Wann bekommen Katzen ihre Wurmkur

• Themenstarter Themenstarter MIMMI
  • Beginndatum Beginndatum
Zitat :

Der Spulwurm

Dieser Schmarotzer wird bis zu 10 cm lang. Er ist völlig borstenlos und umringelt, lebt im Dünndarm der Katze und frisst dort den Darminhalt. Im Laufe eines Wurmlebens kann das Spulwurmweibchen bis zu 60 Millionen Eier legen. Pro Tag etwa 200.000. Die Spulwürmer machen einen bestimmten Entwicklungszyklus durch. Die Katze schluckt die Wurmeier durch Berührung mit infiziertem Kot. Im Magen entwickeln sich dann die Larven, bohren sich durch die Darmwand und gelangen in den Blutkreislauf. Auf der Wanderung durch den Organismus kapselt sich ein Teil der Larven im Muskelgewebe ab und wird erst wieder aktiv, wenn eine hormonale Veränderung im Körper (Trächtigkeit) stattfindet. Dadurch können junge Kätzchen schon bei der Geburt angesteckt werden. Die Wurmlarven ernähren sich von der Leber und Lunge und richten dadurch erhebliche Organschäden an. Werden die Katzen nicht rechtzeitig behandelt, entwickeln sich immer wieder neue Würmer und die Erkrankung wird zum ewigen Kreislauf. Anzeichen für einen Wurmbefall ist eine zunächst unerklärbare Nahrungsverweigerung mit abwechselndem Heißhunger. Ebenso sind übergroßer Durst, Erbrechen und gut sichtbare Blähungen ein Alarmzeichen. Es können sich auch Darmentzündungen entwickeln und zu Darmblutungen führen. Das Haarkleid wird stumpf und unansehnlich, das Tier zehrt aus und stirbt schließlich an Kreislaufversagen. Die Behandlung ist nur durch den Arzt möglich.

Quelle : http://www.katzen-life.de/Katzenkrankheiten/index.htm?verdauung.htm

Super, welches Timing man dann mit Röntgenblick von außen besitzen muss, um das hier abschätzen zu können :

Wenn die Würmer sich nicht so vermehrt haben, daß aus stillen Symbionten echte Parasiten werden.

A

Werbung

Finde das immer wieder interessant, wie sich hier gekloppt wird statt mal alle Seiten zu betrachten.

Es gibt leider nunmal nicht nur Schwarz und Weiß.

Mag sein das sich Evas Forumulierungen manchmal eigenartig anlesen und schwierig zu verstehen sind, aber so ganz Unrecht hat sie nicht.
Ich habe nirgendwo gelesen, dass sie gegen Entwurmung ist - nur sollte man eben gut überlegen ob eine Routinemäßige Entwurmung wirklich sinnvoll und notwendig ist.
Es kommt immer noch auf die Umstände an. Zwischen regelmäßig Entwurmen auch bei Wohnungskatzen alle 3 Monate bis hin zu garnicht Entwurmen liegen noch ganz schön viele Zwischenstufen.

Übrigens sollte man vielleicht auch noch mal eine grundsätzliche Überlegung in Betracht ziehen, wenn man für das pauschale Entwurmen ist:

LINK

LINK

Leiden nicht immer mehr Tiere auch unter Allergien?

Feuer frei.😉

@Neol

Meine Kinder spielen draußen im Dreck, spielen in öffentlichen Sandkästen. Meinst du nicht die "Gefahr" sich hier Wurmeier einzufangen wäre wesentlich höher, als das sie sich Diese von unseren nicht routinemäßig entwurmten Katern einfangen?
Nur mal so als Gedanke.

Öh mal blöd gefragt - wie oft sollte ich meine Wohnungskatzen präventiv entwurmen lassen, wenn sie keine Würmer haben?

*Panikel*

EDIT: Habe mit meiner Tierärztin telefoniert und sie meinte, dass die Gefahr bei Wohnungskatzen jetzt nicht sooo gross sei, man aber getrost einmal im Jahr präventiv entwurmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nix Feuer 😉

Es gibt leider nunmal nicht nur Schwarz und Weiß.
Richtig! Allerdings ist die extreme Haltung überwiegend Zugvogels Metier.
Ich habe niemals geschrieben, entwurmt blind drauflos. Das einzige, was ich kategorisch ablehne, sind eben Kotproben, um Verwurmung festzustellen, weil zu unsicher.

Ich habe nirgendwo gelesen, dass sie gegen Entwurmung ist - nur sollte man eben gut überlegen ob eine Routinemäßige Entwurmung wirklich sinnvoll und notwendig ist.
Doch Bea, sie ist generell gegen eine Entwurmung von Kitten aufgrund der Annahme, dass diese Spulwürmer von der Mutter aufnehmen. Zumindest schreibt sie das immer wieder.
Und das ist derart gefährlich für die Lütten!

Es kommt immer noch auf die Umstände an. Zwischen regelmäßig Entwurmen auch bei Wohnungskatzen alle 3 Monate bis hin zu garnicht Entwurmen liegen noch ganz schön viele Zwischenstufen.

Selbstverständlich! Sogar ich als Freigängerdosi halte WK alle drei Monate nach Schema F für überflüssig.
Wer allerdings impft, sollte davor immer entwurmen, da eine Impfung sonst ggf. nicht richtig greift.

Übrigens sollte man vielleicht auch noch mal eine grundsätzliche Überlegung in Betracht ziehen, wenn man für das pauschale Entwurmen ist:

LINK

LINK

Leiden nicht immer mehr Tiere auch unter Allergien?
Diese Studien sind allesamt einige Jahre alt. Ich hab das damals wegen meines Kindes (Allergiker) sehr genau verfolgt und auch mit unseren behandelnden Ärzten diskutiert.
Leider haben die Studien offensichtlich nur toll begonnen, aber langfristig keine großen Erfolge gehabt.
Bei diesen Studien hat man den Probanden übrigens einen Wurm verabreicht, der im Menschen nur 3 Wochen überleben kann (Fehlwirt).
Da ist natürlich auch kein Schaden des Wirtes zu erwarten,m wie es bei Katzen und ihren Würmern der Fall ist.

Bea, nichts für ungut - aber auch Du machst wieder einen Rundumschlag und hast den Tenor "alles munter in einen Topf werfen"...

Nochmal, zum 3. Mal :

Spulwurm ist nicht gleich Bandwurm, Wurmkur A nicht gleich Wurmkur B (Inhaltsstoffe + auch Verträglichkeit), Katzenbaby nicht gleich ausgewachsene 5 kg Katze, Wohnungskatze nicht gleich Freigänger.

Deshalb nochmal, zum Thema zurück :

Entwurmung gegen die (zu 99,999% vorhandenen) Spulwürmer macht bei einem Katzenkind großen Sinn und ist die Voraussetzung für eine wirksame Grundimmunisierung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen, welche ebenso großen Sinn macht. Vorausgesetzt, es geht hier um Wohnungshaltung, bei Freigängern sollte die Tollwutimpfung hinzukommen.

Ich könnte jetzt auch ausschweifen und erzählen, dass ich meine Wohnungskatzen nicht alle Nase lang entwurme, tue ich auch nicht. Auch gebe ich nicht einfach mal ein Profender oder Milbemax, weil es schön bequem alles erschlägt. Ich verwende Praziquantel nur dann, wenn ich sicher bin, es ist ein Bandwurm da.

Wieder - nochmal - zurück zum Thema, junges Katzenbaby aufgenommen, wann und gegen was entwurmen :

Klare Antwort, auf jeden Fall gegen Spulwürmer = Wurmpaste Banminth oder Flubenol oder oder - gegen SPUL / Hakenwürmer.

Dann erst die Grundimmunisierung, wenn Katzenkind gesund UND wurmfrei ist.

Lese Dich durchs Internet, wenn Du einem Tierarzt nicht vertrauen kannst, Du wirst x Quellen finden, wo bestätigt wird, was ich selbst mit eigenen Augen live sehe - fast alle Katzenwelpen haben Spulwürmer.

Dies alles zu vermengen mit einer stabilen 5 kg Katze, die nur in der Wohnung gehalten wird, erwachsen und fit ist - ist schlicht Äpfel mit Birnen verglichen.

PS : Woher stammen denn die Katzenbabies in aller Regel ?

- direkt vom Bauernhof
- von Strassen- / Streunerkatzen
- von privat, wo meistens eine Freigängerkatze unverhofft Babies bekommen hat
- vom Tierschutz = teils Herkunft total ungeklärt

Wieviele Katzenbabies stammen von Katzen aus reiner Wohnungshaltung, wo eine reine Wohnungskatze geworfen hat ?

Wohl die Wenigsten, oder ?

Werbung:

Erstmal aufatme.😀

Diese Studien sind allesamt einige Jahre alt. Ich hab das damals wegen meines Kindes (Allergiker) sehr genau verfolgt und auch mit unseren behandelnden Ärzten diskutiert.
Leider haben die Studien offensichtlich nur toll begonnen, aber langfristig keine großen Erfolge gehabt.
Bei diesen Studien hat man den Probanden übrigens einen Wurm verabreicht, der im Menschen nur 3 Wochen überleben kann (Fehlwirt).
Da ist natürlich auch kein Schaden des Wirtes zu erwarten,m wie es bei Katzen und ihren Würmern der Fall ist.

Einspruch euer Ehren, das ist immer noch aktuell.😉

Die Studien sind immer noch in vollem Gange und es werden auch schon neue Medis vorbereitet ( wie verrückt - warum lassen wir unsere Kinder nicht einfach im Dreck spielen und auch mal mit ungewaschen Fingern einen ungewaschenen Apfel verzehren).

LINK

"Auch in Bochum schlucken Mäuse Wurmeier.
Dort beginnt 2009 eine Studie an der Kinderklinik: Kinder mit Heuschnupfen, Asthma und/oder Nahrungsmittelallergie sollen eine Saison lang eine Wurmtherapie machen."

Quelle: KLICK

Katzenschutz, ich finde, du hast es auf den Punkt gebracht.

Übrigens, auch nach einer Wurmkur ist eine Katze in der Regel nicht wurmfrei. Weil nicht alle Stadien von Würmern bei einer Wurmkur erwischt werden.

Ich habe ein Katzenbaby Bandwürmer kotzen sehen, diese Würmer waren doppelt so lang wie die kleine Katze. Und haben noch gelebt.

Die Katze hat dabei gejammert, geschrieen, die hat es geschüttelt - und ich war kurz davor, direkt danebenzuspucken.

Ich glaube, daß eine Wurmkur niemals soviel Schaden anrichten kann wie die Würmer.

Bea, nichts für ungut - aber auch Du machst wieder einen Rundumschlag und hast den Tenor "alles munter in einen Topf werfen"...

Stimmt nicht.😉 Ich versuche nicht alles Schwarz - Weiß zu sehen, zu differenzieren und nicht jede Meinung ( egal in welche Richtung) zur meiner eigenen zu machen.

Ich zitiere mich mal selber:

Allerdings fände ich es fatal, hieraus den Rückschluß zu ziehen das man gegen Würmer nichts unternehmen muß.

Letztendlich sehe ich es so: hole ich mir z.B. ein Kitten vom Bauernhof ist die Wahrscheinlichkeit einer Wurminfektion recht hoch, also Entwurmung.

Einspruch euer Ehren, das ist immer noch aktuell.😉

Die Studien sind immer noch in vollem Gange und es werden auch schon neue Medis vorbereitet ( wie verrückt - warum lassen wir unsere Kinder nicht einfach im Dreck spielen und auch mal mit ungewaschen Fingern einen ungewaschenen Apfel verzehren).

LINK

"Auch in Bochum schlucken Mäuse Wurmeier.
Dort beginnt 2009 eine Studie an der Kinderklinik: Kinder mit Heuschnupfen, Asthma und/oder Nahrungsmittelallergie sollen eine Saison lang eine Wurmtherapie machen."

Quelle: KLICK

Danke!

Aber auch dort werden keine Würmer verwendet, die im Menschen Schaden anrichten können.
Und ebenso wird dort auf die Wichtigkeit vom bestmöglicher Wurmfreiheit vor Impfungen berichtet.

Das einzige, was mich ärgert 😉, meine Kids sind im normalen Dreck draußen wie drinnen und mit Haustieren groß geworden und trotzdem ist der eine gegen allea Mögliche allergisch...

Starfairy,

Übrigens, auch nach einer Wurmkur ist eine Katze in der Regel nicht wurmfrei. Weil nicht alle Stadien von Würmern bei einer Wurmkur erwischt werden.

Das ist absolut korrekt, es werden nur die adulten Würmer gekillt, deshalb ist auch eine pünktliche Wiederholung - hier zum Thema entsprechend : Babykatze + Spulwürmer - äusserst wichtig. Exakt 14 Tage nach der ersten Gabe wird eine weitere gegeben, diese erledigt dann den Nachwuchs, der sich in der Zwischenzeit entwickelt hat.

Deshalb entwurme ich die Kleinen mit ca. 6 Wochen, Wiederholung mit 8 Wochen und erst mit 10 Wochen werden sie dann geimpft, was auch ein gutes Alter für die Impfung ist, da sie dann schon deutlich stabiler / stärker sind als mit 8 Wochen - Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel.

Zu Deinem Erlebnis mit dem Bandwurm - das ist megaheftig, das Kätzchen hat verdammtes Glück gehabt, das zu überleben. 🙁

Werbung:
Ich meinte Dein kürzliches Posting, Bea - diesen Teil :

Das hat mit dem eigentlichen Thema, Entwurmung eines Katzenkindes von 6 Wochen, gerade aufgenommen, ja oder nein und wann, nichts zu tun. Darum geht es aber explizit in diesem Thread und nicht um das Thema : generell ja oder nein, wie und wie oft entwurmen...

Das hier :

Zitat von Bea

Allerdings fände ich es fatal, hieraus den Rückschluß zu ziehen das man gegen Würmer nichts unternehmen muß.

Letztendlich sehe ich es so: hole ich mir z.B. ein Kitten vom Bauernhof ist die Wahrscheinlichkeit einer Wurminfektion recht hoch, also Entwurmung.

geht ja in Richtung dessen, was ich bereits mehrfach gesagt habe, jedoch auch hierzu nochmals passend meine letzten Fragen / Anmerkungen :

PS : Woher stammen denn die Katzenbabies in aller Regel ?

- direkt vom Bauernhof
- von Strassen- / Streunerkatzen
- von privat, wo meistens eine Freigängerkatze unverhofft Babies bekommen hat
- vom Tierschutz = teils Herkunft total ungeklärt

Wieviele Katzenbabies stammen von Katzen aus reiner Wohnungshaltung, wo eine reine Wohnungskatze geworfen hat ?

Wohl die Wenigsten, oder ?

Das einzige, was mich ärgert 😉, meine Kids sind im normalen Dreck draußen wie drinnen und mit Haustieren groß geworden und trotzdem ist der eine gegen allea Mögliche allergisch...

Warum wieso Allergien, seufz - es gibt so viele Faktoren, welche genau wissen ja nichtmal die Gelehrten.
Würde jetzt wohl auch zu OT werden.🙂

Mal zurück zur Eingangsfrage:

Hallo ich habe jetzt meine erste Katze seit 1 Woche sie ist 6 wochen fast 7 alt und ich wollte mal Fragen weiß jemand wann sie geimpft werden müssen, und ne wurmkur brauchen?
Danke

Bei so einer Frage unterstelle ich mal, dass das Würmchen bisher noch keinen TA gesehen hat.
Daher kann der Rat nur lauten: einem TA vorstellen, untersuchen lassen und dann Beratung.😉

Richtig! Allerdings ist die extreme Haltung überwiegend Zugvogels Metier.

Wer allerdings impft, sollte davor immer entwurmen, da eine Impfung sonst ggf. nicht richtig greift.
Zum Impfen müssen die Tiere wurmfrei sein, also nicht unbedingt entwurmt werden. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Ich bin nicht extrem, sondern ich gebe sehr eindrücklich zu bedenken, daß jede Wurmkur schadet und wenn die Katzen sowieso keinen krankhaften Wurmbefall haben, dann schadet eine WK ohne jeden therapeutischen Nutzen.

Wie Tierärzte und Labore den Befund 'negativ' bewerten, ist wohl so unterschiedlich, wie es Tierärzte gibt. Ich bin aber sicher, daß kein TA oder Labor gleich auf dem Befund schreibt 'falsch-negativ'.

Bisher gibt es keine Unterlagen über Langzeitschäden von Wurmkuren, egal, wie man sie gibt. Es ist weder bewiesen, daß sie harmlos sind, doch die Art des Mittels läßt eher vermuten, daß sie alles andre als ohne schädigenden Einfluß sind.

Ich plädiere dafür, daß man mit jeder Wurmkur so sorgfältig umgeht wie z.B. mit Knoblauch, Zucker, Nikotin...

Zugvogel

Du scheinst massive Probleme zu haben, Dich zu entscheiden, welche Deiner skurrilen Optionen gerade die opportune ist, das wechselt bei Dir von Post zu Post :

- einerseits gibt es laut Dir einen "nicht krankhaften Wurmbefall", wo sich Deine Symbionten ruhig verhalten und nur mit einer gewissen Zahl an Würmern wächst eine Katze Deiner Meinung nach gesund auf, da sollte ein Katzenbaby keinesfalls von befreit werden... also keine Entwurmung

- andererseits befürwortest Du Kotproben, wo es zu falsch-negativen Ergebnissen kommt, die dann suggerieren, die Katze wäre wurmfrei, was sie jetzt gerade laut Deinem letzten Post ja

- für eine Impfung sein sollte, wurmfrei

Was denn nun ?

verwurmt, weil ist ja gut

bisschen verwurmt, doppelt gut (nur dumm, dass man das weder sehen, zählen noch mit Kotproben zuverlässig ermitteln kann)

- wurmfrei, aber wie ohne entwurmen, weil sind ja Darmbomben und irre gefährlich, dann doch lieber die guten Würmer aussitzen...

Danke für diesen Exkurs, jetzt weiß ich wieder, warum ich in diesem Forum nicht mehr schreibe. Das hat wieder für eine Weile gelangt.

Ich frage mich, wie es immer wieder dazu kommt dass Katzenbaby`s so früh von der Mama weggenommen werden..finde das echt traurig...

Werbung:
Du scheinst massive Probleme zu haben, Dich zu entscheiden, welche Deiner skurrilen Optionen gerade die opportune ist, das wechselt bei Dir von Post zu Post

Es obliegt mir nicht, jeden Satz in dreifacher Ausfertigung zu schreiben, daß es auch von denen verstanden wird, die etwas sich an Worten aufhängen.

Wurmfreiheit wird i.d.R. durch ordentliche Kotprobe bestätigt oder negiert.

Wurmfrei im totalen Sinne ist eine Katze nie, wenn man die Eier und Larven auch als 'Wurmbefall' bezeichnet.
Die Eier und Larven gehen auch mit Wurmbehandlungen nicht weg.

Entwurmt wird dann, wenn Würmer nachgewiesen werden, auf welchem Weg auch immer.

Würmer mögen Impfungen etwas schlechter aufnehmen lassen, aber das sind nicht die Würmer per se, sondern eher der durch Wurmbefall bewiesene, nicht absolut stabile Gesundheitszustand.
Oder schlucken Würmer etwa die Impfseren?

Es gibt Katzen, die nach allen Regeln der Kunst und sämtlichen Vorschriften VOR dem Impfen entwurmt wurden. Kurz nach dem Impfen trat Wurmbefall auf. Worauf deutet das hin?

Zugvogel

Geht mir genauso.

Gaby, gesunder Menschenverstand fehlt in diesem Forum. Also bitte bleib aktiv.

Ihr seid echt lieb, danke schön :pink-heart::pink-heart:

Es gibt gewiss genügend gesunden Menschenverstand im Forum, allerdings kann ich nachvollziehen, wenn dieser irgendwann total verstummt + einfach nur liest bzw. versucht, zu überlesen...

Schade nur um jeden Katzenneuling, der die hier aufgeführten abstrusen Theorien dann wirklich in Betracht zieht für sein Tier und nicht soviel Erfahrung oder Cleverness hat, sich an mehreren Stellen zu informieren.

Ich kann nur hoffen, dass möglichst viele Neuuser sich nicht nur hier informieren.

Gäbe es ein paar besondere Menschen nicht wie beispielsweise Barbarossa und Mafi, um nur zwei zu nennen, wäre ich längst hier komplett abgemeldet, aber ich fiebere halt intensiv mit, wie es mit Huibuh und Maxi weitergeht (und einige andere Geschichten über nette User, einzelne Katzen und auch insbesondere Streunerchen freuen mich sehr).