Warnung!!! Für Kurzhaarkatzendosis, deren Katzen viel Unterwolle haben!!!

• Themenstarter Themenstarter zoeykatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube auch, dass ich weiß wovon ich spreche 😀 Und jetzt?

Mach halt mal ein Foto von dem Filzknoten und vom restlichen Fell und stell das hier ein, dann kann man das noch besser beurteilen.

Und wenn du dir dann immer noch Sorgen machst, geh zum Tierarzt und lass von mir aus auch ein Blutbild machen. Nur, ich halte ein Blutbild wegen einem Filzknoten (!) halt erstens für recht übertrieben und zweitens für ziemlich sinnlos.

Wie gesagt, guck lieber drauf ob sie da zum Putzen hinkommt oder ob sie dabei irgendwie Probleme hat.
Das Fell ist im Link glaube ich ganz gut zu sehen? Den Knoten sieht man nicht, er ist nur zu fühlen.
http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/129875-eure-glueckskatzen-7.html#post3269100 (Anfang 08/2012)
Ich lasse das BB jetzt machen, denn selbst wenn Doppelpack "AprilApril" verspätet brüllen würde, würde es mir im Kopf rumgeistern.

@Levidien: wenn du das für Ausrasten hältst, muss es hier aber sehr Friedefreudeeierkuchen zugehen. Ausrasten sieht völlig anders aus im wirklichen Internetleben. :omg:

A

Werbung

Oh Gott, wenn man den nicht mal SIEHT - bitte mach dich doch nicht so verrückt! 🙂 Guck dir mal die Haut unter dem Fellknoten genau an, ob die in Ordnung ist - vielleicht ist da auch irgendwas aufgekratzt (gewesen) und das Fell deswegen etwas verknotet. Da bringt ein Blutbild aber auch nichts 😉

Auf dem Foto sieht das Fell völlig ok aus.

@Levidien: wenn du das für Ausrasten hältst, muss es hier aber sehr Friedefreudeeierkuchen zugehen. Ausrasten sieht völlig anders aus im wirklichen Internetleben. :omg:
Friede Freude sicher nicht 😉 aber ein Knäulchen-chen-chen?.. ist es mitlerweile ? den man nur fühlen kann? das ist schon bissl hysterisch 😉 nicht böse gemeint. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Bin gespannt (ob) was raus kommt.

Ich lasse das BB jetzt machen, denn selbst wenn Doppelpack "AprilApril" verspätet brüllen würde, würde es mir im Kopf rumgeistern.

Thementitel "Welche Bürste für feines, kurzes zum Verfilzen neigendes Fell?"

eine Verfilzung abschneiden kann [...]
Es sieht mir so aus, also müssen wir sie ans Bürsten gewöhnen, um so eine Verfilzung in Zukunft zu vermeiden. Hätten wir das mal bloß gemacht als sie noch klein war...:grummel:
[...]das trotzdem verfilzen möchte?

Wer hätte geahnt, dass es sich hier um ein Filzknötchen in kaum merkbarer Größe handelt...😕

Schalt mal vom Rückwärtsgang wieder in den ersten.^^
Wir haben wohl merklich aneinander vorbeigeredet.😉
BTW Scherze ich nicht bei der Gesundheit von Tieren oder Menschen. Aber nun stellt sich die "Filzknoten/platten"-Situation ja völlig anders da.

Ich denke, es ist alles gesagt, ich fühl mich nun wie eine Gottheit, danke Fans. :muhaha:😀

Wer hätte geahnt, dass es sich hier um ein Filzknötchen in kaum merkbarer Größe handelt...😕

So langsam fühle ich mich echt ver*rscht, sorry.
Danke!
Sie hat nur einen einzigen verfilzten "Zapfen" auf dem Rücken. Er hat vielleicht einen Zentimeter Durchmesser und ist höchstens 3cm lang (geraten).

Genauer ging's doch kaum. 😡 Und nein, sowas sieht man nicht, in derart dichtem Fell, es sei denn, man legt ihn frei. 😡

Friede Freude sicher nicht 😉 aber ein Knäulchen-chen-chen?.. ist es mitlerweile ? den man nur fühlen kann? das ist schon bissl hysterisch 😉 nicht böse gemeint. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Bin gespannt (ob) was raus kommt.

Nochmal: wirklich, vereimern kann ich mich alleine!! Was soll das denn, mit dem mittlerweile?! Liest hier eigentlich irgendjemand, was gepostet wird?!
Auch noch einmal für dich:
Danke!
Sie hat nur einen einzigen verfilzten "Zapfen" auf dem Rücken. Er hat vielleicht einen Zentimeter Durchmesser und ist höchstens 3cm lang (geraten).

Meine Güte... Geht's eigentlich noch?! Ich verstehe jetzt, dass so etwas besorgniserregend ist, setze die Katze jetzt dem Stress des TAbesuchs aus, bezahle dafür nicht nur mit Zeit und Nerven sondern auch noch Geld, das bei uns gerade sehr knapp ist- was mir nichts macht, weil es um die Tiere geht!
Aber deswegen muss ich mich hier doch wohl nicht vereimern lassen!

Werbung:
Ein Knoten, der 1 x 3 cm groß ist (das wäre schon ein ganz schön dicker Knoten) und ein nicht sichtbarer, sondern nur fühlbarer Knoten sind aber auch ein ganz schön großer Unterschied...

So langsam fühle ich mich echt ver*rscht, sorry.

Genauer ging's doch kaum. 😡 Und nein, sowas sieht man nicht, in derart dichtem Fell, es sei denn, man legt ihn frei. 😡

man kann 3mal1 cm nicht sehen???? was denn nu?! sichtbar beim freilegen? nicht sichtbar (bei der größe?) nur tastbar? bin verwirrt. und wegen ver***. ich glaube das kommen wir uns bissl vor 😀

Ein Knoten, der 1 x 3 cm groß ist (das wäre schon ein ganz schön dicker Knoten) und ein nicht sichtbarer, sondern nur fühlbarer Knoten sind aber auch ein ganz schön großer Unterschied...

Der Knoten liegt im Fell. Es ist dichtes Fell, und der Knoten wäre auf einem Foto nicht sichtbar. Drumherum ist Fell, und er ist vom Deckhaar bedeckt.

Ist toll, dass ihr euch so schön auf meine Kosten amüsiert. Ist total lieb, dass ihr so schön helft. Ganz feine Sache.

Ich habe nicht gesagt, meine Katze hat schlechtes Fell, und/oder sei total verfilzt.
Du hattest gesagt:
Von total verfilzt war nie die Rede. Vielleicht bist du ein wenig durcheinander gekommen. 🙂 Etwas genauer lesen?
Aber die Fellbeschaffenheit und die kleine Verfilzung soll nicht normal sein und ich muss Ernährung überdenken und ein BB machen lassen. Das tue ich jetzt.
Die Mutter hat die gleiche Fellbeschaffenheit und muss auch gebürstet werden, ihre BBs waren immer alle i.O. Verstehst du es jetzt besser?
Zoey müsste jetzt 11 Monate alt sein.
Die Tierklinik reagiert völlig verständnislos, weil sie nicht wussten, dass die Fellbeschaffenheit dieser Katze, die sie ja kennen, sowie die kleine Verfilzung bedenklich sein können, bzw. das nicht glauben wollen. Ich war überhaupt nicht aufgebracht bei dem Gespräch, und würde dich bitten, mir nichts zu unterstellen. 🙂

Ich bin raus hier. Ich lasse mir von dir nicht Unfreundlichkeit unterstellen wo keine ist, auch kann ich lesen und neige in der Regel nicht zu Verwirrtheit... Ich wollte dir lediglich helfen.
Ich finde das absolut nicht ok, was du machst... Du musst deine Art drastisch ändern sonst wirst du hier keine Freude haben.

Werbung:
Keine Sorge, ich habe gerade überhaupt keine Freude.

Wenn Zoeykatze nicht schon 144 Einträge hätte würde ich vermuten sie ist ein Troll... 😉

Sorry aber wie du dich verhälst ist unmöglich...

Ist toll, dass ihr euch so schön auf meine Kosten amüsiert. Ist total lieb, dass ihr so schön helft. Ganz feine Sache.
Wo hab ich mich denn auf deine Kosten amüsiert oder dir nicht geholfen? Sprich die Leute, die du meinst, doch bitte direkt an und scher nicht alle über einen Kamm.

Wenn der Knoten vom Deckhaar bedeckt ist, gilt das gleiche, was ich vorher schon geschrieben habe - guck dir die Haut drunter an, guck, ob sie da beim Putzen drankommt, wenn da nichts besorgniserregen ist, schneid den Knoten raus und fertig.
Ein Blutbild bringt da wenig bis nichts.

wie war das mit LESEN? hast schon mitbekommen wie hier alle anfangs händeringend versucht haben dich zu beruhigen? zu helfen?
kann mich auch nicht dran erinnern unfreundlich gewesen zu sein, nur bestimmt. (ähnlich wie bei schockpatienten 😛 )

Joa, ist klar. Ich sollte wahnsinnig begeistert auf deine Beiträge reagieren. Ist unglaublich, dass ich mich angegriffen fühle. 😡

Werbung:
wie war das mit LESEN? hast schon mitbekommen wie hier alle anfangs händeringend versucht haben dich zu beruhigen? zu helfen?
kann mich auch nicht dran erinnern unfreundlich gewesen zu sein, nur bestimmt. (ähnlich wie bei schockpatienten 😛 )

:omg: Sorry, aber das ist echt lustig. Wenn das deine Art von Helfen ist, mir zu unterstellen, ich würde Beschreibungen abändern usw, bittebitte helfe anderen, nicht mir.

na wärs dir lieber wenn ich entgegen meiner meinung mit in deine panik einsteige??? na also echt! wäre total kontraproduktiv!

:omg: Sorry, aber das ist echt lustig. Wenn das deine Art von Helfen ist, mir zu unterstellen, ich würde Beschreibungen abändern usw, bittebitte helfe anderen, nicht mir.

jetzt zeig mir die stelle wo ich dir UNTERSTELLE das du beschreibungen abänderst! werde langsam sauer!

Meine Güte... Geht's eigentlich noch?! Ich verstehe jetzt, dass so etwas besorgniserregend ist, setze die Katze jetzt dem Stress des TAbesuchs aus, bezahle dafür nicht nur mit Zeit und Nerven sondern auch noch Geld, das bei uns gerade sehr knapp ist- was mir nichts macht, weil es um die Tiere geht!
Aber deswegen muss ich mich hier doch wohl nicht vereimern lassen!

Ja aber genau darum geht es doch, wenn der Knoten wirklich nur so klein ist, IST es nicht besorgniserregend und es besteht kein Anlass das Tier in die Klinik zu schleppen!

Ich glaube hier wurde einfach mal ganz dick aneinander vorbeigeredet. Mittlerweile weiss niemand mehr wie groß/klein der Knoten jetzt nu ist... Sichtbar? Nicht sichtbar? Ich bin auch berwirrt.

Aber wenn es nur so ein solitäres Winzding ist: Kein Grund zur Sorge! Immernoch nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.