Wann können wir wieder Katzen haben?

  • Themenstarter Themenstarter Maya the cat
  • Beginndatum Beginndatum
ich denke ihr könnt euch jetzt schon wieder katzen holen.
wenn sie aus dem ausland kommen sollten wird es eh noch seine zeit dauern bis sie da wären,falls ihr doch bedenken habt
 
A

Werbung

Bei Rassekatzen liegt die Durchseuchungsquote noch höher.

Dafür hätte ich gern mal aussagekräftige Studie, die das belegt.

Ich halte die 80% für weit untertrieben. Und in jedem größeren Bestand wirst du Coronaviren finden. Also nicht nur bei Züchtern, sondern auch in Tierheimen und Bauernhöfen etc.
 
Ich versuch mich mal daran, zu antworten.

Als Zeus starb, stand ich vor einer ähnlichen Situation und habe sehr lange sehr viel gesucht. Verschärft wurde meine Lage auch noch dadurch, dass Sid sehr laut nach Gefährtschaft rief. Sie war plötzlich alleine und mochte nicht mehr missen, was sie schätzen gelernt hat.

Ich habe dann sehr viel gesucht, noch mehr gelesen um zu dem Fazit zu kommen: Es scheint nichts greifbares, nichts belegbares zu geben. Titer hin, Titer her, Überlebendes Tier, Desinfektion- diese Seuche scheint aus dem Bauch heraus zu entscheiden, ob sie ausbricht oder nicht. Alles nur "Empfehlungen", die man liest, kein Ergebnis einer Studie. Ich persönlich habe mich für "Mut zur Lücke entschieden". Nur wenige Wochen nach Zeus´ Tod war Manni hier, etwas später TomTom.

Was man bei Euch liest ist Trauer und große Angst. Angst, schon wieder Tiere an eine (leider letztlich) unbesiegbare Seuche zu verlieren.

Diese Angst ist bestimmt gesund. Aber Ihr müsst euch ihr auch stellen. Egal ob Euer Haushalt dreimal chemisch gereinigt ist, bevor ein neues Tier ankommt, drei Tage oder drei Jahre: Krank werden und eingehen kann es. Egal, woher es stammt. Der spanische Kater aus der Tötung mit dem hohen Titer kann steinalt werden, während bei der Rassekatze vom Züchter, x-mal getestet, plötzlich mit neun Monaten FIP ausbricht und keiner weiss, woher. Das ist das Risiko, dass wir alle eingehen.

Wenn wir uns für unseren Lebenspartner entscheiden, fragen wir uns doch auch nicht, ob er oder sie später einmal Krebs haben könnte? (Ist als sehr provokanter Denkanstoß gemeint)

Ihr schafft das schon. Gebt der Trauer und der Angst die Zeit, die sie brauchen und setzt Euch nicht selbst unter Druck. Ihr könnt die Wohnung mit einer Atombombe gereinigt haben- wenn das innere Gefühl noch nicht wieder da ist, ist einfach noch zu früh.

gruß
muh
 
muh, das haste aber schön geschrieben.
🙂
 
Werbung:
nochmal ein grosses dankeschön an euch,
wir merken wirklich, dass die angst jeden tag ein bischen weniger wird und der wunsch, wieder katzen zu haben, jeden tag ein bischen mehr wird.
vielleicht nur noch eine kleine anmerkung dazu, die katzen hatten zuerst leukose, dann ist noch FIP mutiert.
@ streunerhof, maya war nachweislich leukose und coronafrei!
tja, und was für fellchen? wir lassen uns selbst überraschen.
danke muh.
 
Hallo Sabine

wie schrecklich das beide Miezen so jung sterben mussten. Hätte ihnen ein schönes langes und vor allem gesundes Leben gewünscht.

Auch wenn euer Wunsch nach neuen Miezen gross ist, bitte wartet 3 Monate ab bevor ihr neuen Katzen ein Heim gebt damit sich der Albtraum nicht wiederholt!

Alles Gute für Euch
 
@ streunerhof, maya war nachweislich leukose und coronafrei!
tja, und was für fellchen? wir lassen uns selbst überraschen.
danke muh.

Das kann man leider so nicht sagen. Es gibt Labore, die sagen der "FIP"-Titter ist Null, gemeint ist aber dass er <1:25 ist!

Ich hatte im Sommer einen FIP Fall und 3 Wochen später machte ich ein Blutbild von meinem älteren Kater und da war der Titter auch 0 oder eben <1:25.

Jedenfalls FIP ist kein Thema, wo man warten muss für ein neues Kätzchen. Bei Leukose muss man so wie ich die Krankheit verstehe auch nicht abwarten, wenn man keine anderen Katzen mehr hat. die Leukose Viren überleben an der Luft nicht lange. Die Übertragung findet über Katzen direkt statt resp über Futternäpfe, wenn zwei praktisch gleichzeitig miteinander fressen.

Ob Maya wirklich Leukose frei war, würde ich bezweifeln, wenn dein anderer Kater Leukose hatte. Gerade für Kitten ist die Ansteckungsgefahr enorm und deren Immunsystem ist noch so schlecht ausgebildet, dass sie den Virus nicht bekämpfen können, wie erwachsene, gesunde Katzen. Und auch wenn sie geimpft war gegen Leukose bezweifle ich den Schutz, wenn sie inständig mit den Viren konfrontiert wurde. Die Viren sind enorm aggressiv und ich stelle mich da auf den Standpunkt, dass das Immunsystem eines Kitten zu schwach ist, um die Viren zu bekämpfen.

Ehrlich gesagt, finde ich es schade, dass du nicht vorher dich besser informiert hast über das Thema, bevor du ein Leukosekätzchen aufgenommen hast. Leukose ist nunmal nicht FIV und ganz anders zu behandeln:sad:

Aber wie gesagt, warten musst du deswegen nun nicht mehr, wenn keine anderen Katzen jetzt vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boney: Manche Rassekatzen können tatsächlich häufiger an FIP erkranken als andere, wenn die Inzucht dort stärker ist. Inzucht schwächt das Immunsystem, und die Wahrscheinlichkeit, daß FIP ausbricht, ist da höher. Gleiches gilt für Zuchten ab 20 Tiere, dann steigt das FIP-Risiko stark an. Natürlich sind auch Bauernhofkätzchen anfälliger, da auch dort Inzucht herrscht. Theoretisch müßte ein Mixkätzchen aus zwei nicht verwandten Rassen ein geringeres Risiko haben, an FIP zu erkranken, als eine Katze einer Rasse mit hohem Inzuchtsquotienten (oft Maine Coon, Birma..)
http://pawpeds.com/MCO/mchs/articles/lorimer_de.html
 
Ich kann den Wunsch nach neuem Zuwachs gut verstehen.
Abgesehen von einem möglichen Krankheitsrisiko gibt es aber IMO noch einen anderen Grund, warum Du das jetzt vielleicht doch nicht so schnell umsetzen solltest.

Ich persönlich denke nämlich, daß man sich auch ein wenig Zeit für das Trauern, Verarbeiten des Schocks, Loslassen geben sollte.

Das ist zwar eine sehr individuelle Sache - manche werden sagen, es sei besser für sie (gewesen), gleich wieder ein Tier im Haus zu haben - aber ich persönlich glaube einfach, daß diese Zeit doch nötig ist.

Auch wenn man sich an der Oberfläche längst wieder bereit fühlt für ein neues Tier, das Unterbewußtsein arbeitet ein bißchen langsamer.
Wie lange das ist, liegt natürlich bei Dir.

Die Trauer um eine Sternenkatze ist nach ein paar Wochen nicht vorbei, aber die ersten Schritte in der Trauerarbeit sind dann getan und man erkennt dann meist deutlicher, ob man doch noch etwas Zeit braucht oder einem die Aufregung, Ablenkung und Freude, die ein neues Fellchen bringt, gut tun werden.
 
Werbung:
Das kann man leider so nicht sagen. Es gibt Labore, die sagen der "FIP"-Titter ist Null, gemeint ist aber dass er <1:25 ist!

Ich hatte im Sommer einen FIP Fall und 3 Wochen später machte ich ein Blutbild von meinem älteren Kater und da war der Titter auch 0 oder eben <1:25.

Jedenfalls FIP ist kein Thema, wo man warten muss für ein neues Kätzchen. Bei Leukose muss man so wie ich die Krankheit verstehe auch nicht abwarten, wenn man keine anderen Katzen mehr hat. die Leukose Viren überleben an der Luft nicht lange. Die Übertragung findet über Katzen direkt statt resp über Futternäpfe, wenn zwei praktisch gleichzeitig miteinander fressen.

Ob Maya wirklich Leukose frei war, würde ich bezweifeln, wenn dein anderer Kater Leukose hatte. Gerade für Kitten ist die Ansteckungsgefahr enorm und deren Immunsystem ist noch so schlecht ausgebildet, dass sie den Virus nicht bekämpfen können, wie erwachsene, gesunde Katzen. Und auch wenn sie geimpft war gegen Leukose bezweifle ich den Schutz, wenn sie inständig mit den Viren konfrontiert wurde. Die Viren sind enorm aggressiv und ich stelle mich da auf den Standpunkt, dass das Immunsystem eines Kitten zu schwach ist, um die Viren zu bekämpfen.

Ehrlich gesagt, finde ich es schade, dass du nicht vorher dich besser informiert hast über das Thema, bevor du ein Leukosekätzchen aufgenommen hast. Leukose ist nunmal nicht FIV und ganz anders zu behandeln:sad:

Aber wie gesagt, warten musst du deswegen nun nicht mehr, wenn keine anderen Katzen jetzt vorhanden sind.


@Katzenliebhaber

Du äusserst hier Deine persönliche Meinung (aus der Ferne) dazu, natürlich Dein gutes Recht. Aber, es sind lediglich Spekulationen, nicht mehr.

Kannst Du ermessen, was Deine Sätze bei Maya anrichten ? So kurz, nachdem sie ihre beiden Katzen auf so grausame Weise verloren hat ?

War das jetzt wirklich nötig ?

🙁
 
Alannah wenn du richtig gelesen hast, hab ich geschrieben dass das Risiko in größeren Beständen recht groß ist 😉
Das liegt sicher zum Teil am Stresspegel, der in einer größeren Gruppe höher ist als in einem 2-3 Katzenhaushalt. Es kommt drauf an wie harmonisch die Katzen miteinander leben.

Dass FIP entscheidend mit dem Immunsystem zu tun hat ist klar. Nur finde ich es ein ziemlich heftiges Pauschalurteil zu behaupten, dass Rassekatzen häufiger betroffen sind.

Eine mir bekannte Züchterin hat gerade bei einem Teil ihrer Katzen den Titer bestimmen lassen. Der höchste Titer liegt bei 1:100. Da laufen ein paar mehr als 10 Katzen rum und sicher zickt auch mal ein Mädel 😉

Ich hab seit damals bei keiner meiner Katzen den Titer bestimmen lassen. Wenn sie bis heute nicht daran erkrankt sind, wird das Immunsystem wohl die richtige Antwort parat haben 😉 Und wie vielleicht einigen bekannt ist, leidet mein jüngster an Allergien und Asthma. Sein Immunsystem ist also ziemlich beschäftigt.

FIP ist immer noch ein Buch mit sieben Siegeln, wovon bisher nur wenige entschlüsselt wurden.
 
Dass FIP entscheidend mit dem Immunsystem zu tun hat ist klar. Nur finde ich es ein ziemlich heftiges Pauschalurteil zu behaupten, dass Rassekatzen häufiger betroffen sind.
Sicher, so allgemein kann man das nicht sagen, da bräuchte man man mehr Studien zu dem Thema. Übrigens spielt auch die Veranlagung eine Rolle, nicht nur das Immunsystem.
 
hallo zusammen,
ich bin gerade am verschiedene i-seiten und anderes infomaterial sichten,
und habe aber eigentlich nur widersprüchliche infos gefunden.
da wir uns mit dem gedanken tragen, wieder zwei miezen ein zuhause zu geben, möchten wir wissen, wielange man nach ausgebrochener leukose/FIP infektion warten sollte, bis wieder katzen einziehen können.
ich habe infos von sofort bis zu 3 monaten.
wir möchten natürlich nichts ausser acht lassen, denn wir haben uns schonmal auf infos verlassen und haben bitter dafür bezahlt.
wisst ihr näheres? ganz lieben dank im voraus.

Ich habe mich nicht durch alle Antworten gelesen und kann nur aus persönlicher Erfahrung berichten.

Am 20. August 2008 habe ich meine kleine Edie wegen FIP gehen lassen müssen. Am 21. September zog Kitti bei mir ein. Jedoch habe ich bewußt keine Babykatze aufgenommen sondern eine, die schon "was erlebt" hatte und nicht so zerbrechlich war.

Alles Gute!!
 
danke euch.
jeder hat seine meinung, manchmal ist das ein schlag ins gesicht.
wir freunden uns mit dem gedanken an, aber denken, das anfang nächstes jahr ein guter zeitpunkt wäre.
ich habe schon alles desinfiziert, werde das aber nochmal machen, doppelt hält besser🙂, manche spielsachen werde ich wohl wegwerfen, aber ich denke, den kratzbaum können wir behalten?! oder?!
 
Werbung:
Sabine, macht Euch nicht verrückt.

Die meisten Errgeger überleben nicht lange ohne Wirt und an der Luft!

Spielsachen, also kleine Mäuse und so, die gern rumgetragen wurde, würde ich wohl auch austauschen.

Kraztbaum, wenn Du den bereits desinfiziert hast, sollte das ausreichen.
Mit was hast Du desinfiziert?
Nicht das es für die "neuen" Bewohner giftig ist!?

Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles liebe und gute!
Lasst Euch Zeit und macht, wie Ihr denkt!
Es ist Eure Entscheidung.

Bei uns zogen 2 Monate nach Linchens FIP Tod zwei Jungs aus Spanien ein.
Áurea war sehr einsam die Zeit über, aber wir hatten nichts besonders gereinigt (lediglich Klos, Näpfe und Böden einmal gewischt), war bei uns ja auch "nur" FIP und nicht Leukose auch noch dazu.

BG Ines
 
Ob Maya wirklich Leukose frei war, würde ich bezweifeln, wenn dein anderer Kater Leukose hatte.

Was ist daran falsch? Schlussendlich lesen hier viele andere mit und ich stelle fest, dass es leider auch (ja meine persönliche Meinung) div. Tierschützer gibt, die dieses Thema verharmlosen. Dagegen spreche ich und nicht ob Maya the cat glaubt oder nicht, dass Maya Leukose frei ist.


Und auch wenn sie geimpft war gegen Leukose bezweifle ich den Schutz, wenn sie inständig mit den Viren konfrontiert wurde.

Es gibt div. Fachliteratur die besagt, dass die Leukose-Imfpung einen guten Schutz ist für Freigänger, aber nicht unbedingt für Wohnungskatzen, d.h. wenn neg. und pos miteinander leben ist. Zudem denke ich, dass immer noch viele das Bild im Kopf haben, wenn ein Tier geimpft ist, dann ist da ein unsichtbarer Mantel und das Tier erkrankt nicht, was völlig falsch ist. Das Tier wird infiziert und mit dem Impfschutz hat man dem Immunsystem die Möglichkeit gegeben darauf vorbereitet zu sein, aber ein Tier kann schlussendlich nur diese Viren bekämpfen, welches sein Immunsystem bekämpfen vermag. Wenn ein Tier grundsätzlich ein schlechtes Immunsystem hat, dann nutzt die Impfunge auch nicht unbedingt viel. Ich habe bisher noch nie was gelesen davon, dass das Immunsystem von Kitten schon voll ausgebildet ist. Umsonst spricht man auch nicht von Impfdurchbrüchen praktisch nur bei Kitten. Wenn ich da was nicht richtig verstanden habe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Ich habe kein Problem neues Wissen zu adaptieren, wenn es sich mit meiner persönlichen Logik verträgt.


Ehrlich gesagt, finde ich es schade, dass du nicht vorher dich besser informiert hast über das Thema, bevor du ein Leukosekätzchen aufgenommen hast.

Ja meine Meinung, hätte aber vielleicht dem einen Kätzchen das Leben gerettet. Tut mir leid, wenn ich mich für die Katzen einsetze und dabei manchmal dem Menschen auf die Füsse trample, aber ehrlich gesagt, wenn das jemand von Euch ihr schon vorher gesagt hätte, dann gäbe es diesen Thread nun gar nicht. Oder habe ich da was missverstanden. Maya the cat ist ja wohl schon länger dabei aufgrund der Anzahl Beiträge, die bei ihr stehen muss ich das schliessen und wird dies Euch mitgeteilt haben, weshalb hat da niemand reagiert?

Ich möchte nicht provozieren, aber schlussendlich geht es hier um Katzenleben und das hier ist ein Katzen-Forum vor allem auch für Tierschutzkatzen, welche von anderen Kämpfern gerade auch aus dem Ausland mühsam gerettet werden und da finde ich sinnvolle Warnungen schon angebracht, ausser es seien hier alle der Meinung, dass Leukose kein Problem ist, könnte ja auch sein, dann verschwinde ich hier schnell wieder👽

Nichts für Ungut, und ich möchte niemanden beleidigen oder anpöbeln, aber mich würde es trotzdem interessieren, weshalb man sowas macht. und dann bin ich halt auch ziemlich direkt, sowas zu sagen.

Aber der Thread geht ja eigentlich darum, wann man wieder Katzen aufnehmen kann und ich bin der Meinung (persönliche Meinung), per sofort ist kein Problem sowohl bei FIP wie auch bei Leukose,wenn keine weiteren Katzen vorhanden sind (nur Leukose). Sollte man aber wieder mischen wollen, dann würde ich keine weiteren Katzen empfehlen, weil es wieder in die Hose gehen würde.
 
Ich lese hier raus, das es bei dem Kater nicht bekannt war:
http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/46267-alptraum-bei-mylo-verdacht-auf-leukose.html

Im übrigen finde ich es hier auch nicht angebracht, Vorwürfe an maya the cat zu richten. Wenn man sich mal die Mühe macht und ihre Threads bezüglich der beiden Katzen liest, dann ist IMO klar, das sie sich überhaupt keine Vorwürfe machen muss. Sie sich nicht selber und sich erst recht nicht hier im Forum welche anhören muss.
 
Er war geimpft, war er auch getestet? oder habe ich das überlesen? und in welchem Alter war er geimpft worden?

Ach ich möchte diesen Thread nicht zu einer solchen Diskussion führen. Sorry Maya the cat, wusste nicht, dass du es nicht wusstest, weshalb nicht ist eine andere Sache. Ich gehe wohl von Sachen aus, die so nicht sind🙁 aber jeder im Tierschutz hat ein anderes Verständnis für gewisse Sachen.🙄 Was korrekt ist, ist schwer zu sagen.
 

Ähnliche Themen

Waterlily28
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
I
Antworten
56
Aufrufe
3K
Pelzpfote
Pelzpfote
chrissie
Antworten
33
Aufrufe
28K
Bastet35
B
Noci
Antworten
7
Aufrufe
30K
Noci
Noci
Z
Antworten
10
Aufrufe
686
Zira<3
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben