Wann L-Lysin ?

  • Themenstarter Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach, weisst du, wenn es an der Uni so gehandhabt wird und mir so gesagt wurde, dann reicht mir das. Wenn es dir nicht langt ist das dein Problem und nicht meines. Es gibt nun mal unterschiedliche Meinungen, verschiedene Festlegungen nach Erfahrungen in der Medizin. 😎

Irgendwie glaubst du mir ja mal wieder nicht. Ich erinner an die AB-Diskussion(en), welches AB bei Katzenschnupfen.... Komisch dass die LMU, Dr. B. Schulz, mir auf meine Anfrage zu Synulox und Veraflox riet, gell. Was ja lt. dir gar nicht geht und du einen angehst wenn man sich wagt zu erwähen, dass bei zig eigenen Katzen diese AB's überwiegend gut halfen. Und wenn ich mich recht entsinne, es ja lt. dir auch nicht sein kann, dass die LMU (ich nehme an, für dich führend genug?) zu Synulox oder Veraflox rät.

veraflox war nicht das problem 🙂
und - keine angst, ich habe unsere alte diskussion, in der DU behauptet hast, dass synulox perfekt ist bei katzenschnupfen im kopf. komisch nur, dass MIR die ärzte, und zwar u.a. auch schulz, anderes geraten haben - nämlich medikamention, evidenzbasierte, laut lehrbuch (im übrigen von der klinikleitung, hartmann, verfasst).

auch das kläre ich gerne mit auf 🙂 ich habe diese woche genügend zeit, dann warten wir doch einfach mal ab, was die herren und damen auf meine anfrage antworten. und schauen wir mal, ob DIR mehrere FACHmeinungen dann genügen oder ob dich studienlagen (anstatt einzelmeinungen) wie bisher einfach nicht überzeugen 🙂

EDIT: im übrigen finde ich es echt witzig: du beharrst auf EINER einzelmeinung, jeweils. und lässt dich durch mehrere quellen, aktuelle, aus der fachliteratur nicht aus dem konzept bringen - findest aber MICH halsstarrig und besserwisserisch 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

veraflox war nicht das problem 🙂
und - keine angst, ich habe unsere alte diskussion, in der DU behauptet hast, dass synulox perfekt ist bei katzenschnupfen im kopf. komisch nur, dass MIR die ärzte, und zwar u.a. auch schulz, anderes geraten haben - nämlich medikamention, evidenzbasierte, laut lehrbuch (im übrigen von der klinikleitung, hartmann, verfasst).

auch das kläre ich gerne mit auf 🙂 ich habe diese woche genügend zeit, dann warten wir doch einfach mal ab, was die herren und damen auf meine anfrage antworten. und schauen wir mal, ob DIR mehrere FACHmeinungen dann genügen oder ob dich studienlagen (anstatt einzelmeinungen) wie bisher einfach nicht überzeugen 🙂

EDIT: im übrigen finde ich es echt witzig: du beharrst auf EINER einzelmeinung, jeweils. und lässt dich durch mehrere quellen, aktuelle, aus der fachliteratur nicht aus dem konzept bringen - findest aber MICH halsstarrig und besserwisserisch 😀

Dann zeig mir wo ich behauptet habe, Synulox wäre perfekt bei Katzenschnupfen, so stimmt das nicht! Ich sagte, dass es nicht so ist wie du es ausführst, dass es prinzipiell das sinnloseste AB bei Schnupfen wäre. Durchaus kann Doxi bei Schnupfen von Vorteil sein, heisst aber nicht, dass bei jedem Schnupfen Doxi gegeben werden sollte.
Ich sgate lediglich, es muss nicht immer Doxi sein. Wenn dem so wäre, würde das auch mehr verschrieben beim Katzenschnupfen, zumindest von den Unis, mein ich, die das Doxi wohl kennen (im Gegensatz zu vielen TÄ).
Ich melde ja auch oftmals Zweifel an was Behandlungen betrifft, doch dass die Unis nun alle nicht wissen, wie und mit welchem AB man bei Schnupfen vorgeht, glaube ich nun nicht. Aber vielleicht kannst du ja gleich mal im Detail erklären lassem, warum überwiegend Synulox verabreicht wird und man nicht von grundauf bei Schnupfen zu Doxi übergeht. Würde mcih auch interessieren. Du bist nämlich die einzigste, die behauptet, es muss bei jeden Schnupfen Doxi gegegben werden.

Zum Rat der LMU Dr. B. Schulz an mich welches du ja in Frage stelltest:
19524032ih.jpg
 
Aber vielleicht kannst du ja gleich mal im Detail erklären lassem, warum überwiegend Synulox verabreicht wird und man nicht von grundauf bei Schnupfen zu Doxi übergeht. Würde mcih auch interessieren. Du bist nämlich die einzigste, die behauptet, es muss bei jeden Schnupfen Doxi gegegben werden.

Ich bin NICHT die einzige, die behauptet, dass doxycyclin mittel der 1. wahl ist bei katzenschnupfen.

es ist mittel der 1. wahl gegen mykoplasmen und chlamydien, die bei ks häufiger vorkommen als pasteurellen und bordetellen. DASS das so ist, kannst du bei hartmann, der "chefin" von schulz, bei horzinek, bei kraft und konsorten nachlesen.
auch habe ich in meinem faq eine doktorarbeit verlinkt, die an der lmu verfasst wurde, die nachweist, dass doxycyclin bei diesen zwei bakterien sogar besser abschneidet als das nagelneue veraflox, das in münchen getestet wurde vor seiner zulassung.

pasteurellen sind ebenfalls im wirkspektrum von doxy mit drin, es hat im regelfall eine gute wirksamkeit dagegen. was bordetellen angeht - die sind auch im wirkspektrum von doxycyclin drin.

insofern ist es DAS evidenzbasierte antibiotikum, dass ALLE primärerreger des katzenschnupfenkomplexes erfasst und gegen einige davon sogar als 1. wahl gilt.


synulox basiert auf dem wirkstoff amoxicillin (mit clavulansäure, das ist aber in dem sinne kein wirkstoff). und amoxicillin wirkt als beta-laktam-ab (die wirkstoffgruppe) nicht gegen zellwandlose wie mykoplasmen und chlamydien, ZWEI der VIER primärerreger beim katzenschnupfenkomplex.

den rest diskutieren wir am besten, wenn ich antworten habe.
 
Du musst mir das alles nicht zum x-ten mal erklären, ich weiss das und kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören. Auch wenn du es noch eine Million mal postest, half hier trotzdem sehr oft Synulox bei Schnupfen. 🙂😉
Was mich jetzt nur nur ein klein wenig wundert, dass du auf die Mail von Frau Dr. B. Schulze mit dem Rat zum Synulox so gar nichts sagst 😕, wo du doch mal meintest, das könne gar nicht sein dass sie bei Schnupfen Synulox empfiehlt.
Die Mail muss gefakt sein. 🙄
 
Ich bin NICHT die einzige, die behauptet, dass doxycyclin mittel der 1. wahl ist bei katzenschnupfen.

es ist mittel der 1. wahl gegen mykoplasmen und chlamydien, die bei ks häufiger vorkommen als pasteurellen und bordetellen. DASS das so ist, kannst du bei hartmann, der "chefin" von schulz, bei horzinek, bei kraft und konsorten nachlesen.
auch habe ich in meinem faq eine doktorarbeit verlinkt, die an der lmu verfasst wurde, die nachweist, dass doxycyclin bei diesen zwei bakterien sogar besser abschneidet als das nagelneue veraflox, das in münchen getestet wurde vor seiner zulassung.

pasteurellen sind ebenfalls im wirkspektrum von doxy mit drin, es hat im regelfall eine gute wirksamkeit dagegen. was bordetellen angeht - die sind auch im wirkspektrum von doxycyclin drin.

insofern ist es DAS evidenzbasierte antibiotikum, dass ALLE primärerreger des katzenschnupfenkomplexes erfasst und gegen einige davon sogar als 1. wahl gilt.


synulox basiert auf dem wirkstoff amoxicillin (mit clavulansäure, das ist aber in dem sinne kein wirkstoff). und amoxicillin wirkt als beta-laktam-ab (die wirkstoffgruppe) nicht gegen zellwandlose wie mykoplasmen und chlamydien, ZWEI der VIER primärerreger beim katzenschnupfenkomplex.

den rest diskutieren wir am besten, wenn ich antworten habe.

Kannst Du auch sagen, gegen welche AB die speziellen Erreger bereits resistent sind, mag das Mittel am Anfang auch noch so gut gewirkt haben?

Und welche AB machen auch welche Bakterien im Organismus platt, die aber eigentlich für eine gute Funktion von hoher Bedeutung sind?

Bisher wurde bei sämtlichen AB nur die aufgeführt, gegen die sie eingesetzt werden, mögen sie nun eine krankhafte Überbesiedlung sein durch Schieflage der gesamten Darmbesiedlung (wie z.B. Clostridien, E-Coli), aber welche der nützlichen Bakterien gehen gleichzeitig zugrunde?
Und im übrigen ist ein Darm ohne E-Coli krank, sehr, sehr krank. Darum halte ich es nach wie vor für mehr als bedenklich, auch bei Zahnentzündungen ein AB einzusetzen, das auch z.B. E-Coli so angreift, daß diese völlig eliminiert werden.
Vielleicht ist dieses viel zu breite Wirksprektrum auch die Ursache, daß nach AB so oft erhebliche Verdauungsstörungen auftreten? 😕

AB insgesamt erinnern mich immer ein klein wenig an Insektizide, die so wunderbar den Saugern den Garaus machten - und die Nebenwirkungen dann zum Verbot dieser Mittel geführt hatten.


Zugvogel
 
Ich hab keine quelle, nur eine Erfahrung:

Meine beiden Kater hatten als jungspunde eine Erkältung, nur Niesen. Nichts weiter. Bekamen beide wochenlang synulox.
Das Niesen hörte irgendwann auf.
2 Jahre später hatte Nicky eine Lungenentzündung mit Beteiligung von mykoplasmen. Sofort wurde auf doxycyclin statt Convenia (2! Gaben bei Symptom verschattete Lunge und Husten) gewechselt.
Zu spät, er hat Asthma behalten.
Der andere hat nichts, kräftige Lungen. Da hat das synolux gut geholfen oder nicht geschadet.
Nur was ich mich frage ist folgendes: wären vlt beide gesund wären sie von Anfang an richtig behandelt worden? Zb mit azithromycin? Veraflox?
Schade, dass ich nur synulox bekommen habe damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Im Nachhinein sind wir alle schlauer. Es würde ja bedeuten, jeden Schnupfen mit Doxi zu behandeln. Es wird sicher Gründe geben, dass dies nicht so gehandhabt wird. Wenn man immer schon Doxi gibt, was gibt man dann wenn es wirklich gebraucht wird?
Und wer weiss denn genau, dass es sich um etwas verschlepptes von vor 2 Jahren handelte? Meinst du nicht, da hätte sich eher etwas gezeigt oder es wäre beim Abhören etwas gehört worden?



Allerdings fraufreitag zu deinen Post indem du schreibst ''Veraflox war nicht das Problem'', das hab ich ein wenig anders in Erinnerung, so richtig passte dir Veraflox nämlich auch nicht....
 
Ja, im Nachhinein ist man leider immer schlauer.

Ich weiß es nicht Anke, nur soviel: vom ersten Huster an (vorher keine Auffälligkeit und deswegen keine Kontrolle beim TA) bis zur Lavage vergingen 8 Wochen. 8! Wochen, das ist erschreckend kurz und ich kenne niemanden, der so schell eine Lavage gemacht hat. In den 8 Wochen gab es die ersten 4 Wochen zweimal Convenia. Die tä fragte mich noch: lieber Spritze oder Tabletten (sie meine Baytril) und ich Trottel sagte ok dann Spritze. Ich wünschte ich hätte wenigstens da Baytril gewählt. Für mich Klang es damals nach: ist egal, Spritze halt bequemer. Die zweiten 4 Wochen gab es kein AB, sondern die von Zugvogel präferierte Inhalation, propolis, heilerde Gedöns.

Nichts half, daher die Lavage. Und der Befund bakterielle Lungenentzündung. Das antibiogramm schrie doxycyclin und es gab leider einen zweiten keim und ein zweites AB. Synulox und Convenia waren beide so resistent wie sie nur sein können.

Da mykoplasmen wenn sie verschleppt werden im Verdacht stehen Asthma auszulösen und man bei 8 Wochen nicht von verschleppen reden kann ist meine Vermutung schon, dass Nicky das schon als Baby 2 Jahre vorher gehabt haben kann.

Ich muss aber nochmal korrigieren: der erste Huster war im Juni, tauchte aber nicht wieder auf. Ich hielt es für würgen ohne ergebnis.
Im Oktober war es dann aus heiterem Himmel da, fast jeden Tag einmal.

Tja, und in der zweiten Lavage 4 Monate später mit immunaufbau (war das ggf. Auch ein großer Fehler??) und perfekt abgestimmter antibiose war die Lungenentzündung und alle Bakterien weg, das Husten trotzdem noch 2,3 mal die Woche da.

Ich wünschte sie hätten als Babys mal azithromycin bekommen, ja wer weiss ob es soweit gekommen wäre.

Und was aus meiner eigenen Krankengeschichte: Anfang August hatte ich Angina, richtig dolle schlimm. Mein HA hat mir AB verschreiben müssen, es tat so weh ich wollte welches haben (Ausnahme). Nun, ich bekam ein xythromicin. Hab die Packung jetzt weggeschmissen. Hab es nicht so gut vertragen, trotzdem 10 Tage genommen, Schmerzen und Vereiterung waren weg. Genau 2 Tage 🙁.
Dann besuchte ich einen HNO, der wollte mir sofort amoxicillin geben (o-Ton: hilft immer am besten!). Ich bestand auf einen abstrich: Ergebnis citrobaccter freundii. Sowohl das irgendwasthromycin sowohl amoxillin völlig resistent! Trotzdem hat das erste ja in den 10 Tagen geholfen, die Angina kam nur sehr schnell mit schlimmer Wucht zurück (5 Tage nach dem abstrich fühlte ich mich kränker als je zuvor, konnte nicht sprechen).

Antibiogramm zeigte doxycyclin als sensitiv an, ich musste echt lachen. Hab es genommen und war 48 Stunden später wieder bei bester Gesundheit. Musste es auch 10 Tage nehmen, hatte keinerlei Nebenwirkungen und bin seit einigen Wochen wieder völlig gesund.

Was will ich sagen: der erregertest ist das A und O. Kann man den nicht machen bzw will man sich die kosten in bestimmten Situationen sparen sollte man im ersten Schritt die Medikamente auswählen, die zur jeweiligen Krankheit am besten passen. Und das ist bei kaschnu eben doxycyclin, azithromycin, veraflox.

Und na klar kann es sein, dass auch synulox hilft: Teddy hat es geholfen. Nicky scheinbar auch. Vlt auch nur scheinbar, wie Gesagt verschleppte mykoplasmen lösen oft Asthma aus. Mir der Folge chronisch kranke Katze lebe ich.
Gerade kam der Brief der Versicherung: sein jährlicher Herzschall wird nicht mehr bezahlt, weil er Asthma hat und sowas HCM sowieso begünstigt und die Leistungsgrenze für die Krankheit Asthma (1000 Euro) schon vor 2 Jahren lange erreicht war.

Kannste nichts machen, weil im Nachhinein schlauer und so. Hat nochmal ne Katze bei mir Schnupfen gibt es nicht wieder synulox. Kann gutgehen, muss aber nicht.
Seit Nicky Asthma hat, hatte er noch einmal eine Erkältung: 4 Wochen doxycyclin gab es zusammen mit schleimlöser und Inhalationen. Alles wieder ok und ist jetzt ca ein Jahr her. Da hab ich vorher keinen abstrich machen lassen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
892
Chiyoneechan
C
Naneni
Antworten
26
Aufrufe
542
Quartett
Q
A
Antworten
19
Aufrufe
875
miss.erfolg
miss.erfolg
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Loobar
L
A
Antworten
6
Aufrufe
584
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben