Wann L-Lysin ?

  • Themenstarter Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe nochmal nachgefragt.

Also es gibt verschiedene Untersuchungen und auch einige, wo deutlich wurde, dass durch eine L-Lysingabe Verschlechterung eintrat.

Von daher wird auf der Inneren der Uni Leipzig L-Lysin nicht mehr befürwortet.

Bei den Augen aber schon.

das leuchtet mir absolut nicht ein, wie das passieren soll - aufgrund der eben von mir beschriebenen wirkungweise.

es KANN sein, dass herpes schon zu weit gediehen ist bzw. die zugeführte menge des l-lysins nicht ausreichend war oder nicht oft genug gegeben wurde. aber es ist bei allen herpesviren - sowohl beim menschen, bei hunden, katzen etc. - das gleiche: l-lysin verhindert die viren, die sich ihm anschließen, daran, sich mit l-arginin zu verbinden und sich somit zu vermehren. das ist ein fakt, der schon in zig studien für diverse (immer wirtsspezifische) herpesviren bewiesen wurde.
 
A

Werbung

Es gibt immer mal neue Erkenntnisse und auch sehr viele unterschiedliche Meinungen unter den Medizinern.

Die Uni wird sicher nicht aus freien Stücken zu ihrem Entschluss gekommen sein.

Es gibt halt auch immer noch Hintergründe und Zusammenhänge in der Medizin die Nichtmediziner nicht kennen und demzufolge kann man manches dann auch nicht verstehen.
Vielleicht passiert da ja ein bißchen mehr als nur die Viren zu verhindern. Ich weiß es nicht.
Entscheiden muss jeder selber.
 
Gibt es Publikationen dazu?

Das weiß ich nicht und ich will halt auch nicht immer überanstrengend sein da wir ja nicht wegen Herpes bei der Ärztin in Behandlung sind. Ich kann nur fragen wenn es nochmal passt.

Das muss eine Verwechslung sein. Vielleicht war es FF.....

Nein, ich hatte mitgelesen in einen anderen Thread bei dir.
Jedenfalls war ich mal wieder begeistert dass du es besser weisst als die Haus-TÄ.

Dazu kann ich dir nur das sagen, was ich tun würde. Aus einem anderen Thread:

Danke für die Info. Ich werde es erstmal eine Zeit geben ud schauen. Ihr es immer zu geben, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Wegen dem Auge frug ich nach der (von euch genannten😀😉) Virensalbe. Die Augenärztin sagte, das soll man sich aufheben für den akuten Fall, also wenn es mal wieder schlimmer ist. Was meinst du dazu? Irgendwie bin ich der Meinung, da doch diese Virensalbe rein zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es KANN sein, dass herpes schon zu weit gediehen ist bzw. die zugeführte menge des l-lysins nicht ausreichend war oder nicht oft genug gegeben wurde. aber es ist bei allen herpesviren - sowohl beim menschen, bei hunden, katzen etc. - das gleiche: l-lysin verhindert die viren, die sich ihm anschließen, daran, sich mit l-arginin zu verbinden und sich somit zu vermehren. das ist ein fakt, der schon in zig studien für diverse (immer wirtsspezifische) herpesviren bewiesen wurde.
Dann dürften sich die Viren bei Gabe von L-Lysin aber nicht so vemehren, daß sich die Symptome deutlich verschlechtern 😕

Ich bin auch der Meinung, daß eine einmal feststehende Erkenntnis nicht für immer manifestieren muß, dazu ist ein Organismus viel zu komplex. Und nicht immer kommt die Wirkung rein nach 08/15, das ist wohl ein Wunschdenken 😕


Zugvogel
 
Wegen dem Auge frug ich nach der (von euch genannten😀😉) Virensalbe. Die Augenärztin sagte, das soll man sich aufheben für den akuten Fall, also wenn es mal wieder schlimmer ist. Was meinst du dazu? Irgendwie bin ich der Meinung, da doch diese Virensalbe rein zu machen.

Kann man die komplette Krankheitsgeschichte von Emilie irgendwo im Forum nachlesen? Welche Salbe meinst du? Acic-Ophtal oder Virophta?
 
Zuletzt bearbeitet:
Acic-Ophtal ist glaubich indiziert bei Herpes Simplex, wurde der nachgewiesen?

Virophta (Wirkstoff Triflurudin?) ist lt. Bezeichnung vom Hersteller nicht auf ein bestimmtes Virus indiziert.


Zugvogel
 
Werbung:
Kann man die komplette Krankheitsgeschichte von Emilie irgendwo im Forum nachlesen? Welche Salbe meinst du? Acic-Ophtal oder Virophta?

Ich meine die Acic-Ophtal Salbe.

Über Emilie steht nichts aktuelles im Forum. Ich schick dir eine PN um hier nicht so viel OT zu sein.
 
Acic-Ophtal ist glaubich indiziert bei Herpes Simplex, wurde der nachgewiesen?

Virophta (Wirkstoff Triflurudin?) ist lt. Bezeichnung vom Hersteller nicht auf ein bestimmtes Virus indiziert.

Zugvogel

stimmt leider nicht.
trifluridin wirkt NUR gegen herpes und ist laut aktuellem forschungsstand bei katzen lokal am auge bei herpesbedingten bindehautentzündungen das am besten/häufigsten wirksame mittel. aciclovir, das NUR lokal eingesetzt werden sollte (systemisch ist es toxisch, siehe zb. horzinek), in der regel/im durchschnitt weniger wirksam und gancilovir nochmal etwas weniger als die beiden anderen.
 
Dann dürften sich die Viren bei Gabe von L-Lysin aber nicht so vemehren, daß sich die Symptome deutlich verschlechtern 😕

wieso?

das hängt doch auch davon ab, ob man früh genug mit l-lysin eingeschritten ist. ob die dosierung und die häufigkeit stimmt.

l-lysin tötet ja keine herpesviren ab. siehe meine vereinfachte darstellung der wirkungsweise oben.

außerdem sollte man z.b. parallel eben l-arginin weitestgehend vermeiden in der nahrung - tut man das immer? nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer mal neue Erkenntnisse und auch sehr viele unterschiedliche Meinungen unter den Medizinern.

Die Uni wird sicher nicht aus freien Stücken zu ihrem Entschluss gekommen sein.

Es gibt halt auch immer noch Hintergründe und Zusammenhänge in der Medizin die Nichtmediziner nicht kennen und demzufolge kann man manches dann auch nicht verstehen.
Vielleicht passiert da ja ein bißchen mehr als nur die Viren zu verhindern. Ich weiß es nicht.
Entscheiden muss jeder selber.

ich würde da wirklich gerne mal quellen dazu sehen.
in der ganzen vet-med-literatur als auch in der hum-med-literatur, die ich hier liegen habe, ist eindeutig die rede davon, dass l-lysin gegen herpesviren hilft - untermauert von diversen studien.

und das internet ist ebenfalls voll davon - wissenschaftliche quellen, wohlbemerkt, und auch aktuelle:
http://books.google.de/books?id=RzU...=0CDMQ6AEwAA#v=onepage&q=l-lysin fhv&f=false
http://books.google.de/books?id=HLM...=0CD8Q6AEwAg#v=onepage&q=l-lysin fhv&f=false
http://www.winnfelinehealth.org/Pages
/winn_Seminar_maggs_final_by_Wolf_web.pdf
http://books.google.de/books?id=ZQc...Q6AEwADge#v=onepage&q=l-lysin cat fhv&f=false

ehrlich gesagt geht es mir auf die nerven, wenn hier einzelmeinungen von irgendwelchen tierärzten ohne wissenschaftliche untermauerung gepostet werden.

sollte das jetzt hier bei herpes so weitergehen, mache ich mir gerne die mühe und schreibe einmal ein paar führende vet-meds an, wenn derlei nicht anders auszumerzen ist.
 
ich würde da wirklich gerne mal quellen dazu sehen.
in der ganzen vet-med-literatur als auch in der hum-med-literatur, die ich hier liegen habe, ist eindeutig die rede davon, dass l-lysin gegen herpesviren hilft - untermauert von diversen studien.

und das internet ist ebenfalls voll davon - wissenschaftliche quellen, wohlbemerkt, und auch aktuelle:
http://books.google.de/books?id=RzU...=0CDMQ6AEwAA#v=onepage&q=l-lysin fhv&f=false
http://books.google.de/books?id=HLM...=0CD8Q6AEwAg#v=onepage&q=l-lysin fhv&f=false
http://www.winnfelinehealth.org/Pages
/winn_Seminar_maggs_final_by_Wolf_web.pdf
http://books.google.de/books?id=ZQc...Q6AEwADge#v=onepage&q=l-lysin cat fhv&f=false

ehrlich gesagt geht es mir auf die nerven, wenn hier einzelmeinungen von irgendwelchen tierärzten ohne wissenschaftliche untermauerung gepostet werden.

sollte das jetzt hier bei herpes so weitergehen, mache ich mir gerne die mühe und schreibe einmal ein paar führende vet-meds an, wenn derlei nicht anders auszumerzen ist.


Wenn du die Meinung der Uniklinik Leipzig so abtust, dann mach das, für dich allein, bitte!!! Nur wegen dir werde ich es mir nicht verbieten lassen, auch andere (deren) Meinung mit aufzuführen. Darüber nachdenken und entscheiden kann ja jeder selber. Ich finde es halt immer sehr beängstigend, wenn so derb nur eine Richtung vertreten wurd und nichts anderes diskutiert werden darf, geschweige gelten darf.

Bist du denn immer auf den akt. Stand? Nicht alles was im Netz steht, ist deswegen richtig. Das ist halt gefährlich wenn einer vom anderen abschreibt und sich so teils auch gefährliches Halbwissen verbreitet. 😎

Du kannst gern selber die Uni Leipzig anschreiben, aber die ist ja für Vetfreitag sicher nicht führend genug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
stimmt leider nicht.
trifluridin wirkt NUR gegen herpes und ist laut aktuellem forschungsstand bei katzen lokal am auge bei herpesbedingten bindehautentzündungen das am besten/häufigsten wirksame mittel. aciclovir, das NUR lokal eingesetzt werden sollte (systemisch ist es toxisch, siehe zb. horzinek), in der regel/im durchschnitt weniger wirksam und gancilovir nochmal etwas weniger als die beiden anderen.
Gut, ich präzisiere:

Virophta (Wirkstoff Triflurudin?) ist lt. Bezeichnung vom Hersteller nicht auf ein bestimmtes Herpes-Virus indiziert.
Zufrieden? 😀

Aber Deinen Ausführungen könnte man entnehmen, daß es nix, aber auch garnix sonst gegen Herpes gibt, als diese Virostatika oder wie sich all diese Mittel nennen.

Bitte vergiß nicht!, daß es auch ein natürliches, körpereigenes Abwehrsystem gibt, das Herpes zwar nicht ratzfatz eliminert, aber dessen Träger so symptomfrei hält, daß er als gesund gilt.
Wäre dem nicht so, wären alle Katzen - und besonders die ungeimpften - durch die Bank und ausnahmslos sehr schwer an Herpes erkrankt. Oder??? 😕

Darum sollte m.E. immer der erste Schritt einer Therapie damit einsetzen, das Immunsystem zu stützen, zu fördern und zu erhalten. Nicht immer leicht, aber ganz gewiß machbar und das besonders ohne Chemie.



Zugvogel
 
Bist du denn immer auf den akt. Stand? Nicht alles was im Netz steht, ist deswegen richtig. Das ist halt gefährlich wenn einer vom anderen abschreibt und sich so teils auch gefährliches Halbwissen verbreitet. 😎

Du kannst gern selber die Uni Leipzig anschreiben, aber die ist ja für Vetfreitag sicher nicht führend genug!

momentchen madame - ich bin keine befürworterin des netzes als quelle.
das siehst du daran, dass ich so gut wie ausschließlich BÜCHER verlinkt habe, die zur standardliteratur bei katzenkrankheiten gehören.
zitierfähige literatur nennt man so etwas an der uni.

und ja, vielen dank, ich werde leipzig diesbezüglich anschreiben nächste woche. und noch ein paar andere. ich poste dir dann gerne hier die antworten. [EDIT: ich wäre dankbar über den namen der ärztin bzw. deren abteilung, dann würde ich diese gerne gleich auch noch kontaktieren bzw. nachfragen]

das gefährlich an dir hier ist: du postet eine meinung von irgendeiner ärztin x, die dir mal irgendwas dazu gesagt hat. du kannst keine studie nennen, die man im übrigen in kurzzusammenfassung sehr wohl meistens über das internet abrufen kann. du nennst keine namen, nichts. DAS ist halbwissen.

alles, was ich poste, belege ich sorgfältig. da kann jemand sich ganz genau die verfasser anschauen, sehen, dass diese im regelfall zu den standardwerke-schreibern der katzenerkrankungen gehören, sich seine eigene meinung bilden, weitergoogeln.

ich sehe da einen kleinen, aber haarfeinen unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte vergiß nicht!, daß es auch ein natürliches, körpereigenes Abwehrsystem gibt, das Herpes zwar nicht ratzfatz eliminert, aber dessen Träger so symptomfrei hält, daß er als gesund gilt.
Wäre dem nicht so, wären alle Katzen - und besonders die ungeimpften - durch die Bank und ausnahmslos sehr schwer an Herpes erkrankt. Oder??? 😕

Darum sollte m.E. immer der erste Schritt einer Therapie damit einsetzen, das Immunsystem zu stützen, zu fördern und zu erhalten. Nicht immer leicht, aber ganz gewiß machbar und das besonders ohne Chemie.

Zugvogel

mmmh, ich glaube, ich lege diesen post mal meinen freunden vor, die (noch) aktiver im tierschutz zugange sind. denen wird er den tag vermutlich verderben, so zynisch wie er ist.
kein wunder, wenn man gerade wieder kittenschwemme hat mit von herpes zerfressenen augen und du dann - mit was überhaupt? - dagegen angehen magst, bis die augen auslaufen? 😎🙄

und warum du l-lysin ablehnst, verstehe ich ohnehin nicht. es ist eine körpereigene aminosäure...
 
Wie kommst Du darauf, daß ich L-Lysin ablehen würde? 😕

Ich sagte lediglich, daß es nicht immer hilft, sondern mitunter auch kontraproduktiv ist. Aber das willst Du wohl alles nicht wahrhaben? 😕

Natürlich sind die armen Kätzchen mit Rotzaugen und total verschnupft ganz arme Tropfen, aber um die geht es ja generell nicht, auch die werden weder L-Lysin in angemessener Dosis noch zuvor eine gute Geburt und gesunde Kinderstube haben. Da greift doch allein 'Kastration ist Tierschutz', um diesen Kreaturen einen solchen schlechten Start ins Leben zu geben.

Aber die, die da sind, sind krank und über die Behandlung von speziell Katzenschnupfen in ausgeprägter Form spekuliere ich nicht, ich rate nix, denn dazu habe ich keinerlei Erfahrung. Vielleicht ist es mein Schicksal, auch ein solches Kätzen versorgen zu müssen, dann werde ich hoffentlich einen Weg finden, den weiteren Lebensweg gut richten zu können.

Vielleicht gibt es bis dahin neue Erkenntnisse, weg vom Impfen und speziellen AB-Dauerbehandlungen, die eine noch bessere Gesundheit nachhaltig gewährleisten?



Zugvogel
 
Sag mal, bisher konntest du mir noch nicht die Forenregel ’’belege alles mit Quellen, sonst erwähn dich nicht’’ und ’’was fraudrfreitag sagt, ist Gesetz, wage nicht, etwas hinzuzufügen’’ nennen. Also verschone mich bitte …..

Nach wie vor finde ich es schade, dass verschiedene User deinetwegen nichts mehr diskutieren, ich werde es aber weiterhin tun. Nochmal der Tipp für die Zukunft: Setz mich auf Ingo.

Schreib einfach die Klinik an, es kommt schon an die richtige Adresse. Ich werde diese Ärztin nicht benennen (es ist allerdings nicht irgendeine Ärztin), da es mir unangenehm und peinlich ist, wenn sie wegen mir zusätzliche Arbeit hat. Wie gesagt, sind wir ja nicht wegen Herpes bei ihr. Ich lass mir von ihr nur gern manches absegnen oder nicht, bin froh und dankbar dafür, dass sie dies tut ist ihr guter Wille, fände es ein bisschen viel verlangt und dummfrech, wenn sie mir dann noch Quellen liefern soll. Ich habe halt viele Katzen, viele Fragen, vielleicht verstehst du was ich meine.
Bleibt nur zu hoffen, wenn du so auftrittst wie hier und sie verbindet, woher das kommt, dass sie mir zukünftig noch mit Rat und Tat zur Seite steht.

Sicher gehörst du sowieso zu denjenigen, die egal was die Ärztin schreibt, es ignoriert, besser weiß, ihr dann erzählen will, wie es richtig ist, wirst es ihr sicher erklären, ist ja keine führende Uni … 🙄
 
Werbung:
und warum du l-lysin ablehnst, verstehe ich ohnehin nicht. es ist eine körpereigene aminosäure...
Wie schon geschrieben, lehne ich Lysin nicht ab.

Lysin ist ein natürlicher Bestandteil von etlichen Nahrungmitteln, und genau das bevorzuge ich!
Wieweit synthetisch hergestelltes Lysin noch die Wertigkeit von natürlichem hat, kann ich nicht beurteilen, lege aber mal vorerst die Gedanken zu sämtlichen synthetisch hergestellten Nahrungsergänzungsmitteln zugrunde und die sind nicht immer positiv zu bewerten.

In der Medizin wird Lysin als Mittel zur Bekämpfung von Herpeserkrankungen recht erfolgreich eingesetzt (L-Lysin). Außerdem soll Lysin Fruchtbarkeitsstörungen vermeiden und zu erhöhter Konzentrationsfähigkeit führen. Studien zu diesen beiden Themenbereichen sind allerdings noch nicht völlig abgeschlossen.
Quelle

Ich vermute, mit einer gut durchdachten und ausgewogenen Ernährung könnte man auch einem Lysinmangel vorbeugen. Daß sich dabei der Gedanke aufdrängt, daß ein gesunder Lysinstatus eine natürliche Abwehr gegen Herpes sein könnte, wird man akzeptieren können? 😕



Zugvogel
 
Nach wie vor finde ich es schade, dass verschiedene User deinetwegen nichts mehr diskutieren, ich werde es aber weiterhin tun.

fakten MUSS man NICHT diskutieren. die widerlegt man mit FAKTEN.

1 - Sag mal, bisher konntest du mir noch nicht die Forenregel ’’belege alles mit Quellen, sonst erwähn dich nicht’’ und ’’was fraudrfreitag sagt, ist Gesetz, wage nicht, etwas hinzuzufügen’’ nennen. Also verschone mich bitte …..
...
Nochmal der Tipp für die Zukunft: Setz mich auf Ingo.

2 - Sicher gehörst du sowieso zu denjenigen, die egal was die Ärztin schreibt, es ignoriert, besser weiß, ihr dann erzählen will, wie es richtig ist, wirst es ihr sicher erklären, ist ja keine führende Uni … 🙄

zu 1:
von mir kommen belege - von dir kommen beleidigungen bzw. persönliches unter der gürtellinie. merkst du was?

zu 2:
ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren mittels fakten. ich habe früher am anfang von zoras geschichte auch die meinung vertreten, dass abstriche nichts bringen, dann dass man sie in jedem fall machen sollte, jetzt differenzierter. weil ich mich damit auseinandergesetzt habe, gelesen habe und das mit ärzten diskutiert habe. und ich habe daraufhin sogar alte postings mit "falschen"/ungenauen äußerungen zum thema korrigiert - damit andere, die im internet nach hilfe suchen, eben auf keine falschen gedanken kommen, wenn sie auf diese threads stoßen.

genau deshalb setze ich dich im übrigen auch nicht auf ignore. weil ich es wichtig finde, deine halbwahrheiten zu korrigieren. das hat nichts mit dir als person zu tun, auch wenn du mittlerweile etwas persönliches daraus machst. mir geht es einfach alleine um die tiere hinter den haltern. du bist mir ziemlich piepegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, mit einer gut durchdachten und ausgewogenen Ernährung könnte man auch einem Lysinmangel vorbeugen. Daß sich dabei der Gedanke aufdrängt, daß ein gesunder Lysinstatus eine natürliche Abwehr gegen Herpes sein könnte, wird man akzeptieren können? 😕

klar IST das so, das muss ich nicht akzeptieren 🙂

ich habe das beispiel bereits angesprochen: eine freundin von mir und ihre kinder sind total "herpesverseucht" und haben seit jahren probleme damit, auch aciclovir half immer nur bedingt. irgendwann habe ich sie auf den trichter mit dem l-lysin gebracht und sie war ganz glücklich, weil es bei ihr und ihrem sohn mittlerweile wirklich toll hilft und sie kaum mehr überhaupt einen herpesschub haben, der voll aufblüht. bei ihrer tochter half es allerdings kaum - wieso? da sind wir irgendwann draufgekommen: weil die als teenager immer total gefrustet ist mit ihrer dicken lippe und sich zu herpeszeiten vermehrt schokolade reingezogen hat, am liebsten welche mit nüssen oder mandeln. tja, - genau diese lebensmittel sind hauptlieferanten für arginin (neben unter anderem z.b. haferflocken, kürbiskernen, verschd. fleisch- und fischsorten). damit hebelt man natürlich die wirksamkeit des l-lysins wieder aus.

im übrigen bekommt meine katze bei herpesvorkommen auch keine nassfuttersorten mit hühnchen, da hühnchen im vergleich zu anderen fleischsorten vermehrt arginin aufweist.

das ist alles, wie immer bei ernährung, halt ziemlich komplex.
 
Ach, weisst du, wenn es an der Uni so gehandhabt wird und mir so gesagt wurde, dann reicht mir das. Wenn es dir nicht langt ist das dein Problem und nicht meines. Es gibt nun mal unterschiedliche Meinungen, verschiedene Festlegungen nach Erfahrungen in der Medizin. 😎

Irgendwie glaubst du mir ja mal wieder nicht. Ich erinner an die AB-Diskussion(en), welches AB bei Katzenschnupfen.... Komisch dass die LMU, Dr. B. Schulz, mir auf meine Anfrage zu Synulox und Veraflox riet, gell. Was ja lt. dir gar nicht geht und du einen angehst wenn man sich wagt zu erwähen, dass bei zig eigenen Katzen diese AB's überwiegend gut halfen. Und wenn ich mich recht entsinne, es ja lt. dir auch nicht sein kann, dass die LMU (ich nehme an, für dich führend genug?) zu Synulox oder Veraflox rät.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
892
Chiyoneechan
C
Naneni
Antworten
26
Aufrufe
542
Quartett
Q
A
Antworten
19
Aufrufe
875
miss.erfolg
miss.erfolg
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Loobar
L
A
Antworten
6
Aufrufe
584
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben