Warnung!!! Für Kurzhaarkatzendosis, deren Katzen viel Unterwolle haben!!!

  • Themenstarter Themenstarter zoeykatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wo hab ich mich denn auf deine Kosten amüsiert oder dir nicht geholfen? Sprich die Leute, die du meinst, doch bitte direkt an und scher nicht alle über einen Kamm.

😕
Ich finde nicht, dass hier überhaupt einer übermäßig unfreundlich gewesen ist... Da kenne ich ganz andere Threads.

ABER... ich wollte ja raus hier. Also schnell Abo löschen und ab dafür. :grin:
 
A

Werbung

Joa, ist klar. Ich sollte wahnsinnig begeistert auf deine Beiträge reagieren. Ist unglaublich, dass ich mich angegriffen fühle. 😡

Das ist es tatsächlich. Ich suche immer noch nach dem Drama in deinem Eingangsthread. Ich sehe da nur eine Katze mit Filzplatten. Filzplatte nehmen, rausschneiden, fröhlich sein, Problem gelöst. Keine Krankheit, kein gar nix. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Wo hab ich mich denn auf deine Kosten amüsiert oder dir nicht geholfen? Sprich die Leute, die du meinst, doch bitte direkt an und scher nicht alle über einen Kamm.
Habe ich nicht, keine Sorge. Du hast mir auch durch die Blume unterstellt, ich ändere meine Beschreibungen. Schau deinen vorletzten Beitrag an.

Wenn der Knoten vom Deckhaar bedeckt ist, gilt das gleiche, was ich vorher schon geschrieben habe - guck dir die Haut drunter an, guck, ob sie da beim Putzen drankommt, wenn da nichts besorgniserregen ist, schneid den Knoten raus und fertig.
Ein Blutbild bringt da wenig bis nichts.
Habe ich auch gedacht. Aber ich lerne gerne dazu, und jetzt wird ein BB gemacht und die Katze durchgecheckt. Wenn erfahrene Leute das als notwendig ansehen, mache ich das. Ich kann mir denken wie das sonst aussieht, wenn ich mal mit einem gesundheitlichen Problem nachfrage.
Dann heisst es gleich, ich nehme Ratschläge ohnehin nicht an.
🙂
 
Das ist es tatsächlich. Ich suche immer noch nach dem Drama in deinem Eingangsthread. Ich sehe da nur eine Katze mit Filzplatten. Filzplatte nehmen, rausschneiden, fröhlich sein, Problem gelöst. Keine Krankheit, kein gar nix. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Zitiere bitte, wo es um Filzplatten ging. Ich scheine irgendwie nichts darüber zu finden.
ETA: entschuldige, habsch vergessen: doch, das sei nicht normal, die Katze muss ein BB gemacht bekommen und die Ernährung muss überdacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
*erstmal eine grosse kanne kaffee, eine kanne grünen tee und eine grosse ladung cupcakes in den thread stell*

jetzt beruhigen wir uns alle mal, und atmen einmal kräftig durch. legt nicht jedes wort auf die goldwaage. die katze scheint soweit gesund, ein blutbild zu machen, schadet ihr nciht, halte ich derzeit aber auch nicht für notwendig. gesunde ernährung, ein kumpel und regelmässig bürsten wird der katze erstmal alles geben was sie vorerst mal braucht. des weiteren kann jennifer sich ja weiter im forum einlesen.

wenn du zukünftig fragen hast, kannst du auch gern einfach mal im chat vorbei kucken, dann musst du mit so einem thread nicht gleich alle pferde scheu machen. und jetzt greift alle zu den cupcakes (sind auch ein paar vegane dabei) und habt euch wieder lieb!
 
Mädels, RUH IM PUFF !!!!!!

Jetzt mal ernsthaft, ist doch gut jetzt 😀 Zoey, du hast das falsch verstanden. Hier ist Jeder der Meinung dass das Knötchen kein Beinbruch ist, dass alles gut wird. Selbst doppelpack hat das geschrieben. Ihr.habt.euch.falsch.verstanden.!
Und Hilfe wirst du hier immer bekommen, wirklich.

Ich weiss nicht warum, aber grad fällt mir folgendes Zitat ein: "nein Schatz, ich kann es dir nicht besser erklären, ICH KANN ES DIR NUR LAUTER ERKLÄREN!!!!!" :grin:
 
Da ich für dich ja eine Gottheit bin, befehle ich dir nun:

Nutze das rote X, Luuuuuke... äh Zoeykatze.

:omg:


PS: Von Hills gibts einen 20€ Gutschein für Vorsorgeuntersuchungen.

Und zu guter Letzt: http://www.youtube.com/watch?v=eEeb4SUoeCs
 
Habe ich nicht, keine Sorge. Du hast mir auch durch die Blume unterstellt, ich ändere meine Beschreibungen. Schau deinen vorletzten Beitrag an.
*seufz* Ich hab heute meinen geduldigen Tag, also noch mal ganz langsam.

Du meinst den Beitrag hier, oder?

Ein Knoten, der 1 x 3 cm groß ist (das wäre schon ein ganz schön dicker Knoten) und ein nicht sichtbarer, sondern nur fühlbarer Knoten sind aber auch ein ganz schön großer Unterschied...

So. Anfangs hast du das von den 1x3 cm geschrieben, aber gesagt, dass das nur geschätzt ist.

Dann schreibst du:

Das Fell ist im Link glaube ich ganz gut zu sehen? Den Knoten sieht man nicht, er ist nur zu fühlen.
So. Nun kann ich mir persönlich (und andere anscheinend auch nicht) aber nicht vorstellen, dass man einen 1x3-cm-Knoten nicht sieht. Deswegen ging ich davon aus, dass du dich bei der Maßangabe evtl. verschätzt hast (du hattest ja auch geschrieben, dass die Zentimeterangaben nur geschätzt sind).
Also: Ausdruck meiner Verwirrung, was nun genau stimmt.

Warum man den Knoten nicht sieht, hast du dann ja erklärt:
Der Knoten liegt im Fell. Es ist dichtes Fell, und der Knoten wäre auf einem Foto nicht sichtbar. Drumherum ist Fell, und er ist vom Deckhaar bedeckt.
Offenbar also ein Missverständnis. Jetzt geklärt, fertig, alles wieder gut - ich hab dir weder unterstellt du würdest lügen noch mache ich mich über dich lustig. Die anderen auch nicht. Warum du jetzt so hochgehst, verstehe ich nicht (und anscheinend auch sonst keiner).

Ich bin dann auch mal raus hier, mich unfreundlich behandeln lasse ich mich auch an geduldigen Tagen eher ungern 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habe ich auch gedacht. Aber ich lerne gerne dazu, und jetzt wird ein BB gemacht und die Katze durchgecheckt. Wenn erfahrene Leute das als notwendig ansehen, mache ich das. Ich kann mir denken wie das sonst aussieht, wenn ich mal mit einem gesundheitlichen Problem nachfrage.
Dann heisst es gleich, ich nehme Ratschläge ohnehin nicht an.
🙂

*Hüstel*, man muss, soll, darf und kann nicht alles annehmen, was einem geboten wird.

Da muss man schon selbst eine Auswahl treffen, den eigenen Grips bemühen.

Was machst Du, wenn mehrere 'Erfahrene' da stehen und unterschiedliches meinen?
 
Was für eine wunderhübsche Mausekatze! Und diese absolut runden Augen, hach ja!

Aber Themenwechsel:
An welcher Stelle sitzt denn das verfilzte Stück? (hab ich wahrscheinlich überlesen?).
Zur Vorbeugung ist es wohl sicherer, wenn Du sie täglich bürstest/kämmst und darauf achtest, wo vielleicht von ihrer Seite her weniger geputzt wird, also vielleicht eben mehr Verfilzungen entstehen (auf die Zukunft gesehen über ihre Lebenszeit).
Wenn die Unterwolle raus ist, bekommt sie beim Putzen auch weniger Fell in den Magen-Darm-Trakt, sprich weniger Haarballen.

Verfilzungen bei Katzen mit sehr langem Fell oder auch Bewegungseinschränkungen wie z. B. bei Arthrose kenne ich eher; gerade mein "alter" Kater Mickey hatte damit zeitweise sehr zu kämpfen aufgrund seiner Arthrose und seinem sehr dichten Unterfell unter seinem Pelz. In jungen Jahren war an Verfilzungen eher eine Verletzung schuld aufgrund seiner Kämpfe und auch einfach mal Überanstrengung - zu erledigt zum Putzen ...

Ihre Zeichnung ist echt toll!
 
*reinspazier...alles durchles....kopfschüttel....raus geh*

Also wirklich, manche Menschen legen sogar bei den Tieren ein Hypochondrisches Verhalten an den Tag. 😱

So und nun als Katzenbesitzerin von Mittellanghaar und Kurzhaar Katzen:
Durchatmen, rausschneiden. Katze knuddeln und einfach mal ein Auge drauf haben. Thema erledigt, Katze glücklich und Dosi auch.
Katze stirbt daran nicht, Dosi auch nicht sofern sie ruhig bleibt.
 
