wann soll ich eingreifen?

• Themenstarter Themenstarter vente
  • Beginndatum Beginndatum
Bevor ich zum Babysitten zu meinen Enkeltöchtern gehe:

Bitte schreibt mir,ist dieses Nichtmehranfauchen und Nichtmehrwegrennen ein gutes Zeichen?

Gerade eben habe ich beobachtet, dass Vente sich am Gitter hoch gerichtet hat und Katy hat vom Bett aus ruhig zu gesehen.

Kein panisches Wegrennen mehr.

Ich brauche einfach mal ZuSPRUch, der Schlafentzug macht sich schon bei mir bemerkbar.

Der neue Katzenbaum ist bestellt und soll am Wochenende kommen.

A

Werbung

Hi, Vente.

Ich persönlich würde es als gutes Zeichen betrachten, wenn sie sich nicht mehr anknurren und anfauchen.

Allerdings würde ich die Tür deswegen noch lange nicht öffnen. Wenn ich das richtig verfolgt habe, scheint sich die Kleine jetzt erst mal sicherer zu fühlen. Wenn du jetzt die Tür öffnest, könnte es passieren, daß selbst dieser kleine Erfolg nichtig wird.

Ich finde auch, dass es Fortschritte gibt, wenn Katy nicht mehr unter das Bett flüchtet sobald sie vente sieht.
Aber trotzdem bitte Geduld haben. Ich würde vielleicht mal versuchen, Katy etwas näher an die Gittertür zu locken, mit Leckerchen oder Spielen mit der Federangel, sobald vente auf der anderen Seite sitzt.
Danach natürlich auf der anderen Seite auch mit vente spielen und Leckerchen geben.
Erst wenn Katy von sich aus an die Gittertür kommt und entspannt davor sitzen bleibt, obwohl vente auf der anderen Seite ist, erst dann würde ich daran denken, die Tür zu öffnen.
Und das kann noch längere Zeit dauern. Aber den ersten Schritt (von vielen) hat Katy ja schon gemacht, wenn sie jetzt zumindest auf dem Bett bleibt und nicht drunter verschwindet.

Auch die Idee mit dem Kratzbaum finde ich gut, solange du die Tür trotzdem zuläßt. Ich würde den Baum zuerst mal mittig ins Zimmer stellen und sobald Katy ihn gern benutzt jeden Tag ein Stückchen näher in Richtung Gittertür schieben.

danke fürEure Unterstützung,mir hilft sie sehr.:pink-heart:

Ich lasse Katy erst ins Wohnzimmer, wenn sie vor der Gittertür stehen /sitzen bleibt !!!!!Egal , wer da vor steht.

Heute Nacht war alles ruhig,Katy hat nicht ein einziges Mal gerufen.

Sie hat aber wie eine ..... gespielt, Kissen erjagt und getötet, Federangel zerrupft und eineHöhle unter den Decken gebaut.
Es war so lieb, wie sie begeistert mit sich spielte.
Nur durfte ich nicht mit spielen, 🙁

Sie war auch nicht so schmusig,aber sehr , sehr entspannt.

Ich werde Möbelrücken, wenn der neue Baum kommt.
Erst wird er am Fenster stehen,sie soll die Sonne genießen und aus demFenster sehen können.
Aber die Idee mit dem Verrücken habe ich im Kopf, danke.
Ich freue mich sehr drauf.

ach ja,das Trinken und Futter von Katy steht amGitter,etwas von der offenen Tür versteckt.
Und leider spielt Katy wenig bis kaum mit mir, sie war jagende Freigängerin.
(Mäüse und Ratten)
Aber ich übe mit beiden.

Federangel, mal sehen, vielleicht kann ich beide begeistern.

Ps: die Leckerlis mit Bachblüten und Zylkene bekommen beide extra , persönlich serviert.

so, jetzt habe ich den Katzenbaum für die Katy im Schlafzimmer stehen.

Katy hat mir sehr gelassen vom Bett aus beim Aufbau zu gesehen.

Ich bin gespannt,ob sie heute Nacht mit dem Baum zu tun hat und mich mal etwas länger zusammen hängend schlafen lässt.
Nachts mit Katze spielen ist so gar nicht mein Ding.

Ich bin recht kaputt.

Werbung:
Find ich toll, daß Katy jetzt einen Kratzbaum hat. Und ich find es toll, daß du dich so gut kümmerst.
Sowas würde nicht jeder machen.

eigentlich bin ich den Tieren das doch schuldig, schließlich habe ich doch das CHaos angerichtet.

Ich suche trotzdem für Vente und meiner Hündin einen Platz.

Sollte es vor der sinnvollen Vermittlung zur echten Zusammenführung kommen, dann bleiben alle.

Aber Katy hat den Vorrang, sie kann doch nirgends hin.

Katy beim Zusehen ,mal sehen,ob ihr das gute Stück gefällt.

Der Baum ist ein Billigstück, aber ich hoffe, er erfüllt seine Funktion.

[=http://www.fotos-hochladen.net]
dsci00450vf9he8olg.jpg
[/]

[=http://www.fotos-hochladen.net]
dsci0046tgkeqf1hw0.jpg
[/]

hi, ich kann Dich verstehen.

Ich kann Deine Erschöpfungszustände sehr gut nachvollziehen.

Man rennt wie ein Roboter rum. Macht, was man machen muss, bricht irgendwann zusammen.

Ich hatte schlichtweg Glück.

Die Konstellation passt null, aber trotzdem passt sie.

Wenn was nicht geht, partout nicht geht, dann ist es keine Schande, aufzugeben.

Kopf hoch.
Birgit

es war eine schöne ruhige Nacht.

Katy hat quasi zum Einschlafen ca eine Stunde mit mir und der Federangel gespielt.
Sie hatte doch echt die ersten Tagen Angst vor dem Ding.
(sie spielte immer draußen mit echten Mäusen)

Dann hat sie einige Male den Baum hypnotisiert.

Aber sie ist im Bett geblieben.

Heute morgen hat sie ernstlich überlegt, ob sie die Hunde zur Seite schieben kann, um an die Katzenklappe im Flur zu kommen.
Leider war das Gitter dazwischen.

Die Kleine ist super entspannt.
Obwohl ich ein schlechtes Gewissen habe, sie ins Schlafzimmergefängnis zu sperren,
ich habe den Eindruck, sie macht ein allgemeines Antipaniktraining.

Sie faucht überhaupt nicht mehr, auch wenn ich sie hochnehme, sie indie Angelschnur einwickel , sie von meinem Bauch schiebe,in den Arm nehme usw.

Sie rennt nicht mehr panisch weg, wenn etwas mit Krach zu Boden poltert .

Es scheint sich diese eingesperrte Geborgenheit für sie zu lohnen, egal ob die Zusammenführung klappt.

Eigentlich hatte ich nicht geahnt, wieviel ihr der alte Grummelkater Sicherheit gegeben hat.
Und wie sehr sie durch sein Fehlen verunsichert war.

Werbung:
gerade saß Katy am Gitter und hat laut nach mir gerufen.
(Staubsauger gibt sehr merkwürdige Geräusche von sich)

Da kam Vente angelaufen, besah sich Katy .
Katy besah sich Vente.

Und dann sprang er mit erhobene Schwanz, aber nicht buschig, so etwas tapsig gegen das Gitter.
Er hat nicht auf Katy gezielt, sondern auf das Gitter.
Fliegengase.

Leider ist Katy wieder weg gerannt.

:pink-heart:

wie fordern sich Katzen zum Spielen auf?

Hunde verbeugen sich vorne so etwas und hüpfen etwas tolpatschig rum.
Po und Schwanz hoch.

Bitte, wie sieht das bei Katzen aus?

ich habe jetzt gegooglet:

Vente macht sich groß, bekommt einen runden Rücken, stellt sich seitlich.
Schwanz ist buschig, aber so im Bogen hoch/runter.

das bedeutet:

Imponiergehabe, er will sich größer machen

Vente springt los:

da bedeutet:

jemanden anspringen bedeutet eine Spielaufforderung

Seht ihr das auch so?

😕

hier lesen soo viele mit,aber ich bekomme soo selten eine Antwort:massaker:

Ich würde sagen, vente wollte auf Katerart spielen. Aber Katy versteht das vermutlich nicht bzw. will nicht spielen.
Ob sich das noch mal ändern wird, kann ich dir nicht sagen.
Vielleicht könntest du aber moment-a anschreiben, sie versteht viel von Katzenzusammenführungen und kann dir vielleicht besser beantworten, ob eine Zusammenführung noch Sinn macht oder aussichtslos ist.

Insgesamt scheint Katy ja mittlerweile gelassener zu sein, schön, dass sie lernt zu spielen. So kannst du die Bindung zu ihr vertiefen und das ist gut, auch wenn sie und vente schlußendlich vielleicht nicht zusammenkommen.

Werbung:
ich denke auch, dass Vente an der Katze sehr interressiert ist.
Er steht ständig vor dem Gitter und sucht die Kleine, dabei ist sein Schwanz ruhig, das Fell glatt.
Er legt sich vor dem Gitter auf den Bauch,schnurrt und schiebt sein Köpfchen.

Aber Katy rennt unters Bett.
Es ist zum "junge Mäuse melken"

Selbst den Katzenbaum zweifelt Katy an.

Sie braucht so viel Zeit, heute Nacht spielte sie endlich von sich aus mit ihrer Angel, robbte unter die Decke.
Und sie war am Boden vor dem Baum und spielte zum ersten Mal mit den Papprollen.

Aber ich lasse Katy erst wieder aus dem Schlafzimmer, wenn sie den Katzenbaum als ihren Sicherheitsraum nutzt.

wenn Katy auf dem Bett sitzt, hebe ich sie hoch und setze sie in den Baum.

Sie ist von dem Ausblick begeistert und schaut raus.
Aber sobald ich das Zimmer verlasse, rennt sie aufs Bett.
Sie hat nur Mut, wenn ich im Raum bin.
(der alte Kater fehlt einfach so sehr)

Ich überlege jetzt ernstlich, mir den Kumpel von Vente, Nirvana, von der Pflegestelle zu borgen.

Alle Beteiligten, also die Pflegestelle,die ehemalige Besitzerin sind von dem Gedanken angetan.
Sie bitten mich, diese Variante zu probieren, ehe ich Vente abgebe.

Kater spielen im Wohnzimmer und Katy kann in ihrer Welt zusehen.
Habe ich hier oft gelesen, dass das geklappt hat.

Hi Vente,

Ich überlege jetzt ernstlich, mir den Kumpel von Vente, Nirvana, von der Pflegestelle zu borgen.

Alle Beteiligten, also die Pflegestelle,die ehemalige Besitzerin sind von dem Gedanken angetan.
Sie bitten mich, diese Variante zu probieren, ehe ich Vente abgebe.

wenn Du der Katze den Rest geben willst, dann ist der Kumpel von Vente eine sehr gute Idee! 😎

Kater spielen im Wohnzimmer und Katy kann in ihrer Welt zusehen.
Habe ich hier oft gelesen, dass das geklappt hat.

Virtuelles Papier ist geduldig und ich traue hier so manchem Menschen nicht zu, seine Katzen richtig einzuschätzen.

Wenn Du darauf bedacht bist, dass es Katy besser geht, dann würde ich zur umgehenden Trennung von Katze und Kater raten.

Ich habe den Thread nur überflogen und auf mich wirkt es so, dass der Kater sicher ein freundliches Kerlchen sein könnte, wenn er ein entsprechendes Gegenüber hätte, das klare Grenzen setzt.

Die Katze ist überfordert, die Hunde.

Katy fühlt sich in ihrem Zimmer sicherer, das ist zwar gut und schön, aber auch nicht der Sinn des eigenen Zuhauses.
Nach dem Tod hätte man ihr angeknacktes Ego mit Bachblüten stärken können, damit sie mit mehr Selbstvertrauen klarkommt, zumal der Kater ja offensichtlich ihr Halt war.

Vente ist kein sicherer Halt für sie, sondern eine tägliche Bedrohung und Stress.

Sie nässt ein, sie verkriecht sich.....kein schönes Leben im eigenen Zuhause.

Jetzt habe ich noch die anderen Threads überflogen....und kann nur den Kopf schütteln.

Die Tiere passen nicht gut zueinander. Du überlegst den Kater abzugeben, der gerade eingezogen ist, dann soll die Hündin auch ausziehen, die gerade erst eingezogen ist und um das Chaos komplett zu machen, soll niemand ausziehen, aber ein weiterer Kater einziehen 🙄

Und wenn ich dann das lese....

Katze , 7 Jahre, klein,lebt seit ihrem Fund mit einem Alter von ca. 5 Wochen bei mir.

Ich kenne nur Hunde, hillllfffeee.

Bitte, wie sieht das bei Katzen aus?

...dann ist das das beste Beispiel dafür, dass ein Mensch viele Jahre mit Tieren zusammenleben kann, ohne auch nur ein wenig über die Tierart zu lernen.

Wieso kennst Du nur Hunde, wenn Du 7 Jahre (!) mit dieser Katze zusammenlebst???

Manchmal tun mir die Tiere einfach nur leid, wenn sie sich mit dem fehlenden Wissen der Menschen arrangieren müssen.