wann soll ich eingreifen?

• Themenstarter Themenstarter vente
  • Beginndatum Beginndatum
ich habe noch niemanden für meinen Kater und den Hund gefunden.

Leider ist die Familie für die kleine Hündin abgesprungen.

Ich bin jetzt jeden Tag mehrmals bei der panischen Katze, setzte mich zu ihr, rede und streichel sie.

Und ich lasse Vente auch mehrmals täglich in den Keller, immer wenn die kleine Katze von draußen rein kommt, dann mache ich die Katzenklappe nach draußen zu .

Katy versteckt sich und faucht, so bald Vente in ihre Nähe kommt.
Der Kater bleibt vor ihr stehen , guckt sie kurz an, bleibt aber ruhig und respektiert den Abstand zwischen beiden.
Dann läuft er ruhig weiter, streicht überall sein Köpfchen ab und geht wieder in die Wohnung hoch.
Ich bleibe noch bei Katy, rede und stelle Leckerlis hin.

Dann öffne ich wieder den Ausgang für Katy.

Katy ist heute im Keller geblieben, nicht sofort panisch raus gerannt.

Ich hoffe sooo sehr, dass alles Gut wird.

Die Woche Urlaub werde ich wohl viel im Keller sitzen, bei den Katzen.

A

Werbung

ja,gestern Nacht habe ich die Katzenklappe zum Garten zu gelassen.

Und Kater und HUnde im Wohnzimmer gelassen, da schlafen sie sowieso.

Und meine kleine Panikkatze saß im Flur und rief laut.

Sie wollte ins Schlafzimmer, traute sich nun nicht.

Die ganze Nacht hat sie auf meinen Füßen geschlafen, wie früher.
Ein Geschnurre,ich hab es soo genossen.

Und jetzt will sie nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus.

Also habe ich alles neu geordnet.

Kater liebt seinen Katzenbaum im Wohnzimmer, geht gerne in den Keller,dort auch auf die Katzentoilette.
Er verträgt sich inzwischen sehr gut mit den Hunden,ohne Angst.

Also fange ich jetzt an mit der ZUsafü , mit Gittertür usw.

Heute bleibt die Tür zum Schlafzimmer zu.
Kater versuchte schon durch die Tür zu schmusen,legte sich auf den Rücken,Füße hoch,gegen die geschlossenen Tür.

Morgen kommt das Gitter dran, zum Bekucken.

Mal sehen,ob es so geht.

Die ganze Nacht hat sie auf meinen Füßen geschlafen, wie früher. Ein Geschnurre,ich hab es soo genossen.

Also fange ich jetzt an mit der ZUsafü , mit Gittertür usw.

Morgen kommt das Gitter dran, zum Bekucken.

Was meinst Du, wie sehr sie das genossen hat? 🙂

Das ist sicher der beste Weg. Würde da jetzt auch langsam und mit Bedacht rangehen, Gittertür nicht zu früh öffnen.
Und als Rat: ändere jetzt nicht wieder die Räumlichkeiten, sondern belasse es so, wie es jetzt ist, damit ein bisschen Stabilität für die Katze in die Situation kommt.

die Katzen haben sich ja praktisch die Situation, also die Verteilung der Räume , selber organisiert.

Vente, der Kater genießt seine "Freiheit".
Er hat heute sogar versucht, der kleinen wilden Hündin das Futter aus ihrem Napf zu klauen.
Nur war leider der Kopf der Hündin im Wege, der steckte auch im Napf.
Ein echt empörtes Knurren , beim gleichzeitigen Kauen, von der Hündin und Kater bequemte sich einen Schritt zur Seite.

Er nimmt seine Katzentoilette im Keller an.
Und er war kurz im Garten, aber war ihm noch zu nass.

Und der Kater sitzt am Fliegengitter und will zur Katze.
Die sitzt auf dem Bett, hat gefressen.
Sie will nicht raus, ignoriert die Tür und das Gitter.
Nur die Katzentoilette will sie noch nicht.

Ich hoffe,es wird heute eine ruhige Nacht für alle.
[=http://www.fotos-hochladen.net]
dsci00025d30wlmhbs.jpg
[/]

dsci0006o1e0925lvn.jpg
[/]

Ich mache die Tür zu,wenn ich nicht da bin !
Ansonsten behalte ich sie im Blick, so dass Vente nicht rein kann.

die zweite Nacht mit Hunde und Vente in der Wohnung und Panikkatze bei mir im Schlafzimmer.

Leute , ich muss mich tief verneigen vor Eurem Katzenwissen.

Die kleine Panikkatze muss ich langsam umbenennen.
Sie hat die ganze Nacht so was von entspannt bei mir verbracht, sie lag sogar lange auf dem Rücken, Pfoten angeknickt in der Luft.
Sie lies sich am Bauch streicheln, lag lange auf meinem Kopfkissen neben mir.
(ich entwickel gerade eine kleine Allergie und habe ständig dabei juckende und tränende Augen)

Nur ich schlafe nicht ganz so gut, da ich immer Angst habe, Katze benutzt wieder den Rest der Bettwäsche als Toilette.

Sie hat prima gefressen, viel getrunken, aber keine Toilettenbenutzung.

Ich habe heute früh die Toilette mit Katzenspray übersprüht,Sand aus dem Garten dazu gestreut und eine Platz so gesucht, dass sie vonder Tür nicht zu sehen ist, aber frei.

Meine Tiere sind sehr neugierig:
dsci0010bl4svyj1ak.jpg
[/]

aber meine ehemalige fast nicht mehr Panikkatze super entspannt
dsci0019e60lqbcnjg.jpg
[/]

ich habe all meine Betten usw in der Waschmaschine/Trockner.

juchu,meine kleine Katze hat die Katzentoilette angenommen.

Ich hoffe,mein Bett bleibt ab jetzt sauber.
Zumal heute meine Enkeltochter drin liegt.

Der Tag war recht anstengend durch das Gitter.
Staubsaugen, HUndesichtung,Katzensichtung und jetzt liegt noch Enkeltochter im Bett.

Aber meine kleine Katy ist sehr kinderlieb, sie war eigentlich die Katze meines Sohnes,so vor 5-6 Jahren.

Ich denke,sie liebt die Geräusche , da sie sich so am Rande unter das Bett versteckt, so dass wir sie alle streicheln können.

Ich bin auf die Nacht gespannt.

Werbung:
Ich drück die Daumen, dass es eine ruhige Nacht wird. Es ist echt schön, die Kleine so entspannt zu sehen.

ja, es macht mich echt froh.

Zumal die kleine Katze so gar nicht nach draußen will.

Ich habe ja schon lange darüber nachgedacht, die Freigängerin wieder
ein zu sperren.

Also bei der Zusammenführung auf Null zu fahren.

Ich dachte immer, die Katze wird unendlich leiden, wenn sie nicht raus darf.

Die Kleine hat mich schon immer an gemautzt, laut, auch im Garten,wenn ihr etwas nicht gefallen hat.

Aber es scheint nicht der Fall zu sein., sie ist ruhig und sehr entspannt in ihrem Schlafzimmergefängnis.

Als ob sie mir im Garten immer sagen wollte, dass ich sie rein holen soll.

Ich bin soo froh.
( nur so richtig zum Schlafen komme ich nicht)

Freut mich, dass ihr auf einem guten Weg seid.
Ich hätte nur noch etwas anzumerken zu Kater und Futter der Hündin. Ich würde es, ehrlich gesagt, nicht zulassen, dass der Kater an den Napf der Hündin geht, wenn sie gerade frisst. Besonders bei ehemaligen Straßenhunden kann das irgendwann mal böse ins Auge gehen.

Hier gab es die Situation auch schon, ein unbeobachteter Moment und Klein Paula wollte an Kiras Napf. Auch Kira hat dann warnend geknurrt, aber im selben Moment hatte ich Paula schon beiseite genommen und deutlich "Nein" gesagt.

Meine Tiere werden alle zusammen gefüttert und ich leiste mir seither keinen noch so kleinen Moment der Unaufmerksamkeit mehr. Wann immer eine der Katzen auch nur in Richtung von Kiras Napf geht, kommt von mir ein deutliches Nein. Gleichzeitig bin ich in Position sie rechtzeitig auf die Seite nehmen zu können. Dabei geht es mir hauptsächlich darum, dass Kira sieht und weiß, dass ich die Kontrolle habe und sie ihr Futter nicht zu verteidigen braucht, weil ich das selbstverständlich mache.
Mag bei Welpen, die man von klein auf großgezogen hat etwas anderes sein, aber bei Straßenhunden, die um ihr Futter kämpfen mußten würde ich bezüglich der Katzen nicht das geringste Risiko eingehen.

Du hast voll kommen recht, ich füttere die Katzen auch einzeln,jede an ihrer Stelle.
Ich wollte nur Reste des Katers an die Hündin weiter geben.

Und Vente wollte scheinbar doch noch mal überprüfen,ob ihm nichts leckeres entgangen ist.

Aber er hat die Hunde inzwischen wirklich gut im Griff.

Und die Hunde haben immer Trockenfutter in der Küche zu stehen.
(besseres TF, ohne Getreide,80% Fleisch)

So habe ich schon immer diesen Futterneid verhindert.
Die Straßenhündin hat ihr Freßverhalten stark verändert, sie weis, es steht immer was da.

Aber trotzdem passe ich auf, ich stehe auch daneben, war nur für mich ein sehr gutes Zeichen.

Meine kleine Katze hat ihre Katzentoilette jetzT angenommen, auch die Nacht mit meiner Enkeltochter hat sie akzeptiert, sie lag auf meinen Füßen.

Aber sonst ist nichts neues,erstmal Stillstand.

ich habe Geduld, ich habe Geduld, ........

Es ist schon nicht so einfach, zumal mir so viele Gedanken über andere Möglichkeiten durch den Kopf gehen.

Meine kleine Katy hat in der Nacht sehr oft lauf gerufen,sie wollte raus.

Ich habe sie dann mit streicheln und schmusen beruhigt.
Aber die Kleine fängt an ihr Freigängerleben zu vermissen.

Am Tage versteckt sie sich weiter unter und auf dem Bett.
Natürlich frißt sie gut,trinkt und nutzt die Katzentoilette.

Die anderen Tiere schmusen am Tage mit mir.

Vente liegt gerade neben mir, kraucht mir ins Gesicht.

Aber am Gitter liegt er mit krausem Schwanz und aufgerichteten Nackenhaaren.
Er will deutlich "überfallen".

Was soll ich machen, der Kater will raufen.

Ich kenne seinen ehemaligen Katerkumpel,er lebt noch in einer Pflegestelle
Könnt ihr mir bitte Raten, eure Erfahrungen schreiben, bitte.

Ich könnte beide Kater auf dem Dachboden, dem ehemaligen Kinderzimmer , eingewöhnen.

Aber dann ?

Wie verhalten sie sich zur Katze?

1. beide spielen, überfallen sich und lassen Katze in Ruhe
2 beide überfallen Katze

Werbung:
Ich würde jetzt auf keinen Fall noch ein neues Tier dazunehmen.
Zuerst mal müssen Katy und vente sich wenigstens tolerieren und das wird vermutlich noch lange dauern.

Wobei ich persönlich drei Kreuze machen würde, wenn du das jemals hinbekommst und dann auf keinen Fall mehr Unfrieden durch ein neues Tier riskieren würde. Vente kann doch nach draußen, da kann er sich auspowern, da kann er sich auch Kumpels suchen, wenn er mag.
Und Katy hat ganz offensichtlich große Probleme mit Veränderungen. Wenn du es also irgendwann schaffst, dass Ruhe einkehrt, dann würde ich, solange Katy bei dir ist, kein neues Tier mehr anschaffen, ihr zuliebe.

Ich weiß, was es heißt, wenn Disharmonie in der Truppe herrscht, hatte ich hier auch schon und ich war auch schon gezwungen, liebgewonnene Tiere in ein neues Zuhause zu vermitteln.
Deswegen weiß ich es sehr zu schätzen, dass hier heute alles friedlich läuft und die Tiere sich gegenseitig mögen.
Wenn es nach mir ginge, ich hätte einen Zweithund und würde furchtbar gern wieder mithelfen, Notfellchen aufzupäppeln, zu vermitteln (und manchmal behalten). Meinen Tieren zuliebe habe ich mich davon aber zurückgezogen, erst gestern mußte ich wieder eine Anfrage nach Aufnahme eines Notfellchens ablehnen. Mir blutet dann auch das Herz, aber ich würde für keinen Preis der Welt den Frieden hier nochmal aufs Spiel setzen.

Also steck all deine Kraft in eine sehr langsame, geduldige Zusammenführung, lies dir hier im Forum alle Tipps durch und sei froh, wenn das klappt.
Ich würde dir jedenfalls dringend empfehlen, kein weiteres Tier mehr aufzunehmen.

nikita,danke für Deine Antwort.

Ich will eigentlich auch nur noch einen Fisch für mein Aquarium dazu kaufen.

Denn dieses Zimmertür auf, Zimmertür zu, da ein Tier füttern, dort ein Tier bespielen, Nachts nicht schlafen können usw.

Das ist echt kein Spaß mehr.

Aber der Kater will so recht nicht raus, auch wenn ich mit ihm im Garten bin.
Er sucht einfach die Sonne und den Sandstrand, auf dem er in Spanien aufgewachsen ist.
Er kannte kein gRAS; ABER eben seinen Katzenkumpel zum Kloppen.

Katy soll sich ja nicht mit den Tieren so verstehen, dass sie schmusst.
Sie soll "NUR" lernen, dass ihr keiner hier was will.

So wie früher, da hat sie sich ins Haus getraut, war aber sonst Einzelgängerin, den der alte Kater ging ihr aus dem Weg.

Mir tut die Kleine im Schlafzimmergefängnis so leid, sie kennt ja die Freiheit und
meldet sich schon oft nachts.

Hier lesen soo viele mit.

Bitte schreibt mir doch auch ein paar Worte , auch wenn diese Worte kritisch sind.

Mir und meinen Tieren können sie nur helfen.

Vente und meine kleine Wilde teilen sich Leckerlis.

[l=http://www.fotos-hochladen.net]
dsci00120xbd4kyurl.jpg
[/]

und Vente will auch die vom HUnd.

[l=http://www.fotos-hochladen.net]
dsci0014dkjwm3tyrq.jpg
[/]

ich stand daneben und füttere die Tiere sonst immer getrennt!

meine Hunde vor dem Gitter

dsci00254fog7wzhk2.jpg
[/]

Vente, ich hab schon ein paarmal angefangen zu schreiben - und hab es dann wieder gelöscht, weil ich mir hier so absolut nicht sicher bin, ob es paßt.

Erst einmal, das mit dem rausgehen von deinem Kater. Wir haben Winter, und an den müssen sich die Katzen aus den südlichen Ländern erst gewöhnen, zumindest die meisten. Meine Flitzmaus war eine Ausnahme, sie ist im Winter eingezogen und fand den Schnee sofort toll.😱
Aber meine 2. Spanierin findet den Winter doof. Im Sommer ist sie auch begeisterte Freigängerin, im Winter geht sie nur raus, um nachzusehen, ob der Sommer nicht vielleicht hinter der Hausecke steht.
Ansonsten ist sie hier drinnen ziemlich unausstehlich und fängt tatsächlich an, die ganze Gruppe zu mobben.😱 Na toll. Wie war das mit den super sozialen Spaniern?

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, wenn eine Katze zu ängstlich ist, wird sie gejagt und gemobbt. Unabhängig davon, wieviele Spielkameraden die anderen Katzen haben.
Ok, mit 2 Katern kann es vielleicht etwas besser sein, einfach weil der Focus nicht so ausschließlich auf Katy gerichtet ist.
Aber irgendwann wollen die Kater sie näher kennenlernen. Und wenn Katy dann die Flucht ergreift, rennt der oder evtl. auch die Kater hinterher. Das scheint so eine Art Reflex zu sein, weil diese Reaktion ist einfach immer gleich.

Unterschiedlich fällt dann aus, was die Kater dann machen. Manche stehen einfach nur ratlos da, wenn die Katze ein Versteck gefunden hat oder eine Ecke, aus der sie rausfaucht. Das sind die echt sozialen, die es als Spielaufforderung aufgefaßt haben.
Die anderen werden sauer, versuchen die Katze im Versteck anzugreifen oder belauern das Versteck, bis die Katze irgendwann rauskommt. Das ist natürlich noch schlechter, für die Katze ist aber beides blöd.

Könnte deine Katy vom Schlafzimmerfenster aus nach draußen? Gäbe es eine Möglichkeit, z.B. eine Katzentreppe raus zu bauen?

Dann würde ich sie echt direkt im Schlafzimmer wohnen lassen mit Ein- und Ausgang übers Fenster. Evtl. mit Katzenklappe im Fenster. Direkt ins Fenster einbauen ist aber recht teuer, manche machen ein Brett mit Klappe unten hin und stellen den Rollo da drauf.
Und solange sie nicht in den Rest der Wohnung verlangt, würde ich sie dazu auch nicht zwingen.
Dringend erforderlich wäre aber eine richtige Gittertür.

Ich habe das Problem mit einer wilden Katze auch, die zeitweise in meinem Schlafzimmer ist, aber bis auf sehr wenige sehr kalte Tage nur wenige Stunden nachts. Und das ist zu wenig für eine Zusammenführung, außerdem käme ich so überhaupt nicht mehr zum schlafen.
Ist auch nicht ideal, aber da muß man einfach zur entsprechenden Zeit sehen, wie es weitergeht.

Werbung:
Danke für die Antwort.

Leider sind die neuen Fenster Verbundfenster,ich weis gar nicht so,ob da eine Katzenklappe rein geht, ohne die Verbundisolierung zu zerstören.

Und im Garten treffen sich die Katzen doch auch.
Und da habe ich Angst, wenn die Kleine sich nicht mit Vente verträgt.

Da wird sie ja dann auch von ihm gejagt.

Und wie sieht es aus mit rein und raus lassen? Und dazu versetzter Freigang, zumindest erst einmal.

ja,das kann ich machen,eine gute,wenn auch die letzte ,Idee.

Ich kann,wenn hier alle Stricke reißen, so ein Plan machen.

Aber ob sich die Tiere dran halten, glaube ich nicht.

Zumal im Sommer die Terrassentür immer aufsteht.

Aber vielleicht einigen sich die Katzen ja im Garten,wer weis.

Schließlich kommt meine Ängstliche auch an den Hunden im Garten vorbei.

die letzte Nacht war wieder sehr anstrengend.

Katy versucht durch viel miauen mich zu überzeugen, sie wieder in den Keller zu entlassen.
Ich habe heute Nacht zum ersten Mal die Schlafzimmertür offen gelassen, so dass Katy durch das Gitter alles beobachten konnte.

Durch ihr Rufen kamen erst der Schäfer ans Gitter, er schläft immer an der Schlafzimmertür.
War kein Problem, beide mögen sich.
Dann kam meine kleine wilde Hündin ans Gitter,aber auch dort blieb Katy stehen.

Nur als Vente dazu kam,rannte sie immer unter das Bett.

Also ein kleiner Erfolg sichtbar, Katze reagiert auf die Hunde nicht mehr so panisch.

Ich glaube, in den nächsten Nächten werde ich die Katzentoiletten in der Wohnung verteilen und Katy in die Wohnung lassen.

Dann drücke ich mir selber die Daumen und nehme Ohrstöpsel.