Wann kann man ihnen die ganze Wohnung zeigen?

• Themenstarter Themenstarter *Amira*
  • Beginndatum Beginndatum
*Amira*

*Amira*

Neuer Benutzer
Hallo an alle!

Seit Samstag abend sind meine beiden 12 Wochen alten Kitten da (siehe Vorstellungsthread) und ich bin ganz zufrieden, wie alles läuft.
Jetzt bin ich gerade unschlüssig, wann ich ihnen den Rest der Wohnung zeigen soll. Bis jetzt ist die Wohnzimmertür immer zu.
Unsere Wohnung ist schon gute 110 qm groß, und darum habe ich Sorge, dass ihnen das am Anfang zu viel ist.

Damit ihr wisst, wie der Stand der Dinge ist, hier mal eine Beschreibung:
Sie haben einen guten Appetit, benutzen das Katzenklo, spielen mit uns, spielen miteinander im ganzen Wohnzimmer. :pink-heart: Bis jetzt halten sie sich nur im Wohnzimmer auf, vor allem oben auf dem Kratzbaum. Sie sind noch manchmal etwas schreckhaft und haben vor den großen Menschen manchmal Respekt. Vor allem die Schwester ist uns gegenüber eher zurückhaltend und rettet sich auf den Kratzbaum in eine Höhle, wenn jemand das Wohnzimmer betritt. Während er gleich schnurrt und schmeichelt, wenn man mal streichelt, bleibt sie ganz still. Sie lässt sich aber anfassen.

Dann hab ich mal die Wohnzimmertür mal offen gelassen: Der mutigere Kater hat dann einen Abstecher in den Flur, in die Küche gemacht. Dann ist er in die obere Etage (oben sind nochmal 3 Zimmer + Bad) gelaufen, hat angefangen zu miauen und sich unter dem Bett im Schlafzimmer versteckt. Er hat dann doch Muffensausen bekommen. :oha: Dann ist er wieder schnell runter. :hmm:

Mein Mann meint, wir sollen erst noch ein bisschen warten, bis sie zu uns mehr Vertrauen haben, bevor wir ihhen den Rest der Wohnung zeigen. Oder ist es schlecht, wenn wir zu lange damit warten?

Also, um es kurz zu fassen 😉, ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Kann mir jemand helfen?

Lieben Dank schon mal!

A

Werbung

Wir haben damals in einer 100qm Wohnung gewohnt als die Kitten kamen und wir kamen gar nicht auf die Idee erstmal nur einen Raum für sie bereit zu stellen.

Meine kamen wunderbar damit zurecht.

Eben. Ich meine auch, lasst sie in die ganze Wohnung. Die werden sich schon zurechtfinden. Schliesslich soll das alles zu ihrem Revier gehören.

Ich würde sie auch laufen lassen. Wenn sie Muffe haben, werden sie schnell in das ihnen bekannte Wohnzimmer zurück laufen.

Oh man, ihr seid echt klasse - gleich so schnell Antworten. Danke!!🙂

Erst mal Hallo und Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern. Wir haben unsere Mädels auch mit 12 Wochen geholt, und ihnen gleich alle Räume offen gelassen. Allerdings haben wir auch nur 50 m². Das Schlafzimmer war erst (für einen Tag) total tabu, dann tagsüber erlaubt und nach ein paar Wochen komplett frei gegeben. (Obwohl mein GöGa in spe keine Katzen im Bett wollte, letzten Endes war er derjenige, der sie ins Bett holte).

Unsere beiden haben auch gleich alle Räume erkundet, aber Dreh-und Angelpunkt ist hier das Wohnzimmer. Der einzige Raum, der inzwischen tabu ist, ist die Küche, weil beide immer wieder die Regale plündern.

Werbung:
Ich würde sie auch laufen lassen. Wenn sie Muffe haben, werden sie schnell in das ihnen bekannte Wohnzimmer zurück laufen.

Genau! Und es bringt unheimlichen Spaß, ihnen beim Erobern der Wohnung zuzugucken.
Und gleichzeitig kannst du sie beispielsweise auf einen Blumensprüher oder eine kleine Wasserpistole konditionieren. Wenn sie irgendwo hingehen, wo es für sie gefährlich sein könnte oder wohin sie nicht sollen, ein scharfes "Nein" und ein kurzer Wasserstrahl. Katzis: Flitz und weg. Dann loben und liebhaben. Dann verbinden sie das Unangenehme nicht mit dir.

Bei unseren hat das gut geklappt. Wir brauchen ihnen nur noch den Blumensprüher zu zeigen, dann gehen sie in der Regel stiften. Wenn nicht, ein kurzer Strahl und weg sind sie...

Ich würde sie auch direkt rauslassen.
Meine sind 11 Wochen, und wenn ich die nur im Wohnzimmer hätte...um gottes Willen 😀
Die rennen und springen durch die ganze Wohnung, und haben allen Platz zum raufen. Wäre das alles nur aufs WZ beschränkt, wäre mittlerweile alles zerlegt glaube ich.
Und soooo klein sind die mit 12 Wochen nun auch nicht mehr. Also raus mit denen *g*

Muffensausen hatte meine gar nicht. 2h alles angeschaut, und schon war alles gegessen, es wurde mit dem Bällchen und miteinander gespielt.

Zuletzt bearbeitet: