Wann können wir wieder Katzen haben?

  • Themenstarter Themenstarter Maya the cat
  • Beginndatum Beginndatum
Maya the cat

Maya the cat

Forenprofi
Mitglied seit
31. Januar 2009
Beiträge
12.929
Ort
BaWü
hallo zusammen,
ich bin gerade am verschiedene i-seiten und anderes infomaterial sichten,
und habe aber eigentlich nur widersprüchliche infos gefunden.
da wir uns mit dem gedanken tragen, wieder zwei miezen ein zuhause zu geben, möchten wir wissen, wielange man nach ausgebrochener leukose/FIP infektion warten sollte, bis wieder katzen einziehen können.
ich habe infos von sofort bis zu 3 monaten.
wir möchten natürlich nichts ausser acht lassen, denn wir haben uns schonmal auf infos verlassen und haben bitter dafür bezahlt.
wisst ihr näheres? ganz lieben dank im voraus.
 
A

Werbung

Huhu,

ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen aber sicherlich andere Foris die sich mit dieser Krankheit besser auskennen.
Aber wollte mal fragen wie lange es denn schon her ist, das ihr Eure in der Wohnung hattet?
 
hallo,
maya ist jetzt 4 wochen und mylo 2 wochen tot.
 
Das ist immer noch entsetzlich........ Bei uns ist mit der anderen Katze garnichts passiert, obwohl Tessa an FIP gestorben ist.

Ich kann es dir auch nicht sagen. Hier wissen andere hoffentlich besser Bescheid.
 
Helfen kann ich Dir nicht, aber ich mag dich mal virtuell umarmen! *knuddel*

Alles wird gut! 😉
 
Werbung:
Helfen kann ich Dir nicht, aber ich mag dich mal virtuell umarmen! *knuddel*

Alles wird gut! 😉

vielen lieben dank!!!!
das tut mir sehr gut!!!
wir haben uns wirklich entschlossen, wieder und auch bald katzen zu haben, aber gerade hab ich echt ein wenig panik, es ist alles noch so gegenwärtig:reallysad:.
aber doch, alles wird gut🙂

@ gisisami, danke. kannte ich noch nicht, aber es gruselt mich. wir hatten das paradebeispiel:reallysad::reallysad:
 
Deine Angst kann wohl jeder hier nachempfinden. Aber nach sooo viel Pech muss es doch auch bei Euch endlich mal glücklich laufen!?

Meine Daumen habt Ihr! Versprochen! :smile:
 
hallo sabine

schön das ihr euch wieder 2 kleine schnurrer ins haus holen wollte...

leider kann ich nicht viel dazu schreiben, aber fragt doch mal bei verschiedenen TA nach was sie sagen. eigentlich sollten die ja sowas wissen!
 
Sabine, lass dich mal lieb drücken bitte.🙁
 
Mir ist vor Jahren (als es noch keinerlei Impfung dagegen gab) mal ein ganzer Wurf dran eingegangen.
Auf Anraten des TA haben wir damals das ganze Haus von oben bis unten gescheuert, desinfiziert und renoviert (ich habe sogar neu tapeziert) und dann ein halbes Jahr gewartet.
Alle nachfolgenden Katzen blieben gesund.

Ob man allerdings heutzutage noch sooo lange warten muß kann ich auch nicht sagen, jetzt sind die Katzen ja zumindestens geimpft.
Aber vorsichtshalber würde ich lieber etwas Zeit vergehen lassen, also 2 bis 3 Monate würde ich sicher warten, so schwer es fällt.

Oder nur noch positive Tiere aufnehmen, die brauchen ja auch ein Heim.
 
Werbung:
Sabine, vielleicht ist das was ich jetzt schreibe bissel blöd, aber ich habe Disifin Powder hier. Es wirkt sogar gegen Giardien. Soll ich Dir bissi abpacken? Dann kannst Du alles desinfizieren, Bettchen, KB, Böden mal durchwischen... Vielleicht hilft Dir das ein bissel? Gibt Dir ein etwas sichereres Gefühl? 😳😳😳
 
Wir haben drei Monate abgewartet, angeblich hätten 2 Monate auch gereicht, haben alles desinfiziert, Dampfgereinigt usw.
 
och seid ihr alle lieb😳.
@ cikey, * knutsch*😛, vielen dank, sehr freundlich, hab schon alles desinfiziert, inc. kratzbaum, puh🙂.
@ raven, pos. tiere haben wir schon mit dem TA besprochen, aber der gedanke, das wenn... beide miezen hab ich im arm gehalten als sie ihre letzte spritze bekamen, ich weiss nicht, ob ich mit dem gedanken gut leben könnte, das wieder zu tun. natürlich kann das wieder früh geschehen oder wenn sie alt sind, damit rechne ich und ich würde sie immer im arm halten, aber der gedanke bei pos. tieren würde mich, so denke ich zermürben.
danke euch allen, ich denke mit noch 2 monaten sind wir wohl auf der sicheren seite.
 
Ich drück dich auch mal ganz lieb.

Zum Thema kann ich dir leider auch nichts sagen.

Und deine Angst kann ich auch gut verstehen. Aber so etwas wird nicht wieder passieren. Darf einfach nicht.
 
Achja, ich habe soviele gehen lassen müssen in den vielen Jahren, wo hier immer Hunde und Katzen als Notfellchen waren, manche hatten nur Tage oder Wochen und ich finde es jedesmal so schrecklich.
Aber ich tröste mich dann mit dem Gedanken, daß sie wenigstens noch etwas Geborgenheit hatten, wir hatten oft welche aus schrecklichen Umständen da
 
Werbung:
Ob man allerdings heutzutage noch sooo lange warten muß kann ich auch nicht sagen, jetzt sind die Katzen ja zumindestens geimpft.
Aber vorsichtshalber würde ich lieber etwas Zeit vergehen lassen, also 2 bis 3 Monate würde ich sicher warten, so schwer es fällt.

Oder nur noch positive Tiere aufnehmen, die brauchen ja auch ein Heim.

Oder ältere Tiere nehmen, die sind nicht mehr so anfällig dagegen. Bei meinen vieren habe ich den Titer nie feststellen lassen, ich gehe aber davon aus, dass sie alle schon mal mit dem Coronavirus in Berührung kamen. Shari zog als Jüngste bei mir ein (geschätzte 9 Monate), die anderen waren bei Einzug alle älter. Bei uns ist diese furchtbare Krankheit zum Glück nie aufgetreten. Sie sind jetzt zwischen 2,5 und 6 Jahre alt.
 
ich find es schön,dass ihr wieder katzen haben wollt.
ich kann nachfühlen wie es euch geht. das haus/wohnung ist einfach so schrecklich leer

bei leukose weiß ich,dass das virus innerhalb von 10minuten an der luft abstirbt. von daher dürftet ihr euch da keine sorgen sorgen machen.
bei fip weiß ich leider nicht
 
ich hab mich schon selbst korrigiert verwechsel das immer 😀
 
Der mutierte Coronavirus (also FIP) ist nicht ansteckend. Nur der ursprüngliche Coronavirus. Er muß im Körper der Katze mutieren um zu FIP zu werden.

Es sind über 80% der Katzen Corona positiv. Der Titer selber sagt nichts über eine Erkrankung aus sondern nur, dass die Katze mit dem Virus in Berührung gekommen ist.
Bei Rassekatzen liegt die Durchseuchungsquote noch höher.
 

Ähnliche Themen

Waterlily28
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
I
Antworten
56
Aufrufe
3K
Pelzpfote
Pelzpfote
chrissie
Antworten
33
Aufrufe
28K
Bastet35
B
Noci
Antworten
7
Aufrufe
30K
Noci
Noci
Z
Antworten
10
Aufrufe
686
Zira<3
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben