Ja, im Nachhinein ist man leider immer schlauer.
Ich weiß es nicht Anke, nur soviel: vom ersten Huster an (vorher keine Auffälligkeit und deswegen keine Kontrolle beim TA) bis zur Lavage vergingen 8 Wochen. 8! Wochen, das ist erschreckend kurz und ich kenne niemanden, der so schell eine Lavage gemacht hat. In den 8 Wochen gab es die ersten 4 Wochen zweimal Convenia. Die tä fragte mich noch: lieber Spritze oder Tabletten (sie meine Baytril) und ich Trottel sagte ok dann Spritze. Ich wünschte ich hätte wenigstens da Baytril gewählt. Für mich Klang es damals nach: ist egal, Spritze halt bequemer. Die zweiten 4 Wochen gab es kein AB, sondern die von Zugvogel präferierte Inhalation, propolis, heilerde Gedöns.
Nichts half, daher die Lavage. Und der Befund bakterielle Lungenentzündung. Das antibiogramm schrie doxycyclin und es gab leider einen zweiten keim und ein zweites AB. Synulox und Convenia waren beide so resistent wie sie nur sein können.
Da mykoplasmen wenn sie verschleppt werden im Verdacht stehen Asthma auszulösen und man bei 8 Wochen nicht von verschleppen reden kann ist meine Vermutung schon, dass Nicky das schon als Baby 2 Jahre vorher gehabt haben kann.
Ich muss aber nochmal korrigieren: der erste Huster war im Juni, tauchte aber nicht wieder auf. Ich hielt es für würgen ohne ergebnis.
Im Oktober war es dann aus heiterem Himmel da, fast jeden Tag einmal.
Tja, und in der zweiten Lavage 4 Monate später mit immunaufbau (war das ggf. Auch ein großer Fehler??) und perfekt abgestimmter antibiose war die Lungenentzündung und alle Bakterien weg, das Husten trotzdem noch 2,3 mal die Woche da.
Ich wünschte sie hätten als Babys mal azithromycin bekommen, ja wer weiss ob es soweit gekommen wäre.
Und was aus meiner eigenen Krankengeschichte: Anfang August hatte ich Angina, richtig dolle schlimm. Mein HA hat mir AB verschreiben müssen, es tat so weh ich wollte welches haben (Ausnahme). Nun, ich bekam ein xythromicin. Hab die Packung jetzt weggeschmissen. Hab es nicht so gut vertragen, trotzdem 10 Tage genommen, Schmerzen und Vereiterung waren weg. Genau 2 Tage 🙁.
Dann besuchte ich einen HNO, der wollte mir sofort amoxicillin geben (o-Ton: hilft immer am besten!). Ich bestand auf einen abstrich: Ergebnis citrobaccter freundii. Sowohl das irgendwasthromycin sowohl amoxillin völlig resistent! Trotzdem hat das erste ja in den 10 Tagen geholfen, die Angina kam nur sehr schnell mit schlimmer Wucht zurück (5 Tage nach dem abstrich fühlte ich mich kränker als je zuvor, konnte nicht sprechen).
Antibiogramm zeigte doxycyclin als sensitiv an, ich musste echt lachen. Hab es genommen und war 48 Stunden später wieder bei bester Gesundheit. Musste es auch 10 Tage nehmen, hatte keinerlei Nebenwirkungen und bin seit einigen Wochen wieder völlig gesund.
Was will ich sagen: der erregertest ist das A und O. Kann man den nicht machen bzw will man sich die kosten in bestimmten Situationen sparen sollte man im ersten Schritt die Medikamente auswählen, die zur jeweiligen Krankheit am besten passen. Und das ist bei kaschnu eben doxycyclin, azithromycin, veraflox.
Und na klar kann es sein, dass auch synulox hilft: Teddy hat es geholfen. Nicky scheinbar auch. Vlt auch nur scheinbar, wie Gesagt verschleppte mykoplasmen lösen oft Asthma aus. Mir der Folge chronisch kranke Katze lebe ich.
Gerade kam der Brief der Versicherung: sein jährlicher Herzschall wird nicht mehr bezahlt, weil er Asthma hat und sowas HCM sowieso begünstigt und die Leistungsgrenze für die Krankheit Asthma (1000 Euro) schon vor 2 Jahren lange erreicht war.
Kannste nichts machen, weil im Nachhinein schlauer und so. Hat nochmal ne Katze bei mir Schnupfen gibt es nicht wieder synulox. Kann gutgehen, muss aber nicht.
Seit Nicky Asthma hat, hatte er noch einmal eine Erkältung: 4 Wochen doxycyclin gab es zusammen mit schleimlöser und Inhalationen. Alles wieder ok und ist jetzt ca ein Jahr her. Da hab ich vorher keinen abstrich machen lassen.