Wann L-Lysin ?

  • Themenstarter Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Musepuckel

Musepuckel

Forenprofi
Mitglied seit
13. Juli 2011
Beiträge
14.504
Alter
56
Ort
In Katzenhausen
Also manchmal könnte ich echt verrückt werden wenn man zig unterschiedlche Antworten zu einer Frage bekommt.
Jetzt frag ich mal euch.
Also wann kann man L Lysin einsetzen?
Also als Infos habe ich bekommen.

Zahnfleischentündung
Immunstärkung
Nur bei Herpesinfektion

nur um die drei mal zu nennen.

Also für was verwendet man denn L Lysin denn jetzt 😕

Und vor allem wie?

Aufgelöst direkt ins Mäulchen?
Ins Trinkwasser?
Ins Futter?

Und wie viel?
Pauschal oder nach Gewicht?

Wäre schön wenn ihr mich mal aufklären könntet.
Danke.
 
A

Werbung

Also ich will das nur so zur Info wissen.
 
Ich kenne es so, dass man das zur unterstützenden Behandlung bei Herpes verwendet (also beim felinen* Herpesvirus bei Katzenschnupfen). Die Aminosäure L-Lysin greift in bestimmte Stoffwechselvorgänge/irgendwelche Abläufe bei der Vermehrung der Herpesviren ein und hilft so dabei, dass die Katze das Virus leichter loswird.

Wir hatten es damals als Paste mit "lecker Thunfischgeschmack" vom Tierarzt(Snow hatte ja tränende Augen, und niemand wusste, dass das allergisch bedingt ist), und dei Katzen haben es gehasst.


*was ich damit sagen will: man verwendet es nur bei den Herpesviren, die Katzenschnupfen auslösen, beim Menschen (HHV1 usw) verwendet man es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich kenn es durchaus so, das man L-Lysin bei Katzen ganz allgemein zur Immunsystemstärkung/-Unterstützung gibt. In den akuten Infekt, je nach Grunderkrankung auch ohne akuten Infekt kurweise 2 bis 3 mal im Jahr für 4 bis 6 Wochen.

Kann man mit dem Futter verabreichen.
(Dosierung? Müsste ich erst wieder vorsuchen - ich mein 1 Meßlöffelchen/Tag/Katze, aber sicher bin ich mir grad nicht.😳)

Aber immer nur bei Erkrankungen, bei denen eine Förderung/Stärkung des Imunsystems angebracht ist. (Gibt ja auch Krankheitsbilder, bei denen man die reaktion des Immunsystems unterdrückt, da ist L-lysin dann kontra-indiziert.)
 
Mir sagt es etwas in Verbindung mit Herpes.

Von der Uni Leipzig wurde mir gesagt, dass es eine Studie gibt welche darstellt, dass sich L-Lysingaben bei Herpes negativ ausgewirkt haben.
 
Wenn man es genau betrachtet, ist ZFE oft auch ein Symptom von felinem Herpes, und daß bei L-Lysin bei dieser Erkrankung auch immunstimmulierend wirkt, liegt auf der Hand, oder?

Somit wären ja alle drei von Dir genannten Indikationen ein Fall für L-Lysin?



Zugvogel
 
Werbung:
L-Lysin bringt nur was, wenn eine Herpesinfektion vorliegt.

Zur allgemeinen Immunstärkung (also bei einer Katze ohne FHV) bringt es nichts, weil es dafür nicht sinnvoll ist, eine Aminosäure isoliert zu geben - da muss schon das Verhältnis passen. Eine einzeln ist unter Umständen sogar kontraproduktiv, weil alles, was nicht ins Verhältnis passt, ausgeschieden werden muss.
 
Mir sagt es etwas in Verbindung mit Herpes.

Von der Uni Leipzig wurde mir gesagt, dass es eine Studie gibt welche darstellt, dass sich L-Lysingaben bei Herpes negativ ausgewirkt haben.
Das hatte ich mal erwähnt von einem Fall, über den ich erfahren hatte. Das aber wurde hier im Forum auf das Heftigste bestritten, rumgekrittelt an der Dosis, der Gabe, der Herpesinfektion und was weiß ich noch alles.

Ist jetzt wohl so was wie amtlich, daß nicht jeder Herpesfall auch positiv auf L-Lysin anspricht? 😱



Zugvogel
 
Von der Uni Leipzig wurde mir gesagt, dass es eine Studie gibt welche darstellt, dass sich L-Lysingaben bei Herpes negativ ausgewirkt haben.

Könntest du dich erkundigen, ob man diese Studie irgendwo einsehen kann?

Ist jetzt wohl so was wie amtlich, daß nicht jeder Herpesfall auch positiv auf L-Lysin anspricht? 😱

"Nicht positiv ansprechen" und "negativ auswirken" wäre ja noch mal ein Unterschied. Auch sollte nicht vergessen werden, dass L-lysin i.d.R. "nur" unterstützend eingesetzt wird.

Wenn man es genau betrachtet, ist ZFE oft auch ein Symptom von felinem Herpes, und daß bei L-Lysin bei dieser Erkrankung auch immunstimmulierend wirkt, liegt auf der Hand, oder?
Eine ZFE sind für Herpes untypisch. Außerdem ist L-lysin nicht immunstimulierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das auch gern immer alles nachzuschlagen haben und gern verlinken können, auch wenn ich an der Aussage der sehr fitten Ärztin keine Zweifel habe. Wenn es beim nächsten Klinikbesuch passt, frage ich nach, kann es aber nicht versprechen da wird dort nicht mit Schnupfen in Behandlung sind und ich sowieso schon immer irgendwelche andersweitigen Fragen habe ...
Vermutlich sagen da Studien aber auch unterschiedliches aus, wie so oft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist L-lysin nicht immunstimmulierend.
Wenn L-Lysin in der Behandlung gegen Herpes eingesetzt wird, ist es sehr wohl immunstimulierend, oder was sonst?
Durch L-Lysin wird die körpereigene Abwehrkraft gezielt unterstützt, um den Herpeserreger bekämpfen zu können, und genau das ist die Immunstimmulation!

Es gibt eine ganze Reihe von Medikamentenarten, die sind 'immunasoziiert', aber das ist wieder was andres.



Zugvogel
 
Werbung:
Wenn du es dir um zehn Ecken so drehen willst, dass es für dich passt, dann bitte. Ich werde dir jetzt sicherlich nicht aufdröseln, warum L-lysin nicht immunstimulierend im eigentlichen Sinne ist. Schau dir den Wirkmechanismus von L-lysin an, dann wird es klarer....
 
Wenn L-Lysin in der Behandlung gegen Herpes eingesetzt wird, ist es sehr wohl immunstimulierend, oder was sonst?
Durch L-Lysin wird die körpereigene Abwehrkraft gezielt unterstützt, um den Herpeserreger bekämpfen zu können, und genau das ist die Immunstimmulation!

Also zumindest beim Menschen kenne ich es so, dass Lysin als Antagonist zu Arginin verstärkt gegeben wird, um das Arginin, welches die Herpesviren zur besseren Verbreitung benötigen eben auszubremsen. Also geht es eigentlich nicht darum das Immunsystem zu unterstützen, denn Arginin ist auch für ein gutes Immunsystem wichtig. Aber das Immunsystem spricht bei der Besonderheit der Herpesviren eben nicht so richtig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es dir um zehn Ecken so drehen willst, dass es für dich passt, dann bitte. Ich werde dir jetzt sicherlich nicht aufdröseln, warum L-lysin nicht immunstimulierend im eigentlichen Sinne ist. Schau dir den Wirkmechanismus von L-lysin an, dann wird es klarer....
Alles, was die Abwehr stärkt, ist immunstimulierend, der Wirkmechanismus ist primär nicht so wichtig dabei. Hauptsache aber ist bei Immunstimmulierung, daß es im Gegenzug keine negativen Nebenwirkungen gibt, die sind von L-Lysin (so wars bisher?) eher nicht zu erwarten?


Zugvogel
 
Aber genau darum geht es doch. Es ist beim Lysin eben nicht angedacht die Abwehr zu stärken, sondern die Argininzufuhr für die Herpesviren auszubremsen.
 
Wir haben L-Lysin versucht nachdem sich Samson einen Calici Virus eingefangen hat und auch Domi angesteckt hat.

Fazit war die Augen wurden bei Beiden schlimmer und sie bekamen Durchfall. Nach dem Absetzen haben sich die Augen und die Verdauung gebessert.

Ich dachte es wäre evtl. eine Hilfe für uns da Samson auf das Wollfett (Vaseline) welches in so ziemlich allen Salben als Träger verwendet wird, allergisch reagiert.
 
Werbung:
Danke für die vielen Infos, nur leider bin ich jetzt genauso schlau wie vorher, ausser das man L Lysin wohl tatsächlich nur bei einer Herpesinfektion eonsetzt.
Aber genau das war ja auch etwas was ich wissen wollte, tausend Dank an euch.
 
Von der Uni Leipzig wurde mir gesagt, dass es eine Studie gibt welche darstellt, dass sich L-Lysingaben bei Herpes negativ ausgewirkt haben.

Ich habe nochmal nachgefragt.

Also es gibt verschiedene Untersuchungen und auch einige, wo deutlich wurde, dass durch eine L-Lysingabe Verschlechterung eintrat.

Von daher wird auf der Inneren der Uni Leipzig L-Lysin nicht mehr befürwortet.

Bei den Augen aber schon.

Mein ehemaliges Flaschenkind Emilie soll L-Lysin für immer nehmen. Was sagst du dazu, MäuschenK? Allerdings kam ich durch deine detailierte Beschreibung wieder auf Herpes. *fettesLob*(Wieder ein Beweis, den Haustierarzt-Besuch hätte man sich sparen sollen. Nachdem Floxal nicht half, gab mir die TÄ doch Cortison. 🙄 Ich gab es zurück, was sie gar nicht verstand. Ich hoffe, sie hat es nun verstanden nachdem ich ihr die Diagnose sagte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt verschiedene Untersuchungen und auch einige, wo deutlich wurde, dass durch eine L-Lysingabe Verschlechterung eintrat.

Gibt es Publikationen dazu?

Allerdings kam ich durch deine detailierte Beschreibung wieder auf Herpes. *fettesLob*

Das muss eine Verwechslung sein. Vielleicht war es FF.....

Mein ehemaliges Flaschenkind Emilie soll L-Lysin für immer nehmen. Was sagst du dazu, MäuschenK?

Dazu kann ich dir nur das sagen, was ich tun würde. Aus einem anderen Thread:

Dauerhaft würde ich L-lysin nicht verfüttern, da ein "zu viel" über die Nieren ausgeschieden wird und diese dadurch permanent unnötig Filterarbeit für diese synthetische (?) Aminosäure leisten müssen. Sollte ein tatsächlicher, nachgewiesener Mangel bestehen, wäre es natürlich etwas anderes.

Mir der Gabe von L-lysin habe ich immer dann begonnen, wenn es die ersten, leichten Symptome einer beginnenden Herpesinfektion gab. Damit konnte ich bisher jeden "richtigen" Ausbruch unterbinden. Nach zwei, drei Tagen war die Anfangssymptomatik der Infektion verschwunden.
 
Nö, ich kenn es durchaus so, das man L-Lysin bei Katzen ganz allgemein zur Immunsystemstärkung/-Unterstützung gibt.

das stimmt leider so überhaupt NICHT.

l-lysin ist eine körpereigene aminosäure, die NUR bei bzw. GEGEN HERPESVIREN WIRKT.

es HILFT der abwehr, aber nur aufgrund eines bestimmten faktums:
l-lysin ist der gegenspieler zu l-arginin. herpesviren benötigen l-arginin, um zu wachsen, sie verschmelzen quasi mit l-arginin. wenn man am anfang eines herpesschubes dem körper hochdosiert l-lysin zuführt, "stürzen" sich die herpesviren auf das l-lysin, das für sie, banal erklärt, "gleich aussieht" wie l-arginin. allerdings können die herpesviren l-lysin nicht zum wachstum verwenden, insofern haben sie quasi auf "das falsche pferd" gesetzt. im umkehrschluss dazu ist es zum beispiel fatal, bei herpeserkrankungen stark l-argininhaltige lebensmittel zu sich zu nehmen, auch beim menschen. das bringt einen herpesschub erst richtig zum blühen.

insofern kann hier NICHT von einer generellen stärkung des immunsystems gesprochen werden - herpes wirkt lediglich genau so wie gerade beschrieben.

es sollte 2x täglich gegeben werden - wie alle herpesvirostatika. bei erwachsenen katzen werden 500-600mg empfohlen pro gabe. eine etwas höher dosierte menge schadet nicht, da das überschüssige l-lysin vom körper ausgeschieden wird - sollte aber eben nicht auf dauer und VIELFACH überdosiert geschehen.

ansonsten, zu den präparaten: es gibt extra katzengedöns wie enisyl, das einfachste und billigste ist aber ein reines l-lysin, das man als bodybuilding-zubehör überall bekommt (bitte aufpassen: reines l-lysin kaufen und keine kombipräparate, die manchmal auch l-arginin enthalten!).

einfach ins futter, ist geschmacklos und nicht reizend wie z.b. taurin. ich rühre es immer in ein bisschen wasser ein.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
921
Chiyoneechan
C
Naneni
Antworten
26
Aufrufe
733
Quartett
Q
A
Antworten
19
Aufrufe
927
miss.erfolg
miss.erfolg
R
Antworten
1
Aufrufe
381
Mocmari
Mocmari
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Loobar
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben