulatur der Katzen an. Dort kapseln sie sich ab und begeben sich in ein teilweise mehrere Jahre dauerndes Ruhestadium. Während der Trächtigkeit werden sie wieder aktiv, und übertragen die Parasiten mit der Muttermilch an den Kitten.
Darum ist eine intensive Entwurmung gerade für Kitten besonders wichtig. Spulwürmer können bei Katzenkindern einen Mangel an Kalzium, Phosphor, Vitaminen und Spurenelementen sowie Glukose verursachen und so zu Wachstumsstörungen führen. Außerdem können Spulwürmer bei Kitten Lungenentzündung und Leberschädigungen verursachen.
*ironie an*
*ironie aus*
PS: von mir wurde nie unterteilt in gute Würmer - böse Würmer, sondern in Wurmbefall und krankhaften Wurmbefall.
Wenn die Würmer sich nicht so vermehrt haben, daß aus stillen Symbionten echte Parasiten werden.
Die Jungkatzen bekommen generell von der Mutterkatze beim Säugen Wurmeier mit übertragen, so wie sie von allen nützlichen Bakterien das kriegen. Und nur wenn Wurmeier als 'Bild' im Organismus sind, können die kleinen Katzen ihre Abwehr dagegen stärken. Mit diesem Hintergrund ist es sogar schädlich für die kleinen Katzen, wenn sie entwurmt werden: ihr Abwehrmechanismus kann nicht gefördert werden ...
Komisch, das werden ja immer mehr Einzelfälle...Das könnte ein bedauerlicher Einzelfall gewesen sein, wie er leider nicht immer zu vermeiden ist, deswegen aber nicht weniger traurig.