Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich hab mich schon selbst korrigiert verwechsel das immer 😀
Ich dachte schon, ich hätte mich völlig verlesen weil es im Zitat plötzlich auch richtig war. 🙂😉
Bei Rassekatzen liegt die Durchseuchungsquote noch höher.
@ streunerhof, maya war nachweislich leukose und coronafrei!
tja, und was für fellchen? wir lassen uns selbst überraschen.
danke muh.
Das kann man leider so nicht sagen. Es gibt Labore, die sagen der "FIP"-Titter ist Null, gemeint ist aber dass er <1:25 ist!
Ich hatte im Sommer einen FIP Fall und 3 Wochen später machte ich ein Blutbild von meinem älteren Kater und da war der Titter auch 0 oder eben <1:25.
Jedenfalls FIP ist kein Thema, wo man warten muss für ein neues Kätzchen. Bei Leukose muss man so wie ich die Krankheit verstehe auch nicht abwarten, wenn man keine anderen Katzen mehr hat. die Leukose Viren überleben an der Luft nicht lange. Die Übertragung findet über Katzen direkt statt resp über Futternäpfe, wenn zwei praktisch gleichzeitig miteinander fressen.
Ob Maya wirklich Leukose frei war, würde ich bezweifeln, wenn dein anderer Kater Leukose hatte. Gerade für Kitten ist die Ansteckungsgefahr enorm und deren Immunsystem ist noch so schlecht ausgebildet, dass sie den Virus nicht bekämpfen können, wie erwachsene, gesunde Katzen. Und auch wenn sie geimpft war gegen Leukose bezweifle ich den Schutz, wenn sie inständig mit den Viren konfrontiert wurde. Die Viren sind enorm aggressiv und ich stelle mich da auf den Standpunkt, dass das Immunsystem eines Kitten zu schwach ist, um die Viren zu bekämpfen.
Ehrlich gesagt, finde ich es schade, dass du nicht vorher dich besser informiert hast über das Thema, bevor du ein Leukosekätzchen aufgenommen hast. Leukose ist nunmal nicht FIV und ganz anders zu behandeln
Aber wie gesagt, warten musst du deswegen nun nicht mehr, wenn keine anderen Katzen jetzt vorhanden sind.
Sicher, so allgemein kann man das nicht sagen, da bräuchte man man mehr Studien zu dem Thema. Übrigens spielt auch die Veranlagung eine Rolle, nicht nur das Immunsystem.Dass FIP entscheidend mit dem Immunsystem zu tun hat ist klar. Nur finde ich es ein ziemlich heftiges Pauschalurteil zu behaupten, dass Rassekatzen häufiger betroffen sind.
hallo zusammen,
ich bin gerade am verschiedene i-seiten und anderes infomaterial sichten,
und habe aber eigentlich nur widersprüchliche infos gefunden.
da wir uns mit dem gedanken tragen, wieder zwei miezen ein zuhause zu geben, möchten wir wissen, wielange man nach ausgebrochener leukose/FIP infektion warten sollte, bis wieder katzen einziehen können.
ich habe infos von sofort bis zu 3 monaten.
wir möchten natürlich nichts ausser acht lassen, denn wir haben uns schonmal auf infos verlassen und haben bitter dafür bezahlt.
wisst ihr näheres? ganz lieben dank im voraus.