BCD hat es auf den Punkt gebracht!
Jetzt mal zurücklehnen und tieeeeef durchatmen...
Fellveränderungen bei der Katze die auf Krankheiten hindeuten:
Milben -> die Haare fallen aus
kahlgeleckte Stellen -> meist psychisch bedingt
Pilze -> (meist) kreisrunde, schuppige kleine Stellen, weiße Krusten, nicht juckend
Ansonsten sieht man den Katzen im Gegensatz zu Hunden nicht so schnell was am Fell an wie z. B. Schilddrüsenprobleme oder DM. Sehr alte Katzen haben oft ein struppiges leicht strähniges Fell, da die Haut einfach trockener wird, wie bei uns eben auch...
Mit Sicherheit wird ein "normales" BB bei einer 11monatigen Katze nichts bringen. Hätte sie da ein ernsthaftes Problem, würde sich das anders äußern: viel trinken, Lustlosigkeit, Brechen, Nahrungsverweigerung... nichts davon hat sie festgestellt!
Es gibt jetzt übrigens für Barfer spezielle Angebote an BBs, die ich den "hardcore-Barfern" so ein mal jährlich schon ans Herz legen möchte. Dort werden Mineral- und Vitaminstaten sehr wohl gemessen. Ist aber mit knapp 100 € auch recht teuer.
Fazit: Verfilzung packen, rausschneiden, fertig! Jetzt im Frühjahr habe ich den ganzen Salon wieder voll mit verfilzten Katzen, daß geht oft unheimlich schnell, und keine davon ist krank! Sie haben sich nur erfolgreich gegen Kämme und Bürsten gewehrt....:verschmitzt:
 
Kurzhaarkatzen (Feld/Wald/Wiese)?

Ernstgemeinte Frage, da du ja in nem Salon arbeitest.
 
Werbung:
Ich verstehe nicht warum man bei ner Katze die Knoten im Fell hat und sonst gesund ist ein Blutbild machen soll? Ich mein den Stress zum TA - Blut abnehmen und so weiter... warum? Wenn alle Katzen mit Knoten krank wären dann hätten wir hier eine Epidemie.
 
*Hüstel*, man muss, soll, darf und kann nicht alles annehmen, was einem geboten wird.

Da muss man schon selbst eine Auswahl treffen, den eigenen Grips bemühen.

Was machst Du, wenn mehrere 'Erfahrene' da stehen und unterschiedliches meinen?

Ich hatte meinen eigenen Grips bemüht, aber dann kam Doppelpack, machte mir ein immens schlechtes Gewissen, hat mich alles anzweifeln lassen, was der gesunde Menschenverstand mir gesagt hat, und niemand hat sich gemeldet, der gesagt hat hey, das ist doch Murks. Im Gegenteil, jemand hat gleich ins gleiche Horn gestossen.
Dann kam übrigens noch das hier, als die TK nicht verstand, warum ich die Katze bringen will:
BTW Eine TK, die "völlig verständnislos" reagiert, würde ich von meiner Liste streichen.
Ähem- die TK werde ich nicht von meiner Liste streichen. Einer der TÄ hat mich freundlich zurück gerufen, und mich gefragt, warum mich das durch Vererbung entstandene Fell unserer Katze Krankheiten vermuten lässt. Ich habe dann weitergegeben, was mir hier gesagt worden ist, und er hat mir ganz lieb davon abgeraten, die Katze so einer Prozedur zu unterziehen. Es bestünde doch kein Grund zur Besorgnis, das Fell müsse halt gebürstet werden. Er würde mir dringend raten, der Katze den Besuch zu ersparen.
Und dabei hätte die TK doch Geld mit uns verdient. Find ich total gut.
Also, Termin gecancelt, und jetzt nehme ich mir einen veganen Cupcake. 😀

@BCD: danke, so wollte ich es auch machen, ärgere mich, dass mir so Panik gemacht wurde. 😳 Aber wenn jemand, der so "alteingesessen" ist, einem Newbie etwas rät, und der nächste sofort ins gleiche Horn stösst, ist es wohl klar, dass der Rat ernst genommen wird.

Die Bürste wird ertragen, solange es dabei Knabberstangen gibt. :omg: Gottseidank. Aber die Pasten soll ich mir ruhig sonstwo hinstecken. 🙄

Wie wär's mit einem Cupcake für's Kätzchen, dass sie beim bürsten verspeisen kann? :muhaha: Aber bitte kein Malz- oder Käsegeschmack. 🙄
 
Ich hatte meinen eigenen Grips bemüht, aber dann kam Doppelpack, machte mir ein immens schlechtes Gewissen, hat mich alles anzweifeln lassen, was der gesunde Menschenverstand mir gesagt hat, und niemand hat sich gemeldet, der gesagt hat hey, das ist doch Murks. Im Gegenteil, jemand hat gleich ins gleiche Horn gestossen.
Dann kam übrigens noch das hier, als die TK nicht verstand, warum ich die Katze bringen will:

Es ist einfach nur noch lächerlich.
Es wurde mehrfach erklärt, wie es zu dem Missverständnis kam. Meine Aussage war, wenn eine Kurzhaarkatze voller Filzplatten ist, dann könnte etwas nicht in Ordnung sein.
Zudem: "Doppelpack machte mir immer ein schlechtes Gewissen" - gehts noch? Ich hab einmal meine Meinung geschrieben und mein abschließender Satz war, "wenn das bei dir nicht zutrifft, dann ist doch alles tutti" (falls du das Wort nicht kennst: d.h alles i.O.). Daraufhin hast du und nur alleine DU hier eine Hysteriewelle vom Feinsten geschoben. Du tust ja förmlich als hätte ich dich bedrängt oder stundenlang auf dich eingequatscht, du musst ein BB machen - mit keinem Satz habe ich das.

Das bestätigt aber nur meine Erstannahme, dass du den Thread hier nie ernst meintest und nur Aufmerksamkeit wolltest - ok, deine Sache, wobei das ja schon an Diffamierung grenzt.

Echt peinlich, wenn man seine eigene Hysterie,Unfähigkeit und Unwissen auf andere Leute schieben will.
Wenn ich sage "spring von der Brücke", springst du, weil du keine Freunde hast, die Dir Gegenteiliges sagen?

Hier haben sich viele Leute anfangs deutlich Mühe mit ernsten Antworten gegeben und 1000 Mal versucht, es aufzuklären und du pisst allen nur ans Bein, aber schon Recht so.
 
Es ist einfach nur noch lächerlich.
Es wurde mehrfach erklärt, wie es zu dem Missverständnis kam. Meine Aussage war, wenn eine Kurzhaarkatze voller Filzplatten ist, dann könnte etwas nicht in Ordnung sein.

Sorry, das ist glattweg gelogen.

Post von mir:
Danke!
Sie hat nur einen einzigen verfilzten "Zapfen" auf dem Rücken. Er hat vielleicht einen Zentimeter Durchmesser und ist höchstens 3cm lang (geraten).
Den werde ich abschneiden. Entfilzen würde nicht gehen, ich konnte ihn mir heute morgen gerade so angucken, während ich ihr eine Kaustange hingehalten und nicht losgelassen habe. 😛
Ich brauche eine Bürste zur regelmässigen Pflege.
Wäre so eine geeignet?
http://www.witt-tierbedarf.de/Katze-Katzenpflege-Le-Salon-Essentials-Gummi-Zupf-Massage-Buerste/a40597982_u118/

Oder diese hier?
http://www.pfotenshop.com/Katzenbedarf/Fellpflege-Grooming/Buersten-Co/Groomaster-Drahtbuerste.html
Filzplatten?! Wo?

Danach kam von dir:
Wenn sie wirklich kurzes Fell hat, mal die Ernährung überdenken und ein BB machen lassen, kurzes Fell ein gesunden Katze sollte nicht verfilzen.

Dein Beitrag steht immer noch da, es sieht doch jeder, dass das nicht stimmt, was du da zu Kurzhaarkatzen und Filzplatten behauptest. Das Zitat oben ist der erste Satz, den du dazu gepostet hast. Niemand ausser dir hat von Filzplatten geredet. Du hast etwas hineingelesen, was meine Beiträge nicht hergaben.
Lass es doch gut sein. Mir ist es peinlich, dass ich dir geglaubt habe. Und mich dann auch noch so mies habe behandeln lassen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Mina*
Antworten
1
Aufrufe
859
Irmi_
Irmi_
G
Antworten
6
Aufrufe
6K
Kathi 86
K
N
Antworten
9
Aufrufe
982
kymaha
kymaha
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Cary20
Antworten
4
Aufrufe
2K
zitronenschale
zitronenschale

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben