Die Beziehung zwischen Mensch und Katze ist völlig vom Alter unabhängig.
Weitgehend ja. Und zum Teil auch unabhängig von der Rasse.
Es gibt Menschen-Katzen und Katzen-Katzen und dazwischen mal echte knurrige Einzelgänger (meist mensch-gemacht, das Verhalten).
Früher sagte man auch, Katzen hängen am Haus, nicht am Menschen. Das ist als Pauschalurteil Quatsch (weswegen der Umzug auch nicht weiter schlimm ist, wenn die 2 zu 2 sind und gemeinsam das neue Revier erkunden).
Kürzlich brummte ein Wohnmobil an mir vorbei, drin saß ein Katzentier und schaute zufrieden in die Gegend
Sollte ich/sollten wir in der Tag mal auswandern, ist jetzt schon klar, wer mitkömmt.
Übrigens ist mein Lastrami die "Menschen-Katze" und mein Gebraucht-Rassekater der zickige Fassmichnichtan.
Prägung, Erfahrungen, Genetik: Das ergibt alles immer einen sehr individuellen Mix.
Thema Freigang und Bengalen: Der einzige bildschöne F(sehr niedrige Zahl)-Kater, den ich mal kennengelernt habe, fand aus dem TH einen begeisterten Besitzer, und wurde dem prompt geklaut. Sieht halt aus wie ein Schmuckstück, dieser war auch riesig, Beine doppelt so lang wie bei einer Normal-Katze, Fell leopardenartig, sah wirklich wie ein Wildtier aus. Leider vom Wesen her wahnsinnig lieb und anhänglich (leider, oder zum Glück: Wenn die böse werden, können sie RICHTIG Schaden anrichten, schätze ich - in dem Fall leider zu nett und daher fangbar...)
Hab das leider auch schon erlebt und mehrfach gehört, dass dumme Leute sich einfach Katzen von der Straße pflücken, weil "die gehört ja keinem". Da wird auch nicht nachgeschaut, ob verletzt, ausgesetzt, verlassen & hilfsbedürftig oder einfach ein wanderlustiger Freigänger. Da wird nur gegrapscht.
Je auffallend schöner, desto gefährdeter das Katz. Auch "klein und niedlich" ist ein Risikofaktor... (mit ein Grund, die Zwerge schön drin zu behalten, bis sie aus dem Gröbsten draußen sind). Brutal, aber ist so.
Alle übrigen Freigang-Risiken sind für alle Katzen gleich: Katzenhasser mit Tesching oder spitzem Stiefel, Autos, Garagen- und Kellertüren etc.
Rassekatzen kosten halt auch ein Vermögen, Bengis so ab Tausend, wenn ich richtig informiert bin. Exotik plus "Status-Faktor" machen sie zusätzlich zu Objekten der Begierde.
Dem Besitzer ists egal, die Katze verlieren tut immer gleich weh, egal ob er den Hunni im Tierheim oder den großen Schein beim Züchter gelassen hat.