Hallo mal wieder!
🙂
Danke euch beiden (DreiM && dieMiffy). Das Buch werde ich mir auf jeden Fall mal zu legen.
Kurze Frage vorab: Wir haben bei uns in der nähe einen Pets-Love. Der Chef macht mir einen sehr seriösen Eindruck. Kein typischer Verkäufer (könnte natürlich auch wieder eine Taktik sein ;-)). Er empfiehlt mir ebenfalls das Barfen. Nicht hauptsächlich sondern eine Kombi aus Barfen und NaFu und TroFu als Belohnung/Leckerli.
Der Laden hat fertige Barf-"Menüs" als TK Ware. Ist sowas zu empfehlen?
Durch meine kurze Recherche habe bisher das auch schon mal gelesen das die Besitzer lieber 1-2 KG mehr Barf anrichten und dies dann einfrieren.
---
Jetzt aber erstmal zu dem (für mich) wichtigsten Thema
🙂
Ich stelle Euch hier mal meine zwei Racker vor. Jacky (Black-Spotted) & Mia (Brown-Spotted)
Ein paar Bilder zu den ersten zwei Wochen findet Ihr hier:
https://drive.google.com/open?id=0BwimRTlzCJjGTXNybGg2c3RNVXc
Möchte ein kurz ein bisschen was dazu erzählen!
Die Heimfahrt war echt teilweise schlimm (aber wahrscheinlich normal), natürlich haben die beiden immer mal wieder laut miaut, wahrscheinlich geheult. Ich hab sie dann versucht mit ruhiger Stimme die ganze Fahrt voll zu quatschen sobald sie miaut haben.
😀
Endlich zu Hause angekommen, natürlich hat alles bereit gestanden. Ab hier ging es dann super schnell
🙂 Keine 2 Sekunden später waren beide aus der Transportbox draußen und haben alles im ihren tiefgang erforscht. Einfach herrlich zu zusehen!
Ich hab den kleinen erstmal alles gezeigt, also Katzenklo, Kratzbaum, Schlafplätze, Ruckzucksorte, Futter- und Wassernäpfe.
Dann wurde natürlich erstmal die Federangel rausgeholt und durch die ersten Zimmer geflitzt.
Zur Nachtruhe hin sind sie dann erstmal hinter der Couch und haben geschlafen. Am nächsten Morgen als ich ins Wohnzimmer kam (Schlafzimmer vorerst tabu, dazu später noch eine Frage) gings natürlich direkt weiter mit dem erforschen und sie haben erstmal gegessen und waren auf dem Katzenklo.
Ab dem 2. Tag war das erste Eis sozusagen gebrochen. Sie haben sich teilweise direkt neben mich gelegt und geschlafen und geschmust.
Mia ist von den beiden eher die vorsichtigere und beobachtet alles sehr genau. Auch beim streicheln. Das dauert immer ein paar Minuten :-D
Jacky hingegen freut sich fast jedes mal, schmeißt sich auf den Boden und erlaubt sogar (heute würde ich fast sagen, sie liebt es) den Brauch gestreichelt zu kriegen.
Die nächsten Tage verliefen eigentlich sehr ruhig. Die beiden wurden immer mutiger und hatten mehrmals Ihre 5 (oder eigentlich 15) Minuten am Tag.
In den letzten Tage probieren sie auch immer mehr Dinge aus, die sie nicht machen sollen. Küchentheke ist und Esstisch oben drauf ist z.B. Tabu.
Aktuell nehme ich sie einfach runter und setzte sie auf den Kratzbaum oder Boden und sage mit normaler Stimme "Nein". Vielleicht habt Ihr hier noch tipps was man noch machen kann, was aber die Kitten nicht verschreckt.
Mia hatte zwischenzeitlich ein paar Tage husten. Waren daraufhin natürlich beim TA aber da alles normal ist (essen, spielen, Lunge) hat die TA gemeint hier müssen wir nichts machen. Kommt wahrscheinlich von dem Stress + Klima im Auto. Der ist mittlerweile auch Geschichte.
Aktuell hat sie leider jedoch hin und wieder mal einen weichen Stuhl, nicht wirklich Durchfall. Kommt wahrscheinlich durch die langsame Futter Umstellung meinerseits.
---
Ab hier kommen mal wieder ein paar Fragen/Meinungsaustausch.
Futter:
Ich versuche momentan das TroFu, was sie gewohnt sind, abzuschaffen sodass es in Näpfen rumsteht. Es soll wie schon angekündigt TroFu nur als Belohnung geben. Ich hab dazu Fummelbretter und diesen Tower mit den verschiedene Ebenen gekauft und das nehmen sie wunderbar an und beschäftigen sich lange damit.
Jetzt meine Frage: Ich muss natürlich schauen das ich die fehlende Nahrung wieder reinkriege durch NaFu. Im Urlaub war das kein Problem, da gabs 3x NaFu am Tag.
Aktuell gehe ich wieder arbeiten und könnte demnach nur Morgens und direkt nach der Arbeit NaFu geben. Ist wahrscheinlich aber für die jungen Bengalen mit etwas über 5 Monaten zu wenig, oder ging das wenn mal zwei gute Portionen hinstellt mit etwas Wasser darüber?
Ansonsten, Futterautomat?
Zum Thema Barfen möchte ich mich wie gesagt erst richtig vorher schlau machen.
Schlafzimmer:
Die beiden sind natürlich sehr aktiv, was ich ja auch so wollte. Die Frage ist nur: Ich wache eigentlich relativ schnell auf. Sollte ich es daher lieber erstmal meiden die beiden mit ins Schlafzimmer zu holen?
Aktuell höre ich von den beiden eigentlich nichts, wenn ich schlafen gehe. Wir spielen aber auch Abends sehr viel, danach sind sie meistens müde und mir kommt es so vor als würden sie ebenfalls durchschlafen.
Ist es Notfalls möglich das Schlafzimmer den beiden wir zu entwöhnen?
Wenn ich die Wohnung lüfte sperre ich sie auch ins Bad da aktuell nicht alle Fenster gesichert sind. Da "meckern" sie sehr selten durch ein paar mal Miauen aber dann ist auch wieder gut.
Weicher Kot/selten Durchfall
Wie oben angesprochen hatte Mia hier und da mal Durchfall und seit ein paar Tagen nur etwas weicheren Stuhl. Unbedenklich da es durch die Futter Umstellung kommt oder lieber kommt sammeln und zum TA, ggf. entwurmen?
Futter umstellen heißt ich gebe ihnen zu Ihrem gewohnten Futter auch mal einen anderen Hersteller seis TroFu oder NaFu. In den letzten 2 Tagen hab ich erstmal das ganze gestoppt und was ich gesehen habe, hat sich der Stuhl verbessert.
Clicker / Training allgemein
Die beiden sind wie gesagt etwas über 5 Monate alt.
Ich habe mir nur für das Clickertraining ein Set zu gelegt mit den Karten(Tricks). Laut YT-Videos sollte man am besten getrennt mit den Katzen üben. Das klappt bei mir aktuell leider überhaupt nicht X) Die beiden sind unzertrennlich. Egal wen von beiden ich ins Bad sperre > miaut lautstark.
Ich würde das ganze jetzt allerdings jeden Tag mal für ein paar Minuten länger üben oder soll ich einfach noch ein paar Monate warte bis sie älter sind? Ist ja auch problemlos später erlernbar?
Mir geht es hauptsächlich momentan eigentlich erstmal darum das sie auf Ihren Namen reagieren. Natürlich nenne ich überall wo es passt Ihren Namen. Aber klappt noch nicht so ganz
😀 Wie lange dauert sowas im Durchschnitt?
Ich mach hier erstmal Schluss
🙂